- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Mängel des Navigationssystems
Mängel des Navigationssystems
Ich bin gerade ein bisschen durch Deutschland unterwegs und habe jetzt zwei sehr nervige Mängel des Navigationssystems kennen und hassen gelernt.
1. An zwei Autobahnkreuzen, bei denen ich wohlgemerkt auf meiner Autobahn bleiben musste, bereitete mich das Navi vor, dass ich "demnächst bitte rechts abfahren" solle. Ich wunderte mich schon, denn ich war bspw. auf der A1 Richtung Dortmund, und das Navi zeigte mir an, dass ich die rechte Fahrspur nehmen sollte - auf die A1 Richtung Dortmund...!!! Beim ersten Mal habe ich mich noch verunsichern lassen. Das Navi lotste mich also nach rechts raus, sagte mir dann aber, mich links zu halten, so dass ich also die beiden Abzweigungen auf die kreuzende Autobahn rechts liegen ließ und schließlich wieder nach links auf die A1 auffuhr, anstatt einfach weiter auf den normalen Fahrspuren zu fahren. Was soll das?
2. Heute dann ein anderes, besonders nerviges Problem. Ich hatte in Bad Segeberg direkt gegenüber den Buden der Karl-May-Festspiele geparkt. Außerhalb der Festspielsaison darf man dort fahren und parken. Als ich dann von dort aus nach Hamburg navigieren wollte, gab ich mein Ziel an, und das Navi antwortete, dass die Routenberechnung fehlgeschlagen sei, weil der Zugriff auf die Navigationsdaten fehlerhaft sei (siehe Bild im Anhang). Ich als Fan der IT Crowd also erst mal "turn it off and on again". Also Navi-Karte entfernt und wieder rein gesteckt, kein Erfolg. Auto aus, Tür auf und zu, Auto wieder an, kein Erfolg. Auto aus, Navikarte raus, Auto wieder an, Navikarte rein, kein Erfolg.
Dann habe ich das Problem gegoogelt und die Lösung gefunden: Ich musste einfach nur 200 Meter links runter fahren, bis das Navi der Meinung war, dass ich auf einer gültigen Straße bin. Dann klappte die Routenplanung wieder problemlos.
Ich meine: WTF??? Erstens sollte das überhaupt nicht passieren. Wenn ich irgendwo in der Pampa stehe, sagt mir das Navi doch sonst auch, in welche Richtung mein Ziel liegt und dass ich auf eine erfasste Straße fahren soll. Warum hier nicht? Und zweitens sollte das Navi, wenn schon, dann eine korrekte Fehlermeldung ausgeben und mich nicht mit der Falschaussage verwirren, dass der Zugriff auf die Navigationsdaten nicht klappt.
Ich finde diese beiden Probleme wirklich sehr ärgerlich. Kann ich sie irgendwie beheben? Mit einem Karten-Update bspw.?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nie gehabt diese Probleme
Guten Abend,
ich kann mich da nur anschließen - das Navi ist wirklich in vielerlei Hinsicht grottenschlecht!
Für die von Dir genannten Beispiele könnte ich unzählige nennen.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die Ansagen in Frage zu stellen - ein Blick auf die Karte hilft meist weiter.
Ich habe von 2011 an bis April 2019, bis ich den Roc bekam mit der iPhone-App von TomTom navigiert. Kein Vergleich mit dem Navi von VW. Ganz schlecht ist Live-Traffic - VW behauptet, dass sie die Daten hierfür von TomTom beziehen - das mag ja sein, was VW allerdings daraus macht ist lächerlich.
Es werden bspw. Straße als gesperrt gemeldet. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man sehr oft große Umwege fahren. Ich habe die TomTom-App noch auf dem iPhone und schaut man dort nach ist die Straße frei. Das passiert bspw. auf der B10 hier in der Pfalz regelmäßig, dass Teilstrecken als gesperrt ausgegeben werden. Es stimmt zwar, dass die Strecke über Nacht wegen Wartungsarbeiten an den Tunnels gesperrt war; allerdings wird die Sperrung i.d.R. vor 7 Uhr wieder aufgehoben.
Wie bereits geschrieben, ich könnte ein Roman darüber schreiben.
VG
Rainer
Ah ja, noch was: Während ich durch eine lange Baustelle fahre, die das Navi korrekterweise vorher angekündigt hatte, meldet es jede Minute wieder: "Achtung, Fahrbahnverengung auf der A21". Ja, ich weiß, ich fahre seit einiger Zeit durch, danke für die Erinnerung.
@Alle: Ganz allgemein ist diese Navi-Version, die ich in meinem T-Roc, Ez: 08/19 kennengelernt habe, sowohl von der Hardware, als gerade auch von der Software her grottenschlecht! Überhaupt kein Vergleich zu vorherigen Versionen im Scirocco oder CC, Hardware war da das RNS510. Das brauchte zwar jeweils eine Gedenkminute, ehe es gestartet war, aber dann funktionierte es tadellos. Und vor allem verlässlich!!! Die Ansagen kamen rechtzeitig, eindeutig und ohne Unklarheiten, was man sah und hörte, darauf konnte man sich hundertpro verlassen! Vor allem auch, was die Verkehrszeichenerkennung anging, die ja wohl jetzt die größte Katastrophe ist! Die kann man wirklich nur noch ausblenden, wer sich darauf auch nur ansatzweise verlassen will, wird sich bald vor Strafzetteln und Polizeiermittlungen nicht retten können! Allein die Sprachausgabe ist um Welten schlechter, speziell zusammengesetzte Worte werden oftmals offensichtlich aus unterschiedlichen Quellen bedient, eben auch mit unterschiedlicher Stimmhöhe und Aussprache. Und auch der Inhalt, die Formulierungen der Ansagen sind schlecht, oftmals viel zu knapp - und vor allem auch zeitlich viel zu kurz vor der dann erforderlichen Aktion.
Insgesamt macht das ganze Navi einen schnell und billig zusammengeschusterten Eindruck! Ein Rückschritt sondersgleichen, den VW da hingelegt hat!
G_Merrick
Zitat:
@timmitrend schrieb am 20. Oktober 2021 um 23:57:28 Uhr:
Ah ja, noch was: Während ich durch eine lange Baustelle fahre, die das Navi korrekterweise vorher angekündigt hatte, meldet es jede Minute wieder: "Achtung, Fahrbahnverengung auf der A21". Ja, ich weiß, ich fahre seit einiger Zeit durch, danke für die Erinnerung.
Auch das kann ich bestätigen: Auf der A6 vom Kreuz Neunkirchen kommend in Richtung gibt es einige Dauerbaustellen. Hat das Navi erst einmal damit angefangen Warnungen bzgl. der Baustellen kund zu tun, werden die Ansagen alle paar Sekunden wiederholt.
Ich arbeite selbst seit über 30 Jahren in der Software-Entwicklung und frage mich dann: 1. Welche Idioten schreiben diese Software und 2. Welche noch größeren Idioten testen diese Software?
VG
Rainer
Und weil auch mir das VW Navi auf den Sa... geht, verwende ich nur noch AmiGo.
Ist hier die Version vom Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet" MJ21 auch betroffen? Gibt es da konkrete Erfahrungen?
Zitat:
@andraxxx schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:11:34 Uhr:
Ist hier die Version vom Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet" MJ21 auch betroffen? Gibt es da konkrete Erfahrungen?
Kurz gesagt: Das VW Navi im T-Roc ist einfach Klump. Wir haben in unserem Cabrio das Discover Media inkl. Streaming & Internet MJ21 und fahren mittlerweile nur mehr mit Google Waze.
Zitat:
@2102Michael schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:20:32 Uhr:
Zitat:
@andraxxx schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:11:34 Uhr:
Kurz gesagt: Das VW Navi im T-Roc ist einfach Klump. Wir haben in unserem Cabrio das Discover Media inkl. Streaming & Internet MJ21 und fahren mittlerweile nur mehr mit Google Waze.
Gibt es die Möglichkeit sich das Ganze im AID anzeigen zu lassen? Die Routenführung?
AID? Sorry, aber mit dieser Abkürzung kann ich nichts anfangen.
Moin. Er meint "Active Info Display" also eigentlich den digitalen Tacho.
Würde mich aber auch interessieren : Zeigt er, wenn ich mit Maps navigieren lasse das auch im AID /Virtual Cockpit an?
VG
Ja, die volle Kartenansicht.
Sorry, stand auf der Leitung.
Wenn man mit Google navigiert dann werden im Virtual Cockpit die Navi Hinweise eingeblendet, also z.B in welche Richtung man wann abbiegen muss. Die ganze Google Karte anzeigen geht im VC nicht.
Aber, was ich toll finde ist im VC die MIB3 Karte anzeigen und am Display in der Mitte Google Waze. Im VC hat man eine riesige Übersicht die aber auch zoombar ist und über Google Waze in der Mitte dann alle möglichen Details zur Navigation. In Ö, wo es ja erlaubt ist auch einen Blitzerwarner der quasi in Echtzeit aktualisiert ist - genauso wie der Stauwarner.
Ok. Meine Antwort war auf die MIB3 Karte bezogen…sorry