ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mängel E91, Windger., Dieselpartikelfilter DPF bei 70.000 voll -

Mängel E91, Windger., Dieselpartikelfilter DPF bei 70.000 voll -

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:37

Beim Baujahr 11/2006 und einer Laufleistung von 70.000 KM keine Kulanz bezüglich Partikelfilter und nur hochnäsige Angestellte beim unfreundlichen ....

Fahre täglich mind. 2x 30 KM Landstraße. Auto fährt mit 197 PS super, niederiger Verbrauch unter 7 l. Optik besonders im Schwarz mit Panoramadach und Sportfahrwerk super. Man braucht theoretisch auch nicht hochtourig fahren. Aber alle 70 tkm 1700 € plus ab und an eine neue Software kaufen - wo bleibt die Ersparnis.

Folgende Mängel hatte ich jetzt schon und scheinen ja auch gängig zu sein:

Steuergerät für PDC - Kontakte oxidiert, Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen, DPF voll, Panoramadach laut .... danke, nie wieder BMW.

Wer möchte, kann ihn für 22000 € kaufen - im Ist-Zustand.

Beste Antwort im Thema

Quatsch! Ob sich etwas lohnt oder nicht hat nix damit zu tun, ob die Technik es mitmacht oder nicht. Ich kenne keinen Warnhinweis von BMW "nur für Langstrecke geeignet".

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

da hast du selbst schuld dass der voll ist 4 jahre alt und 70000km das sind etwas mehr als 15000km im jahr für einen diesel eigentlich zu wenig. der diesel lohnt sich eigentlich erst ab 20000km im jahr. bezüglich pdc und heckfenster hab ich in 5 jahren keine probleme mit meinem gehabt.

Quatsch! Ob sich etwas lohnt oder nicht hat nix damit zu tun, ob die Technik es mitmacht oder nicht. Ich kenne keinen Warnhinweis von BMW "nur für Langstrecke geeignet".

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

da hast du selbst schuld dass der voll ist 4 jahre alt und 70000km das sind etwas mehr als 15000km im jahr für einen diesel eigentlich zu wenig. der diesel lohnt sich eigentlich erst ab 20000km im jahr. bezüglich pdc und heckfenster hab ich in 5 jahren keine probleme mit meinem gehabt.

Er fährt mindestens 2* 30 KM am Tag. Wieviel soll man eigentlich noch fahren? Kann den Schmarrn echt nicht mehr hören. Ich fahre noch weniger, kenne von deinen Problemen nur das mit dem Panoramadach. Da produzieren die einen Sch..ß, erkennen diesen aber du sollst voll dafür bezahlen weil der Wagen schon über 100000 KM hat.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

da hast du selbst schuld dass der voll ist 4 jahre alt und 70000km das sind etwas mehr als 15000km im jahr für einen diesel eigentlich zu wenig. der diesel lohnt sich eigentlich erst ab 20000km im jahr. bezüglich pdc und heckfenster hab ich in 5 jahren keine probleme mit meinem gehabt.

Bist wohl BMW Verkäufer und fährst mit deinem 318er nur zum Brötchenholen. Dafür reicht auch ein Mofa. :)Habe den BMW mit 42.000 KM vor 15 Monaten gekauft.

selbst wenn du nur 15.000km fährst,es geht doch darum, dass deine hauptstrecken nicht nur aus 5km strecken bestehen. und das tun sie bei 30km ja wohl kaum.

ich fahre auch fest 4x30 km und 6x 10km (+diverse sonderfahrten) in der woche und verlange, dass der dpf das locker aushält. auf den 4x 30km muss er sich regenerieren können, sonst ist die kiste für mich ein klarer sachmangel. im jahr fahre ich so zwischen 12t und 15t pro jahr. mir egal, ob sich der diesel rechnet, ich rase selten in richtung v-max und deshalb macht mir der diesel einfach mehr spaß als die benziner.

Zitat:

Original geschrieben von jogi325d

Beim Baujahr 11/2006 und einer Laufleistung von 70.000 KM keine Kulanz bezüglich Partikelfilter und nur hochnäsige Angestellte beim unfreundlichen ....

Fahre täglich mind. 2x 30 KM Landstraße. Auto fährt mit 197 PS super, niederiger Verbrauch unter 7 l. Optik besonders im Schwarz mit Panoramadach und Sportfahrwerk super. Man braucht theoretisch auch nicht hochtourig fahren. Aber alle 70 tkm 1700 € plus ab und an eine neue Software kaufen - wo bleibt die Ersparnis.

Folgende Mängel hatte ich jetzt schon und scheinen ja auch gängig zu sein:

Steuergerät für PDC - Kontakte oxidiert, Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen, DPF voll, Panoramadach laut .... danke, nie wieder BMW.

Wer möchte, kann ihn für 22000 € kaufen - im Ist-Zustand.

Ich könnte die Frustration sehr gut verstehen. Ich habe bei nah gegen Inzahlungnahme einen Audi A5 2.0TFSI genommen. Nachdem ich viel in dem Forum gelesen habe dass genau dieser Motor viel Öl frisst, 1l pro 1000 km, und die Vibrationen bei der Geschwindigkeit 120 kmh, habe ich aufgegeben. Beim BMW Benziner aber das Problem der Hochdruckpumpe, wer Pech hat ist dann wieder der Volltreffer. Deswegen habe ich bei meinem den DPF waschen lassen und fahre ich ihn noch eine Weile weiter.

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:29

Gute Nachrichten, schlechte Beurteilung für den Service BMW allgemein.

Es ist alles wieder in Ordnung. Nachdem die hochnäsigen BMW-Händler in Hannover, Hildesheim und Einbeck mir eine Raparatur von jenseits der 2.000 Euro anboten, habe ich einen netten BMW-Händler im Raum Springe/Hameln ausgemacht.

Glasdach justiert, Softwareupdate - das wars. Partikelfilter piept nicht, Glasdach macht keine Windgeräusche, PDC funktioniert.

Ich nehme an, den anderen hatte es nicht gefallen, dass die AHK von ATU eingebaut wurde und sie mir über das PC-System eins auswischen wollten. PDC Kontakte wurden überbrückt. Feuchtigkeit bis heute nicht festgestellt. Möchte mal dem ehemaligen ATU-Meister bei BMW in Einbeck nichts unterstellen ...

Fast hätten sie dadurch einen Kunden endgültig verloren. So bin ich wieder zufrieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von jogi325d

Gute Nachrichten, schlechte Beurteilung für den Service BMW allgemein.

Es ist alles wieder in Ordnung. Nachdem die hochnäsigen BMW-Händler in Hannover, Hildesheim und Einbeck mir eine Raparatur von jenseits der 2.000 Euro anboten, habe ich einen netten BMW-Händler im Raum Springe/Hameln ausgemacht.

Glasdach justiert, Softwareupdate - das wars. Partikelfilter piept nicht, Glasdach macht keine Windgeräusche, PDC funktioniert.

Ich nehme an, den anderen hatte es nicht gefallen, dass die AHK von ATU eingebaut wurde und sie mir über das PC-System eins auswischen wollten. PDC Kontakte wurden überbrückt. Feuchtigkeit bis heute nicht festgestellt. Möchte mal dem ehemaligen ATU-Meister bei BMW in Einbeck nichts unterstellen ...

Fast hätten sie dadurch einen Kunden endgültig verloren. So bin ich wieder zufrieden.

Hier sieht man wieder, dasss an der Zufriedenheit der Marke sehr stark der :) Verantwortung trägt.

Wieder ein Beispiel - wie Mängel nicht am Auto liegen - und unfähige Freundliche Image bei BMW zunichte machen können. Wenigstens hast Du dann den richtigen Schritt getan und bist dann auf die Suche nach einem fähigen :) gegangen, anstatt Dir die Freude an Deinem Auto vermiesen zu lassen. Der Mehraufwand lohnt sich in jedem Fall. :)

Gruss Mic :)

freut mich auch, dass du jetzt zufrieden bist. Solche Leute gehören einfach entlassen, gibt genug, die so einen Job gerne hätten!

Na dann mal viel Spaß und genieß jeden Kilometer :)

Mal ne andere Frage , wenn ich bei meinen den Servicestand durchdrücke erscheint nirgendwo mehr der Stand des RPF.. :eek: , bei meinen EX hatte der mir noch die Restlaufzeit angezeigt.

Ist das bei den Modellen ab 05/10 nicht mehr nötig den Filter bei ca: 200 Tsd. KM zu wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Mal ne andere Frage , wenn ich bei meinen den Servicestand durchdrücke erscheint nirgendwo mehr der Stand des RPF.. :eek: , bei meinen EX hatte der mir noch die Restlaufzeit angezeigt.

Ist das bei den Modellen ab 05/10 nicht mehr nötig den Filter bei ca: 200 Tsd. KM zu wechseln ?

Ich glaube das gibts seit 2007 schon nicht mehr. Wechseln musst du trotzdem.

Nur wann weiß dann keiner mehr ??

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Nur wann weiß dann keiner mehr ??

genau. Irgendwann werden die dir sagen, dass er bald gewechselt werden muss oder das Lämpchen geht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mängel E91, Windger., Dieselpartikelfilter DPF bei 70.000 voll -