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Mängel-Erfahrungen mit 2.2 i-CTDi Executive nach fast 50 Tkm
Habe mir den 2.2 i-CTDi Executive wegen seiner schicken Form, der guten Ausstattung, der alles in allem sehr positiven Tests in diversen Automagazinen, wegen der vergleichsweise hohen Anhängelast von 2 t und wegen des sehr guten Eindrucks bei der Probefahrt mit einem identischen Vorführer Ende Juni 2007 (nach kaum akzeptablen 5 Monaten Wartezeit - der Händler hatte eigentlich Mitte April als Liefertermin avisiert) mit dem großen Navi-Gerät incl. Rückfahrkamera und Bluetooth-Freisprecheinrichtung zugelegt. Da ich das Fahrzeug überwiegend beruflich nutze sind inzwischen fast 50 Tkm auf der Uhr. Folgende Mängel traten ein:
1. Nach ca. 18 Tkm : Beim Start am Abend vom Büro - keine Leistung mehr, Motor läuft unrund. Fahrzeug zur Werkstatt - dort wurde nach ca. 1 Woche vergeblicher Diagnoseversuche (dieser Motor wird ja u.a.auch im Accord und im Civic verbaut und die Werkstatt versicherte "So was haben wir noch nie erlebt!") der Motor zerlegt. Ergebnis : Ein Ventilsitz in einem Zylinder war eingebrannt. Nach wohl längerem Hin und Her zwischen Werkstatt und dem Hersteller : Einbau eines neuen Zylinderkopfes (natürlich auf Garantie). Gesamtdauer der Aktion: 16 Tage (man muss den Jungs von der Werkstatt zu gute halten, dass die so einen Motor bisher noch nie zerlegen mussten und entsprechend ungeübt waren, was mich natürlich auch nicht wirklich beruhigte...)
2. Nach ca. 20 Tkm: Heckklappe lässt sich nicht mehr richtig schließen, Schloss hat sich gelöst und klappert - dies wurde innerhalb einer halben Stunde in der Werkstatt erledigt (aber mich hat es trotzdem mit An- und Abfahrt fast 2 Stunden gekostet)
3. Nach ca. 32 Tkm: 1., 3. und 5. Gang lassen sich nicht mehr korrekt einlegen - 1. und 3. springen unter Last raus, wenn man vorher Gas weg genommen hat. Ermittelte Ursache bei weiterem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: Irgendwelche Schläuche der schon vor Auslieferung eingebauten Webasto-Standheizung haben das Schaltgestänge verklemmt. OK, sie habens immerhin kurzfristig reparieren können.
4. Nach ca. 40 Tkm: Auf der morgendlichen Fahrt ins Büro auf der Autobahn ist bei ca. Tempo 140 plötzlich die Leistung weg, als hätte jemand den Stecker raus gezogen. Da gerade eine Ausfahrt kam, habe ich das Fahrzeug ausrollen lassen und mich auf den Parkplatz gestellt. Anruf in meiner Werkstatt: Antwort: "Versuchen Sie's doch bitte beim ADAC!" (!!!) Der kam dann auch prompt.. Fahrzeug aufgeladen und zur nächst gelegenen Werkstatt (nicht meine Stammwerkstatt). Ursache: bei der letzten Instandsetzung des Schaltgestänges hat wohl - hoffen wir mal eine Azubi - "vergessen", die Schlauchschelle eines Druckschlauches vom Turbolader wieder festzuziehen - der hat sich dann im Laufe der Zeit irgendwann mal gelöst... nun ja.
Außerdem: die Freisprecheinrichtung bzw. die Bedienung NUR und AUSSCHLIESSLICH über Sprachsteuerung ist eine Zumutung. Wer viele Nummern anrufen muss, für den reicht der magere interne Rufnummernspeicher von 50 Plätzen nicht aus. Außerdem muss man mühselig jede einzelne Nummer mit dem dazugehörigen Namen aufsprechen. Da vergisst man dann schon mal, ob jemand nur mit Meier, Herr Meier oder Klaus Meier eingespeichert wurde (die Dame aus dem Volant kennt aber nur den einen, richtigen Namen und fragt dann immer wieder nervend-dämlich: "Wie bitte?") - alternativ kann man nur die entsprechende Nummer während der Fahrt (!) verbal einlesen - aber wer kann sich schon 'zig 11- und mehrstellige Handynummern merken - also: man muss sie vom Handy ablesen, was während der Fahrt strafbar ist, wie jeder weiß. Warum, zum Geier kann dieses dämliche Teil nicht mein Handy-Telefonverzeichnis auslesen? Es hat auch lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass das Gerät die Eingabe von Funk-Telefon-Nummern (also alle, die mit 01... beginnen) nur dann "versteht" wenn man die Deutschlandvorwahl (also 0049...) vorweg ansagt. Außerdem versteht sie eine 5 am Ende einer angesagten Nummer NUR dann, wenn man die Ziffer 5 zweimal(!) ansagt. Das ist schon nicht mehr witzig. Und es hat Nerven gekostet (ich hab manchmal die doofe Tusse in dem Kasten angebrüllt vor Wut, weil sie ja jede angesagt Nummer brav - aber eben ohne die "5" am Ende wiederholt, bevor gewählt wird...). Die Routenberechnung des Navigerätes dauert endlos lange und wieso braucht das Radio oder das Audio-Abspielgerät (genial übrigens: Speicherkartenschacht für ausreichend Musik!) nach jedem Startvorgang (nervig z.B. an Ampeln oder Bahnübergängen) ca. 45 sec. bis man wieder was hört? Die Empfangsleistung des Radios ist unter aller Sau - etwas schwächere Sender verliert es sehr schnell bzw. es rauscht und der Empfang ist miserabel - das kann das Uraltradio im 12 Jahre alten Toyota Carina meines Sohne auf den selben Fahrstrecken deutlich besser. Ganz zu schweigen von den diversen A 6, die ich vorher gefahren habe.
Aber trotz allem: ein schickes Auto, mit dem man gern fährt - spritzig für die vergleichsweise geringe Motorleistung und mit ordentlichem Durchzugsvermögen, leiser, sahniger Dieselmotor (für einen 4-Zylinder) und für ein SUV beachtliche Straßenlage. Je nach Fahrweise habe ich Verbräuche von 7,2 l/100 km (wenn man nicht schneller als 130 auf der Autobahn fährt) und über 11,5 realisiert (bei längeren, sehr schnell gefahrenene Autobahnetappen). Das merkwürdige automatisch zuschaltende Allradsystem reagiert übrigens viel zu langsam, wenn man es denn wirklich mal braucht (z.B. mit einem schweren Hänger auf einer matschigen Wiese drehen erstmal hilflos die Vorderräder durch, bis die Hinterachse aktiviert wird) - also kein Vergleich zu dem narrensicheren A6-Quattro mit Permanentallrad, der ja gerade auf verschneiten Straßen lief wie auf Schienen. Aber das ist nun mal auch eine andere Preislage... Glücklicherweise gabs diesen Winter keinen Schnee - ich glaube, dass man trotz der Winterbereifung schneller am Baum landet als dass sich der Hinterachsantrieb zugeschaltet hat, wenns mal darauf ankommt. Ich hab jedenfalls den neuen Tiguan mit Diesel und Automatik geordert - Lieferfrist 11 Monate... Will den CRV so Ende Juli jemand haben mit dann ca. 75 Tkm auf der Uhr (er wird sehr gut gepflegt und sieht noch immer wie neu aus)?? Ich befürchte mal, dass eher nein...
Beste Antwort im Thema
ich hoffe, es geht dir besser, nachdem du dir Luft verschaft hast......!
Du hast bei der ganzen Schreiberei hoffentlich nicht vergessen, dass die Probleme 3 und 4 von deiner Werkstatt 'hausgemacht' waren!?!
Das die Sprachsteuerung mit dieser tollen Tusse nichts für schwache Nerven ist, habe ich am eigenen Leibe auch schon erfahren. Irgendwann habe ich es aber trotzdem geschaft, alle Nummern aufzusprechen. Ein anderer Kunde bei meinem Händler wusste Abhilfe zu diesem Problem: er hat die Sprachsteuerung auf englisch gestellt und alles funktionierte einwandfrei. Anscheinend liegt das Problem bei der Erkennung der deutschen Sprache.
Den schlechten Radioempfang kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Wenn du dich darüber aufregst, dass die Räder kurz durchdrehen, bis der 4x4 'richtigt' arbeitet, hast du dieses System vermutlich nicht richtig verstanden. Denn hättest du dich mit der Technik befasst, wüsstest du, warum ein Quattro-Antrieb von Audi schneller reagiert. Und wenn du schneller am Baum landest, als der Allrad zuschaltet, solltest du vielleicht mal deine Fahrweise überdenken. Diese wiederspiegelt sich wohl am ehsten in den über 11,5 Litern Verbrauch, die du erreicht hast.
Nimm es mir nicht übel, aber es ist wohl besser besser, wenn du wieder zu einer deiner doch sooo geliebten deutschen Edelmarken zurückkehrst. Hoffentlich wirst du mit dem Tiguan glücklicher, wenn du ihn nach 11 Monaten endlich erhälst (hast du bei Honda nicht von inakzeplen 5 Monaten geschrieben......). Ich wage es aber zu bezweifeln!
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem CR-V gemacht hast. Ich kann auf jeden Fall einiges das du geschrieben hast nicht nachvollziehen und habe den Kauf bislang keine Minute bereut!
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8 Antworten
Hallo Daniel - Willem
Du regst dich in deinem Bericht über die lange Wartezeit des CRV 2007 auf, hast jetzt einen VW Tiguan bestellt,
und regst dich nun natürlich nicht über die 11 Monate Wartezeit auf ???
Na dann....
Gruß an alle wirklichen CRV 2007 Fans !
menthol2000
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-Willem
Habe mir den 2.2 i-CTDi Executive wegen seiner schicken Form, der guten Ausstattung, der alles in allem sehr positiven Tests in diversen Automagazinen, wegen der vergleichsweise hohen Anhängelast von 2 t und wegen des sehr guten Eindrucks bei der Probefahrt mit einem identischen Vorführer Ende Juni 2007 (nach kaum akzeptablen 5 Monaten Wartezeit - der Händler hatte eigentlich Mitte April als Liefertermin avisiert) mit dem großen Navi-Gerät incl. Rückfahrkamera und Bluetooth-Freisprecheinrichtung zugelegt. Da ich das Fahrzeug überwiegend beruflich nutze sind inzwischen fast 50 Tkm auf der Uhr. Folgende Mängel traten ein:
1. Nach ca. 18 Tkm : Beim Start am Abend vom Büro - keine Leistung mehr, Motor läuft unrund. Fahrzeug zur Werkstatt - dort wurde nach ca. 1 Woche vergeblicher Diagnoseversuche (dieser Motor wird ja u.a.auch im Accord und im Civic verbaut und die Werkstatt versicherte "So was haben wir noch nie erlebt!") der Motor zerlegt. Ergebnis : Ein Ventilsitz in einem Zylinder war eingebrannt. Nach wohl längerem Hin und Her zwischen Werkstatt und dem Hersteller : Einbau eines neuen Zylinderkopfes (natürlich auf Garantie). Gesamtdauer der Aktion: 16 Tage (man muss den Jungs von der Werkstatt zu gute halten, dass die so einen Motor bisher noch nie zerlegen mussten und entsprechend ungeübt waren, was mich natürlich auch nicht wirklich beruhigte...)
2. Nach ca. 20 Tkm: Heckklappe lässt sich nicht mehr richtig schließen, Schloss hat sich gelöst und klappert - dies wurde innerhalb einer halben Stunde in der Werkstatt erledigt (aber mich hat es trotzdem mit An- und Abfahrt fast 2 Stunden gekostet)
3. Nach ca. 32 Tkm: 1., 3. und 5. Gang lassen sich nicht mehr korrekt einlegen - 1. und 3. springen unter Last raus, wenn man vorher Gas weg genommen hat. Ermittelte Ursache bei weiterem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: Irgendwelche Schläuche der schon vor Auslieferung eingebauten Webasto-Standheizung haben das Schaltgestänge verklemmt. OK, sie habens immerhin kurzfristig reparieren können.
4. Nach ca. 40 Tkm: Auf der morgendlichen Fahrt ins Büro auf der Autobahn ist bei ca. Tempo 140 plötzlich die Leistung weg, als hätte jemand den Stecker raus gezogen. Da gerade eine Ausfahrt kam, habe ich das Fahrzeug ausrollen lassen und mich auf den Parkplatz gestellt. Anruf in meiner Werkstatt: Antwort: "Versuchen Sie's doch bitte beim ADAC!" (!!!) Der kam dann auch prompt.. Fahrzeug aufgeladen und zur nächst gelegenen Werkstatt (nicht meine Stammwerkstatt). Ursache: bei der letzten Instandsetzung des Schaltgestänges hat wohl - hoffen wir mal eine Azubi - "vergessen", die Schlauchschelle eines Druckschlauches vom Turbolader wieder festzuziehen - der hat sich dann im Laufe der Zeit irgendwann mal gelöst... nun ja.
Außerdem: die Freisprecheinrichtung bzw. die Bedienung NUR und AUSSCHLIESSLICH über Sprachsteuerung ist eine Zumutung. Wer viele Nummern anrufen muss, für den reicht der magere interne Rufnummernspeicher von 50 Plätzen nicht aus. Außerdem muss man mühselig jede einzelne Nummer mit dem dazugehörigen Namen aufsprechen. Da vergisst man dann schon mal, ob jemand nur mit Meier, Herr Meier oder Klaus Meier eingespeichert wurde (die Dame aus dem Volant kennt aber nur den einen, richtigen Namen und fragt dann immer wieder nervend-dämlich: "Wie bitte?") - alternativ kann man nur die entsprechende Nummer während der Fahrt (!) verbal einlesen - aber wer kann sich schon 'zig 11- und mehrstellige Handynummern merken - also: man muss sie vom Handy ablesen, was während der Fahrt strafbar ist, wie jeder weiß. Warum, zum Geier kann dieses dämliche Teil nicht mein Handy-Telefonverzeichnis auslesen? Es hat auch lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass das Gerät die Eingabe von Funk-Telefon-Nummern (also alle, die mit 01... beginnen) nur dann "versteht" wenn man die Deutschlandvorwahl (also 0049...) vorweg ansagt. Außerdem versteht sie eine 5 am Ende einer angesagten Nummer NUR dann, wenn man die Ziffer 5 zweimal(!) ansagt. Das ist schon nicht mehr witzig. Und es hat Nerven gekostet (ich hab manchmal die doofe Tusse in dem Kasten angebrüllt vor Wut, weil sie ja jede angesagt Nummer brav - aber eben ohne die "5" am Ende wiederholt, bevor gewählt wird...). Die Routenberechnung des Navigerätes dauert endlos lange und wieso braucht das Radio oder das Audio-Abspielgerät (genial übrigens: Speicherkartenschacht für ausreichend Musik!) nach jedem Startvorgang (nervig z.B. an Ampeln oder Bahnübergängen) ca. 45 sec. bis man wieder was hört? Die Empfangsleistung des Radios ist unter aller Sau - etwas schwächere Sender verliert es sehr schnell bzw. es rauscht und der Empfang ist miserabel - das kann das Uraltradio im 12 Jahre alten Toyota Carina meines Sohne auf den selben Fahrstrecken deutlich besser. Ganz zu schweigen von den diversen A 6, die ich vorher gefahren habe.
Aber trotz allem: ein schickes Auto, mit dem man gern fährt - spritzig für die vergleichsweise geringe Motorleistung und mit ordentlichem Durchzugsvermögen, leiser, sahniger Dieselmotor (für einen 4-Zylinder) und für ein SUV beachtliche Straßenlage. Je nach Fahrweise habe ich Verbräuche von 7,2 l/100 km (wenn man nicht schneller als 130 auf der Autobahn fährt) und über 11,5 realisiert (bei längeren, sehr schnell gefahrenene Autobahnetappen). Das merkwürdige automatisch zuschaltende Allradsystem reagiert übrigens viel zu langsam, wenn man es denn wirklich mal braucht (z.B. mit einem schweren Hänger auf einer matschigen Wiese drehen erstmal hilflos die Vorderräder durch, bis die Hinterachse aktiviert wird) - also kein Vergleich zu dem narrensicheren A6-Quattro mit Permanentallrad, der ja gerade auf verschneiten Straßen lief wie auf Schienen. Aber das ist nun mal auch eine andere Preislage... Glücklicherweise gabs diesen Winter keinen Schnee - ich glaube, dass man trotz der Winterbereifung schneller am Baum landet als dass sich der Hinterachsantrieb zugeschaltet hat, wenns mal darauf ankommt. Ich hab jedenfalls den neuen Tiguan mit Diesel und Automatik geordert - Lieferfrist 11 Monate... Will den CRV so Ende Juli jemand haben mit dann ca. 75 Tkm auf der Uhr (er wird sehr gut gepflegt und sieht noch immer wie neu aus)?? Ich befürchte mal, dass eher nein...
Hallo habe mich amuesiert ueber Deinen Bericht, nicht ueber deinen Aerger aber "die Tusse im Kasten" . Habe mich gleich wiedererkannt und glaube viele andere auch. aber sei mal ehrlich dies sind die einzigen Frauen denen man ungestraft widersprechen darf :-)))))
Aber wie das Leben so spielt : ich habe gerade meinen Tiguan TDI Automat storniert weil ich im November 07 bestellt habe und unverbindlicher Termin Ende Mai nicht gehalten werden konnte, sondern auf unverbndl. auf Ende Okt. sprang!!!!
Habe jetzt einen CR-V EXE bestellt letzte Woche und kann ihn wahrscheinlich schon in der zweiten Maerzwoche abholen.Freue mich drauf weil mich das Fahrzeug direkt ueberzeugt hatte, obwohl er ueberhaubt nicht im Vorfeld auf meiner Wunschliste Beachtung fand. habe jetzt zwar keinen Diesel wie gewuenscht aber auf Automat wollte ich nicht mehr verzichten. was solls, geht halt nicht immer alles im Leben.
ich hoffe, es geht dir besser, nachdem du dir Luft verschaft hast......!
Du hast bei der ganzen Schreiberei hoffentlich nicht vergessen, dass die Probleme 3 und 4 von deiner Werkstatt 'hausgemacht' waren!?!
Das die Sprachsteuerung mit dieser tollen Tusse nichts für schwache Nerven ist, habe ich am eigenen Leibe auch schon erfahren. Irgendwann habe ich es aber trotzdem geschaft, alle Nummern aufzusprechen. Ein anderer Kunde bei meinem Händler wusste Abhilfe zu diesem Problem: er hat die Sprachsteuerung auf englisch gestellt und alles funktionierte einwandfrei. Anscheinend liegt das Problem bei der Erkennung der deutschen Sprache.
Den schlechten Radioempfang kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Wenn du dich darüber aufregst, dass die Räder kurz durchdrehen, bis der 4x4 'richtigt' arbeitet, hast du dieses System vermutlich nicht richtig verstanden. Denn hättest du dich mit der Technik befasst, wüsstest du, warum ein Quattro-Antrieb von Audi schneller reagiert. Und wenn du schneller am Baum landest, als der Allrad zuschaltet, solltest du vielleicht mal deine Fahrweise überdenken. Diese wiederspiegelt sich wohl am ehsten in den über 11,5 Litern Verbrauch, die du erreicht hast.
Nimm es mir nicht übel, aber es ist wohl besser besser, wenn du wieder zu einer deiner doch sooo geliebten deutschen Edelmarken zurückkehrst. Hoffentlich wirst du mit dem Tiguan glücklicher, wenn du ihn nach 11 Monaten endlich erhälst (hast du bei Honda nicht von inakzeplen 5 Monaten geschrieben......). Ich wage es aber zu bezweifeln!
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem CR-V gemacht hast. Ich kann auf jeden Fall einiges das du geschrieben hast nicht nachvollziehen und habe den Kauf bislang keine Minute bereut!
na ja, und wofür die Abkürzung VW steht ist ja bekannt, aber die Mechs dort sind viel geübter .
re
Da zur Zeit wenig Autos gekauft werden, kann der VW schneller kommen. Mich würde dann deine Meinung interessieren. Habe mir das Teil auch angeschaut, kaufen würde ich das Teil nicht. Der Vergleich zwischen A6 und CR-V hinkt.
Tschüß Lutz
Zitat:
Original geschrieben von CRVLutz
Da zur Zeit wenig Autos gekauft werden, kann der VW schneller kommen.
man kann es aber auch andersrum ausdrücken:
Da zur Zeit wenig Autos gekauft werden, und die Hersteller deshalb ihren Mitarbeitern weniger arbeiten lassen (Streichung von Schichten, Kurzarbeit, Personalabbau,...), kann sich die Lieferdauer noch weiter nach hinten verschieben, da auf einmal nur noch 25.000 statt 40.000 Stück pro def. Zeitraum gebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-Willem
Habe mir den 2.2 i-CTDi Executive wegen seiner schicken Form, der guten Ausstattung, der alles in allem sehr positiven Tests in diversen Automagazinen, wegen der vergleichsweise hohen Anhängelast von 2 t und wegen des sehr guten Eindrucks bei der Probefahrt mit einem identischen Vorführer Ende Juni 2007 (nach kaum akzeptablen 5 Monaten Wartezeit - der Händler hatte eigentlich Mitte April als Liefertermin avisiert) mit dem großen Navi-Gerät incl. Rückfahrkamera und Bluetooth-Freisprecheinrichtung zugelegt. Da ich das Fahrzeug überwiegend beruflich nutze sind inzwischen fast 50 Tkm auf der Uhr. Folgende Mängel traten ein:
1. Nach ca. 18 Tkm : Beim Start am Abend vom Büro - keine Leistung mehr, Motor läuft unrund. Fahrzeug zur Werkstatt - dort wurde nach ca. 1 Woche vergeblicher Diagnoseversuche (dieser Motor wird ja u.a.auch im Accord und im Civic verbaut und die Werkstatt versicherte "So was haben wir noch nie erlebt!") der Motor zerlegt. Ergebnis : Ein Ventilsitz in einem Zylinder war eingebrannt. Nach wohl längerem Hin und Her zwischen Werkstatt und dem Hersteller : Einbau eines neuen Zylinderkopfes (natürlich auf Garantie). Gesamtdauer der Aktion: 16 Tage (man muss den Jungs von der Werkstatt zu gute halten, dass die so einen Motor bisher noch nie zerlegen mussten und entsprechend ungeübt waren, was mich natürlich auch nicht wirklich beruhigte...)
2. Nach ca. 20 Tkm: Heckklappe lässt sich nicht mehr richtig schließen, Schloss hat sich gelöst und klappert - dies wurde innerhalb einer halben Stunde in der Werkstatt erledigt (aber mich hat es trotzdem mit An- und Abfahrt fast 2 Stunden gekostet)
3. Nach ca. 32 Tkm: 1., 3. und 5. Gang lassen sich nicht mehr korrekt einlegen - 1. und 3. springen unter Last raus, wenn man vorher Gas weg genommen hat. Ermittelte Ursache bei weiterem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: Irgendwelche Schläuche der schon vor Auslieferung eingebauten Webasto-Standheizung haben das Schaltgestänge verklemmt. OK, sie habens immerhin kurzfristig reparieren können.
4. Nach ca. 40 Tkm: Auf der morgendlichen Fahrt ins Büro auf der Autobahn ist bei ca. Tempo 140 plötzlich die Leistung weg, als hätte jemand den Stecker raus gezogen. Da gerade eine Ausfahrt kam, habe ich das Fahrzeug ausrollen lassen und mich auf den Parkplatz gestellt. Anruf in meiner Werkstatt: Antwort: "Versuchen Sie's doch bitte beim ADAC!" (!!!) Der kam dann auch prompt.. Fahrzeug aufgeladen und zur nächst gelegenen Werkstatt (nicht meine Stammwerkstatt). Ursache: bei der letzten Instandsetzung des Schaltgestänges hat wohl - hoffen wir mal eine Azubi - "vergessen", die Schlauchschelle eines Druckschlauches vom Turbolader wieder festzuziehen - der hat sich dann im Laufe der Zeit irgendwann mal gelöst... nun ja.
Außerdem: die Freisprecheinrichtung bzw. die Bedienung NUR und AUSSCHLIESSLICH über Sprachsteuerung ist eine Zumutung. Wer viele Nummern anrufen muss, für den reicht der magere interne Rufnummernspeicher von 50 Plätzen nicht aus. Außerdem muss man mühselig jede einzelne Nummer mit dem dazugehörigen Namen aufsprechen. Da vergisst man dann schon mal, ob jemand nur mit Meier, Herr Meier oder Klaus Meier eingespeichert wurde (die Dame aus dem Volant kennt aber nur den einen, richtigen Namen und fragt dann immer wieder nervend-dämlich: "Wie bitte?") - alternativ kann man nur die entsprechende Nummer während der Fahrt (!) verbal einlesen - aber wer kann sich schon 'zig 11- und mehrstellige Handynummern merken - also: man muss sie vom Handy ablesen, was während der Fahrt strafbar ist, wie jeder weiß. Warum, zum Geier kann dieses dämliche Teil nicht mein Handy-Telefonverzeichnis auslesen? Es hat auch lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass das Gerät die Eingabe von Funk-Telefon-Nummern (also alle, die mit 01... beginnen) nur dann "versteht" wenn man die Deutschlandvorwahl (also 0049...) vorweg ansagt. Außerdem versteht sie eine 5 am Ende einer angesagten Nummer NUR dann, wenn man die Ziffer 5 zweimal(!) ansagt. Das ist schon nicht mehr witzig. Und es hat Nerven gekostet (ich hab manchmal die doofe Tusse in dem Kasten angebrüllt vor Wut, weil sie ja jede angesagt Nummer brav - aber eben ohne die "5" am Ende wiederholt, bevor gewählt wird...). Die Routenberechnung des Navigerätes dauert endlos lange und wieso braucht das Radio oder das Audio-Abspielgerät (genial übrigens: Speicherkartenschacht für ausreichend Musik!) nach jedem Startvorgang (nervig z.B. an Ampeln oder Bahnübergängen) ca. 45 sec. bis man wieder was hört? Die Empfangsleistung des Radios ist unter aller Sau - etwas schwächere Sender verliert es sehr schnell bzw. es rauscht und der Empfang ist miserabel - das kann das Uraltradio im 12 Jahre alten Toyota Carina meines Sohne auf den selben Fahrstrecken deutlich besser. Ganz zu schweigen von den diversen A 6, die ich vorher gefahren habe.
Aber trotz allem: ein schickes Auto, mit dem man gern fährt - spritzig für die vergleichsweise geringe Motorleistung und mit ordentlichem Durchzugsvermögen, leiser, sahniger Dieselmotor (für einen 4-Zylinder) und für ein SUV beachtliche Straßenlage. Je nach Fahrweise habe ich Verbräuche von 7,2 l/100 km (wenn man nicht schneller als 130 auf der Autobahn fährt) und über 11,5 realisiert (bei längeren, sehr schnell gefahrenene Autobahnetappen). Das merkwürdige automatisch zuschaltende Allradsystem reagiert übrigens viel zu langsam, wenn man es denn wirklich mal braucht (z.B. mit einem schweren Hänger auf einer matschigen Wiese drehen erstmal hilflos die Vorderräder durch, bis die Hinterachse aktiviert wird) - also kein Vergleich zu dem narrensicheren A6-Quattro mit Permanentallrad, der ja gerade auf verschneiten Straßen lief wie auf Schienen. Aber das ist nun mal auch eine andere Preislage... Glücklicherweise gabs diesen Winter keinen Schnee - ich glaube, dass man trotz der Winterbereifung schneller am Baum landet als dass sich der Hinterachsantrieb zugeschaltet hat, wenns mal darauf ankommt. Ich hab jedenfalls den neuen Tiguan mit Diesel und Automatik geordert - Lieferfrist 11 Monate... Will den CRV so Ende Juli jemand haben mit dann ca. 75 Tkm auf der Uhr (er wird sehr gut gepflegt und sieht noch immer wie neu aus)?? Ich befürchte mal, dass eher nein...
Problemme wie die von dir sind mir bisher erspart geblieben. Bin bisher nur zweimal außerhalb der reihe in der werkstatt gewesen u. einmal liegen geblieben. die verarbeitung vom crv ist unter aller sau und kann ihn eigentlich nur als überteuerten blender bezeichnen. nette hülle aber dann..... qualitativ u. technisch weit entfernt von deutschen fahrzeugen. resümee, niemals wieder einen japse aus england. noch 2,5 lange jahre bis zur leasing scheidung :-(
Zitat:
Original geschrieben von Wawer
resümee, niemals wieder einen japse aus england.
Fahre einen Civic aus englischer Produktion und habe mir auch schon ähnliche Dinge gedacht.
Für mich ist es anfangs so etwas wie ein Vorurteil gewesen, daß die in England gefertigten Hondas qualitativ nicht an die asiatischen Modelle rankämen, allerdings habe ich am eigenen Leib erfahren, daß etwas Wahres dran sein muß. Honda gibt es ja indirekt auch zu, da ich bereits aufgrund der diversen Verarbeitungsmängel ein Telefonat mit Honda Austria geführt habe. Zitate: "Wir waren bei den englischen Hondas schon einmal auf dem Garantieanspruch-Niveau der japanischen Hondas" (jetzt sind sie es offenbar nicht mehr) oder "Die Spaltmaßtoleranzen in Japan sind geringer als die in Europa".
Ich habe in der Familie auch den direkten Vergleich, da meine Eltern einen Honda Jazz fahren. Der wird zwar in China produziert, ist aber besser verarbeitet als mein englischer Civic, obwohl es eine andere Fahrzeug- und Preisklasse ist.
Obwohl ich die Technik - bis auf ein paar Kleinigkeiten - verteidigen muß, muß ich mir noch ganz genau überlegen, ob mein nächstes Auto wieder ein Honda aus England wird. Da der nächste Civic auch wieder aus England kommen wird, muß mich dieser nach eingehenden Studien (Probefahrten, Testberichte, Erfahrungen in Internetforen) wirklich überzeugen um gekauft zu werden.
Aus heutiger Sicht bin ich jedenfalls skeptisch und trauere meinem ehemaligen Daihatsu (Made in Japan) sogar etwas nach.
Wenn man bei Honda einen Japaner will, dann ist man dazu gezwungen, zum Accord, FR-V oder S2000 (?) zu greifen. Alles Modelle, die auf irgendeine Art und Weise interessant, aber kein ernsthaftes Thema für mich sind.
Leider.