1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Mängel G45

Mängel G45

BMW X3 G45
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:10

hallo zusammen, da sich ja aktuell die liste der G45 besitzer langsam füllt, denke ich ist es an der zeit, einen tread zu haben, wo evt. Mängel des G45 angesprochen werden.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:25

anfangen will ich mit meinem Fz.

M50 - auslieferung 6.12.24 - ~2500km

• Anklappen Außenspiegel/Verriegeln klappt zu 90% die restlichen 10% bleiben die spiegel draußen und das fz. unverriegelt. Eingestellt ist automatisch verriegeln/öffnen bei annäherung.
  • ohne aktiviertem blinker ist das KLICK-KLACK geräusch des blinkers durchlaufend hörbar. Nicht zum erfolg geführt hat: blinker bzw. warnblinker aus und ein, motor aus und einschalten, neustart des steuergerätes (lutstärkenregler länger gedrückt halten) ..... nach 1 std. stehen des fz., fehler weg. bisher 1x aufgetreten.
  • aufzeichnung Fahrweg - ich habe schon mehrfach versucht den fahrweg in meine garage aufzuzeichnen und zu speichern, leider bricht der assistent die aufzeichnung etwa auf halbem weg ab. eine testaufzeichnung auf einem parkplatz dagegen wurde fehlerferi aufgezeichnet und war speicherbar. ( rückfahrass. prof.)

denke daß es sich hier primär um ein softwareproblem handelt, die nächsten 1-2 updates sollten abhilfe schaffen.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 22. Januar 2025 um 12:25:40 Uhr:

[list]

• Anklappen Außenspiegel/Verriegeln klappt zu 90% die restlichen 10% bleiben die spiegel draußen und das fz. unverriegelt. Eingestellt ist automatisch verriegeln/öffnen bei annäherung.
  • ohne aktiviertem blinker ist das KLICK-KLACK geräusch des blinkers durchlaufend hörbar. Nicht zum erfolg geführt hat: blinker bzw. warnblinker aus und ein, motor aus und einschalten, neustart des steuergerätes (lutstärkenregler länger gedrückt halten) ..... nach 1 std. stehen des fz., fehler weg. bisher 1x aufgetreten.

• denke daß es sich hier primär um ein softwareproblem handelt, die nächsten 1-2 updates sollten abhilfe schaffen.

Hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:38

ich habe den tread nicht eröffnet um HIER eine lösung zu bekommen !!! - lediglich zu verallgemeinerung von bestehenden problemen bzw. der festlegung, ob es sich um einzelprobleme handelt oder die gesamte akt. serie die fehler aufweißt.

Je mehr Menschen die gleichen Fehler haben, umso wahrscheinlicher, dass BMW darauf aufmerksam wird bzw. durch ein Software Update Abhilfe schafft.

Problematisch sind immer die Lemon Cars, wo nur einer ein spezifisches Problem hat. Da sind die Werkstätte dann auch häufig überfragt und fangen an am offenen Herzen zu operieren.

Zitat:

ich habe den tread nicht eröffnet um HIER eine lösung zu bekommen !!! - lediglich zu verallgemeinerung von bestehenden problemen bzw. der festlegung, ob es sich um einzelprobleme handelt oder die gesamte akt. serie die fehler aufweißt.

In meinen(!) Augen etwas kontraproduktiv und ineffektiv in einem Forum.

Hier Probleme zu listen, die Lösung zu wissen, aber nicht nennen (dürfen) .... hm? Dann doch lieber die Lösungen mühselig in anderen Threads aufgeben u. suchen?

Naja ...

Zitat:

• aufzeichnung Fahrweg - ich habe schon mehrfach versucht den fahrweg in meine garage aufzuzeichnen und zu speichern, leider bricht der assistent die aufzeichnung etwa auf halbem weg ab. eine testaufzeichnung auf einem parkplatz dagegen wurde fehlerferi aufgezeichnet und war speicherbar. ( rückfahrass. prof.)

denke daß es sich hier primär um ein softwareproblem handelt, die nächsten 1-2 updates sollten abhilfe schaffen.

Das mit dem Fahrweg klappt bei mir auch nicht, aber nur 2x probiert, dachte es hängt mit der fehlenden I-Net verbindung zusammen, werde es die tage nochmal testen

Und mit den Spiegel bzw. abschließen hab ich auf meine demenz geschoben, werde ich mal beobachten

Wie viel Abstand ist denn Seitlich bei euch, wenn ihr den Fahrweg aufzeichnen wollt? Gibt es da Engstellen?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 22:37

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 22. Januar 2025 um 20:45:45 Uhr:

Wie viel Abstand ist denn Seitlich bei euch, wenn ihr den Fahrweg aufzeichnen wollt? Gibt es da Engstellen?

meine garage ist schon recht eng, genau deshalb wollte ich den fahrweg aufzeichnen.

........ teilweise fahre ich an gegenständen bzw. der garageneinfahrt auf einer seite mit ca. 10cm vorbei, dadurch kann ich dann auf der fahrerseite die tür bis zum anschlag öffnen.

Der merkt sich doch nicht den Fahrweg über die Kamera und das er 10cm an der rechten Wand entlang fahren soll!?

Der wird vermutlich vollen GPS Empfang benötigen, damit der sich den Weg auf 5cm genau merken kann und sollte bei der Aufzeichnung irgendwo ein Hindernis in 10, 20 oder 30cm sein, dann bricht er die Aufzeichnung ab, weil er nicht garantieren kann, das er das Garagentor treffen kann.

Diese Fahrwegaufzeichnung ist imgrunde ein Werbegag, mehr nicht. Für die Fälle, wo es richtig hilfreich wäre, unbrauchbar.

Anders z.B. bei meinem 8x8m Carport. Da klappt so etwas problemlos, nicht aber bei einer 2,5m breiten Fertig Garage.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 23. Januar 2025 um 08:46:49 Uhr:

Der merkt sich doch nicht den Fahrweg über die Kamera und das er 10cm an der rechten Wand entlang fahren soll!?

Der wird vermutlich vollen GPS Empfang benötigen, damit der sich den Weg auf 5cm genau merken kann und sollte bei der Aufzeichnung irgendwo ein Hindernis in 10, 20 oder 30cm sein, dann bricht er die Aufzeichnung ab, weil er nicht garantieren kann, das er das Garagentor treffen kann.

Diese Fahrwegaufzeichnung ist imgrunde ein Werbegag, mehr nicht. Für die Fälle, wo es richtig hilfreich wäre, unbrauchbar.

Anders z.B. bei meinem 8x8m Carport. Da klappt so etwas problemlos, nicht aber bei einer 2,5m breiten Fertig Garage.

Doch, es ist eine Kombination aus GPS, Ultraschallsensoren und der 360° Kamera. GPS alleine wäre viel zu ungenau dafür.

Dabei benutzt er die Kameras auch zur Hinderniserkennung.

Irgendwo im Driversguide steht, dass die Breite der Lücke mindestens 0,6m breiter als das Fahrzeug sein muss, damit es funktioniert.

Da die Kameras beteiligt sind, ist es auch von der Beleuchtung abhängig, ob die Aufzeichnung abgespielt wird. Ein bei Tage aufgezeichneter Weg muss in der Nacht also nicht immer funktionieren.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:24

ich habe mich jetzt mal durch die bedienungsanleitung gewälzt:

Zitat:

Sensoren

Die Parkassistenzsysteme werden über folgende

Sensoren gesteuert:

? Die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern

vorn und hinten.

? Die Ultraschallsensoren seitlich.

? Die Frontkamera.

? Die Außenspiegelkameras.

? Die Rückfahrkamera.

Zitat:

Manöver mit einer Wegstrecke weniger als 6 m

können nicht aufgezeichnet werden.

.... zwar ist alles mögliche beschrieben, welche faktoren die senoren beeinflussen können, aber zumindest ich habe keinerlei aussage gefunden, wo die grenzbereiche der sensoren angesiedelt sind ????

lediglich beim ferngesteuerten einparken war ein hinweiß:

Zitat:

Um die Position des Fahrzeugs in der

My BMW App manuell korrigieren zu können,

muss die Mindestbreite der Parklücke

die Fahrzeugbreite plus 0,6 m betragen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:41:40 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 23. Januar 2025 um 08:46:49 Uhr:

Doch, es ist eine Kombination aus GPS, Ultraschallsensoren und der 360° Kamera. GPS alleine wäre viel zu ungenau dafür.

Dabei benutzt er die Kameras auch zur Hinderniserkennung.

Irgendwo im Driversguide steht, dass die Breite der Lücke mindestens 0,6m breiter als das Fahrzeug sein muss, damit es funktioniert.

Da die Kameras beteiligt sind, ist es auch von der Beleuchtung abhängig, ob die Aufzeichnung abgespielt wird. Ein bei Tage aufgezeichneter Weg muss in der Nacht also nicht immer funktionieren.

Das habe ich doch gesagt, das es nicht nur über Kameras geht, sondern ein Zusammenspiel ist. Die Sensoren und Kameras nutzt er doch nur in dem Moment, wo er selbst fahren muss. Speichern wird und kann er davon nichts, außer vielleicht Distanzen über die Parksensoren.

Der wird sich sicherlich nicht merken, das neben der Garage ein Blumentopf mit einer Palme stand und jetzt einer mit einer Sonnenblume und da fährt er dann nicht rein. ;)

Wenn die Lücke größer 0,6m als die Autobreite sein muss, dann kann man natürlich nichts aufzeichnen, wenn man 10cm an die Wand heran fährt.

Imgrunde ist es eine nutzlose Funktion, weil wenn er eine Garage wie ein Haus braucht, damit er selbst parken kann, dann hat da im normalen Fall, jeder selbst das Auto schneller drin ;) . Ich denke dann ist die Funktion das man mittels Fernbedienung das Auto nach vorne und hinten bewegen besser. Vorausgesetzt man hat das Auto genau vors Tor gestellt und nicht etwas schief, sonst wird es teuer lol

Servus, wer Probleme mit der Software hat sollte mal im U11 Forum reinschauen, die plagen sich schon länger rum mit dem selben Problemen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 13:51

Zitat:

hier noch eine ergänzung meinerseits:

• spracheingabe: " Name XY anrufen" (name ist in meinen kontakten hinterlegt) kurz darauf erscheint im display der "korrekte gewünschte name" nur der nette herr fragt: "wen darf ich anrufen" ???
Deine Antwort