1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängel Golf VI R

Mängel Golf VI R

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:50

Hallo zusammen

Ich fahre seit fast 5 Wochen meinen Golf VI R (3türer) .

Es wurden bisher etliche kleinere Mängel von meinem Händler an dem Fahrzeug behoben, die ich jetzt nicht im

Detail aufführen möchte.

Doch zwei der Mängel bekommt die Werksatt nicht in den Griff auch nach Rücksprache mit dem Werk nicht.

1. An Fahrer und Beifahrerseite treten sehr laute Windgeräusche im Bereich der Fenster auf.

Ab etwa 60 km/h kann man sich nicht mehr bei normaler Lautstärke unterhalten.

Laut Werksatt wurden alle bisher bekannten Möglichkeiten überprüft die für das Windgeräusch verantwortlich sein könnten jedoch ohne Erfolg.

2. zu hoher Spritvebrauch

Dachte der pendelt sich nach dem einfahren ein, so auch die Aussagen vom Hersteller.

War aber leider nicht der Fall.

Der Spritverbrauch liegt bei 16 Liter pro 100km aktueller Kilometerstand = 6850 km

Bisher wurden 2 Vergleichsfahrten(Stadt;Autobahn)zusammen mit einem der Meister des Händlers durchgeführt und der bestätigte das nach „normaler“ Fahrweise (Drehzahl bis max. 4000) der Spritverbrauch weit über den Angaben des Herstellers liegt.

Auch hier wurde wieder laut Werksatt alles gängige überprüft aber auch ohne Ergebnis.

Hat irgendjemand ähnliche Mängel an seinem Fahrzeug insbesondere an einem Golf R ?

Gruß newgolfr

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von newgolfr

Dachte der pendelt sich nach dem einfahren ein, so auch die Aussagen vom Hersteller.

Der Spritverbrauch liegt bei 16 Liter pro 100km aktueller Kilometerstand = 6850 km

Bisher wurden 2 Vergleichsfahrten(Stadt;Autobahn)zusammen mit einem der Meister des Händlers durchgeführt und der bestätigte das nach „normaler“ Fahrweise (Drehzahl bis max. 4000) der Spritverbrauch weit über den Angaben des Herstellers liegt.

Auch hier wurde wieder laut Werksatt alles gängige überprüft aber auch ohne Ergebnis.

Gruß newgolfr

Moin!

Also normale Fahrweise bis max. 4000 U/min? Beschreibe das mal etwas genauer. Wenn das dein Standartschaltpunkt ist, sind 16 Liter eher normal. Fahr mal 100 Km so sparsam wie möglich und zwar je 33 km Stadt/Land/Autobahn. Wenn dir das zu lange dauert fährste halt nur je 20 Km Stadt/Land und AB.

Dann kann man Aussagen über den Verbrauch treffen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kein größeres Problem ist mein GTI in Bereiche von 15 - 16 Liter zu treiben, beim R somit sicherlich noch leichter.

Grüße

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey,

vll.hilft dir das hier weiter: klick mich

und hier die Übersicht: klick mich nochmal

VG

PS OT:Hast du den Wagen neu?

Bist in 5Wochen aber schon viel gefahren!

Na denn wünsche dir viel Erfolg das, dass alles wird!

VG

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:15

Hallo MaxPayne6

Ist ein Neuwagen. Danke für die beiden links ich werde gleich

mal nachlesen.

Hi,

evtl. solltest du eine Umwandlung in Betracht ziehen. Nach dreimaligem Reparaturversuch sollte das glaube ich möglich sein. Aber bitte nicht steinigen, wenn ich mich da irre - so kenne ich mich da nicht aus auf dem Gebiet...

Gruß, Cluni

am 15. Mai 2010 um 19:04

Bei meinem GTD 3 türer habe ich die Rahmen der Türen nachgenommen.

Wenn du von hinten über die Flucht der Seitenscheibe zur tür schaust ( Schwarz lackierte Türverkleidung) siehst du wie die Tür weit über die Heckseitenscheibe steht .

Ich habe bei heruntergelassener Türscheibe die Rahmen soweit nach innen gebogen bis die beiden Scheiben( Bzw. das schwarzlackierte Holmteil mit der Seitenscheibe Fluchtete) seit dem Ist auch bei 230 ruhe.

MFG

am 15. Mai 2010 um 19:06

PS.

Bitte nicht vergessen ,das an dem Golf R nur ein R Schild hängt und der Motor etwas mehr Leistung hat als im GTI.

Ansonnsten ist der R ein ganz normaler Golf 6 mit ätlichen Macken, die der :) erst beheben muß.

MFG

am 15. Mai 2010 um 19:13

Aber das kann ja nicht sein das der Kunde selbst an einem Neuwagen Hand anlegen muss um irgendwelche sachen rumzubiegen.16l gehen auch garnicht. Ich hatte am Anfang auch bei normaler Fahrweise so 13-14l aber das hat sich jetzt bei 11 eingependelt trotz 90% Stadtfahrt. Wenn ich mal aufs Land fahr dann hab ich max. 9l. Wenn ich mal zügiger unterwegs bin komm ich auch nicht auf die 16l.Da stimmt einiges nicht bei deinem. Geh zu ner anderen Werkstatt und hol dir ne andere Meinung ein.

am 15. Mai 2010 um 21:38

Zitat:

Gruß newgolfr

Moin!

Also normale Fahrweise bis max. 4000 U/min? Beschreibe das mal etwas genauer. Wenn das dein Standartschaltpunkt ist, sind 16 Liter eher normal. Fahr mal 100 Km so sparsam wie möglich und zwar je 33 km Stadt/Land/Autobahn. Wenn dir das zu lange dauert fährste halt nur je 20 Km Stadt/Land und AB.

Dann kann man Aussagen über den Verbrauch treffen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kein größeres Problem ist mein GTI in Bereiche von 15 - 16 Liter zu treiben, beim R somit sicherlich noch leichter.

Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:58

Hallo

Big Sadic stimme dir voll und ganz zu

Peter Ich hatte doch geschrieben bei „normaler“ Fahrweise, soll bedeuten das

so gut wie niemand immer nur bis max. 4000 U/min geht und dann schon schaltet.

Bei 4000 U/min sollen 16 Liter eher normal sein? Das kann ich schon mal ausschließen,

da in meinem Freundeskreis fünf Golf VI GTI Besitzer sind die nicht annähernd so

einen hohen Wert erreichen, die lagen alle bei etwa 9-11 Liter und drehen deutlich höher.

Der Durchschnittsverbrauch könnte bei sportlicher Fahrweise beim R sicherlich bei 16 Liter

liegen, nur wenn dieser jetzt schon so hoch ist wenn ich bei max 4000 U/min

schalte was soll das Fahrzeug denn erst verbrauchen wenn ich mal ab und zu den

Wagen ausfahren möchte?

Es kann nicht angehen das der Durchschnittsverbrauch schon jetzt doppelt so hoch

ist wie nach Werksangabe. Hoch lebe das downsizing mehr Leistung bei weniger

Verbrauch haha.

Gruß newgolfr

am 16. Mai 2010 um 10:07

16l ist natürlich schon eine Ansage für eine Luftpumpe, da braucht mein V8 ja bei gemäßigtem Fahrstil nicht mal mehr.

Das Allrad mehr von ca. 1l zum Gti darf man auch nicht vergessen. Ich selbst meinem Tsi kriege ich problemlos auf die 16l, aber dann muss ichs schon etwas krachen lassen. Ich sag ja immer Downsizing ist Veralberung, Hubraum ist das einzig wahre.

Gemäß den Normverbrauchsangaben trennen Golf VI R und Golf V .:R32 rund 2,1 Liter auf 100 km/h zugunsten des aktuellen R-Modells (was ein Minus von etwa 50 g/km CO² ausmacht).

Auch wenn der Normverbrauch meist wenig mit der Realität zu tun hat ... genannte 16 Liter Superplus auf 100 km halte ich für deutlich zuviel. Zumal sich der vermeintliche Säufer .:R32 beim emotionslosen "Mitschwimmen" auf Bundesstraßen mit Werten kleiner/gleich 10,0 Liter SP zufrieden gibt.

Ein Fahrzeug wie das des TE würde ich - nach mehrmaliger erfolgloser Nachbesserung - wandeln wollen.

am 16. Mai 2010 um 17:48

Zitat:

". An Fahrer und Beifahrerseite treten sehr laute Windgeräusche im Bereich der Fenster auf.

Ab etwa 60 km/h kann man sich nicht mehr bei normaler Lautstärke unterhalten.

"

Hallo,

da ich einges mit Windgeräuschen durchgemacht habe und auch das bei den gringen Geschwindigkeiten so ab 60 km/h kenne. Gelöst wurde diese Problem durch ein festerer Anstellen der Türen und es wurde eine TPI (technische Produktinformation) ausgeführt bei dem die Windleisten anderst eingbaut wurden und die Fenster neu eingestellt wurden.

(die TPI hat er unter Seitenwind und Windgeräusche gefunden)

Danach war Ruhe mit den Geräuschen wobei ich sagen muss dass diese bei mir nur bei Seitenwind waren.

VG laurin

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:13

Danke an alle für die Infos

Ich habe heute mit meinem Anwalt gesprochen und

in diesem Fall sind alle Punkte ausreichend erfüllt die

für eine Kfz-Wandlung/Kfz-Rücktritt sprechen.

Morgen wird alles in die Wege geleitet für ein Sachverständigengutachten.

Gruß newgolfr , werde dann leider bald mal den Namen hier ändern :(

Zitat:

Danke an alle für die Infos

Ich habe heute mit meinem Anwalt gesprochen und

in diesem Fall sind alle Punkte ausreichend erfüllt die

für eine Kfz-Wandlung/Kfz-Rücktritt sprechen.

Morgen wird alles in die Wege geleitet für ein Sachverständigengutachten.

Gruß newgolfr , werde dann leider bald mal den Namen hier ändern :(

Wird schon! Kopf hoch!

Aber wie läuft das eigentlich dann bei der Wandlung, du musst den Zeitwert dann aber schon bezahlen?!

bzw. wird dir abgezogen?

VG

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:52

Hallo MaxPayne6

Es wird so laufen das ich die bisher gefahrenen Kilometer bezahlen muss.

Das wären dann maximal 0,67% des Kaufpreises pro gefahrene 1000 Kilometer bei einem Neuwagen.

Deine Antwort