ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mängel nach 4.000 km

Mängel nach 4.000 km

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 7:57

Hallo!

 

Nachdem ich 7 Jahre zufrieden einen Touareg 7L gefahren bin, besitze ich seit Ende November einen XC90 2016 D5 R-Design mit Vollausstattung (LP ca. €94.000,-).

Nun zähle ich die Mängel auf, die mir seither aufgefallen sind :

- Durchschnittsverbrauch ca. 10l/100km

- müder Motor und 220 km/h Vmax erscheinen mir utopisch

- ganz wichtig: das Auto zieht nach rechts! Das ist für mich ein absolutes NoGo, da ich einhändig fahre

- Geräusche von der Vorderachse

Ganz wichtig ist mir aber das nach rechts ziehen. Kennt das jemand?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 14. Januar 2016 um 08:33:35 Uhr:

Manche Leute sollten doch besser zuerst das Hirn einschalten und dann schreiben.

Das Gewicht scheint auszureichen um das Lenkrad nach rechts drehen zu lassen.

Die Servounterstützung haben wir dann mal auf schwer gesetzt, damit ist es ein wenig besser geworden.

Allerdings hat die unangebrachte Aussage mit den zwei Commandern auch was. Ich versuche ein Gegengewicht links anzubringen.

Da ich mir solche Bemerkungen hinsichtlich meiner Behinderung seit 6 Jahren anhören muss, sehe ich das ganz locker. Ich mache so einige Dinge einhändig besser als andere mit zweien. Zudem weiß ich ja, dass solche Aussagen nie zustande kämen, säße derjenige mir gegenüber. ;-)

Manchmal lassen sich Missverständnisse und eigentlich unpassende Bemerkungen auch ganz einfach vermeiden, indem man vollständig informiert. Daran hat es hier leider gefehlt. Du hast bei der Fehlerbeschreibung weder den Multi-Commander erwähnt, noch später, warum du ihn brauchst und was das eigentlich ist. Unter solchen Umständen gerät man dann auch mit eingeschaltetem Hirn auf den Holzweg, wenn man nicht hellsehen kann.

 

Grüße vom Ostelch

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 10. Januar 2016 um 8:16

Macht er das von Anfang an mit dem Nacht rechts ziehen? Bist du damit schon beim Volvohändler gewesen?

Hi,

ich geh' mal davon aus, dass du auch das Luftfahrwerk hast. Hier gab es mehrere Berichte von Problemen an der Luftfederung. Vielleicht würde das bei dir nicht nur die Geräusche an der Vorderachse erklären, sondern wäre auch ein Indiz für das "nach rechts" ziehen.

Gruß,

lapi

Waren das nicht Probleme mit den Stoßdämpfern, unabhängig von der Luftfederung?

Hi,

kann sein, so genau weiß ich es nicht mehr...

Der TE kann ja über die SuFu nachschauen/-lesen.

Gruß,

lapi

Edit: @TE: Vielleicht hilft dieser Beitrag ein wenig weiter... Klick mich

Nach dem Austausch der Stoßdämpfer vorne, Mitte Dezember, war bei mir ein bis zwei Wochen Ruhe.

Jetzt sind die Geräusche vorne (Klappern, Poltern) wieder da, immer morgens, wenn das Fahrzeug noch kalt ist.

Nach ein paar Kilometern verliert sich das Geräusch. Ich nehme an, dass das dann doch mit dem Luftfahrwerk zu tun hat. Solch eine Andeutung hat auch der Volvo-Meister gemacht, vor der Reparatur, für den Fall, dass die Geräusche wieder auftreten sollten......Volvo scheint da auch auf Kundenrückmeldungen zu warten.....

Aber das darf eigentlich nicht sein. Ich beobachte erstmal den Verlauf weiter.. .....

Zur Ergänzung : Km-Stand jetzt ca 7.500

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 10. Januar 2016 um 08:57:28 Uhr:

...

Nun zähle ich die Mängel auf, die mir seither aufgefallen sind :

- Durchschnittsverbrauch ca. 10l/100km

...

Na ja, würde ich jetzt nicht als "Mangel" bezeichnen, erstens ist der Wagen noch "frisch", zweitens kennt keiner dein Fahrprofil. Und wenn es so bleiben sollte, für die Größe des Wagens immer noch völlig okay, schau dir andere Marken an, welche noch mehr "lügen". ;)

Bei BLP 94k muss aber wirklich auch alles drin sein...

Gruß

Haeken

Meiner war gerade wegen der Klappergeräusche in der Werkstatt. Das Knistern vom Dach ist jetzt weg, höre aber immer noch ein dumpfes Klappern. Kann es ganz schwer orten, kommt aber eher von unten. Besonders deutlich hört man es, wenn man den Wagen auf Kopfsteinpflaster ausrollen lässt. Ist immer gleich intensiv und ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Fahrwerk zusammenhängt. Luftfahrwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.

Das Ziehen nach rechts wird wahrscheinlich schlicht eine nicht sehr sauber eingestellte Spur beziehungsweise der Sturz sein. Diese habe ich bei mindestens 70 % meiner Volvos nach der Auslieferung sorgfältigst korrigieren lassen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Wichtig ist dabei, dass die Werkstatt nicht nur die Spur innerhalb der Toleranzen rein stellt sondern möglichst genau den Sollwert trifft. Autos mit diesem großen Reifen sind da sehr sensibel.

Das Poltern wurde schon hier bemerkt, dass es da Probleme gibt, die werden sicher gelöst. Deine beiden ersten Punkte kann ich nur als Mangel einer nicht angemessenen Probefahrt vor der Bestellung erkennen. Die nicht zu erreichende Endgeschwindigkeit sollte man prüfen lassen, aber erst nach mehr km.

Ich liege mit der bei Auslieferung verstellten Spur bei exakt 66,6% - 2 von 3 XC90 zogen zur Seite, übrigens beide nach links. Beim aktuellen Wagen hat sich mein :) extrem schwer getan, das abzustellen, da - wie sich erst nach mehreren Einstellversuchen herausgestellt war - seine eigene Messeinrichtung trotz rel. frischer Kalibrierung falsch justiert war. Erst die Einstellung, die der verzweifelte :) in einem Fremdbetrieb in Auftrag gegeben hat, hat Abhilfe geschaffen.

Topspeed: Was erwartest Du von einem Riesenteil wie dem XC90 in der 200PS Klasse? Dass er bei 250km/h in den Begrenzer läuft oder wie?

Auch der Verbrauch von 10l lässt auf eine recht digitale Fahrweise aber nicht auf einen Mangel schliessen.

Dann ist wohl etwas an der Spur verstellt (oder du hast vorne rechts nen Platten....) Lass das beheben und melde die Geräusche an der Forderachse.

Da dies Dein allererster Beitrag hier ist, interpretiere ich das jetzt so: Du bist eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Elch ;)

Schön auf jeden Fall, dass es hier mal um echte autobedingte Probleme geht. Manchmal hat man den Eindruck, der Dicke wird in erster Linie dazu genutzt auf dem Touchpad bei 180 zielsicher Apps zu starten, im Internet zu surfen oder Musik in Opernhausqualtität zu hören (Dank Akustikglas natürlich ;) )

Die fehlende Spurtreue und die Geräusche wird der Vertragshändler beheben. Die Fahrleistungen sind nun mal so wie man es aufgrund der Eckdaten erwarten durfte. Beschleunigungswerte kann man auch vorher im Netz recherchieren.

Was mich hier wirklich schockt ist der BLP. Hätte nie gedacht, dass Volvo so teuer sein kann. Was soll denn das Topmodell kosten? (rhetorische Frage, s.o.):D

:confused:

Mein :) lachte auch verschmitzt, als wir darüber sprachen, dass er jetzt durchaus mal sechsstellige LPs aufruft.

Das hätte er noch vor 2 Jahren für unmöglich gehalten.

So sind sicher auch einige XC 90 Ier Kunden - die Lehrer in Cordhosen z.B. - wo der II einfach das Budget sprengt und man Leasingraten nicht einfach absetzen kann, abgewandert.

Dafür kommen dann eben viele aus dem ABM-Lager und freuen sich über vergleichsweise niedrige Leasingraten und ganz anderen, besseren Service, fast schon mit Entertainmentcharakter.

Zumindest wer hier in OWL mit Markötter zu tun hatte, weiß was ich meine.

So etwas habe ich jedenfalls in fast 20 Jahren Neufahrzeugbestellung über längeren Zeitraum noch nicht erleben dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen