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Mängel Phaeton.. könnt ihr mir bitte helfen?
Hi Phaeton-Kollegen,
Wie angekündigt, hier das Fahrzeug, welches ich in den USA erworben habe. Es handelt sich um einen V8 lang mit ca. 70,000 Milen, EZ 02/2004. Das Fahrzeug hat noch eine Fidelity Gold Plus Garantie. Es ist das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug mit dem Alter und der Laufleistung gekauft habe (hatte bisher max. 3 Jahre alte Fahrzeuge mit 30.000 km, aber halt auch nur mit V6), also wäre es echt toll, wenn ihr mit Rat Beiseite stehen würdet.
Ich habe meinem VW Händler vorher die VIN gegeben und gefragt, ob es überhaupt Sinn machen würde, ein so altes Fahrzeug mit der Laufleistung zu kaufen. Der meinte nur zu mir, dass Laufleistungen bis 200.000 km überhaupt kein Problem sein dürften und dass die Historie von dem Fahrzeug auch unauffällig sei.
Ich habe gerade einen CARFAX Report angefordert. Das ist eine Firma, die dafür bezahlt, von zig tausend Stellen Informationen zu erhalten (z.B. von der Polizei, Werkstätten, DMVs usw.). Bei ca. 30.000 Meilen hat das Fahrzeug einen ATM bekommen, wenn ich das richtig verstehe ("Engine replaced"). Das wurde mir netterweise vom VW Händler verschwiegen, ebenso dass bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss, wozu der Motor raus muss.
Nun meine Fragen an die Spezialisten:
- Wie ist die Sache mit dem ATM einzuschätzen? Sollte ich mich über den neuen Motor freuen oder ist es eher negativ? Wird dabei immer auch der Zahnriemen gewechselt, der ja eigentlich jetzt fällig wäre?
- Welche Steuergeräte sollten idealerweise gewechselt worden sein? Macht das VW einfach so oder nur, wenn Fehler aufgetreten sind?
- Die Luftfederung war bei ca. 60.000 Meilen auch mal defekt. Angeblich hat das Fahrzeug die neue Federung aus 2007 (also vom GP1) bekommen. Kann das überhaupt sein?
- Tire Pressure Monitor funktioniert nur sporadisch. Das Problem ist ja hinreichend bekannt. Kann man das Problem überhaupt beheben oder kann man wenigstens das System irgendwie abschalten?
- Navi findet die Position sporadisch nicht. Ich glaube, es liegt noch eine uralte CD von 2004 im Laufwerk. Kann es sein, dass es ein Softwareproblem ist?
- Fenster auf der Fahrerseite fährt sporadisch wie von Geisterhand wieder herunter, nachdem es beim Hochfahren den höchsten Punkt erreicht hat.
- Die Servolenkung macht ein ziemlich lautes Geräusch, wenn man die Lenkung ganz einschlägt. Ebenso vibriert das Lenkrad leicht bei ca. 80 km/h. Auch ein kapitaler Fehler oder etwas einfaches?
- Getriebe läuft gut, soweit ich das beurteilen kann. Bei 100.000 km sollte man ein Ölwechsel bei ZF (falls ich den Wagen mitnehme) machen lassen, richtig?
Meint Ihr, dass man das Fahrzeug noch in einen einwandfreien Zustand überführen kann, in dem es dann auch zuverlässig funktioniert? Ich habe, wie gesagt, noch Garantie, aber die deckt auch nicht alles zu 100% ab.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Fahrzeug nach Deutschland exportiere oder hier am Haus lasse (hier in den Staaten fahre ich sowieso nur ein paar Milen und kann die Garantie nochmals verlängern). Zu Hause brauche ich einfach ein zuverlässiges Auto und fahre ca. 23.000 km/Jahr. Den Wagen würde ich dann spätestens in 3 Jahren abstoßen (oder früher, sobald es die Elektroautos gibt ).
Fotos bin Euch noch schuldig.. ich stelle sie noch ein, versprochen Es ist ein schöner und gut ausgestatteter Wagen und ich habe mich auch schon ein bisschen in ihn verliebt
LG,
Alex
Beste Antwort im Thema
Hier die Fotos
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6 Antworten
Hier die Fotos
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
...
- Wie ist die Sache mit dem ATM einzuschätzen? Sollte ich mich über den neuen Motor freuen oder ist es eher negativ? Wird dabei immer auch der Zahnriemen gewechselt, der ja eigentlich jetzt fällig wäre?
Also ein ATM an sich ist nicht schlimm, würde ich sagen.
Zitat:
- Tire Pressure Monitor funktioniert nur sporadisch. Das Problem ist ja hinreichend bekannt. Kann man das Problem überhaupt beheben oder kann man wenigstens das System irgendwie abschalten?
Man kann es abschalten (auskodieren lassen). Es kann bei dem Alter des Fahrzeugs aber auch sein, daß schlicht die Batterien der Sensoren alle sind (Meldung ist dann: Systemstörung Reifendruckkontrolle). Dafür müssen dann leider die ganzen Sensoren getauscht werden, teuer aber problemlos.
Zitat:
- Navi findet die Position sporadisch nicht. Ich glaube, es liegt noch eine uralte CD von 2004 im Laufwerk. Kann es sein, dass es ein Softwareproblem ist?
Schlecht. Die Position kann er auch ermitteln, wenn das Kartenmaterial dort nichts von Strassen sagt.
Zitat:
Meint Ihr, dass man das Fahrzeug noch in einen einwandfreien Zustand überführen kann, in dem es dann auch zuverlässig funktioniert? Ich habe, wie gesagt, noch Garantie, aber die deckt auch nicht alles zu 100% ab.
Vermutlichj schon, eine Kompetente Werkstatt vorausgesetzt. Vielleicht kann Dir in VWVortex ja jemand eine Werkstatempfehlung geben?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
...
- Wie ist die Sache mit dem ATM einzuschätzen? Sollte ich mich über den neuen Motor freuen oder ist es eher negativ? Wird dabei immer auch der Zahnriemen gewechselt, der ja eigentlich jetzt fällig wäre?
Also ein ATM an sich ist nicht schlimm, würde ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
- Tire Pressure Monitor funktioniert nur sporadisch. Das Problem ist ja hinreichend bekannt. Kann man das Problem überhaupt beheben oder kann man wenigstens das System irgendwie abschalten?
Man kann es abschalten (auskodieren lassen). Es kann bei dem Alter des Fahrzeugs aber auch sein, daß schlicht die Batterien der Sensoren alle sind (Meldung ist dann: Systemstörung Reifendruckkontrolle). Dafür müssen dann leider die ganzen Sensoren getauscht werden, teuer aber problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
- Navi findet die Position sporadisch nicht. Ich glaube, es liegt noch eine uralte CD von 2004 im Laufwerk. Kann es sein, dass es ein Softwareproblem ist?
Schlecht. Die Position kann er auch ermitteln, wenn das Kartenmaterial dort nichts von Strassen sagt.
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Meint Ihr, dass man das Fahrzeug noch in einen einwandfreien Zustand überführen kann, in dem es dann auch zuverlässig funktioniert? Ich habe, wie gesagt, noch Garantie, aber die deckt auch nicht alles zu 100% ab.
Vermutlichj schon, eine Kompetente Werkstatt vorausgesetzt. Vielleicht kann Dir in VWVortex ja jemand eine Werkstatempfehlung geben?
MfG
Ja dem würde ich auch so zustimmen.
Der Zahnriemen ist teuer zum wechseln.
Beim Ferrari alle 4 Jahre .
Bei meinem Chrysler habe ich mal 12 J. gewartet, aber der hatte auch nur eine Nockenwelle.
Es sind nicht so sehr die Meilen sondern das Alter was am Plastik zehrt.
Mit der VIN kann ein VW Händler die ganze Fahrzeug History ausdrucken. Da merkst Du dann auch ob die Wartung bei VW gemacht wurde oder sonstirgendwo, was in USA oft Usus ist .
Die Garantieverlängerung bei dem Alter ist nicht billig, mein Dicker ist von 2005 und die Garantieverl.
hab ich diesen Monat gemacht ...€ 1300,-
Äusserlich ist die Karre doch noch Top und ich würde die Kleinigkeiten beheben lassen.
Navi??? bei mir wurde die Antenne gewechselt, dann wars ok.
Viel Spass noch mit dem Wagen
Joe
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
Hi Phaeton-Kollegen,
- Fenster auf der Fahrerseite fährt sporadisch wie von Geisterhand wieder herunter, nachdem es beim Hochfahren den höchsten Punkt erreicht hat.
...
LG,
Alex
Da wird die Sicherheitsscahltung aktiviert. Habe ich ab und zu auch. Entweder ist die Fensterführung verschmutzt, oder die Scheibe nicht 100%ig eingepasst. Nervig, aber nichts Schlimmes.
Momo
Die Inspektionen wurden immer bei VW gemacht.
@Joe: 1300 Euro finde ich eigentlich sehr günstig. Das bezieht sich auf einen US Phaeton, richtig? Welche Garantie hast Du denn genommen (Silver/Gold/Platinum)? Gilt die auch in Deutschland? Das wäre mehr als genial..
Navi:
- Wo sitzt die Antenne eigentlich? Ist es vielleicht die Antenne auf dem Dach? Der Vorbesitzer hatte die hintere Windschutzscheibe wechseln lassen, vielleicht ist es da zum Kabelbruch gekommen.
- Würde das Navi eigentlich einfach so in Deutschland funktionieren? Der US-Touareg weigert sich wohl, deutsche Städte als Ziel zu akzeptieren und die Firmware lässt sich auch nicht updaten.
Tire Pressure:
- Die Sensoren sind angeblich alle vor kurzem getauscht worden.
Zahnriemen:
Wieviel kostet der Spaß in Deutschland?
Zur Optik:
Der Wagen hat schon überall kleinere Kratzer. Z.B. muss ein "Spezialist" die Motorhaube geöffnet haben, als die Scheibenwischer nicht in Neutralstellung waren...
Eigentlich müsste ich den Wagen schon von vorne bis hinten lackieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
Die Inspektionen wurden immer bei VW gemacht.
@Joe: 1300 Euro finde ich eigentlich sehr günstig. Das bezieht sich auf einen US Phaeton, richtig? Welche Garantie hast Du denn genommen (Silver/Gold/Platinum)? Gilt die auch in Deutschland? Das wäre mehr als genial..
Also ich habe VW Anschlussgarantie , die lohnt sich aber nur bis 100.000km
In D heisst das VW Versicherungsservice- Lifetime auf Kunde.
Tel 0180-3224295 Fax 051361 48061 frag mal da nach.
Navi:
- Wo sitzt die Antenne eigentlich? Ist es vielleicht die Antenne auf dem Dach? Der Vorbesitzer hatte die hintere Windschutzscheibe wechseln lassen, vielleicht ist es da zum Kabelbruch gekommen.
- Würde das Navi eigentlich einfach so in Deutschland funktionieren? Der US-Touareg weigert sich wohl, deutsche Städte als Ziel zu akzeptieren und die Firmware lässt sich auch nicht updaten.
Bei mir wars die Naviantenne , die sitzt unter dem Plastik der hinteren Stossstange.
Tire Pressure:
- Die Sensoren sind angeblich alle vor kurzem getauscht worden.
Zahnriemen:
Wieviel kostet der Spaß in Deutschland?
lass das in USA machen ..wesentlich billiger.. kann jede GUTE Werkstatt . Prüfe mal in FL wo die Leute ihre Ferraris warten lassen, das sind oft Ferrari Leute ,die sich selbständig gemacht haben. In Atlanta hat so einer meinen Ferrari gewartet. Für die Leute ist Zahnriemenwechsel ne Lachpille . Musste ich bei meinem Ferrari alle 4 J wechseln.
Frag doch mal Ferrari in Orlando was die dafür haben wollen Tel.407-667-1065
Zur Optik:
Der Wagen hat schon überall kleinere Kratzer. Z.B. muss ein "Spezialist" die Motorhaube geöffnet haben, als die Scheibenwischer nicht in Neutralstellung waren...
Ha da hab ich einen in Jacksonville FL der jeden Lack wie neu macht .
Heisst Dentrepair oder so?! aber hier die Tel. Nummer zum nachfragen 909-347-1065
Bevor Du die ganze Karre lackieren lässt.
Hast Du weit nach Jacksonville?
Eigentlich müsste ich den Wagen schon von vorne bis hinten lackieren lassen.