Mängel und Reparaturen am 212 oder gar reine Zufriedenheit ???
Mittlerweile liest man quer Beet durch fast alle Themen, wie sehr manche / einige 212er vor Mängeln gerade nur so strotzen und diese damit bereits aufwändige Reparaturen nach sich gezogen haben
oder bereits heute prophezeit werden.
Wir könnten doch hier mal zusammentragen, was bei wem so alles kaputt gegangen ist, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich unsere Autos wirklich demnächst alle selbst zerlegen oder wie weit die Mercedes-typische Qualität doch noch verbreitet ist.
Ich fange mal an:
E 250 CGI T-Modell EZ Juni 2010, Zweitbesitzer, aktuelle 33000km und alles i.O.,
kein Rauch, kein Qualm, kein Turbopfeifen, keine Gerüche;
kein Klappern und kein Knarzen mehr;
Bremsen und Reifen tadellos;
super Straßenlage trotz Komfortfahrwerk und 18 Zoll
Ergo heute: 100 % Zufriedenheit
Ich glaube NICHT an die Apokalypse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Frag DSD, der wird dir was erzählen. Fährt den hässlichsten Benz aller Zeiten aber kennt sich beim 212 voll aus.
Hallo cali , nach dem Genuß deiner Beiträge zum 210er glaube ich auch , mich mit dem 212er besser auszukennen als du dich mit meiner Baureihe . Davon abgesehen , habe ich auch keine Berührungsängste vor der Auseinandersetzung mit Schwächen des 210ers oder anderer Mercedes - Baureihen - ich nenne sie halt beim Namen , wie ich auch ihre Stärken rühme .
Das müsste dein Selbstbewußtsein doch eigentlich auch aushalten oder brauchst du die Identifikation mit einer makellosen Marke so dringend ?
Ähnliche Themen
160 Antworten
Frag DSD, der wird dir was erzählen. Fährt den hässlichsten Benz aller Zeiten aber kennt sich beim 212 voll aus.
Bisher erst 6 Tkm bei einem 220CDI 7 G-tronic aus 03/2012
Keinerlei Probleme. Alles funzt, wie es soll. Auch das Assi-Paket ist bisher über jeden Zweifel erhaben.
1.) W212 250 CGI Avantgarde
EZ 10/2009, gefahren bis 06/2010
45.000 Kilometer
Keine Mängel, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
2.) S212 350 CDI Avantgarde
Haltedauer von 03/2010 bis 02/2011
40.000 Kilometer
1x Update der Getriebesoftware zur Behebung der Anfahrschwäche in C und S, ansonsten keine Auffälligkeiten.
3.) S212 350 CDI Avantgarde
EZ 03/2011
Aktuell knapp 60.000 Kilometer
4.) S212 300 CDI Avantgarde
EZ 05/2011, im Fuhrpark bis 05/2012
35.000 Kilometer
Das war der kurze, schmerzlose Überblick über unsere 212, die wir bisher bewegt haben.
Echte Langzeiterfahrungen gibts deutlich über 100.000 Kilometer gibt´s nicht, das strebt der 350 CDI zur Zeit an. Aber wenn´s so weitergeht, wie es begonnen hat, dann zweifle ich nicht an der Langzeittauglichkeit der BR212.
am wochenende die 30.000 km durchschlagen.
--> null mängel.
meine apokalypse ist also nach wie vor, dass ich auf botox allergisch reagiere
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
hallo w/s 212 enthusiasts!
E 220 CDI aus 08/2010
gerade gestern den B-Service gemacht (Stand jetzt 50 tkm):
keine Beanstandungen
NIX UNGUT, alles bestens, nur zweimal Getriebesoftware wegen "Ruckeln"
Das Auto ist fühlt sich an wie "Jeans tragen, aber mit Bügelfalten".. der Spagat zwischen Konservativismus und Modernität (insbes. Downsizing) bleibt sicher einer, ich nenn es mal die barocke Spannung, die eine E nunmal ausstrahlt.
Was ist denn mit den Injektoren? Im 204er Forum geht der Verkokungsteufel immer noch oder wieder um. Im 211 sind doch auch die OM651 verbaut, ist da was anders, oder warum hört man bei euch nichts davon?
Ich habe heute meinen S204 geliefert bekommen und schon eine neue Injektorengeneration eingebaut, welche derzeit wohl als KD-Maßnahme in den 220er und 250er OM651 getauscht wird. Wird diese Maßnahme auch bei euch durchgeführt? Siehe obigen link zum 204 Forum.
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Im 211 sind doch auch die OM651 verbaut, ist da was anders, oder warum hört man bei euch nichts davon?
Nein, der 211 kam nie in den "Genuss" des OM651. Die Vierzylinderdiesel waren dort bis zum Schluss die OM646, die Sechszylinderdiesel waren OM 642.
Und ja, auch der 212 kommt in den Genuss der KD-Maßnahme zur Umstellung auf die neue Injektorengeneration (genauso der GLK, der CLS, die S-Klasse und vermutlich einige wenige ML W166).
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Im 211 sind doch auch die OM651 verbaut, ist da was anders, oder warum hört man bei euch nichts davon?
Das bessere FZ
Andere Injektoren, andere HD-Pumpe mit weniger Druck, kurz gesagt, andere Technik.
Zitat:
Hallo cali , nach dem Genuß deiner Beiträge zum 210er glaube ich auch , mich mit dem 212er besser auszukennen als du dich mit meiner Baureihe . Davon abgesehen , habe ich auch keine Berührungsängste vor der Auseinandersetzung mit Schwächen des 210ers oder anderer Mercedes - Baureihen - ich nenne sie halt beim Namen , wie ich auch ihre Stärken rühme .
Das müsste dein Selbstbewußtsein doch eigentlich auch aushalten oder brauchst du die Identifikation mit einer makellosen Marke so dringend ?
Hallo ins Forum,
dann reihe ich mich mal ein:
E 350 BE aus 9/11 mit aktuell ~ 17,5 tkm
Nach Beseitigung der Murks-Werksendkontrolle (Kleiderhaken HL fehlte, Fenster innen mit Produktionsrückständen verdreckt, ILS nicht richtig eingestellt, Navi mit veraltetem Stand) liefs bis ca. April 12 problemlos.
Dann Windabweiser SHD bei der ersten Öffnung des Dachs gebrochen (geht wohl auch auf die Endkontrolle) und ausgetauscht.
Außerdem schleichender Luftverlust an der HA (bei Airmatic). Ist bei Daimler bekannt (Konstruktion mehrfach geändert, wohl alle S212 und W212 mit Airmatic bis Bj ca. 1/12 mehr oder minder betroffen), beide Dämpfer hinten neu (Steuergerät und Kompresser (noch?) nicht, da keine Feuchtigkeit).
Ansonsten nichts zu melden. Fahrzeug läuft innen sehr ruhig und verbraucht auch bei Belastung nicht viel (aktuell nach KI 8,3 l, Tendenz fallend).
Viele Grüße
Peter
PS: Beim letzten Besuch beim Freundlichen gab's auch neue Software für Motor/Getriebe. Er läuft jetzt (gefühlt) ruhiger und schaltet noch unmerklicher. Der Verbrauch ist wohl auch geringer (aber mit einer Tankfüllung noch nicht wirklich messbar).
S212 350 CDI, EZ 5/11, 26000 km
1. Inspektion, nur Öl gewechselt, keine Beanstandungen.
Neuestes Motor- u. Getriebesoftwareupdate gegen Gedenksekunde. Erfolgreich!
Letztes Jahr wurden die Spiegel gewechselt wegen Quietschen beim Einklappen und das nicht von allein zufahrende Fach in der Mittelkonsole wurde ausgetauscht. Beide Mängel sind nach der Reparatur kein Thema mehr.
Am Vorgänger S211 E280 habe ich nichts vermisst.
Aber wie viel besser der S212 ist weiß man nur, wenn man ihn längere Zeit gefahren ist.
Ich würde ihn für kein vergleichbares anderes Fabrikat hergeben.
Das Auto strahlt für mich höchste Qualität aus, alles wirkt wie aus einem Guss.
Ich tippe darauf, das diese Baureihe wieder außergewöhnliche Langzeit Qualitäten hat, wie man sie sich von einem Mercedes wünscht und auch erwarten darf.
Also ja, ich bin mehr als zufrieden mit meinem E.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Brauche ich nicht. Es sind mir nur etwas zu viele Kassandra-Rufe von dir, die im Vgl. zu Troja's Schicksal tendenziell vielleicht auch weniger Substanz haben. Man kann ein Auto auch bedingungslos schlecht reden, so wie du eben.
Zitat:
Es sind mir nur etwas zu viele Kassandra-Rufe von dir, die im Vgl. zu Troja's Schicksal tendenziell vielleicht auch weniger Substanz haben.
Immerhin auch schon ein Abstieg in der Größenordnung von der Apokalypse
zum Untergang Trojas - aber vielleicht findest du auch noch zum angemessenen Maßstab zurück !?
Es handelt sich hier lediglich um die Kritik an unausgereiften Fahrzeugentwicklungen , nicht um die Frage von Sein oder Nichtsein - höchstens für Daimler !
Hallo, Grüße ans Forum.
Will mich hier mal einreihen. Man liest ja hier nur von Mängeln - ich komm mir schon komisch vor.
E 220 W 211 4 Jahre - mangelfrei
E 220 W 212 1. Jahr gerade vorbei - mangelfrei.
Mit der Werkstatt hab ich hier in Halle Bauchschmerzen - aber das Auto - DAS BESTE. Ciao