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Mängelbericht abgeholt, Fragen zu den Reperaturkosten

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:22

Vorneweg, das Auto ist ein 1.4l AEX Bon Jovi Baujahr 96

hier die Mängelliste:

124 - Bremszylinder/Staubmanschetten: Vorderachse rechts Bremssattel Mansch. def.; Hinterachse links Radbremszyl. undicht

402 - Abblendlicht: Funktion Leuchtweitenreg.; Einstellung rechts

409 - Bremsleuchten: rechts falsche Ausf.

410 - Kennzeichenbeleuchtung: Funktion links rechts

401 - Standlicht/Parkleuchte: rechts Funktion

433 - Batteriebefestigung/-abdeckung: lose

507 - Hinterachse - Stoßdämpfer: Staubschutz beschädigt

508 - Hinterachse - Radlager: Spiel

617 - Gefährliche Fahrzeugteile: Stoßstange hinten lose

808 - Motor / Antrieb - Ölverlust: Motor

Bemerkungen: 409: zu dunkel

Die Manschette an der Vorderachse ist dieser Gumminippel, oder? Hoffe den gibt es einzeln? Radbremszylinder ist relativ leicht zu wechseln, oder?

Lampen ersetzen ist kein Problem, nur die Leuchtweitenregulierung ist mein größtes Problem glaube ich. Brauch ich da neue Stellmotoren oder gibt es da andere Lösungsmöglichkeiten?

Die Batterie ist eigentlich fest, was könnten die damit meinen?

Staubschutz kostet 10€ bei ebay, einfach zu wechseln?

Radlagerspiel kann einfach nachgestellt werden, oder?

Bei der Stoßstange ist hinten ein Clip abgebrochen, wie befestige ich die TÜV-gerecht?

Der Ölverlust ist minimal, musste nie nachfüllen, der Motor schwitzt unten ein wenig, ist denke ich normal bei knapp 220k km

Was kommt da ungefähr an Kosten auch mich zu? Denke ich kann alles selber einbauen, ist ja nichts wirklich kompliziertes dabei...

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12 Antworten

...bis auf die manschette vom bremssattel. kommt drauf an wie lang die schon kaputt ist, könnte der kolben angegammelt sein. hohl dir lieber nen gut gebrauchten bremssattel vom schrottplatz, bist du auf der sicheren seite. bremse mußt du dann natürlich wieder befüllen und entlüften. aber deiner fragestellung nach, biste da nicht so fit und solltest dis sachen lieber irgednwo machen lassen von jemanden der sich ein bisschen auskennt.

433 - Batteriebefestigung/-abdeckung: lose

pluspolabdeckung fehlt, oder?!

Hallo fhmann,

die Manschetten sind net so teuer, aber das Zerlegen der jeweiligen Stelle, wo sie sitzen, allerdings schon ;)

 

Wie schon OnkelB vor Mir hier im Thread sagte mit den Bremssattel wäre es eine Möglichkeit, aber an einem Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüften kommt man da leider nicht vorbei! Der kostet bei VW 49 Euro. Dazu der Bremssattel der aufm Schrott gute 50 Euro kostet und die Arbeit, um die Teile zu wechseln.

 

Zu Punkt 402 :

Da wird wohl sich der Leuchtweitenregulierungs- motor verabschiedet haben. Im Minimalfall liegt ein Wackelkontakt im Stecker vor.

 

Zu Punkt 409 + Bemerkung :

Hast Du die Originalen schwarzen Rückleuchten dran mit integrierten Rückstrahler ??? Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben! Ich habe die vom GT auch dran und kam immer durch den TÜV mit denen ;)

 

Zu Punkt 410 und 401 :

Die Birnen sind nicht so teuer ;) Ggf. Stecker mal überprüfen oder sogar Birnenplatine austauschen bei Punkt 401.

 

Zu Punkt 433 :

Manche Auto´s haben eine Batterieabdeckung aber ich denke mal Deiner hat diese nicht. Da kann es dann entweder nur diese manchmal schwer aufgehende Hauptschraube sein, welche so eine Metallplatte an die Batterie presst um sie zu halten oder der Batteriesockel selbst ist lose!

 

Zu Punkt 507 :

Der Staubschutz ist auf der Kolbenstange aufgeschoben, d.h. wenn dieser kaputt ist, dann muss das Federbein raus und zerlegt werden, um den Staubschutz zu erneuern.

 

Zu Punkt 508 :

Wenn Radlager schon Spiel haben, ist das auf beiden Seiten der Fall ? Machen sie irgendwelche Geräusche ? Wenn ja dann müssen sie getauscht werden und zwar Beide der betroffenen Achse!

 

Zu Punkt 617 :

Ist die Stoßstange nur ausgehängt oder ist der Halter von der Stoßstange abgebrochen ? Wenn es diese Metallklammer ist am Radlauf, dann wirds happig!

 

Zu Punkt 808 :

Wo verliert der Motor Öl ?

 

Gruss Thomas

die metallklammer am Radlauf ist das einfachste die kostet net viel.

der tüv war aber verdammt gründlich muss ich sagen wobei die meisten Sachen ja schnell zu machen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die metallklammer am Radlauf ist das einfachste die kostet net viel.

Gibt es die tatsächlich einzeln ??? .... weil die ist bei Mir abgebrochen :(

Gruss Thomas

na klaro gibt es die einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

na klaro gibt es die einzeln.

Und was kostet die ca. ? .... weil dann besorge ich Mir die mal ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. September 2009 um 13:17

Danke schonmal für eure Antworten.

Bin relativ fit was das selberschrauben angeht, hatte auch die Bremse vorne selber gewechselt aber dabei diese Gummikappe an der Befestigungsschraube für den Bremssattel abschneiden müssen, weil die Schraube rundgedreht war und ich nicht anders rankam. Ist das diese Manschette und bekomme ich die einzeln?

Radlager machen keine Geräusche, hatte die auch gewechselt und wahrscheinlich die Mutter nicht fest genug angezogen, deswegen das Spiel. Gibt es da nen Tipp wie man das Spiel optimal einstellt?

Die Bremsleuchte hinten ist zu dunkel, weil die falsche Birne drin ist, ist schon neu gemacht, genauso wie Kenzeichenbeleuchtung und Standlicht.

Habe keine Pluspolabdeckung mehr, der Vorbesitzer hatte in das Auto eine riesen Anlage eingebaut, die ich wieder rausgebaut habe und die Abdeckung ist mir dabei "abhanden" gekommen. 2,50€ kostet die bei VW wie ich gerade nach kurzer Recherche rausgefunden habe :D

Wegen der Klammmer am Radlauf werd ich mal beim Freundlichen nachfragen...

Federbein hinten zerlegen hört sich nicht gut an, da müsste ich in ne Mietwerkstatt, scheiße...

Und ja die waren gründlich, waren zu zweit und es war sonst nichts los...

Hallo fhmann,

wie möchtest Du diesen Staubschutz sonst raus kriegen ? ;) Den Neuen zerschneiden ist nicht drin, denn dann ist ja der eigentliche Sinn den Mangel weg zu kriegen ja hinfällig und da bleibt nix Anderes übrig, als das betreffende Federbein eben aus zu bauen und dann zu zerlegen!

 

Meiner hat zum Beispiel am Sportfahrwerk nicht mal diesen Staubschutz mehr verbaut, weil diese, wie die Federwegsbegrenzer auch, vergessen wurden beim Einbau des Sportfahrwerks. Doch weder der TÜV - noch der Dekra - Prüfer hat das beanstandet bisher und meiner kam immer so durch seit 2006.

 

Kurz nach der Fahrwerksabnahme 2006 wurden Federwegsbegrenzer da auch bei den Dämpfern nachgerüstet. Weiss da ja nicht mal, ob ich überhaupt einen Staubschutz bei Mir auch da einbauen könnte bei der Tieferlegung oder ob es Passende da für das Fahrwerk auch gibt ?

Gruss Thomas

250 Euro, dann wäre alles gemacht.

Wenn´s bei VW machen lässt, dann kalkulier ca. 800 Euro ein.

124 - Bremszylinder/Staubmanschetten: Vorderachse rechts Bremssattel Mansch. def.; Hinterachse links Radbremszyl. undicht

402 - Abblendlicht: Funktion Leuchtweitenreg.; Einstellung rechts

409 - Bremsleuchten: rechts falsche Ausf.

410 - Kennzeichenbeleuchtung: Funktion links rechts

401 - Standlicht/Parkleuchte: rechts Funktion

433 - Batteriebefestigung/-abdeckung: lose

507 - Hinterachse - Stoßdämpfer: Staubschutz beschädigt

508 - Hinterachse - Radlager: Spiel

617 - Gefährliche Fahrzeugteile: Stoßstange hinten lose

808 - Motor / Antrieb - Ölverlust: Motor

 

Wenn Du Scheinwerfer von Hella hast, habe ich bei E-Bay den Stellmotor in der Versteigerung.Kostet neu bei VW 38,-Euro.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

250 Euro, dann wäre alles gemacht.

Wenn´s bei VW machen lässt, dann kalkulier ca. 800 Euro ein.

124 - Bremszylinder/Staubmanschetten: Vorderachse rechts Bremssattel Mansch. def.; Hinterachse links Radbremszyl. undicht

402 - Abblendlicht: Funktion Leuchtweitenreg.; Einstellung rechts

409 - Bremsleuchten: rechts falsche Ausf.

410 - Kennzeichenbeleuchtung: Funktion links rechts

401 - Standlicht/Parkleuchte: rechts Funktion

433 - Batteriebefestigung/-abdeckung: lose

507 - Hinterachse - Stoßdämpfer: Staubschutz beschädigt

508 - Hinterachse - Radlager: Spiel

617 - Gefährliche Fahrzeugteile: Stoßstange hinten lose

808 - Motor / Antrieb - Ölverlust: Motor

Bei ATU ist man wahrscheinlich noch gründlicher und findet noch mehr Fehler. Z.B. Stoßdämpfer

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