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Mängelhinweise insb. Start-Stopp-Automatik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:00

Hallo,

ich habe einen Audi A6 (4G) 2,8 FSI, EZ 8/11, Handschaltung, Laufleistung rd. 14500 km. vor gut zwei Jahren als Neuwagen gekauft. Leider weist dieser kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist zahlreiche Mängel auf, die z.T. bereits diskutiert wurden. Leider zeigen sich die Parteien auf der Gegenseite wenig kooperativ, sodass wohl eine gerichtliche Auseinandersetzung unumgänglich wird. (So kam bspw. direkt ein Brief vom AH-Anwalt auf meine schriftliche Mangelanzeige.)

Da bereits über meine Anwälte ein Beweissicherungsverfahren stattfindet, möchte ich auch in diesem Kreise nach möglichen Erfahrungen suchen. Diesbezüglich wäre ich dankbar, wenn Sie/Ihr mir zu folgenden Mängeln Erfahrungsberichte zukommen lassen könntet. Mein besonderes Interesse betrifft hierbei Hinweise zur Start-Stopp-Automatik (siehe unten), da hier bereits vier Mangelbeseitigungsversuche keine Abhilfe gebracht haben.

- Temporäre Aussetzer in der Start-Stopp-Automatik. Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor beim Auskuppeln an Ampeln oder ähnlichen Stellen aus. Beim Einkuppeln springt der Motor jedoch nicht wieder an, sodass ein erneutes, sehr kurzes Treten des Kupplungspedals für das Starten des Motors und somit das Weiterfahren notwendig wird. Dieses Problem ist vorwiegend bei Wetterwechselsituation (von warm zu kalt) und/oder Temperaturen von 22 bis 10 Grad vorhanden. (Eine Fehlermeldung im FIS hatte ich diesbezüglich noch nie.)

- Getriebeprobleme – Der erste Gang lässt sich temporär nicht einlegen, sodass ein Anfahren im zweiten Gang notwendig wird. Weiterhin ist eine deutliche Vibration im Schalthebel zu verspüren. (Der Hinweis aus dem AH kurz nach Auslieferung, dass dieser Zustand nach der Einfahrzeit ende, hat sich als nicht zutreffend herausgestellt.)

- Die Sitzlehne des Fahrersitzes verstellt sich während der Fahrt selbständig nach hinten, sodass eine Fahrt von ca. 90km reicht, um den Sitz derart zu verstellen, dass er wieder nachgestellt werden muss.

- Bei Geschwindigkeiten ab ca. 230 km/h fängt die Scheibe der Fahrertür – begleitet von einer starken und lauten Vibration – an, sich in Richtung Fahrzeugäußeres zu bewegen. Des Weiteren trat dieser Sachverhalt auch bei der Unterfahrung einer Autobahnbrücke mit ca. 160 km/h auf, während ich von einem Porsche Cayenne und einem direkt folgenden BMW X6 mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt wurde.

- Bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h entstehen massive Windgeräusche an sämtlichen Türen.

- Aus der Vorderachse (m. E. rechter Bereich) ist bei Geschwindigkeiten bis ca. 25 km/h ein Poltergeräusch zu vernehmen. (Der Serviceberater hat nach einer Sichtprüfung gebrochene Bremsklotzhalter ausgeschlossen.)

- Bei geringen Geschwindigkeiten (bspw. bei Durchfahren eines Parkhauses) ist beim Abbremsen ein deutliches Geräusch (m. E. aus dem Vorbau des Wagens) zu vernehmen. Dieses wirkt auf mich so, als würden Teile des Fahrzeugs nicht von der eigentlichen Bremsleistung gestoppt bzw. als würden Teile des Wagens eine ungewollte Gegenbewegung vollziehen.

- Beim Ein- und Ausfahren des MMI-Monitors entstehen regelmäßig Rattergeräusche, da dieser m. E. schief ein- und ausfährt.

- Das Bild des MMI-Monitors wird temporär von einem Flackern und/oder einer partiellen Abdunkelung (bspw. bei Nutzung der Rückfahrkamera) beeinträchtigt. Dieses ist mittlerweile so stark, dass die Rückfahrkamera temporär komplett ausfällt und bei einlegen des Rückwärtsgangs direkt nur die Anzeige der Einparkhilfe kommt.

- Das MMI-System startet temporär nicht, sodass ein Aus- und ein erneutes Einschalten der Zündung notwendig werden, um dieses sowie alle darüber laufenden Funktionen in Betrieb nehmen zu können.

Weiterhin wäre ich für Hinweise dankbar, die möglicherweise ein gezieltes gemeinsames Vorgehen beinhalten.

Viele Grüße und herzlichen Dank für mögliche Hinweise.

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6 Antworten

kann Dir nicht helfen, drücke Dir aber die Daumen, dass alles glatt läuft.

Zitat:

Original geschrieben von midus

Hallo,

ich habe einen Audi A6 (4G) 2,8 FSI, EZ 8/11, Handschaltung, Laufleistung rd. 14500 km. vor gut zwei Jahren als Neuwagen gekauft. Leider weist dieser kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist zahlreiche Mängel auf, die z.T. bereits diskutiert wurden. Leider zeigen sich die Parteien auf der Gegenseite wenig kooperativ, sodass wohl eine gerichtliche Auseinandersetzung unumgänglich wird. (So kam bspw. direkt ein Brief vom AH-Anwalt auf meine schriftliche Mangelanzeige.)

[....]

- Aus der Vorderachse (m. E. rechter Bereich) ist bei Geschwindigkeiten bis ca. 25 km/h ein Poltergeräusch zu vernehmen. (Der Serviceberater hat nach einer Sichtprüfung gebrochene Bremsklotzhalter ausgeschlossen.)

[...]

- Beim Ein- und Ausfahren des MMI-Monitors entstehen regelmäßig Rattergeräusche, da dieser m. E. schief ein- und ausfährt.

Da scheinst Du ja mit Deinem A6 demjenigen von CombatMiles schwer Konkurrenz machen zu wollen. :D

Nein, Spaß beiseite - tut mir natürlich Leid für Dich, daß der so Ärger macht.

Die obgenannten (stehen gelassenen) Punkte kommen mir mit meinem A7 bekannt vor.

Das gelegentliche Poltern im Vorderwagen bis 25 km/h konnte/wollte mein :) auch nicht beheben. Dafür gibt's ja auch einen eigenen Thread. Scheint eher in Richtung "Stand der Technik" zu gehen... Mich nervt's noch immer - ist aber nicht immer gleich laut.

Den MMI-Monitor hat mein Freundlicher bei gleicher Symptomatik auf Garantie getauscht. Seither fährt der Monitor so ein und aus, wie man das erwartet.

Kann Dir damit wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber, dass Du zu Deinem Recht kommst - ohne dabei zu viel Ärger zu haben!

Gruß Phil

Hallo !

Für Mängel und Erfahrungen schau doch mal in die sufu ! ;)

Hier zB was über die nervige Start/Stop Auromatic: http://www.motor-talk.de/.../...atik-dauerhaft-lahmlegen-t3429390.html

Mehr natürlich in der Suchfunktion über Mängel am 4G ! :)

mfg Senti

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:20

Hallo und herzlichen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen. Leider sind die aufgeführten Mängel ja nur die noch vorhandenen Beeinträchtigungen. Bisher behobene Mängel gab es ja auch (siehe nachfolgend).

- Installation und Inbetriebnahme der nicht gelieferten Rückfahrkamera (Dass die Kamera nicht geliefert wurde, habe ich erst am Abend der Auslieferung in meiner Garage gemerkt, da ich den Schalter für diese gesucht habe und mein Autohaus mir diesen Mangel bei Bestellung und Übergabe mal soeben verschwiegen hat.)

- Instandsetzung der Bremse, da diese zeitweise nur verzögert bzw. erst nach wiederholtem Treten des Bremspedals reagierte.

- Einspielung eines Softwareupdates für die Lenkung.

- Instandsetzung des Kofferraumverschlusses, da die Heckklappe jeweils mehrere Schließungsversuche benötigte

- Befestigung der Fensterrahmenverkleidung an der Innenseite der Fahrertür (Übergang Fensterrahmen zur B-Säule) (ist nur bedingt gelungen!)

- Instandsetzung des schleifenden elektrisch anklappbaren Außenspiegels auf der Beifahrerseite.

Ich hoffe, dass irgendwo noch ein verwertbarer Tipp schlummert!

Viele Grüße

Willkommen bei Audi!

Nach 20 Jahren mein letzter Wagen mit 4 Ringen.

Dachte schon ich wäre ein " bedauerlicher Einzelfall" aber auch du scheinst alle bekannten Problemfelder in deinem Wagen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

... Nach 20 Jahren mein letzter Wagen mit 4 Ringen.

Aber bis dahin wird er noch 4 Jahre gefahren, mindestens bis zum Ende der (Anschluß-) Garantie.

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