ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mängelkarte wegen Sportauspuff

Mängelkarte wegen Sportauspuff

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2017 um 18:36

Hallo!

Ich wurde letzten Donnerstag von der Polizei geblitzt. Bei der Betrachtung meines Golfs haben die Beamten meine Scheinwerfer, die getönten Scheiben und den Sportauspuff angesprochen. Ich habe das Auto so gekauft und leider nur eine Eintragung für ein Veränderung an der Motorhaube. Bei näherer Betrachtung der Scheiben und den leid-Scheinwerfern haben sie dann davon abgelassen ( e-Kennzeichen ) und mir eine Mängelkarte für den Auspuff ausgestellt. "Endtopf kein ABE" steht drauf, sonst nichts

Ich muss dazu sagen, dass ich leider wenig bis null Plan von Autos habe und mich in diesem Moment auch nicht zu wehren wusste.

Nachdem ich mit meinem Bruder telefoniert habe, der Kfz Mechatroniker gelernt hat, sagte er mir, dass der Auspuff eine e1 Nummer unter dem Pott hat und ich keine ABE mitführen muss. Leider ist mein Bruder seit Wochen auf Montage und kann mir vor Ort nicht weiterhelfen.

Also bin ich in dem Glauben, dass der Polizist einen Fehler gemacht hat, weil der Herr sich nicht gebückt und unter den Topf geschaut hat, zum TÜV gefahren und wollte mir die Bescheinigung holen, womit ich die Mängelkarte los werde...

Nun hat sich der TÜV den Auspuff angeschaut und bemängelt noch mehr...

-Auspuff wegen Haarrissen nicht dicht

-Ausschnitt in der Stoßstange zu klein, Plastik schmort

-Katzenaugen in den Rückleuchten fehlen, bitte woanders selbstklebende Reflektoren ankleben

...und zu allem Überfluss hat er noch eine Dezibelmessung gemacht.

-Auspuff zu laut, 95 dz und nur 81 erlaubt

Jetzt habe ich also noch mehr Probleme wie vorher und ich habe nur noch 2 Tage Zeit um die Mängel zu beseitigen.

Bin nun alle meine Möglichkeiten durchgegangen

1. Standart Auspuff beim Schrott kaufen und drunter hauen? Will aber gerne einen oder meinen Sportauspuff behalten :/

2. Auspuff schweißen und den Ausschnitt vergrößern in der Hoffnung, das er etwas leiser wird? Was ist wenn er so laut bleibt?

3. gebrauchten Sportauspuff bei Kleinanzeigen etc kaufen? Habe aber eigentlich gerade das Geld nicht dafür, da noch die Bremsen und die Zentralverriegelung gemacht werden muss

Habt Ihr ne Idee oder einen Rat?

Würde mir echt helfen

LG Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo liegt das Problem?

Fahre mit der Mängelkarte zur Polizeiinspektion, und zeige denen das e-Prüfzeichen am Endtopf. Fertig.

Von den Spaßschreiben des Tüv-Mitarbeiters weiß doch Niemand etwas. Den Schriebs brauchst du also nicht mehr.

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:40

Übrigens Golf 4 1.6

Auf dem Auspuff steht drauf NJT JN-4 e1 0311034

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:43

Der Beamte hatte auch das geschmorene Plastik gesehen. Er meinte auch, dass der ja eine Nummer haben kann, er aber einen Nachweis braucht, das dieser Auspuff auf dieses Auto verbaut werden darf

Zitat:

@Seb1985 schrieb am 30. August 2017 um 20:43:13 Uhr:

Der Beamte hatte auch das geschmorene Plastik gesehen. Er meinte auch, dass der ja eine Nummer haben kann, er aber einen Nachweis braucht, das dieser Auspuff auf dieses Auto verbaut werden darf

Es ist egal was gesehen wurde.

Was steht denn exakt auf dem Mängelschein?

Bei der Polizei wird sich das höchstwahrscheinlich ein anderer Kollege anschauen. Da will man nur sehen dass die Mängel auf dem Mängelschein behoben werden.

Zu dem verschmorten Plastik:

Du kannst den Heckstoßfänger entsprechend ausschneiden / ausflexen und/oder den Endtopf neu ausrichten.

Hersteller anschreiben.

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:49

Da steht "Sportauspuff, Endtopf, kein ABE"

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. August 2017 um 20:40:47 Uhr:

 

Fahre mit der Mängelkarte zur Polizeiinspektion, und zeige denen das e-Prüfzeichen am Endtopf. Fertig.

Von den Spaßschreiben des Tüv-Mitarbeiters weiß doch Niemand etwas. Den Schriebs brauchst du also nicht mehr.

Das kann man so versuchen, kann aber gewaltig nach hinten losgehen.

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:00

Was meinst du mit "kann gewaltig nach hinten losgehen"?

Zitat:

@Seb1985 schrieb am 30. August 2017 um 20:49:37 Uhr:

Da steht "Sportauspuff, Endtopf, kein ABE"

OK. Viel Aufregung um Nichts...

Zeig denen die Nummer. Das wars.

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. August 2017 um 20:40:47 Uhr:

Fahre mit der Mängelkarte zur Polizeiinspektion, und zeige denen das e-Prüfzeichen am Endtopf. Fertig.

E-Zeichen gut und schön. Einen Nachweis über dem Geltungsbereich (u.a. zugelassenen Fahrzeugypen) und Anbauvorschriften hilft trotzdem oft Probleme zu vermeiden. Wenn das Ding die Heckschürze schon anschmort, liegt der Verdacht nahe, dass es entweder nicht richtig angebaut wurde, oder nicht für das Fahrzeug bestimmt ist. Such doch mal im Netz, ob Du nicht einen Nachweis findest. Im Zweifel können aber auch TÜV und/oder die Polizei anhand der E Nummer einsehen. Eine Verpflichtung da was zu liefern hast Du jedoch nicht. Den angeschmorten Teil der Heckschürze würde ich aber vorher ausschneiden.

Ich bin ja nicht von der kontrollierenden Zunft.

Wenn du dann den Karren vorführst und du hast keinen ordentlichen Nachweiß, das die Abgasanlage zum Fahrzeug passt, so könnte es auch passieren, dass die Kiste dann auf dem Schlepper der Prüfstelle vorgeführt wird. Verarschen lassen die sich auch nicht gerne und unter dem Deckmantel e1 lässt sich längst nicht alles verstecken.

Ich setze voraus dass der Endtopf passt. Sollte man nur eine Auflistung suchen dass der ESD auch für den Golf zugelassen ist. Die Arbeit kann der Themenstarter anhand der E-Nummer selbst machen. Google hilft gern weiter.

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:17

Jetzt bin ich verwirrt. Klar, geschmortes Plastik schneide ich weg. Aber nun mit der Nummer zur Polizei oder zu nem anderen TÜV, nachdem ich ihn noch schweißen lasse und hoffen muss, das dieser dann keine Dezibel Prüfung macht? Hab auch leider nur noch 2 Tage für den Spaß, dann läuft die Frist ab

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:18

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. August 2017 um 21:14:29 Uhr:

Ich setze voraus dass der Endtopf passt. Sollte man nur eine Auflistung suchen dass der ESD auch für den Golf zugelassen ist. Die Arbeit kann der Themenstarter anhand der E-Nummer selbst machen. Google hilft gern weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mängelkarte wegen Sportauspuff