1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mängelliste eines "Premium-Modells" XC90-D5, Summum, 7-Sitzer

Mängelliste eines "Premium-Modells" XC90-D5, Summum, 7-Sitzer

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:00

Hallo Fangemeinde!

Ich bin seit längerem in diesem Forum und lese aufmerksam Eure interessanten Beiträge.

Nun melde ich mich mit meinem 1. Beitrag, der leider negativen Ursprungs ist:

Nach dem der Service bei OPEL immer schlechter wurde und auf Grund meiner durchgegammelten Fensterschächte in den Türen unseres OPEL Omega B-Caravan 2,5 DT, 06/95, die ich Ende 1999 reklamierte und dessen Kulanzantrag OPEL ablehnte, habe ich als bislang überzeugter, langjähriger

( über 30 Jahre ) OPEL-Fahrer "verstanden" und OPEL die Freundschaft aufgekündigt!

Nun stand ein Neukauf an und nach vielen Abwägungen landeten wir bei der "Premium-Marke" VOLVO.

Ein Kardinalsfehler?

Wir begeisterten uns für den V70, aber weil dieser für unsere Zwecke zu wenig Zuladung hatte, entschieden wir uns nach reiflichen Überlegungen für einen XC90-D5 ( 185 PS ), Summum, als 7-Sitzer, wegen der erhöhten Zuladung und mit Telefon, Alarmanlage, Einparkpilot, vorne und hinten, sowie Klimaanlage in der 3. Sitzreihe, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, usw., usw., praktisch eine Vollausstattung.

Bedingung aber war, daß das Fahrzeug zum 01.08.05 zugelassen werden konnte, weil wir damit in den Urlaub fahren wollten, da wir mit weitenfernten Urlaubsfahrten, zum Einfahren von Neufahrzeugen, immer sehr gute Erfahrungen gesammelt haben.

Und damit fing das Elend an:

Am 23.07.05 stand unser bestelltes Fahrzeug auf dem Hof des Freundlichen, wie avisiert und durfte auf Anordnung von VOLVO-Deutschland nicht an uns ausgeliefert werden, weil bei der Montage des Motors die Railleitung falsch montiert wurde.

Man sei bemüht, das notwendige Ersatzteil so schnell wie möglich zu bekommen und auszutauschen, wurde uns mitgeteilt.

Da nach einer Woche das notwendige Ersatzteil immer noch nicht da war und wir unser vorheriges Fahrzeug verkauft hatten, stellte man uns einen Leihwagen zur Verfügung.

Das Problem, das Die hatten war, daß VOLVO einen neuen Motor ( den mit 185 PS ) baute, ohne die entsprechenden Ersatzteile bereit zu halten!

Deshalb war die Railleitung im zentralen Ersatzteillager, in Deutschland, ebenso wenig vorhanden, wie im europäischen Ausland.

Und es waren Betriebsferien, das Werk war geschlossen!

Weil ich in Urlaub an die Adria, nach Kroatien fahren wollte, auf der Rückfahrt über den Balkan, insgesamt mehr als 5.000 Km, bestand ich auf einen Leihwagen.

Um das zu verhindern, setzte mein Freundlicher alle Hebel in Bewegung und, wie ich später erfahren habe, ließ die Railleitung aus den USA einfliegen.

Am 12.08.05 konnte ich mein Fahrzeug zulassen und damit in den Urlaub fahren.

Es war ein herrliches, fantastisches Fahrgefühl und man fühlte sich auf dem Fahrersitz wie ein kleiner König.

Das Einzige, was schon in Deutschland störte, war die schlechte Empfangsqualität des Radios, das neben rauschen auch teilweise verzerrte.

Dieses Phänonem war abhängig von der Richtungslage des Fahrzeuges.

Zusätzlich ging der Deckel des Handschuhfaches immer von alleine auf.

Bei der Fahrt durch Österreich, die nachts erfolgte, bekamen wir eiskalte Füße, obwohl die Klimaautomatik auf 26°C eingestellt war.

Das war auf dem Fahrersitz genauso, wie auf dem Beifahrersitz.

Oben schwitzten wir und unten hatten wir Eisbeine.

Das änderte sich erst am Morgen, als wir bereits in Kroatien waren.

Mit steigenden Außentemperaturen wurde auch der Fußbereich wärmer.

Hier war der Radioempfang noch katastrophaler, als in Österreich und der war schon schlechter als in Deutschland.

Auf der Heimreise passierte das Gleiche!

Durch Bosnien-Herzegowina und Kroatien, tagsüber, keinerlei Temperaturprobleme im Fußraum, durch Österreich, nachts, obenrum "Bullenwärme", aber unten Eisbeine, obwohl die Temperatur auf 26°C eingestellt war.

Beim Radioempfang ständig Rauschen, Verzerren, Lautstärkeänderungen.

Zu Hause angekommen, reklamierte ich die Mängel.

Der Techniker, der die Kundenannahme machte, stellte ebenfalls einen schlechten Radioempfang fest.

Er machte einen Update der aktuellen Software für Radio und Klimaautomatik.

In den nächsten Tagen konnten wir keinerlei Verbesserungen feststellen und reklamierten wieder.

Zusätzlich reklamierten wir beide Verkleidungen der A-Säulen, wo der Stoffbezug ausfranzte.

Das Fahrzeug war dafür 2 Tage in der Werkstatt, wofür wir einen Leihwagen erhielten.

Angeblich wurden die Klappenstellungen justiert, die A-Säulenverkleidungen ausgetauscht und die Radioanlage durchgemessen, wo man keinen Befund feststellen konnte.

Danach stellten wir fest, daß sich nichts verändert hatte!

Zusätzlich mußten wir erkennen, daß die neue, ausgetauschte A-Säulenverkleidung, links, noch schlechter war, als das Original und daß auf den Leder-Sitzpolster der 3. Sitzreihe die Abdrücke von den Versteifungsstreben der Gepäckabdeckung vorhanden waren.

Abermals reklamierten wir.

Wieder war das Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt, währenddessen wir wieder einen Leihwagen bekamen, denn wir mußten ja zur Arbeit.

Angeblich wurde die Gepäckabdeckung erhöht, damit sie nicht auf die Sitzflächen drückt.

Zusätzlich wurde die linke A-Säulenverkleidung wieder ausgetauscht und im Fußraum größere Luftaustrittsdüsen für die Heizung eingebaut.

Das Radio hat man wieder durchgemessen, konnte aber wieder nichts feststellen.

Nach dem wir unser Fahrzeug zurück bekommen hatten, stellten wir fest, das nur die linke A-Säulenverkleidung zur Zufriedenheit reichte.

Alle anderen Mängel waren immer noch vorhanden, so daß wir nochmals reklamierten.

Am 12.12 ging das Fahrzeug wieder in die Werkstatt, dieses mal 5 Arbeitstage.

Die Gepäckabdeckung wurde getauscht, die Lenkradverkleidung abgebaut und alles neu einisoliert.

Das Radio hat man nochmals durchgemessen und mit einem anderen Fahrzeug verglichen, ohne Befund.

Nach Auffassung meines Freundlichen, liegt mein Problem an meiner Radio-Einstellung, weil ich PROLOGIC II eigestellt hatte und es dort des Öfteren zu Problemen käme.

Als ich das Fahrzeug abholte, waren es draußen -5°C.

Bis nach Hause waren es 28 Km, überwiegend Autobahn.

Zu Hause angekommen, waren meine Beine fast erfroren!

Am nächsten Tag machte ich mit meinem Schwiegersohn eine Probefahrt über Autobahnen, wobei er fuhr und ich nach Ursachen schaute.

Dabei stellten wir fest, daß die Kälte unterhalb des Armaturenbrettes, aus der Lenkradverkleidung und unterhalb der Vordersitze hervorkam

Obwohl ich nun das Radio auf "Normal-STEREO" eingestellt hatte, veränderte sich weiterhin die Empfangsqualität!

Zwar nicht mehr ganz so heftig, aberhin immer noch, abhängig von der Richtungslage des Fahrzeuges.

Als wir nach rund 35 Km Testfahrt zu Hause ankamen, hatten wir beide Eisbeine.

Unseres Erachtens handelt es sich hier um Zugluft, denn die Kälte ist abhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit.

Ich habe den Eindruck, mein Freundlicher würde am liebsten die ganze Sache als Einzelfall abtun und das ich mir das Ganze mehr oder weniger einbilde und mit den kleinen Unangenehmlichkeiten leben müßte.

Dabei hat mein Freundlicher aber ein ganz spezielles Problem:

Meine Kinder, meine Tochter und mein Schwiegersohn, haben zur gleichen Zeit, beim gleichen Händler, das gleiche Fahrzeug, mit der gleichen Ausstattung, nur als 5-Sitzer gekauft, so daß ich eine sehr genaue Vergleichsmöglichkeit habe.

Und meine Kinder haben diese Probleme nicht!

Sie haben keine kalten Füße, unabhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit!

Sie haben keinen schlechten Radioempfang, egal wo und wie sie mit dem Fahrzeug fahren!

Die Abdrücke der Gepäckabdeckung auf den Sitzflächen der 3. Sitzreihe kann ich leider nicht vergleichen.

Doch ist das unakzeptabel, weil absehbar, wann das Leder durchgescheuert ist!

Mir ist nun der Kragen geplatzt und ich habe dem Freundlichen Frist gesetzt.

Und nun meine Fragen an Euch:

Wer von Euch hat ebensolche Probleme wie ich?

Wie oft wart Ihr in der Werkstatt mit Euren Problemen?

Was und wie wurden Eure Probleme beseitigt?

Wer kann mir als Leidensgenosse seine Erfahrungen mitteilen, denn ich sehe nicht ein, daß sich VOLVO als "Premium-Marke" hält und mir ein "Premium-Oberklasse-Fahrzeug ausliefert, zu einem "Premium-Preis" wofür manch Andere sich ein Häuschen kauft!!!!!!!!!

Für mich ist Schluß mit Lustig!

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen unter folgender Adresse mit:

professor497@tiscali.de

Danke an Euch Allen für Eure Bemühungen und liebe Grüße von

omega-schorse, der dachte sich verbessern zu können

Ähnliche Themen
58 Antworten

Eigentlich sollte man ja meinen, dass diese Mängel in einem einzigen Werkstattaufenthalt ein für alle Mal behoben werden können, daher finde ich die Mängelliste nicht so tragisch. Es ist aus meiner Sicht einfach nicht möglich, bei einem Neuwagen jedes einzelne Detail auszutesten. Deshalb habe ich meinem eigenen XC90 auch einen (einzigen) unplanmässigen Werkstattaufenthalt zugestanden (Mängelliste siehe unten). Vielleicht solltest du mal den Freundlichen wechseln, bevor die bereits getrübte Freude am Wagen endgültig weg ist. Halte uns doch auf dem laufenden.

Als ich den XC90 neu bekommen habe, hatte ich ein Knistern in der linken B-Säule, aber das ging nach wenigen 100 km weg. Dadurch ermutigt, habe ich beschlossen, das Auto erst einmal einzufahren und zu sehen, welche Mängel von selbst verschwinden und die anderen dann beheben zu lassen. Inzwischen habe ich jetzt gut 8000 km runter; neue Mängel sind nicht dazugekommen und die anderen wurden vor Weihnachten behoben, soweit möglich:

- Lenkrad stand beim geradeausfahren schief -> Spur war ab Werk falsch eingestellt

- Klappern in der Türe vorne rechts -> Schraube in der Armauflage war nicht richtig angezogen, Unterlagsscheibe klapperte

- BC-Durchschnittsverbrauch zeigt konsequent 0.3l/100km zuwenig an -> kann seit einiger Zeit nicht mehr korrigiert werden

- Träges Verhalten der Dimmerschaltung in der Mittelkonsole -> keine Fehlfunktion festgestellt

Grüsse

Christoph

am 3. Januar 2006 um 12:32

Hallo omega_schorse,

auch wenn Du mir jetzt verbal eine verpassen wirst: das sind für mich keine echten Probleme. Wenn die Heizung nicht richtig heizt, dann kann das durch eine andere Programmierung geändert werden. Zugluft natürlich nicht; kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Zum Thema Verkleidung A-Säule: was für ein Aufstand für ein Stückchen Plastik. Und zu der Gepäckraumabdeckung: das sollte sich doch lösen lassen.

Insgesamt sind das meiner Ansicht nach Kleinigkeiten, die auch (und speziell bei) anderen Marken möglich sind. Das hast Du bei Daimler genauso wie bei Audi, BMW oder VW.

Vor allem, weil Du Dich ja mit Opel auskennst, sollte Dir bewußt sein, dass Qualität auch viel mit der Werkstatt zu tun hat. Und wenn Deine Werkstatt schlecht ist, so ist zwangsläufig auch Dein Eindruck von einer ansonsten soliden Marke schlecht.

Ich wünsche Dir natürlich, dass Deine Probleme alle beseitigt werden. In der Zwischenzeit: keep cool.

Gruß

ralli_d5

Zitat:

Original geschrieben von ralli_d5

Hallo omega_schorse,

auch wenn Du mir jetzt verbal eine verpassen wirst...

...Ich wünsche Dir natürlich, dass Deine Probleme alle beseitigt werden. In der Zwischenzeit: keep cool.

Gruß

ralli_d5

Och nö, ralli, ich sehe das anders als Du. Ein Auto ist kein Handwerkerprodukt, dem man den einen oder anderen Mangel, und sei es optischer Natur, zugestehen sollte. Und da sollte nach dem ersten Nachbessern denn doch alles stimmen.

Ich habe meinen XC 70 sehr zur Erheiterung meiner Verwandtschaft auch öfter in der Werkstatt, als es bei meinem Vorgängerfahrzeug (Mercedes) der Fall war. Wobei ich das kaum für möglich hielt.

Ich werde bei diesem, meinem :) bleiben, bis das Fahrzeug denn tatsächlich mal in Ordnung gebracht wurde, dann werde ich wechseln. Auch wenn einige der Probleme nicht auf ihn zurückzuführen sind, aber ich fühle mich von ihm nicht als Kunde, sondern als lästiger Autokäufer behandelt.

Meine XC 70- Vita (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Liefertermin 3 Wochen überzogen

- Auto mit falscher Rücksitzbank geliefert

- Nachbesserung hierfür einen Monat später als versprochen

- Bei Nachbesserung nur die Sitzbank ausgetauscht, mir bei Abholung erzählt, die Rückenlehne gäbe es nicht in 3-teilig (!!!), eine Stunde später der kleinlaute Anruf, ich solle doch bitte noch mal wieder kommen, der Monteur hätte die Rückenlehne noch nicht getauscht, obwohl das Fzg fertig gemeldet worden war

- Navi fällt immer wieder ohne erkennbaren Grund aus

- bereits 2 erfolglose Reparaturversuche

- Fahrersitz klappert bei Lastwechsel Beschleunigen-Verzögern

- Reparaturergebnis: Klappern tritt nur noch bei Lastwechsel in Kurven auf.

- Reparatur nach Wildschaden als komplett gemeldet, allerdings versteckt liegende Halterungen nicht getauscht. Und zudem noch NACH der Reklamation dazu die Rechnung über die komplette Summe zugestellt

- Hakelnden Beifahrergurt (bestimmt 4 x reklamiert) solange als UZB-Fehler deklariert, bis ich den Verkäufer mal in mein Auto bekommen habe und er sich auch nicht anschnallen konnte

- Und natürlich ständig längere Reparaturaufenthalte, als versprochen und konsequentes Nicht-zurückrufen.

...hopefully NOT to be continued...

Gruß aus Westfalen

Eike

@omega-schorse

Zu den kalten Füssen: Die Wärmeverteilung/Temperatur kann vom Freundlichen über VIDA eingestellt werden. Das sollte diesem bekannt sein. Wir hatten dieses Problem anfangs auch. Es wurde bei einer Tasse Kaffee behoben. Seitdem sind die Füsse warm. :)

Bei einem Zugluftproblem hilft das aber auch nicht.

In bestimmten Regionen ist es mit dem Radioempfang mit Prologic nicht besonders gut bestellt. Dann sollte aber auf Stereo der Empfang gut sein. Hat der Freundliche die Steckverbindungen der Antenne mal kontrolliert?

Wenn wir Probleme hatten, wurden diese direkt und unkompliziert behoben. Manchmal war aber auch das Wissen durch MT sehr hilfreich. Mit der Luftverteilung/Temperatur wusste unser :) zunächst auch nicht. Ich verlange auch nicht, dass die Leute alles wissen, aber man sollte sich schon ernsthaft der Probleme der Kunden annehmen. Das ist scheinbar nicht überall der Fall.

Gruß Andi

@omega-schorse

Ganz schöner Leidensweg! Wie Du jedoch am Wagen Deines Schwiegersohns sehen kannst, ist eine solche Mängelliste nicht üblich. Auch bei meinem konnte ich Deine gechilderten Problem nicht feststellen. Was mich erschüttert, ist die Performances Deines Händlers. Derartige Probleme müssen mit einem Besuch erledigt sein. Ich würde niemals den Wagen ohne Beseitigung eines Mangels zurücknehmen - mußte ich bislang bei meinem Freundlichen auch noch nie.

Wie Andi glaube auch ich, dass der schlechte Radioempfang auf die Antenne zurück zu führen ist. Entweder ist diese defekt oder wahrscheinlich nicht richtig engeschlossen. Manche Freundliche sind leider nur in der Lage Fehlercodes aus irgendwelchen Computern abzulesen. Falls dieser ihnen nichts sagt, sind sie nicht mehr in der Lage, den eigenen Kopf zu gebrauchen.

Grüße

bkpaul

erst mal mein Beileid, keep cool,

habe solche Probleme an fast allen Autos gehabt. Je teuerer die Wagen sind, desto genauer schaut man auch hin.

Es hängt viel von dem Freundlichen ab. Aber der Service mit Leihwagen hat ja gut gefunzt. Was bei BMW nicht immer getan hat.

Warte die nächste Inspektion ab, wenn die Azubis an die Kiste dürfen. Dann kann beim Erneuern etwas anderes zerstört werden. Mehrfach passiert, bis zum Wechsel der Werkstatt, danach himmlische Ruhe.

Wenn Zugluft herrschen sollte, würde auch Wasser in den Innenraum eintreten. Wo Luft durchpfeift, kommt Wasser allemal durch.

Don´t worry dude

Kardinalfehler

mache ich auch mit gewisser Regelmäßigkeit, wenn man seinen Wagen beim Freundlichen wieder entgegennimmt, und Mängel nicht gefunden werden konnten, die man selber wahrgenommen hat....

irgendwie bin ich dann im falschen Moment zu höflich oder zu bescheiden oder will einfach nur MEIN Auto wiederhaben oder habe keine Lust mehr auf Leihwagen...

das ist genauso wie im Restaurant, wenn man bescheidenes Essen nicht zurück in die Küche schickt, weil man Hunger hat und keine Lust sich aufzuregen, und später ärgert man sich über sich selbst, dass man wieder alles geschluckt hat...

RICHTIG wäre etwas mehr Rückrat zu zeigen und zu sagen, DAS esse ich so nicht, weil....

oder das Auto nur entgegennehmen, wenn alles nach Wunsch erledigt wurde und Fehler WEITERSUCHEN, wenn nichts im Fehlerspeicher oder sonstwie zu finden ist

mit tragischen Grüssen Magnus

Hallo Schwiegervater,

Kopf hoch.

Du kennst ja noch meinen Leidensweg mit dem Sharan.....

Wie Du weisst bin ich mit meinen XC90 voll und ganz zufrieden und kann ihn nur weiterempehlen.

Auch ich hatte kl. Probleme ( Sturz verstellt, knistern in der Fahrertür und ein pfeiffen ab 120 km/h ) aber alles 100% beseitigt.

Ich muss meinem Schwiegervater aber bescheinigen, das es wirklich kein Zustand ist (ich bin selbst viele Km gefahren) und ich hatte eiskalte Füsse und Kniee, und es hat wirklich gezogen, war sehr unangenehm. ( ein update wurde ja bereits gemacht, gebessert hat sich aber nichts )

Eine lange Unterhose und dicke Stiefel sind sicherlich auch keine Lösung des Problems.

Das Radio ist ebenfalls kein Zustand, jedenfalls was der Empfang betrifft.

Good luck

Bis morgen bei deinem Geburtstag

Gruss

Jan

Re: Mängelliste eines "Premium-Modells" XC90-D5, Summum, 7-Sitzer

Zitat:

Original geschrieben von omega-schorse

Mir ist nun der Kragen geplatzt und ich habe dem Freundlichen Frist gesetzt.

warum so unfreundlich zum Freundlichen??? Warum machst Du ihm Feuer unterm A******??? Lass das doch andere machen ;)

2x hat er schon die A-Säulen-Verkleidung kaputt repariert? Die Heizung(Lüftung/Klima nicht auf die Reihe bekommen? Das Radio hat auch nach mehreren Reparaturversuchen immer noch schlechten Empfang??

Geh zum Freundlichen und flüster ihm das Wort "Wandlung" ins Ohr :D Das heißt zwar im Juristendeutsch nicht mehr Wandlung, der Freundliche Volvo-Händler kennt das böse Wörtchen. UND DANN MUSS ER VOLVO-DEUTSCHLAND ERKLÄREN, WARUM ER ZU DOOF IST EINE VERKLEIDUNG ZU WECHSELN :D und dann machen DIE ihm Feuer unterm A***** :D

Also, lass es dir nicht gefallen. Das Auto hat zwar Kindekrankheiten, es liegt aber nur an DEINEM Händler, der unfähig ist oder dich nicht enrst nimmt oder beides

Viel Glück noch mit dem XC

Ciao,

Eric,

regt sich manchmal auf ;-)

Hallo "Professor",

das sind doch eigentlich "nur" 4 Probleme:

1. Heizung im Fussraum

2. Radioempfang

3. A-Säulen-Verkleidung

4. Abdrücke im Leder der 4. Sitzereihe

verbunden mit der Inkompetenz Deines :) (also Punkt 5.)

zu 1.

Habe ich bei meinem auch gehabt. Bekomme morgen den Neuen und werde dies mal prüfen. Heute hatte ich einen fast funkelnigelnagelneuen XC90 D5 als Leihwagen - die Heizung funzte in allen Lagen wie doof - geht also !

zu 2.

Kenne ich auch - kommst Du zum :) und der Empfang ist glasklar, willst Du im Boden versinken - egel: Morgen kommt der neue !

zu 3.

Das ist echt ein Prob Deines Freundlichen

zu 4.

siehe 3.

zu 5.

Wechsel Deinen :)

saluti

Torsten

Ojeh, das Gefühl, welches Volvomania beschreibt, kenne ich auch!

Ich weiß, es ist ein schwacher Trost, aber manche Dinge sind einfach so absurd, daß man vielleicht schon wieder drüber lachen mag:

Bei der letzten Garantiedurchsicht (September 2005) hatte ich u. a. zum x-ten Male das in früheren freds besprochene Abtouren des Motors unter Standgasumdrehungseinstellung und das damit verbundene Schütteln moniert.

Beim Abholen hieß es: getauscht wurden alle Einspritzdüsen und die "zentrale el. Steuerungseinheit" aka "Motherboard" unter dem vorderen Sicherungskasten.

Auf der Rückfahrt (welche von diesem Freundlichen immerhin 200km sind!!) die Ernüchterung: Es schüttelt wie gehabt - dafür kommt am Heckscheibenwischer kein Wasser mehr.

Ein paar Tage später hatte ich Zeit, zm Nachsehen: Die Sichrung fehlte - Leider ging mit Sicherung auch nichts.

Anruf beim Freundlichen - Die Sicherung sei hinten! Hm, komisch, lt. Boardbuch ist die eindeutig vorne.

Habe das Relais mal gecheckt - völlig in Ordnung. Auch das baugleiche von der vorderen Pumpe tut auf dem Steckplatz für hinten keinen Mucks.

Anruf beim Freundlichen: Um Gottes Willen, sie können doch nicht einfach Relais rausziehen! Sie zerstören die Boardelektronik!

Ein paar Wochen später bei einem neuen Freundlcihen, welcher nur 1h Fahrzeit von mir entfern ist:

Nach 2h Suche: "Wir haben jetzt alles durchgemessen, das muß ein Softwarefehler sein, leider haben wir keine aktuelle VIDA-DVD - kommen Sie doch noch mal in ein paar TAgen wieder."

Einige Tage später (nach Unterzeichnung eines Kaufvertrages für einen neuen V70AWD! bei selbigem :)) wartete ich 5h (!!!) im Autohaus und mußte auf meine erste zaghafte Frage nach 2h, ob sich schon etwas abzeichne, Pöbeleien über mich ergehen lassen. ("Wir haben es ja letztens auch nicht sofort gefunden, dann wird das wohl heute auch nicht schneller gehen!"...)

Der Fehler ist auch im weiteren Tagesverlauf nicht zu finden, man werde mit VCG konferieren.

Einige Tage später ein Anruf, welcher :) denn das motherboard getauscht hätte, man wolle da ma etwas nachfragen und sich dann sofort melden.

Seit dem (18.12.) warte ich nun ....

Nur so, als kleine Gute-Nacht-Geschichte und Beileidsbekundung für alle "Werkstattfeiglinge" oder einfach zu höfliche Menschen wie Volvomania,

aufgeschrieben vom -

manatee

am 4. Januar 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ojeh, das Gefühl, welches Volvomania beschreibt, kenne ich auch!

(...)

Einige Tage später (nach Unterzeichnung eines Kaufvertrages für einen neuen V70AWD! bei selbigem :)) wartete ich 5h (!!!) im Autohaus und mußte auf meine erste zaghafte Frage nach 2h, ob sich schon etwas abzeichne, Pöbeleien über mich ergehen lassen. ("Wir haben es ja letztens auch nicht sofort gefunden, dann wird das wohl heute auch nicht schneller gehen!"...)(...)

manatee

(Gekürzt)

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, omega-schorse! Hoffentlich mehr KFZ-Glück im neuen Lebensjahr!

Dann zu manatee: Wie kannst Du Dich auch erdreisten! Hast Du denn mit passender Frist einen höflichen Bitt-Brief an den :) geschickt? Mit entsprechendem Weihnachtsgeld? Also. Stell Dich hinten an und warte, bis der :) Zeit für Dich und Deine kleinen, eingebildeten Problemchen hat. (Ach so, an dieser Stelle vorsichtshalber die Kennzeichnung: ;) )

Sachen gibts...

Gruß aus Westfalen

Eike

Ruhe hier jetzt ;)

Mich interessiert, was unser Professor bei den Punkten 1 und 2 rausholt.

saluti

Torsten

- z.Zt mit Leih-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Henk2403

Hallo Schwiegervater,

Kopf hoch.

Du kennst ja noch meinen Leidensweg mit dem Sharan.....

Wie Du weisst bin ich mit meinen XC90 voll und ganz zufrieden und kann ihn nur weiterempehlen.

Oja den Leidensweg kenne ich auch! Der Sharan stand in den ersten 2 Jahren (Bj 1996) mehr beim Händler als bei mir.

Wir haben in der Firma ein aktuellen Sharan aus 2005 -> die haben bei VW in den 9 Jahren nix gelernt!

Ansonsten bin ich mit dem XC90 sehr zufrieden, bin aber durch den Sharan und Polo den wir hatten, bestimmt auch toleranter.

Deine Antwort