ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mängelliste Meriva 1,7 CDTI

Mängelliste Meriva 1,7 CDTI

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. September 2004 um 12:50

Hallo,

wir haben unseren Meriva jetzt seid 2 Wochen und sind eigentlich recht zufrieden bisher. Aber einige sachen gibt es doch die ich mit dem FOH absprechem muß:

-das Problem mit dem Verbrauch habe ich hier ja schon angesprochen, es sollte sich schon unter 6 liter einpendeln. Aber es sieht mit der aktuellen Tankfüllung ganz gut aus. Ich vermute da auch ein Problem mit unterschiedlichen Füllmengen beim volltanken.

-Die Manschette um den Schaltknüppel löst sich häufig aus der Halterung

-aus dem Bereich des Armaturenbretts gibt es häufig, anscheinend auch Temperaturabhängig, Knistergeräusche. Es hört sich so an als würden 2 Kunststoffteile aneinander reiben. Sehr nervend!!!!

-Armaturenbrett ist teilweise sehr fleckig, als wenn der Kunststoff dort schon ausgeblichen ist. Sieht sehr scheis... aus.

 

was habt ihr zu den genannten punktem mit euren Fahrzeugen für Erfahrungen gemacht??

Gruß

Claudi

Ähnliche Themen
20 Antworten

meine "Mängel"

-während den ersten 1800km Verbrauch von 20-30% über Opelwerksangabe, ob das trotzdem okey, realistisch oder sontwas ist bei dem fahrenden Elefantenfuß, ist mir schnurz egal, ich habe das Auto u.a. nach der damaligen techn. Daten gekauft und da stand drinnen 5,3/100km im Mix ohne Klima.

antwort von meinem FOH: na das kommt erst, da müssen noch ein paar tausend km drauf, dann pendelt sich das ein :(

- ja, ich liebe das Knistern auch heiß !

antwort vom FOH: er will Silikonöl, Dichtungsmasse oder sonstwas irgendwo irgendwie irgendwann reinschmieren, natürlich hat das nur mein Meriva und sonst kein anderer, obwohl er sooooo viele verkauft hat.

- muffige Klimaanlage: tja meine stinkt schon wie ein alter fetzen obwohl ich das teil immer rechtzeitig abgedreht habe und das nach 1800km.

naja, nur nicht daran denken...

Bei meinem Meriva ist soweit alles OK.

Die Verkleidung der Tür hat im Takt der Musik geklappert, wurde vom Freundlichen behoben. Der Verbrauch geht runter (hab nun über 13.000 Km gefahren)

www.spritmonitor.de/view.php?manuf=35&fueltype=&tsn=516&hsn=35

Fürs Amaturenbrett gibts so einen Schwamm von Nirgin der haut gut hin und keine Flecken sind zu sehen.

Ihr seht ich bin voll zufrieden......

HAHA, ich kack ab! Das Knistern habe ich auch.

Bei solchen Sachen kümmer ich mich schon gar nicht mehr drum, damit erspar ich mir die dummen Sprüche der Fachwerkstätten. Denn die Kunden ham ja sowieso alle nur Stroh im Kopp (Zahlen und fröhlich sein)

Ansonsten fällt die Servolenkung manchmal aus, so alle 2 Wochen. Bekomme jetzt eine neue Lenksäule eingebaut. Opel kann den Fehler nämlich nicht finden. Ich habe die Vermutung, das die Elektronik bei hohen Temperaturen spinnt.

Und das lächerlichste ist nach wie vor die Tankanzeige und das beschissene CDR-2005.

 

Aber sonst finde ich das Auto echt super! :-)

Gruß

rakru

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Tankanzeige, die Funtioniert doch super. Es gibt ja nicht nur die Reserve anzeige, sondern noch eine Vor-Reserve anzeige.

Das CDR-2005 ist doch auch klasse, guter Klang und hat alles was man zum Radio und CD hören brauch.

Das knistern hab ich auch, war schon 2 mal in der Werkstatt. Der Meister hat gesagt, das das Problem beim Meriva bekannt ist und es von Opel hinweise gibt, wo man zu suchen hat.

Hallo

Zum Thema Spritverbrauch einige Anmerkungen:

Die Herstellerangaben sind nur unter Idealbedingungen erreichbar (z.B. keine Stromverbraucher, keine Geschwindigkeitsschwankungen, warmgefahrener Motor, ...).

Und das trifft nicht nur für Opel zu.

Auch von VW- bzw. Seatfahrern mit TDI-Motoren weiss ich, dass dort die theoretischen Werte praktisch nicht bzw. kaum erreichbar sind.

Zum Thema diverser Mängel:

Ich wollte mir ein günstiges Auto kaufen. Das habe ich nun auch (Meriva 1.7 CDTI). Ich hätte mir natürlich auch ein Produkt aus dem VW-Konzern zulegen können. Aber ich war nicht bereit diesen Mehrpreis zu bezahlen.

Diese sogenannten Mehrkosten machen aber wahrscheinlich den Qualitätsunterschied (Material, Verarbeitung) aus. Ich bereue es aber trotzdem nicht mich für einen Opel entschieden zu haben.

Auch wenn VW doch um einiges teurer ist und auch eine höherwertige Verarbeitung hat, ist das noch lange keine Garantie, dass diese Auto´s keine Probleme haben.

Und bei VW gibt es sicher nicht das Entgegenkommen, welches es bei den meisten Opelpartnern gibt.

Opel ist da in einer gewissen Zwickmühle.

Bei gleichen Preisen wie VW wären sehr viele Autos nicht verkäuflich. Im Gegensatz dazu vekaufen sich die VW´s immer (egal zu welchem Preis bzw. wie alt das Modell schon ist).

Opel kann daher nur mit niedrigeren Preisen punkten. Niedrigere Preise für ein gleichwertiges Auto, darunter leidet dann wahrscheinlich die Qualität.

Und was mich an VW speziell in den letzen Monaten nervt, dass ist die Jammerei, wenn jetzt einige Prozentpunkte weniger Gewinn gemacht wird. Hört sich zwar schlimm an, wenn man dann aber hört, dass die meisten Mitbewerber Verluste schreiben, dann relativiert sich das dann wieder.

Hallo!

Es hat ja auch keiner gesagt das VW besser ist.

Ich bin auch zufrieden mit dem Meriva. Wirklich tolles Auto und vom Preis-Leistungsverhältnis das beste was der Markt im Minivan-Segment hergibt. Tolles Fahrwerk, tolle Sitze, tolles Klappsystem. Mein Verbrauch liegt bei 5, 7 l, das ist OK. Ich würde den Wagen wieder kaufen.

Aber: Das die Tankanzeige nach dem Volltanken nicht auf Vollanschlag springt und beim Aufleuchten der Reserve noch 10-15 L im Tank sind, ist geradezu lächerlich. Ich kann nicht verstehen, das keiner von den Opelingenieuren bei der Qualitätskontrolle gesagt hat: "Leute die Tankanzeige arbeitet nicht korrekt, das muss nachjustiert werden."

Und genau so oberflächlich wird man auch in der Fachwerkstatt behandelt. Jeder scheinbar nicht so wichtige Fehler wird bagatellisiert.

Hammer ja noch nie gehabt, Sie sind der erste, muss ich erstmal im Werk anrufen usw. Erst mal abschmettern, statt Schnauze halten und zu recherchieren.

Und in diesem Forum posten mindestens 3 Leute das, dass Amaturenbrett knistert und fleckig ist. Wer ist denn hier eigentlich der Fachmann?

Das ist sicherlich kein Opelspezifisches Problem und der Service ist auch nicht immer schlecht, aber leider viel zu oft.

Gruß

rakru

P.S. Und ich bleib dabei, das CDR2005 ist eine Zumutung für die Ohren!

Hi zusammen.

Habt ihr alle das Modelljahr 2004 ?

Die Probleme die ihr habt könnten daran liegen, dass ihr den "ersten Jahrgang" des Merivas habt und nicht an der Qualität der Materialien.

Meist ist es ja so, dass ein Modell bis zu einem bestimmten Grad verkaufsreif ist, dann auf die Kunden los gelassen wird, damit die dann dem Hersteller mitteilen, was alles noch nicht so dolle ist.

Das sieht man ja auch an fasst jedem Modell, irgendwann kommt immer ein "Facelift" raus, wo Innen und Aussen einiges verbessert wurde.

Ich denke, dass diese Problematik bei vielen Modellen auftritt, die frisch auf den Markt kommen und das nicht nur bei Opel.

Gruss

RC

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:22

Hallo,

1. Meine Tankanzeige ist eigentlich ganz in Ordnung. Haben letztens 48 l getankt, als kurz vor erreichen der Tankstelle die Anzeige anfing zu blinken. Weiß jetzt nicht was die Bedienungsanleitung sagt, wieviel liter dann noch drinne sein sollen.

2.das fleckige Armaturenbrett scheinen ja wirklich viele (oder alle?) zu haben, habe mir letztens ausstellungsfahrzeuge angesehn die das auch hatten. Mal schauen was mein FOH sagt. Das Knistern jedenfalls ist indiskutabel und MUß abgestellt werden. Blöd nur das es nicht immer auftritt, ist anscheinend irgendwie Temperaturabhängig.

3. Den Klang des 2005 finde ich eigentlich auch ganz OK, vieleicht ist bei dir ja irgedwie eine Box ausgefallen????

am 6. September 2004 um 13:30

Also die Tankanzeige habe ich ja erst zweimal erlebt, doch die nervt schon. Doch auch bei unserem Astra ist dasselbe Problem. Wenn man es kennt, dann kann man es einschätzen. Ein typischer Opel-Mangel.

Also mit Knistern hab ich noch keine Probleme EZ 06/04 5800 km.

Das Radio ist doch gut für einen Werkseinbau. Und war im Paket so gut wie um sonst. Und die Tankanzeige geht doch gut.

Voll getankt steht sie etwas über der Voll-Markierung.

Sie geht zwar immer in kleinen Sprüngen runter aber was solls. 6,2 l sind allerding etwas zu viel wie ich finde.

Aber 1,5t und 1.62m Höhe zollen ihren Tribut.

Ihr fahrt einen Van!!! Auch wenn er so kurz ist.

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:38

Hallo,

was ich noch vergesseN hab

:

hat von euch keiner probleme mit der Manschette um die gangschaltung, oder wie immer dat heißen tut ;-).

Bei unserem Meriva löst sich die Manschette aus Halteung, besonders wenn man den R-Gang einlegt.

Gruß

ClAUDI

Hallo,

habe mit meinem CDTI nach ca 730 km einen Verbrauch von 6,5 Litern gehabt. Ich hoffe aber, dass er sich bei 6 Litern einpendeln wird.

Bezüglich des Knisterns denke ich, dass es aus dem Bereich der Scheibe vor dem Tacho entsteht.

Ein fleckiges Armaturenbrett hat mein CDTI auch.

Der FOH meint, die werksseitige Schicht wäre nicht richtig entfernt worden. Habe ihn heute in die Werkstatt gegeben. Mal sehen was draus wird.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Gruß

meyer17

Hallo,

knistern tut er noch nicht, kenne ich aber noch vom ASCONA, KADETT und CORSA; das fleckige Armaturenbrett habe ich vor 2 Monaten mit einem Cockpit-Pflegetuch behandelt - seitdem fleckenfrei; hakelige Schaltung wie eh und je; straffe Kupplung und ruckeln beim Gangwechseln, besonders wenn er noch nicht warm genug ist; Radio o.k.; der große Innenspiegel voll in Augenhöhe (keine Positionsveränderung möglich) beeinträchtigt die Sicht nach vorn genau so wie die vorgestreckten A-Säulen, vor allem links - habe schon kreuzgefährliche Situationen erlebt, wo andere Verkehrsteilnehmer im linken Kreuzungsbereich oder Linkskurven sekundenlang verdeckt wurden; wenn man in Linkskuven normalerweise wegen der Fliehkraft sich eher dieser entgegen nach links neigt, muss man sich im MERIVA widersinnigerweise mit dem Oberkörper nach rechts neigen, um an der dicken A-Säule vorbei die Fahrbahn einsehen zu können; statt dieser sinnlosen dreieckigen Krüppelseitenfenster wäre eine senkrechte A-Säule mit seitlich gekrümmter Frontscheibe der Übersichtlichkeit besser gedient; ich glaube der OPEL-KAPITÄN früher hatte so eine Frontscheibe; jedenfalls gibt es VAN-Hersteller, die dieses Problem gut gelöst haben; Tankanzeige = mangelhaft, weil der Zeiger sich dort positioniert, wie er gerade lustig ist und wenn noch 10...12 Liter drin sind blinkt schon die Warnleuchte; ansonsten gutes Konzept: kurz aber geräumig und hoch, dadurch sehr bequemes Ein- und Aussteigen (kaufentscheidend), variable Fondsitze und Ladebereich auch ein sehr gut.

Gruß APFEL

meine EZ08/04 knistert ebenfalls im Armaturenbrett, oberhalb des Tachos ist die linke Schraube locker, wenn ich dort festhalte,, ist das Knistern weg...

Aus Interesse notiere ich mir jedes Tanken (seit 4 Wochen etwa 8x, ca.3200km) Der Verbrauch betrug am Anfang 6,3 l und ist jetzt auf über 7 gestiegen, ich fahre aber fast nur Autobahn mit 120-150km/h, ärgerlich!

Auch mein Auto hat ein fleckiges Armaturenbrett, das legt sich aber im Laufe der Zeit, Versucht es mal mit einem sanften Scheibenreinigerschaum, hat geholfen.

Komischerweise habe ich im Motorraum bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ein Fiepen/KLingeln o.ä. aus dem kleinen silbernen Kasten oberhalb der Brennräume (der, wo Isuzu drauf steht)Komischerweise habe ich im Motorraum bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ein Fiepen/KLingeln o.ä. aus dem kleinen silbernen Kasten oberhalb der Brennräume (der, wo Isuzu drauf steht) weiß jemand, was das sein kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mängelliste Meriva 1,7 CDTI