Mängelliste MK4
Hallo zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit 'mal wieder hier gestöbert habe, muß ich leider feststellen, daß mein Eindruck "es ist nicht alles Gold was glänzt" sich hinsichtlich der hier im Forum aufgelisteten Mängel bewahrheitet.
Ich selbst habe meinen MK4 2,0 GHIA TDCI TURNIER nun seit ca. 9 Wochen und habe seit dieser Zeit nun knappe 11.000 KM runter.
Hier nun meine Mängelliste, welche ich heute noch schriftlich fixieren werde und meinem FFH (welcher leider nicht selbiger ist, bei dem der MK4 aufgrund der Tatsache eines Leasingwagens bestellt und übergeben wurde) übergeben werde und mir die Übergabe der Liste bestätigen lasse:
1. "Rostfleck" (sieht jedenfalls so aus) in der Frontscheibe direkt auf einem Heizdraht der Frontscheibenheizung in unmittelbarer Nähe des Sichtfeldes.
2. Eine Strebe im oberen Drittel der Rückenlehne des Beifahrersitzes ist deutlich mit der Hand spürbar und drückt dem Beifahrer in den Rücken, sodaß eine längere Fahrt nicht als angenehm bezeichnet werden kann und nicht zumutbar ist.
(Diese beiden Punkte hatte ich nach ca. 2 Wochen nach dem Erhalt meines MK4 bereits reklamiert und habe die Aussage erhalten, daß die Genehmigung durch FORD zur Beseitigung solcher Reklamationen derzeit 6-8 Wochen dauern würde.)
3. Motor geht nach Kaltstart beim Rangieren bei kalten Temperaturen aus.
4. Die Kunststoffverkleidung links unterhalb der Sitzfläche des Fahrersitzes knackt im kalten Fahrzeugzustand beim Bewegen, bei Kurvenfahrten und Lastwechsel.
5. Lästiges Knacken im B-Säulen-Bereich bei Lastwechseln (trat zunächst nur beim Anfahren und Abbremsen auf, jedoch mittlerweile tritt dies auch beim Schalten oder Kurvenfahren auf).
6. Bisher 2x Totalausfall der Navi-Einheit!!! Es konnte über die Einheit nichts mehr bedient werden. Erst nachdem das Fahrzeug einige Zeit abgestellt war, funktionierte das Navi und somit die Einheit wieder.
7. Blindflug im Rückspiegel bei Regenfahrten, speziell bei Autobahnfahrten, da sich das Wasser auf der Seitenscheibe in Höhe des Rückspiegel und im Rückspiegel selbst sammelt (dies stellt für mich ein sehr großes Sicherheitsrisiko dar!!!).
8. Die Sitzheizung heizt nicht richtig und spürt man, wenn überhaupt, erst nach einigen Minuten und das auch nur auf Stufe 5.
9. Bei kalter Witterung öffnet sich die Heckklappe nicht ganz und muß zur vollständigen Öffnung mit der Hand nach oben gedrückt werden.
10. Heute morgen mußte ich das Fahrzeug rangieren. Während dem Rangieren quietschte der Keilriemen!!!
Möchte man mich jetzt als Erbsenzähler oder ähnlichem hinstellen, aber ich denke, daß man bei einem fast EUR 35.000 teuerem Fahrzeug erwarten dürfte, daß die Mehrheit der Mängel nicht auftreten dürfte, insbesondere dann, wenn man sich mit Fahrzeugen der Premiumklasse messen will.
Versteht mich bitte richtig!!! Ich möchte auf keinem Fall den neuen Mondeo schlecht machen. Ganz im Gegenteil sogar. ICH LIEBE MEINEN NEUEN!!! Allerdings fahre ich bedingt durch meinen Beruf (wenn ich nicht wie gerade jetzt Urlaub habe) zwischen 1.500 KM und 2.500 KM die Woche und da erwarte ich bei einem neuen Fahrzeug eben nicht solche Mängel wie oben aufgeführt, zumal ich mit meinem MK3 in 2002 keinerlei Probleme hatte.
Ich werde heute Mittag jedenfalls meinem FFH die Liste einmal übergeben und nach dem Stand der Dinge für Punkt 1 und 2 nachfragen, und ihn Fragen was er denn zu der Liste meint. Falls er bzgl. der Sitzheizung, Motorausgehen, dem Blindflug bei Regen meint, daß dies Ford noch nicht bekannt sei, werde ich ihn höflich einmal auf dieses Forum verweisen und ihm somit das Gegenteil beweisen.
Bin 'mal gespannt...
Mich würde einmal interessieren, wie Euer FFH mit solchen Mängeln umgeht, bzw. welche Mängel - außer den bisher bekannten wie Sitzheizung, Motorausgehen, etc. - Ihr inzwischen noch festgestellt habt.
Viele Grüße
Nightblue_de
Ähnliche Themen
9 Antworten
Da bin ich ja Mal gespannt, was dein FFH zu diesen Mängeln sagt. Auch habe das Problem mit dem Blindflug und der schwachen Sitzheizung. Konnten jedoch beide nicht abgestellt werden. Bei dem Aussenspiegel hatt man vermutet, dass eine Dichtung zu kurz gewesen sei und diese gewechselt, Problem besteht jedoch immer noch. Bei der Sitzheizung wurde gesagt, dass es an der Lederpolsterung liegen würde. Hatte noch diverse andere Mängel (Lackschaden, Flecken im Leder, etc.) diese wurden aller behoben und auch ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Wegen des Blindflugs habe ich Ford jetzt angeschrieben und warte mal auf eine Antwort vom Werk. Mir wurde gesagt, dass wäre ein Einzellfall und noch kein anderer Kunde hätte dieses bemängelt. Aber auch ich habe hier in diesem Forum schon von mehren Mondeo Fahrern gehört, dass bei Regen Blindflug angesagt ist.
Vielleich weiss dein Händler ja schom mehr.
Andreas
Ja herzlichen Glückwunsch!
http://forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=1330&st=40
..und da sagen die Pappnasen von Ford es müsse recherchiert werden, die Probleme wären unbekannt usw.
Je mehr Informationen ich dem Medium Internet entnehmen kann und mit meinen Erfahrungen vergleiche, desto mehr kann ich über Ford nur den Kopf schütteln.
Mist - wir hätten unsere Autos nicht alle an Luftballons hängen sollen und den prunkvollen Werbesprüchen "Smart-Premium" glauben dürfen.
Zitat:
die Aussage erhalten, daß die Genehmigung durch FORD zur Beseitigung solcher Reklamationen derzeit 6-8 Wochen dauern würde
Aha - die kommen wohl jetzt schon mit den Reklamationen nicht mehr hinterher, obwohl doch die meisten Mängel unbekannt sind.
Zitat:
3. Motor geht nach Kaltstart beim Rangieren bei kalten Temperaturen aus.
dito
Zitat:
6. Bisher 2x Totalausfall der Navi-Einheit!!! Es konnte über die Einheit nichts mehr bedient werden. Erst nachdem das Fahrzeug einige Zeit abgestellt war, funktionierte das Navi und somit die Einheit wieder.
dito - soll mit dem Update aber besser werden - fraglich wann es kommt. Die offizielle Info 4. Quartal 2007 hat sich aber in Luft aufgelöst. Wieder mal zu viel versprochen.
Zitat:
5. Lästiges Knacken im B-Säulen-Bereich bei Lastwechseln (trat zunächst nur beim Anfahren und Abbremsen auf, jedoch mittlerweile tritt dies auch beim Schalten oder Kurvenfahren auf).
Ist bekannt und reparabel
Zitat:
8. Die Sitzheizung heizt nicht richtig und spürt man, wenn überhaupt, erst nach einigen Minuten und das auch nur auf Stufe 5.
dito
Zitat:
9. Bei kalter Witterung öffnet sich die Heckklappe nicht ganz und muß zur vollständigen Öffnung mit der Hand nach oben gedrückt werden.
dito
Sei froh darüber das die langsam öffnet. Mach die mal bei Regen auf - dann weißt Du warum ;-)
Nein - schlecht machen möchte ich meinen auch nicht - NOCH NICHT - denn seit 2 Tagen bahnt sich wieder was neues an.
Irgendwie ist der Durchzug des Turbos nicht mehr voll da. Der Schub ist spürbar schwächer geworden - merkt man vor allem im 6. Gang ;-((
Was ich noch bemerkt habe, dass bei der Klimaautomatik die Regelung auch nicht die Beste ist.
Im Fußbereich ist es fast immer kalt und im oberen Drittel mehr als warm.
Hallo Zusammen,
Ich kann dem TE leider nur zustimmen, mein MK4 ist jetzt knapp 3 Monate alt, 10000 Km gelaufen und fast alle Punkte - bis auf den Rostfleck und dem quitschenden Keilriemen - kann ich bestätigen.
Dazu kommt noch:
- eine offensichtlich defekte Batterie, wobei Ford noch nichtmal dazu in der Lage war diese zu überprüfen. Glücklicherweise gab es eine Opelwerkstatt deren Leute wussten, wie man einen Batterietester bedient. Der Test ergab eine völllig unzureichende Kapazität von knapp 40% - das Auto läuft fast nur Langstrecke.
Für Ford ist Das jedoch kein Grund die Batterie zu tauschen. Das deshalb meine teure Standheizung, die noch nichtmal eine Fernbedienung hat, ihren Dienst verweigert weil die Schwellenspannung unterschritten wird, ist denen Scheissegal.
- Sporadisch Totalausfall der Instrumente, Innenraumbeleuchtung blinkt, Radio geht an und aus, Tacho steht auf 260, Thermometer auf -63, Drehzahlmesser zeigt auf 3 Uhr usw, Heizung fällt aus.
- bei den kalten Temperatuten der letzten Tage extrem schlechtes Startverhalten, sieht aus als würde der Motor nicht vorglühen, möglicherweise liegts ja auch an der Batterie.
Ich erwarte jedenfalls bei einem Auto von mehr als 35000 Euro einen besseren Service. Dass an einem neu entwickelten Fahrzeug Dies oder Jenes passieren kann nehme ich ohne weiteres hin. Wenn man jedoch langsam das Gefühl bekommt, dass man von Ford nur noch verarscht wird, ist langsam schluss mit lustig.
Es ist nicht sehr schön zu erleben, wie auch die armen Leute in den Werkstätten vom Werk im Regen stehen gelassen und verheizt ("Im Werk sind die Probleme nicht bekannt") werden.
Ausbildungsnotstand scheint bei dieser Marke normal zu sein.
I feel the difference - und zwar ganz deutlich
Zitat:
Ausbildungsnotstand scheint bei dieser Marke normal zu sein
Das wird es wohl treffen!
Ich hab auch den Eindruck das sich kaum ein Meister an das Auto traut, solange der Fehlerspeicher ihm nicht sag was und wo er zu suchen hat.
Nix im Fehlerspeicher = liegt auch kein Fehler vor - fertig aus.
Was im Werk nicht bekannt ist gibt es auch nicht. Auf die Idee einem Fehler einfach mal nachzugehen kommt keiner - sicherlich sogar bewußt.
Zitat:
- Sporadisch Totalausfall der Instrumente, Innenraumbeleuchtung blinkt, Radio geht an und aus, Tacho steht auf 260, Thermometer auf -63, Drehzahlmesser zeigt auf 3 Uhr usw, Heizung fällt aus.
Das ist extrem heftig - Du hast mein Mitgefühl.
Wenn es mein Auto wäre, sofort damit in die Werkstatt. Weiß man sich dort nicht zu helfen, würde ich klar und deutlich auf Wandlung wegen Sicherheitsrisiko drängen.
Wenn die Elektronic so verrückt spielt, wer weiß wann dich die Karre einsperrt, das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet, oder der Airbag rausgepfiffen kommt.
Klingt zwar übertrieben, aber wenn die Kiste dermaßen spinnt, darf man ja mit allem rechnen.
Bei solchen gravierenden Mängeln und derart miserabler Dienstleistung würde ich auch sofort alle Register ziehen ! Das heißt: Frist zur Mängelbeseitigung setzen und am besten unabhängiges Gutachten einholen. Direkt mit Anspruch auf Wandlung drohen und vielleicht mal Kontakt zur ADAC Rechtsberatung oder Verbraucherberatung aufnehmen. Falls vorhanden die Rechtsschutzversicherung mit einbeziehen ! Solange der Kunde sich manierlich und zögerlich verhält, wird man ihn auch entsprechend behandeln. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß FORD fernab von jeder Kundenbeziehung ist und alle Schlampereien auf die Werkstätten abwälzt. Je früher man da volle Breitseite ans Werk gibt, desto besser ! Es ist DEIN Auto -DEIN Geld und DEINE Mühe und Lauferei !
Zitat:
...
Dazu kommt noch:
...
- Sporadisch Totalausfall der Instrumente, Innenraumbeleuchtung blinkt, Radio geht an und aus, Tacho steht auf 260, Thermometer auf -63, Drehzahlmesser zeigt auf 3 Uhr usw, Heizung fällt aus.
...
Hi,
vielleicht ein blöder Vorschlag, aber: dieses würde ich (besser der Beifahrer!) mit Fotohandy/DigiCam aufnehmen!! Sonst heißt es: kann nicht sein, sie träumen, haben wir noch nie gehabt, ...
Habe auch den Eindruck das das Auto soweit gut ist. Kleine Kinderkrankheiten sind am Anfang einfach unumgänglich und auch sonst wird sich bei einem Massenprodukt der ein oder andere Fehler nicht verhindern lassen. Aber der Kundenservice ist einfach ÜBEL!
Wenn man schon den Testfahrer für Ford gibt, erwarte ich auch eine gewisse Partnerschaft. Ich gebe ja auch gern Feedback und würde auch ein paar Iterationen bei der Fehlerfindung und Lösung akzeptieren. Aber das kriegen die irgendwie nicht hin. Ein halbes Jahr fahre ich mit einem eingeschränkt funktionalen, teils fehlerhaften NAVI rum und die Truppe drückt einem für die Gedult auch noch Kartenmaterial von 2005 aufs Auge. Ganz großer MIST!!!
Die meisten Mängel die hier aufgezählt wurden treffen auf meinen MKIV auch zu. Kann bestätigen das das B-Säulen Knarren zu beheben ist. Was die da gemacht haben hat mir aber auch keiner erklärt, wäre aber schön gewesen wenn er das nicht nur Links, sondern auch noch Rechts gemacht hätte. Ich hatte wegen Umzug leider wenig Zeit gehabt mich weiter darum zu kümmern.
Anfragen an den Händler vor Ort versanden häufig wegen fehlender Informationen beim Händler. Anfragen direkt beim Hersteller werden mit Standartantworten ohne Inhalt tot gemacht. Sorry das ist wirklich keine Art der Markenbindung.
Da wird lieber beim Service ohne Nachfragen die Software geändert und ehr pauschal gewerkelt.
Veränderung seit dem 20tkm Service im November 2007 :
- NAVI jetzt deutlich instabiler
- ACC bremst jetzt viel angenehmer (sanfter) und ohne Störgeräusche
- ACC Radar-Reichweite hat sich deutlich reduziert
- ACC Radar schaltet jetzt häufiger die falsche Spur auf
- Abhängig von der Beladung wird der Comfort Modus des Fahrwerks ignoriert (Abstimmung dann sehr HART)
- Das Poltern an der Hinterachse (früher Beladungsabhängig) ist weg
- Motor geht beim Rangieren mit kaltem Motor gelegentlich AUS. Meist dann wenn die Kupplung betätigt wird (AUSKUPPELN). Ist erst seit dem 20tkm Service auffällig.
Der alt bekannte Fehler im Convers hat sich aber erhalten. Beim Wechsel von "Imperial-Units" auf "Metrische-Einheiten" bleibt die Durchschnittsverbrauchsanzeige auf "MPG" hängen.
Also ich hatte ja jetzt nen mietwagen ne woche mit 44 km drauf bzw. drin, also zulassung am 21.12, an dem tag hab ich den auch bekommen
ich war in ungarn (temperaturen unter -5, teilweise bis zu -10 grad) und hatte keinerlei probleme. Die sitzheizung ist so ne sache, die hat auch mal richtig heiss geheizt, manchmal gar nicht richtig. ansonsten diese geräusche... hehe.. also, ich hör ja so bissal hiphop. das soundsystem ist auch klasse, aber dass dann die seitenverkleidungen das vibrieren anfangen fand ich auch assi. den rest was mir aufgefallen ist hab ich in nem anderen thread geschrieben. alles in allem ist es ein super auto. das du diese probleme hast ist sehr bedauerlich. ich konnte über meinen jedoch nicht klagen. evtl. der nachmieter ich hab den halt gefahren... ist so 190 gelaufen laut navi (über 200 laut tacho) incl. mir 85 kilo und beladung. die beschleunigung ist geil. der turbo zündet richtig gut ab 2000-2500. ausser der erste gang ist fürn arsch und der fünfte, bin daher meist im 2ten losgefahren.
Du hast leasing, das ist gut, aber privat kaufen würd cih niemand empfehlen, trotz dessen das es ein top auto ist. wertverlust ist einfach gigantisch. da zahlst am besten bissal mehr für einen jahreswagen a6 avant und hast wertstabilität. wobei, da ist es auch nicht mehr so.
fazit: Top Auto, viel zu teuer, einige Probleme aber nix wildes. Uneingeschränkt empfehlenswert meinerseits.