Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mängelliste Saab 9-5 Aero

Mängelliste Saab 9-5 Aero

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 13:40

Hallo Saab Freunde,

ich habe mein Saab 9-5 Aero BJ 10/1999 am 12/2001 mit 38 TKm von einem Saab Händler gekauft. Der Wagen hatte seitdem folgende Mängel

Am Anfang war schon der Klimakompressor defekt, Kostenpunkt ca. 700 Euro. Saab hat damals aus Kulanz ca. 200 Euro übernommen. Eine Händler Garantie hatte ich nicht mehr, da der Händler Insolvenz gemeldet hatte.

Bei ca. 69 TKm Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, Kostenpunkt ca. 1600 Euro (der größte Teil Arbeitszeit). Saab hat aus Kulanz ca 80 Euro aus den Materialkosten übernommen!

Bei ca. 100 TKm Austausch vom Motorsteuergerät, Kostenpunkt 350 Euro. Bisher kein Kulanz!

Dazwischen haben sich zwei Sensoren von der Parktronic verabschidet, Kostenpunkt 300 Euro.

Jetzt bei 106 TKm der Wagen in der Werkstatt wegen Lagerschaden! Ursache? Kostenpunkt ca. 4600 Euro

Ich habe seitdem ich den Wagen besitze alle Inspektionen beim Saab Händler durchführen lassen.

Ich fahre den Wagen wirklich nicht hart!

 

Ich bin verzweifelt!

Gruß

9-5 Aero DA

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ein wirklicher trauriger Anlass der Dich zu uns führt, dennoch ein "Herzliches Willkommen bei motor-talk" :)

Du scheinst ein wirkliches Montagsauto gekauft zu haben.

Darf ich Dich fragen ob Du Deiner jetzigen Werkstatt vertraust?

Wenn es wirklich die Lager sind, dann erscheinen mir 4600 EUR leicht übertrieben ...

am 7. Juni 2004 um 15:06

Zitat:

wirkliches Montagsauto

Montagsauto oder nicht..da wäre ich mir nicht so sicher. Mein 9-5 Aero, Jg 03, 19000km

Bisherige "Mängel":

Gänge lassen sich schwer einlegen, im 4. udn 5. Gang vibriert "etwas", Ursache: eine Schraube des Schaltgestänges hatte sich gelöst, seit der Reparatur schaltet es sich auch viel besser

PDC meldet mal dies mal jenes oder dann doch nichts (keine Ahnung was Ursache ist, beachte das Ding einfach nicht mehr)

Fahrwerk vorne links singt wie ein alter LKW oder poltert dazwischen ganz heftig, in Tunnels dreht man sich fast schon nach mir um (Ursache noch nicht gefunden, WS hört nichts "Spezielles", mittlerweile habe ich mich an das Geräusch gewöhnt)

Irgendein mechanisches Teil im Armaturenbrett (mittlerweile habe ich durch Fehlereingrenzung einen Stellmotor der Lüftung in Verdacht) klingt wie ein Hamster im Laufrad (WS sagt, da könne man eh nichts machen, also lassen wir es wohl so bleiben)

Mittlerweile vibriert wieder etwas im Vorderwagen bei voller Beschlunigung (beim Aero eher häufig er Zustand, weil das Beschleunigen Spass macht, weiss nicht was wieder lose ist, das Armaturenbrett knarzt bei jeder Strassenfuge....

Entweder fehlt mir die richtige Einstellung zum oder für das Auto oder es dürfte in Zukunft vielleicht noch einiges los sein, wenn nicht die Mechanik im Groben besser ist als es die Verarbeitung im Kleinen vermuten lässt.

Ist echt schade um das schöne Auto mit dem tollen Motor, dass die Auto-Zusammenbauer oder Teileeinkäufer scheinbar auch schon bessere Tage gesehen haben.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 15:27

Danke,

meine alte Werkstatt hat mir einen Betrag von ca. 4000 Euro genannt. Da ich mit den Leistungen nicht immer zufrieden war und es mir ein bischen teuer erschien habe ich mein Auto zur einer anderen Werkstatt gebracht (nur Saab ohne Opel).

Die sagen mir jetzt, daß es ca. 4600 kosten wird!

Ausgetauscht werden Lager aber auch die Zylinderkopfdichtung. Das Material soll ca. 3300 kosten die Arbeit beträgt ca. 1300. Da ich nicht schon wieder das Auto dort wegnehmen möchte habe ich den Auftrag gegeben mit der Hoffnung, daß ein Betrieb der 30 Jahre eine Saab Werkstatt ist, auch eine gute Arbeit abliefert!

Gruß

9-5 Aero DA

Also um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe nicht die Bohne was die Werkstätten mit Deinem Auto anstellen wollen ...

am 7. Juni 2004 um 18:32

also ich bin ja kein mechaniker, aber für mich klingt das simpel nach einem motorschaden. pleuellagerschaden kommt ja beim aero manchmal vor oder? und der preis passt auch dafür so in etwa....

am 7. Juni 2004 um 20:45

was genau wird denn ers. ???

der motor wird ausgebaut -> kurbelwelle vermessen ?

es wird kaum was bringen wenn man nur die Kurbelwellenhauptlager und Pleuellager ers. ! ohne den motor zuvermessen ! dann fährt man nicht lange und der spaß geht von vorne los !

denn bei der laufleistung sollten ausgleichswellekette und spanner und zahnräder ers. werden !

ich würde zu einem neuem grundmotor ( motorblock) raten ! der ist bis auf die Nebenagregate komplett !!! also ölpumpe + Waaserpumpe + ketten der nockenwelle und ausgleichswellen + kettenspanner alles dabei und neu !!!

also laß dich bitte mal GENAU beraten !!!!

 

MFG DER MECHANIK

Kleine Gegenansicht: Mein 9-5er Aero Bj 01 hat nun 80.000 KM. Bei 30.000 Km musste das dritte Bremslicht ausgetauscht werden, was auf Garantie ging. Und sonst... Nichts! Kein einziger Makel.

am 8. Juni 2004 um 6:07

Zitat:

Kleine Gegenansicht

Wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt, ich kriege nie DIESEN Wagen, sondern immer nur die anderen....

am 8. Juni 2004 um 7:32

Re: Mängelliste Saab 9-5 Aero

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-5 Aero DA

Hallo Saab Freunde,

ich habe mein Saab 9-5 Aero BJ 10/1999 am 12/2001 mit 38 TKm von einem Saab Händler gekauft. Der Wagen hatte seitdem folgende Mängel

Am Anfang war schon der Klimakompressor defekt, Kostenpunkt ca. 700 Euro. Saab hat damals aus Kulanz ca. 200 Euro übernommen. Eine Händler Garantie hatte ich nicht mehr, da der Händler Insolvenz gemeldet hatte.

Ich habe einen 9-5 2.0t BJ. 11/1999, und mein

Klimakompressor war schon zweimal hinüber

(nach 10.000 und 45.000 km).

Dei der Kulanzantragstellung der zweiten Reparatur

konnte ich einen Blick auf den Monitor des

Werkstattmeisters werden. Dort war gerade

der Kulanzantrag eines anderen Kunden zu

sehen. Thema: Defekter Klimakompressor.

Ich frage mich wirklich, was Saab da für einen

Müll verbaut.

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 7:55

Danke für die vielen Antworten,

 

ich werde mich jetzt mal genauer informieren was am Auto genau gemacht wird und werde berichten!

Gruß

9-5 Aero DA

 

Für die ca. 4600 Euro bekomme ich einen neuen Grundmotor mit allem was dazugehört ohne die Nebenagregate.

Gruß

9-5 Aero DA

Damit die kleine Gegenansicht von MÜTZER nicht so alleine dasteht und damit es nicht so aussieht, als ob es nur "kaputte" Saabs gibt: Auch mein Aero Bj 9/99 hatte bisher keinerlei Probleme. Seit 110 TKm...

am 8. Juni 2004 um 12:18

Re: Re: Mängelliste Saab 9-5 Aero

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfbergs

Ich habe einen 9-5 2.0t BJ. 11/1999, und mein

Klimakompressor war schon zweimal hinüber

(nach 10.000 und 45.000 km).

bist du sicher?

bei mir ist es nicht der kompressor sondern das überdruckventil des expansionsgefässes, und das hat der dritte mechanikerzwerg von links sofort beim reinsetzen ins auto diagnostiziert, daher wohl nicht unüblich.

kostet aber fast soviel wie anderswo der kompressor (ca 250 euros für ventil und kühlmittel, ca 500 euro arbeitszeit)

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 12:29

Kann ich dir leider nicht sagen. Mir hat man damals (vor ca. 2 Jahre) gesagt, daß der Kompressor defekt wäre.

Es kam überhaupt keine gekühlte Luft mehr.

Gruß

9-5 Aero DA

am 8. Juni 2004 um 12:45

Re: Re: Re: Mängelliste Saab 9-5 Aero

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

bist du sicher?

bei mir ist es nicht der kompressor sondern das überdruckventil des expansionsgefässes, und das hat der dritte mechanikerzwerg von links sofort beim reinsetzen ins auto diagnostiziert, daher wohl nicht unüblich.

kostet aber fast soviel wie anderswo der kompressor (ca 250 euros für ventil und kühlmittel, ca 500 euro arbeitszeit)

Es kündigte sich in beiden Fällen gleich an.

Anfangs "röhrte" der Klimakompressor drehzahl-

abhängig (erst leise, dann immer lauter).

Es fällt besonders bei Stadtfahrten in den kleinen

Gängen auf.

Dann nimmt die Kühlleistung merklich ab.

Kosten jeweils 700 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mängelliste Saab 9-5 Aero