Mängelliste wird immer länger !
Hallo Leute
Die Mängelliste an unserem A4 8K 3.2 FSI Quattro wird leider immer länger.
Langsam wird es nervend. Das Auto macht einfach wahnsinnig Spass zu fahren, wenn da nicht die ganzen Mängel wären.
Am 10. November steht der 3. Werkstatttermin bevor und die Mängelliste wird immer länger.
Hiermal die Mängel einzeln aufgezählt.
1. Zündschlüssel bleibt sporadisch im Zündschloss stecken. Laut Aussage von Audi kein Tausch des Zündschloss.
2. Xenonscheinwerfer Leuchtweite geringer nach Reparatur, weil diese zeitweise nicht regelten.
3. Scheinwerfer flackern beim überfahren von Bodenwellen bzw. auf schlechten Straßen.
4. Unwucht Vorderachse auch bei den original Audi Winterkompletträdern. War auch bei den Sommerrädern der Fall.
5. Nach Motorstart erschien Warnmeldung Dynamiklenkung Systemstörung danach stand das Lenkrad schief und das Fahrzeug fuhr wie auf einer Eisfläche.
6. Geräusche Heckklappe und schwergängig.
7. Fenster waren über Nacht selbständig ein Stück geöffnet.
8. Knackgeräusch beim Anfahren und Abbremsen von der Fahrertür oder Fahrersitz.
9. Motor geht zeitweise bei vollem Lenkeinschlag aus bzw. nimmt kein Gas an.
10. Beleuchtung Schaltafeleinsatz flackert wenn Lichtschalter auf Stellung 0 und Zündung an ist.
Das wars dann schon mal wieder. Mal sehen was noch so alles kommt.
Würde mich mal interessieren ob Ihr an euren A4 dieselben oder ähnliche Probleme habt und ob euer Wagen auch aus dem Produktionszeitraum Mai 08 stammt.
Vielen Dank im Vorraus.
Ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Kawaracer
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Die Mängelliste an unserem A4 8K 3.2 FSI Quattro wird leider immer länger.
Langsam wird es nervend. Das Auto macht einfach wahnsinnig Spass zu fahren, wenn da nicht die ganzen Mängel wären.
Am 10. November steht der 3. Werkstatttermin bevor und die Mängelliste wird immer länger.
Hiermal die Mängel einzeln aufgezählt.
1. Zündschlüssel bleibt sporadisch im Zündschloss stecken. Laut Aussage von Audi kein Tausch des Zündschloss.
2. Xenonscheinwerfer Leuchtweite geringer nach Reparatur, weil diese zeitweise nicht regelten.
3. Scheinwerfer flackern beim überfahren von Bodenwellen bzw. auf schlechten Straßen.
4. Unwucht Vorderachse auch bei den original Audi Winterkompletträdern. War auch bei den Sommerrädern der Fall.
5. Nach Motorstart erschien Warnmeldung Dynamiklenkung Systemstörung danach stand das Lenkrad schief und das Fahrzeug fuhr wie auf einer Eisfläche.
6. Geräusche Heckklappe und schwergängig.
7. Fenster waren über Nacht selbständig ein Stück geöffnet.
8. Knackgeräusch beim Anfahren und Abbremsen von der Fahrertür oder Fahrersitz.
9. Motor geht zeitweise bei vollem Lenkeinschlag aus bzw. nimmt kein Gas an.
10. Beleuchtung Schaltafeleinsatz flackert wenn Lichtschalter auf Stellung 0 und Zündung an ist.
Das wars dann schon mal wieder. Mal sehen was noch so alles kommt.
Würde mich mal interessieren ob Ihr an euren A4 dieselben oder ähnliche Probleme habt und ob euer Wagen auch aus dem Produktionszeitraum Mai 08 stammt.
Vielen Dank im Vorraus.
Ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Kawaracer
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36 Antworten
hallo.
mein a4 avant 1.8tfsi s-line ist auch bj mai 2008. bin super zufrieden damit. bisher null probleme...ich hoff das bleibt auch so
wünsche dir das dein audi bald fehlerfrei läuft!!!
mfg
also das mit dem Schlüssel dass der stecken bleibt kenne ich auch aber das ist kein fehler, man darf ihn beim ausklicken nur ebven nich festhalten, denn sonst verleitet es dazu drauf zu drücken u gleich raus zu ziehen... aber du darfst erstmal nur drücken u klick abwarten und dann anfassen u rausziehen... gewöhnungssache... probier es mal aus...
klappernd und knarren und flackern etc is mir bisher nich aufgefallen aber die 2.0TDI haben anderen Probleme mit dem Motor welche hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurden...
ich habe mienen Werkstatttermin am Montag 3.11. aber ich weiß ja dass der nix bringt... dir drück ich die Daumen dass die mängel abgestellt werden können
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
also das mit dem Schlüssel dass der stecken bleibt kenne ich auch aber das ist kein fehler, man darf ihn beim ausklicken nur ebven nich festhalten, denn sonst verleitet es dazu drauf zu drücken u gleich raus zu ziehen... aber du darfst erstmal nur drücken u klick abwarten und dann anfassen u rausziehen... gewöhnungssache... probier es mal aus...
hallo hallo ... also wenn etwas nur funktioniert, wenn man es ganz ganz vorsichtig und langsam und genau nach vorschrift macht, und sonst nicht --- also so was nenne ich ganz klar einen fehler, ausserdem móchte ich aus eigener erfahrung bestreiten, dass deine anleitung stimmt: manchmal geht der schlússel trotz allem nicht raus
Meiner hat bishar keine Mängel (produziert September 2008).
Zum Schlüsselabziehen:
Das ist tatsächlich kein Fehler: anhalten - draufdrücken - loslassen - dann knackt es - Schlüssel kann immer abgezogen werden
Grund für dieses vermeintliche "Steckenbleiben" ist übrigens die Sicherheitsverriegelung - ohne diese könnte der Schlüsssel im Gegensatz zu einem herkömmlichen Schlüssel im Fahrbetrieb versehentlich abgezogen werden oder herausfallen (bei einem normalen Schlüssel nicht möglich, da dieser erst umgedreht werden muss, bevor man ihn abziehen kann).
Ohne diese Verriegelung bestünde höchste Unfallgefahr.
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
also das mit dem Schlüssel dass der stecken bleibt kenne ich auch aber das ist kein fehler, man darf ihn beim ausklicken nur ebven nich festhalten, denn sonst verleitet es dazu drauf zu drücken u gleich raus zu ziehen... aber du darfst erstmal nur drücken u klick abwarten und dann anfassen u rausziehen... gewöhnungssache... probier es mal aus...
klappernd und knarren und flackern etc is mir bisher nich aufgefallen aber die 2.0TDI haben anderen Probleme mit dem Motor welche hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurden...
ich habe mienen Werkstatttermin am Montag 3.11. aber ich weiß ja dass der nix bringt... dir drück ich die Daumen dass die mängel abgestellt werden können
Welche Probleme mit dem 2.0 TDI Motor meinst Du?
Ich habe einen 2.0TDI und bisher keine Probleme damit. Hier gibt's Leute die sagen das er nach einem Update die volle Geschwindigkeit nicht mehr bringt. Meiner läuft Tacho 221 und das gerade nach 1000km. Der Verbrauch liegt bei 6.9 geht aber stetig runter, ich denke nach dem einfahren werden es so 6.3 bis 6.5l sein.
Probleme die ich habe sind eine knarzende Tür, und eine Sitzheizung die sich selbsttätig ausschaltet. Ansonsten alles Topfit.
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
also wenn etwas nur funktioniert, wenn man es ganz ganz vorsichtig und langsam und genau nach vorschrift macht, und sonst nicht --- also so was nenne ich ganz klar einen fehler,
Also wenn Du ohne Benutzung der Kupplung die Gänge nicht schalten kannst, hat das Getriebe einen Fehler? Oder wenn sich ohne Entriegelung der Tür selbige nicht öffnen läßt? Hast Du so etwas schon einmal reklamiert?
Ernsthaft: Natürlich ist es ungewohnt, beim Abstellen des Wagens nicht wie bislang ritsch-ratsch-klick den Motor abzustellen und den Schlüssel abzuziehen in einer Bewegung. Hier ist es anders gelöst, und man muß sich daran gewöhnen - was IMHO gar nicht so schwer ist. Unverständlich ist mir nur die Größe dieses Backsteines...alle reden von Miniaturisierung...
Davon abgesehen kann es sein, daß das Zündschloß in Deinem Wagen tatsächlich eine Macke hat. Das ist ein ärgerliches Pech für Dich, deswegen ist aber nicht gleich das ganze System schlecht. Was sagt die Werkstatt dazu?
Habe auch den 3,2er Quattro vom Mai 2008 und stimme dem TE zu - ist ein klasse Gerät. Zum Glück habe ich bislang keinerlei Probleme. Die Schlüsselthematik hat mich am Anfang auch genervt und ich dachte an einen Fehler. Zwischenzeitlich hab ich den Dreh raus und ist kein Problem mehr.
@ kawaracer
ich wünsche dir das alles schnellstens zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann. Es wäre sehr schade wenn die Freude an diesem sehr gelungenen Fahrzeug getrübt würde.
Viele Grüsse,
diehuetten
Ich kann eure Probleme mit dem Schlüssel nicht verstehen.
Kauft Ihr euch ein Auto für mehr als 50 000 € und macht vorher keine Probefahrt? Mir ist das dabei aufgefallen, und hab daraufhin einfach den Komfortschlüssel bestellt. Das ist einfach eine Wunderbare Sache.
Zum Schlüßelproblem
Von wegen Schlüßel läßt sich nicht abziehen. Meiner hat als "Sonderausstattung" seit Neuestem die Schlüßel-to-go- Funktion. Ich kann das gute Stück jetzt jederzeit abziehen. Egal ob mit oder ohne laufenden Motor. Zunächst hat mich der Boardcomputer wenigstens gewarnt mit der Meldung "Zündschloß defekt". Seit gestern hat er sich diese aufdringliche Warnmeldung abgewöhnt. Bei Audi hieß es zunächst: "Ist halt eine neue Technik an die ICH mich erst gewöhnen muss". Verursacht hätte ich dies nämlich durch zu schnelles Abziehen bei Fahrtende. Jetzt hat man nach einer Livevorführung das Problem doch erkannt. Angeblich gibt es da auch schon irgendwelche Infos zu dem Fehler bei Audi. Kleiner Tipp: Sollte das bei Euch mal auftreten: Als schnelle Notreparatur kann man den "Schlitten" in dem sich der Schlüßel bewegt, mit der Hand wieder nach vorne ziehen. Dann klappt das erstmal wieder.
Grüße
Swing
Zitat:
Original geschrieben von rico 74
Ich kann eure Probleme mit dem Schlüssel nicht verstehen.
Kauft Ihr euch ein Auto für mehr als 50 000 € und macht vorher keine Probefahrt? Mir ist das dabei aufgefallen, und hab daraufhin einfach den Komfortschlüssel bestellt. Das ist einfach eine Wunderbare Sache.
ja und nun???
was hilft dein gesülze denen, die ein defektes zündschloss haben???
Hallo Leute
Jetzt ist schon wieder etwas neues aufgetreten.
Seit dem es jetzt draußen kalt ist und man so 1 oder 2 Stunden fährt und der Motor Temperatur bekommt macht die Kupplung Geräusche wenn man das Pedal betätigt. Innen im Fahrzeug warnehmbar außen viel lauter warnehmbar.
Es ist ein knarzendes Geräusch. Hatte so etwas schon mal bei einem Audi und da war es das Ausrücklager.
Könnte das in diesem Fall auch davon kommen ?
Wäre über weitere Infos von Euch dankbar.
Viele Grüße Kawaracer
Zitat:
Original geschrieben von kawaracer83
3. Scheinwerfer flackern beim überfahren von Bodenwellen bzw. auf schlechten Straßen.
Das liegt an dem Tagfahrlicht. Die LED Leiste scheint ein wenig zu vibrieren, ist bei mir auch. Schalte es testweise mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von kawaracer83
6. Geräusche Heckklappe und schwergängig.
Bei mir ist es zumindest so, dass es beim Schliessen der Hecklappe bzw. beim Zuwerfen der hinteren Türen ein kurzer Quietsch-Ton hörbar ist. Wackelt man am Auto (Dachreling gepackt und Auto geschüttelt) hört man komischerweise nichts davon. Nervt ziemlich...hat der da bei Dir irgendwas entdeckt/gemacht?