Mängelsammlung am RS
Moin!
Ich mag meinen RS eigentlich ganz gerne leiden, aber irgendwie werden die Mängel (zumindest in meinen Augen als solche zu bezeichnen) immer zahlreicher und nerviger... Folgende Sachen habe ich aktuell zu bemängeln:
- Knistern aus den Lautsprechern (hab ich hier im Forum schon angesprochen)
- Ausfall der Lenkradbedienung, bzw. unkontrolliertes Vorspulen der Musik, gleichzeitig keine Reaktion des Radios mehr auf Eingaben jeglicher Art
- Totalausfall der Musikwiedergabe nach Anschluss eines Handys per USB (selbst Neustart hat nicht geholfen). Es kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern, Eingaben hat das Radio aber noch angenommen
- Angezeigter Druckverlust auf allen Reifen trotz richtig gewuchteter, montierter und vom Druck her beaufschlagter Räder. Kontrolle wurde nach Aufziehen der Winterreifen auch zurückgesetzt
- Plötzliches, selbsttätiges Entriegeln der Heckklappe beim Rangieren
- Klappern/Vibrieren in der Fahrertür im hinteren Bereich der Armauflage
- Klappern/Vibrieren in der Beifahrertür oberhalb des Tieftöners, eventuell auch wo anders, aber definitiv aus dem Beifahrerbereich
- Klappern/Vibrieren im unteren Bereich der B-Säule, Fahrerseite (ob Beifahrerseite auch muss ich noch kontrollieren)
- Klappern/Vibrieren aus dem Heckbereich
- Knarzen des Leders durch Reibkontakt an der Sitzverkleidung am Fahrersitz. Geräusch tritt nur beim Betätigen der Kupplung auf (linke vordere Ecke der Sitzfläche). Die Kontaktfläche habe ich schon lokalisiert.
Das ganze Programm werde ich den Herrn beim Autohaus auf den Hof werfen, sobald ich den Wagen zur Lackierung dort abgebe, weil das für mich langsam kein haltbarer Zustand mehr ist.
Bin ich der einzige, dem sowas bislang wiederfahren ist? Mich würde auch mal interessieren, ob es vielleicht eine Art allgemeines Problem der Elektrik ist (also das Klappern/Vibrieren mal außer Acht gelassen), dass dieses Fehlerbild auftritt.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Rest tadellos funktioniert und der Wagen sonst eine prima Figur macht. Aussetzer oder Probleme mit dem Motor hatte ich bisher keine, nur die Komfort-Elektrik spinnt rum...
Ich würde mich über ein bisschen Feedback zu ähnlichen Problemen freuen und über Berichte anderer leidgeplagter!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Sorry, kann keinen Deiner Mängel bestätigen. Ggf. scheppern die Boxen, aber da höre ich auch auf 8ß-9ß der Lautstärke
Sorry, ich auch nicht.... bis jetzt keine Probleme ! Interessant wäre wie alt und wie viel KM dein RS hat und wann es mit den Problemen angefangen hat. Ich habe erst 7000 KM, kann also noch kommen :-)
Bis jetzt nur ein paar Probleme mit meinem rs gehabt. Von deinen Punkten keinen, bloß das knarren vom Leder des Fahrersitzes habe ich auch aber an einer anderen Stelle.
Ich habe mit dem Infotainment (columbus)
Derzeit ständig Probleme. Fällt sporadisch aus.
Bei mir ging es kurz nach Auslieferung Anfang August los. Hab jetzt 6000km auf der uhr. Das geklappere in der beifahrertür habe ich jetzt zur Hälfte lokalisiert. Oben scheint etwas lose zu sein und unten liegt irgendwas innerhalb der verkleidung rum, wohl so ein halteadapter zwischen verkleidung und blech.
Hab ich wohl echt ein montagsauto erwischt -.-
Die Mängel mit dem Infotainment (Columbus) kann ich leider nur bestätigen! Auch bei mir ständige Aussetzer. Problem ist zwar nachvollziehbar, kann aber momentan von der Werkstatt nicht behoben werden, da die Ursache nicht bekannt ist. Skoda stellt sich momentan auch stur, was einen Austausch angeht.
Super nervig...
Zufällig schon jemand beim Freundlichen gewesen und hat nach dem Update gefragt? Sollte ja Ende diesen Monats erscheinen, nur war nicht sicher, ob das für die Allgemeinheit auf als Update kommt oder nur auf der neuesten Hardware ist.
http://updateportal.skoda-auto.com/de
Beim freundlichen kostet das Updaten ne kleinigkeit....
Deine Mängel habe ich bis jetzt nicht. Ich hatte vor kurzem ein Knarzen bei schlechter Strecke, also Verwindung der Karoserie. Habe es aber lokalisieren können, es lag am Schiebedach. Dazu gab es ein Gleitmittel, dass der Freundliche benutze und das Knarzen war weg.
Hoffen wir doch, dass sich bei Dir auch noch alles klärt.
Hey Leute,
habe leider das Problem mit dem Columbus auch schon zweimal gehabt das es sich nicht mehr bedienen ließ, mein USB-Stick wird leider auch regelmäßig nicht erkannt von dem Gerät.
Ein knarzen im Fahrersitz habe ich auch aber nicht nur das leder an der Kunststoffkonsole sondern irgendwo im Sitz, immer wieder bei Kurvenfahrten zu hören nur leider gerade nicht wenn ich beim Freundlichen bin.
Mein für mich größtes Problem sind meine hinteren Bremsen,diese quitschen und schleifen wenn sie kalt sind das es nur noch so nervt und der Händler unternimmt nix ausser Einbremsen Hallo,wenn eine Bremse nach 10000Km und gut dreiviertel davon Autobahn nicht eingebremst ist weiss ich auch nicht mehr, nur selber wollte ich noch nicht hin ... nicht das ich dann der Schuldige bin. Hat denn sonst noch jemand das Problem mit der Bremse ? Habe das Gefühl die hinteren Zangen öffnen nicht vollständig wenn sie kalt ist. Werde morgen wieder hin fahren. ... Ach ja , hatte große Probleme mit dem Anspringen des Autos egal ob warm oder kalt Kurz- oder Langstrecke wenn ich mein Dieselchen starten wollte hat er georgelt und gedreht aber ist nicht angesprungen, wurde dann angeblich nur mal ausgelesen und seit dem TOI TOI TOI passierte es nicht mehr . Gleich mal wegen des Updates fragen. Meiner ist nun 9 Monate alt und hat 11200 km runter, sonst Zufrieden aber allein diese Mängel nerven einfach bei einem Neuwagen.
Moin,
@Storm Racer 83: das Probelm kenne ich auch. Ich fahre jetzt seit ca. 7 Monaten den RS (23.000KM). Kommt ab und zu mal vor, dass die Bremsen hinten bissl quitschen bzw. eigentlich nur morgens, wenn ich vom Hof fahre. Habe beim (Service) Wechsel des Steuergerätes beim freundlichen mal nachgefragt: Problem sei nicht bekannt. Er meinte nur, dass ich irgendwann mal vorbeikommen soll, dann würden sie hinten bissl nach"fetten". Ich bremse morgens einmal richtig, danach kommt kein Geräusch mehr.
Im Großen und Ganzen ist es ein super Auto. Wie gesagt, stehe jetzt kurz vor dem 1. Service. Keine Probleme mit dem Infotaintment bis jetzt (Columbus). Das einzige was er seit kurzem macht ist folgendes: im 4. Gang (weiß leider nicht bei welcher Drehzahl) fühlt es sich so an, als wenn er sich verschlucken würde. Er nimmt für eine sehr kurze Zeit kein Gas mehr an. Ist ein Punkt, um beim Service angesprochen zu werden.
Greetz
Das mit den Bremsen kann ich leider bestätigen. Mein RS-TDI ist jetzt 3,5 Monate alt und ich bin 14.000 km gefahren. das quietschen war aber nicht von Anfang an, sondern hat sich irgendwann so eingestellt. Es ist immer wenn die Bremse kalt ist beim ersten bremsen.
Was ich nun auch ein paar mal gemerkt habe ist der schaltvorgang vom 2. in den 3. bzw vom 3. in den 4.
Teilweise gibt es beim schalten bei Vollgas einen Schlag.
Hat das noch jemand mal gehabt?? Oder ist das normal beim DSG?
Ich habe meinen RS jetzt im Dezember 1 Jahr und hab nen Arbeitskollegen mit einem der etwa 1/2 Jahr alt ist (aber viel Laufleistung) und bei denen sind mir keine der hier aufgelisteten Probleme bekannt.
Der einzige Mangel den ich hatte waren die Klappen der Scheinwerferreinigungsanlage die einen Grad hatten und deshalb nicht ganz zurück gingen.
Zitat:
@OneGamer schrieb am 26. November 2014 um 14:11:22 Uhr:
Moin!
- Totalausfall der Musikwiedergabe nach Anschluss eines Handys per USB (selbst Neustart hat nicht geholfen). Es kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern, Eingaben hat das Radio aber noch angenommen
Hatte einen Ähnlichen Vorfall das ich keinen Ton mehr hatte und auch die Ton Anzeige auf Null stand und sich nicht mehr bewegte, war auch beim Händler und der wollte mir nochmal neue Software aufspielen wen es noch mal auftauchen sollte allerdings habe ich herausgefunden das das Radio automatisch Stumm schaltet wen es kein Signal mehr bekommt also z.B. der DAB Radiosender keinen Empfang hat.
Zitat:
- Plötzliches, selbsttätiges Entriegeln der Heckklappe beim Rangieren
Wo war der Schlüssel?
Die Frage ist ernst meint.
Zitat:
- Klappern/Vibrieren aus dem Heckbereich
Hast du lose Sachen im Kofferraum? Mein klappern kommt von Sachen die ich in unter meinem Ladeboden habe aber auch nur wen es sehr schlechte Strassen sind.
Zitat:
@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 30. November 2014 um 20:48:08 Uhr:
Was ich nun auch ein paar mal gemerkt habe ist der schaltvorgang vom 2. in den 3. bzw vom 3. in den 4.
Teilweise gibt es beim schalten bei Vollgas einen Schlag.
Hat das noch jemand mal gehabt?? Oder ist das normal beim DSG?
Das ist eben DSG, da werden die Gänge vorgelegt und dann rein gehauen.
Was viele immer falsch sehen DSG ist kein Richtiges Automatikgetriebe, es ist nicht auf Komfort ausgelegt, es kommt halt aus dem Motorsport und da geht es eben etwas ruppiger zu.
DSG ist für mich geil wen man auf die Renne will mit einem Auto das richtig Feuer hat, im Straßenverkehr nutzt es kaum jemand so wie es gedacht ist sondern nur die Nebenfunktion.
Dazu kommt das das DSG recht anfällig und teuer im Unterhalt ist, kenne paar Leute die damit ihre Probleme hatten und habe deshalb auch gleich drauf verzichtet.
Das mit dem Schlag habe ich beim auch. Ich habe aber einen Schalter. Tritt aber nur bei Rennen auf . Im Normalbetrieb hab ich das noch nicht gehabt . Das mit dem Klappern habe ich nicht.
Ich hatte hier mal ein Video reingestellt wie die Türverkleidung hinten abgebaut wird. Wenn die das nicht hinbekommen.
Gruß Rey