ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mäuse im Innenraum - Hilfe??!!

Mäuse im Innenraum - Hilfe??!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2014 um 15:53

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

hab hier im Moment ein gewaltiges Problem.

Als ich vor einer Woche ins Auto stieg um zur Arbeit zu fahren, guckte mich plötzlich eine Maus vom Beifahrerfußraum vorne an. Ich natürlich überrascht gewesen aber sie war nicht mehr auffindbar. Abends direkt ne Mausefalle aufgestellt, und am nächsten Tag war das Problem auch gelöst. Hab mich zwar etwas gewundert wie die da reinkam aber dachte dass die sich vl bei ner offenen Tür mal reingeschlichen hat.

Jetzt hab ich aber folgende Problem, ich hab innerhalb dieser einen Woche insgesamt 5 Mäuse aus dem Auto rausgeholt, sind mir alle in die Falle getappt. ein zufälliges Eindringen kann ich jz aber ausschließen.

Die blöden Viecher zerfetzen und scheißen mir den gesamten Innenraum voll, inkl. Kofferraum.

Unter der Rückbank ist ein regelrechter Teppich aus Häufchen...

Pollenfilter hab ich überprüft, der ist nicht durchgefressen.

Genauso hab ich im Kofferraum in der Ersatzradmulde alles durchgesehn, dachte vl kommen die durch die Dichtung wo der Kabelbaum für AHK reinkommt. Fehlanzeige.

Also ihr lieben Spezialisten, vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen wo ich am ehesten suchen könnte.

Das Fahrzeug ist ein A6 4B Limousine Bj. 2000 also Vorfacelift und wird von einem 1.8T angetrieben, falls das wichtig ist.

lg

Beste Antwort im Thema

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Also ich empfehle die ultimative biologisch-ökologische Keule.

Aber nicht das Katzenklo vergessen...:D

 

So, jetzt aber bitte wieder BTT und ganz wichtig, an weiteren Lösungsvorschlägen arbeiten....;)

Grüßle

Marie

Gibt es nicht bei allen Auto hinten solche "entlüftungsklappen"? Da sind solchen Gummilappen die Luft raus lassen aber nicht rein.

Sitzen normalerweise hinten irgendwo, vllt kommen die da durch.

Ja, die Zwangsentlüftung, im hinten Teil der Kotflügel.

...aber die finden immer einen weg.

Hallo,

...im ersten Moment musste ich ja lachen :D - kann den Ärger darüber aber nachvollziehen...

Prüf mal folgende Dinge:

- Zwangsentlüftung - im Kofferraum links/rechts in den Seitenfächern (beim Subwoofer/CD-Wechsler)

- Türdichtungen/Kofferraumdichtung

- Innenraumluftfilter (hattest Du aber schon geprüft - ist da aber evtl. doch irgendwo ein kleiner Spalt? Mäuse passen durch winzige Ritzen...)

- Ablauf Klimaanlage - wenn da der Trichter gebrochen ist, wäre dort ein kleines freies Loch im Unterboden (dennoch müsste ne Maus schon fast fliegen können, um da hin zu kommen)

 

Mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein - sooooo viele "Löcher" gibts im 4B ja nicht...

Gruß

Christian

:D:D Der mit abstand geilste Thread in meinen 6 Jahren Motortalk:D

Wie oder wo sie reinkommt kann ich dir leider nicht sagen, aber:

Mäuse können sich durch extrems kleine Spalten quetschen, man mag es nich glauben aber 5mm reichen je nach Gattung schon aus.

Wäre interessant zu wissen um was für eine Maus es sich handelt, Brandmäuse z.B. sind relativ klein und kommen quasi Wirklich überall rein wo sie wollen...

Du solltest also auch kleinste spalten in erwägung ziehen z.B Defekte Türdichtungen etc.

(das war vor einigen Jahren der einstigspunkt der kleinen racker bei uns ;))

viele Grüße

Oh Shit, hast vor kurzem vielleicht Gartenabfälle transportiert? Könnte sein das die so mit in den Innenraum gekommen sind.

Außer Pollenfilter und Zwangsentlüftung ( was mir schon öfters bei so einem Problem zu hören gekommen ist) würde mir noch einfallen die Kunststoffdeckel unter dem Fahrzeug zu kontrollieren. Vielleicht fehlt einer und die Hüpfen da so rein. Weiß nur nicht ob man so tatsächlich rein kommt. Ansonsten vielleicht nochmal schauen ob die Entwässerungsschläuche vom Schiebedach (sitzen in der A-Säule soweit ich glaube) noch ganz sind.

Sei froh das du die Falle hattest, übel wird es wenn die Viecher anfangen zu verwesen.

Geb mal bescheid wenn du die Lücke gefunden hast!

Themenstarteram 29. November 2014 um 8:04

Vielen Dank für Die Antworten bis jetzt!

Die "Zwangsentlüftung" (kannte den Namen bis dato nicht) hab ich schon durchgesehn. Im Kofferraum und Innenraum alles was ersichtlich ist eigentlich schon gecheckt. Das Interessante ist das gleichermaßen Kofferraum und Innenraum befallen ist, die Rückbank und die Sitzlehnen aber bündig (wirklich vollkommen bündig!!) abschließen und ich nicht mal nachvollziehen kann wie die Viecher den Standort wechseln.

@Lorch83 Mit Kunststoffdeckel unter dem Fahrzeug meinst du die Gummipfropfen die die Schweller zumachen oder?

Die wären mein nächster Anhaltspunkt gewesen nur leider hab ich atm keine Möglichkeit auf die Bühne zu kommen. Erst in einer Woche sowas.

Interessanterweise hatte ich seit zwei Tagen keine Maus in der Falle. Also entweder lernen sie dazu oder die haben sich bereits irgendwo verkrochen bei den Temperaturen hier (unter 0° in der Nacht).

Ich halt euch aufm Laufenden :)

Bock das Ding an jedem Rad auf und schau mit ner Lampe darunter. Etwas aufwendiger aber sollte wohl klappen...

am 29. November 2014 um 9:14

Die habe genug Platz an der Seite unter dem Teppich um vom Kofferraum in den Fahrgastraum zu kommen. Glaub mir :D

Eventuell hattest du ein Pärchen drin und die haben halt gemacht was jeder von uns macht wenn es kuschelig ist :D

Ich denke du hattest ein Nest und nachdem du alle gefangen hast ist auch Ruhe. Wenn alles dicht ist kann es nur durch Möbeltransport oder andere Transporte passiert sein das du die drinnen hattest.

Beobachten ob noch welche kommen und gut ist. Ich würde den Inneraum komplett reinigen und abwarten was da noch kommt.

Themenstarteram 29. November 2014 um 12:19

Aufbocken is nicht weil wegen Schlamm ^^

Hab ein relativ abgelegenes Haus.. n altes Forsthaus.. und da gibt's keine planierte Einfahrt oder sonst was wo ich das Auto aufbocken könnt ^^ kann nur auf die Bühne warten :D

Auf n Päärchen hab ich auch schon gedacht, aber erstens sind so gut wie alle Mäuse die ich gefangen habe gleich groß (also keine "Kinder" dabei) und außerdem hab ich jz schon alle Unterschlupfmöglichkeiten ausgeräumt.

Das heißt die müssen irgendwo neu reinkommen.. Ich werd das Auto nächste Woche erstmal vollkommen ausräumen und vom Profi reinigen lassen. Damit alle eventuellen Gerüche etc was die Dinger anzieht sicher mal wegfallen..

am 30. November 2014 um 9:52

0 crad? mach den doch wenigstens die Heizung an :D

Das die kleinen in deinem dicken geschnackselt haben glaub ich nich, da wären dann ein paar mehr und wie schon erwähnt kleine drinne..;)

wie Schauts denn mit der Alarmanlage aus, sind beim Signalhorn unter der hinteren Stoßstange nicht ""luftschlitze"" damit die Akustik besser nach aussen gelangt?

von dort aus (rechtes Rücklicht bzw. beim Subwoofer im Avant) würden sie bestimmt einen weg in Richtung Kofferraum finden ;)

viele Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 7:24

Keine Alarmanlage vorhanden. Hab jetzt nochmal alle möglichen und unmöglichen Wege ausgecheckt wie die in den Innenaum kommen könnten, aber leider nix gefunden :/ Mittlerweile hab ich mit meinen Fallen wohl 2 ganze Familien inklusive ferner Verwandtschaft erledigt, aber es hört einfach nicht auf...

Muss gestehn bin schon etwas verzweifelt :O

Es Kommen immer noch neue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mäuse im Innenraum - Hilfe??!!