ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mageres Gemisch aber keine Falschluft gefunden

Mageres Gemisch aber keine Falschluft gefunden

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2020 um 21:14

Hallo,

ich hänge nun schon länger an diesem Problem hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich fahre einen E46 325i mit dem M54 Motor.

Ich habe seit paar Monaten die MKL an mit den Fehlern P0171 und P0174, welches auf ein mageres Gemisch hindeuten. Meine Long Term Fuel Trims liegen im Bereich zwischen 7% und 12%. Die Short Term Fuel Trims sind im Standgas bei satten 18%, wenn ich im höheren Drehzahl Bereich Unterwegs bin nur so um die 10% und wenn ich viel Gas gebe sogar im negativen Bereich.

Das Auto hat auch ein sehr schlechtes Anfahrverhalten. Ich würge den Motor sehr leicht ab als wäre ich irgendein Fahranfänger, da bei mir oft das Phänomen auftritt, dass wenn ich das Gas antippe, die Drehzahl erstmal abfällt bevor sie nach oben schießt. Wenn man dann in diesem Moment die Kupplung kommen lässt, geht der Motor natürlich aus.

Das sind ja in Kombination mit den Fehlercodes und den Fuel Trims anzeichen auf Falschluft oder? Leider habe ich da noch kein Leck gefunden. Ich habe schon den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht und einen Rauchtest durchgeführt und nichts gefunden. Ich habe ebenfalls auch schon die KGE ausgetauscht. Nichts gebracht.

Kann es sein, dass das Problem an der Spritzuführung liegt?

Was ich momentan auch vermute ist, dass der LMM zu niedrige Werte liefert. Wenn ich den LMM abziehe, habe ich zwar einen ticken weniger Leistung gefühlt, aber dafür hatte ich nicht dieses komische Verhalten, wenn ich das Gas antippe, wo die Drehzahl abfällt. Zudem sind die Short Term Fuel Trims mit abgestecktem LMM in einem Bereich zwischen -5% und 5%, was viel plausibler klingt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie sieht es denn mit dem Luftfilter aus..? Ist der Original und sauber (bzw. regelmäßig gewechselt worden)..?

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 20. September 2020 um 08:49:00 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem Luftfilter aus..? Ist der Original und sauber (bzw. regelmäßig gewechselt worden)..?

Dann wäre das Gemisch doch eher zu fett.

Ich gehe nach all den ganzen Problemen die hier mit den Motoren ab Euro 4 gepostet werden über solche und andere Probleme davon aus das es auch ganz leicht passieren kann das so viele Bereiche am ganzen System so verschlampert sein könnten, so das die Regleung durch Falsche Werte von wo auch immer alles mögliche zusammenregelt, so auch Werte erzeugt die sie dann auch selbst als Fehler wertet.

Problem ist doch, wenn man hier antworten/helfen möchte dann kennt man das Auto und den Zustand sowie die Historie überhaupt nicht, da fehlen einen doch ganz automatisch wichtige Infos, also muß man erst mal davon ausgehen das es an allem liegen könnte was die Regelung verwirren könnte.

Ich halte es für einen Fehler bei sowas "Staar" zu denken, durch diese Regelung wie bei einem M54 die Brutal Vielfältig ist, gefühlte 1000 Werte misst und in Einklang bringen möchte, da meine ich kann ganz leicht auch mal aus zu wenig Luft ein zu mageres Gemisch werden in dem die Regelung einfach falsche Werte in Einklang bringt.

Und schon ist das Chaos perfekt, und selbst wenn das Auto (was alles leichter macht) vor einem steht, sucht man sich oft erst mal nen "Wolf".

 

Könnte hier aber auch wieder was mit dem Kraftstoffdruckregler zu tun haben, entweder mit dem Unterdruckschlauch dahin, oder mit dem Regler selbst...??? Da wäre wieder die Frage, wie alt ist der Kraftstoff-Filter und wie sieht der Gummischlauch aus..???

Blöde Frage, aber wie kommst du bei magerem Gemisch auf Falschluft? Wenn er Falschluft zieht, dann wird das Gemisch zu fett, weil die Luft, die über das Falschluftleck angesaugt wird nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und die Lambdaregelung diesen Luftüberschuss kompensieren will, indem sie mehr Benzin einspritzt. Daher ist eine Überfettung ein Anzeichen für Falschluft. Wenn er zu mager läuft, bekommt er aus irgendeinem Grund zu wenig Sprit.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 20. Sept. 2020 um 22:15:57 Uhr:

Blöde Frage, aber wie kommst du bei magerem Gemisch auf Falschluft?

Weil Luftüberschuss für das selbe Ergebnis in der Gemischaufbereitung sorgt, wie Kraftstoffmangel.

Dass die Lambdaregelung das ausgleichen will, stimmt schon. Sie versucht Falschluft wegzuregeln, indem die Menge des eingespritzten Sprits erhöht wird, weshalb bei Falschluft der Verbrauch teilweise massiv steigt. Diese Regelung findet aber nur in einem gewissen Rahmen statt, namlich bis 25% Addition. Ist diese Regelgrenze erreicht und das Gemisch trotz des Eingreifens zu niedrig, wird ein Fehlereintrag generiert. Der Fehler befindet sich zunächst in der sogenannten Entprellphase, von der man als Fahrer aber noch nicht unmittelbar etwas mitbekommt. Erst wenn der Fehler als statisch angesehen wird, leuchtet die MKL auf.

Ist mir schon klar. Dennoch läuft er bei Falschluft aber nicht zu mager, eben weil er es durch mehr Benzin korrigiert.

Um da Klarheit zu schaffen, würde ich mir einfach mal die Kerzen anschauen. Ich weiß das ist Oldschool und da ist auch bisschen Kaffeesatzleserei dabei, dennoch sagt das Kerzenbild doch einiges drüber aus, wie er verbrennt.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 21. September 2020 um 06:16:49 Uhr:

Dennoch läuft er bei Falschluft aber nicht zu mager, eben weil er es durch mehr Benzin korrigiert.

Ist das Leck (oder die Lecks) ausreichend groß, dass er auch bei 125% Sprit zu mager läuft, läuft er tatsächlich zu mager. Was in diesem Zusammenhang oft für Verwirrung sorgt, ist ein meist zeitgleich auftretender Fehler, der über die erreichte Gemischgrenze (in dem Fall eben fett) informiert.

Fakt ist laut TE, dass die Codes P0171 und P0174 im Speicher stehen, und das bedeutet Magerlauf. Ein paar mögliche Ursachen dafür sind entweder Falschluft, Kraftstoffilter dicht, Kraftstoffpumpe zu schwach. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Ursachen muss der TE (oder seine Werkstatt) abklappern, was anderes hilft wenig. Die Kerzen auszubauen ist zwar eine Idee, aber zur Beseitigung der Ursache nur mäßig hilfreich.

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:35

Ich habe nun einen anderen LMM von einem Kumpel ausprobiert und es hat sich nichts am Motorlauf geändert. Fuel Trims sind immer noch bei +20%. Muss dann wohl doch Falschluft sein, die der LMM nicht detektiert.

Denn wenn die Fuel Trims mit abgezogenem LMM nur bei +5 sind, dann muss es doch heißen, dass der LMM zu wenig Luft misst, und wenn dieser nicht kaputt ist, dann muss es doch an Falschluft liegen oder?

Ich glaube ich mache einfach noch einen Rauchtest, beim letzten habe ich das nur aus der Lunge gemacht und im Dunkeln mit einer Taschenlampe.

Filter ist übrigens in Ordnung nur 3 Monate alt.

Ich habe das Gefühl, dass hier ein grundlegendes Missverständnis über Falschluft bzw die Funktion von LMM und Lambdasonden besteht...

 

Der LMM kann keine Falschluft feststellen. Der misst, welche Luftmasse angesaugt wird und teilt diese Daten der DME mit. Gibt es ein oder mehrere Lecks, die nach dem LMM kommen, ist das Luft, von der die DME nichts weiß, also Falschluft.

 

Das Gemisch enthält also zu viel Sauerstoff, was wiederum von den Lambdasonden bemerkt wird. Über die Lambdaregelung wird dann das Gemisch angefettet, weshalb bei Falschluft der Verbrauch teilweise massiv steigt.

 

Wird der LMM abgesteckt, merkt das die DME und verwendet stattdessen Ersatzwerte. Falschluft fällt in diesem Fall nicht mehr oder nicht mehr so stark ins Gewicht.

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:16

Okay. Was an meinem letzten Beitrag war denn jetzt falsch?

Wenn mit abgezogenem LMM die Fuel Trim Werte nicht sonderlich hoch sind heißt das, dass es keine Probleme bei der Einspritzung geben sollte, da der Motor ja mit den Ersatzwerten ein gutes Mischverhältnis erreicht. Das wollte ich mit meinem letzten Beitrag überprüfen.

Aus der Perspektive betrachtet hast du recht.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 21. September 2020 um 17:27:29 Uhr:

Aus der Perspektive betrachtet hast du recht.

Also Kraftstoffpumpe kann man ausschließen. Ich habe ja vor einer guten Woche meinen Austauschmotor rein bekommen und hatte davor auch das Problem mit dem alten Motor „Gemisch zu mager“. Ich habe aber vor kurzem eine neue Kraftstoffpumpe bekommen bzw. eingebaut. Der Filter könnte es sein, weil dieser wurde erst jetzt beim Motorwechsel gewechselt! Könnte ja aber auch an einem Unterdruckschlauch liegen z.B. an dem der links vom Motor an den Lambdasonden vorbei hinten rum mittig zum Motor geht.

am 23. September 2020 um 10:41

Siehe doch dazu auch meinen Beitrag in einem anderen Thread zu einem sehr ähnlichen Thema

https://www.motor-talk.de/.../...chluftsuche-p0171-p0174-t6946150.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mageres Gemisch aber keine Falschluft gefunden