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Magermixmotor = Motor stottern?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. November 2011 um 17:42

Hallo zusammen,

ich war in der SuFu unterwegs und habe mir einzelne Beiträge durchgelesen, aber keiner scheint so richtig zu meinem Problem zu passen, daher eröffne ich diesen neuen Thread.

Ich bekomme momentan die Krise mit meinem FoFi.

Seit Juni 2009 habe ich ihn nun und im Herbst 2010 fing er an zu stottern.

Und zwar nur, ich versuche es mal zu beschreiben, beim anfahren im 1. und im Rückwärtsgang - in dem Moment in dem man die Kupplung kommen lässt und Gas gibt.

Sobald ich in den 2., 3., 4. oder 5. Gang schalte ist alles gut. So richtig spürbar und heftig ist dieses stottern bei kaltem Motor, also in der Aufwärmphase. Ist der Motor erst mal warm gelaufen ist das stottern in den meisten Fällen verschwunden oder nur noch kaum zu merken. Genauso gibt es Tage, an denen der Motor überhaupt nicht stottert. Am nächsten Tag ist es, aus mir nicht verständlichen Gründen, aber wieder so schlimm, dass ich meinen FoFi am liebsten loswerden möchte und sich meine Beifahrer erschrecken und fragen was das ist!

Diesbezüglich war ich nun schon 4x (innerhalb der Garantie) beim FFH. 3x konnte man mir nicht helfen bzw. hat angeblich nichts gefunden. Beim 4. Mal trat auch beim Werkstattmeister dieses stottern auf und es wurde während einer Testfahrt ein Diagnosegerät angeschlossen - alle Motorwerte sind angeblich im Normbereich.

Mir wurde die Ursache jetzt so erklärt, dass der FoFi einen Magermixmotor hat, da Neuwagen die EURO5 erfüllen müssen. Es kann wohl sein, dass das Verhältnis Luft/Benzin nicht stimmt und es dadurch zum stottern kommt/kommen kann. Ich solle beim anfahren einfach mehr Gas geben und dann würde es passen. Passt aber nicht, der Motor stottert trotzdem. Außerdem geht das auf Dauer doch auch zu Lasten der Kupplung, wenn ich sie stärker kommen lasse und mehr Gas gebe. Sämtliche Spielchen mit Kupplung und Gas bringen nichts.

Das mag ja auch alles sein, aber ganz ehrlich, kann das so eine Auswirkung haben?

Der Motor war ja auch bei Auslieferung schon unter der Haube. Würde es wirklich am Magermix liegen, hätte ich das Problem dann nicht sofort haben müssen und nicht erst über ein Jahr später? :confused:

Kann es evtl. an einem Motorupdate liegen oder an der Übermittlung falscher Daten durch die Lamdasonde? Sowas hab ich in der Tat hier irgendwo schon gelesen..

Was meint Ihr dazu?

Würde mich freuen, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.

So macht Autofahren mit dem ansonsten tollen Auto keine Freude... :(

Viele Grüße,

Orionflünzi

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Orionflünzi

Mir wurde die Ursache jetzt so erklärt, dass der FoFi einen Magermixmotor hat, da Neuwagen die EURO5 erfüllen müssen. Es kann wohl sein, dass das Verhältnis Luft/Benzin nicht stimmt und es dadurch zum stottern kommt/kommen kann.

Und wieder mal wurde ein gutgläubiger Kunde vom inkompetenten Werkstatt - "Meister" verarscht und mit lächerlichen Aussagen abgewimmelt. :mad:

Benzin/Kraftstoffverhältnis stimmt nicht? Frag diese Pfeife doch mal, ob er schon etwas von einer Lambdasonde gehört hat. Diese sorgt für die penible Einhaltung dieses Verhältnisses (schon aus Abgasgründen sehr wichtig). Das ist kein Vergasermotor, den man auch falsch einstellen kann. :rolleyes:

Laß dich nicht belabern, der Fiesta hat zu 100.000 % keinen Magermixmotor (der einzige bei Ford war der SCi - Direkteinspritzer im Mondeo Mk 3). Das Stottern im kalten Zustand ist ein bekanntes Problem, da gibt´s auch ein Thema hier. Einfach mal suchen.

am 6. Dezember 2011 um 15:58

Hi,

ich hatte sowas bei meinem letzten Focus, keiner hat mir geglaubt. Er hatte so ein stottern und schlechte Gasannahme wenn der Motor kalt war. Fazit am Ende, Zündspule und Zundkabel waren defekt. Alles erneurt und er lief wieder wie ein Kätzchen.

 

cu Denis

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Orionflünzi

Mir wurde die Ursache jetzt so erklärt, dass der FoFi einen Magermixmotor hat, da Neuwagen die EURO5 erfüllen müssen. Es kann wohl sein, dass das Verhältnis Luft/Benzin nicht stimmt und es dadurch zum stottern kommt/kommen kann.

Und wieder mal wurde ein gutgläubiger Kunde vom inkompetenten Werkstatt - "Meister" verarscht und mit lächerlichen Aussagen abgewimmelt. :mad:

Benzin/Kraftstoffverhältnis stimmt nicht? Frag diese Pfeife doch mal, ob er schon etwas von einer Lambdasonde gehört hat. Diese sorgt für die penible Einhaltung dieses Verhältnisses (schon aus Abgasgründen sehr wichtig). Das ist kein Vergasermotor, den man auch falsch einstellen kann. :rolleyes:

Laß dich nicht belabern, der Fiesta hat zu 100.000 % keinen Magermixmotor (der einzige bei Ford war der SCi - Direkteinspritzer im Mondeo Mk 3). Das Stottern im kalten Zustand ist ein bekanntes Problem, da gibt´s auch ein Thema hier. Einfach mal suchen.

Hi,

das mit der Lamdasonde hatte ich dem Werkstatttyp bereits gesagt und auch dass ich das im Forum gelesen hatte. Seine Antwort daraufhin war nur, dass ich nicht alles glauben solle was im Forum steht! Fand ich auch etwas frech. :mad:

Aber sollte es die Lamdasonde sein, müsste dies doch im Fehlerspeicher auftauchen oder? Denn da ist wohl nichts zu erkennen, lt. dem FHH.

Und die Themen mit dem stottern im kalten Zustand habe ich schon gelesen ;), bloß sah es dort für mich so aus, als wäre es nur direkt nach dem Kaltstart und dann wieder gut. Das hatte ich zu Anfang auch, vor allem mit dieser sprunghaften Gasannahme. Das wurde dann wohl mit dem Update behoben, wenn ich mich recht entsinne.

Bin echt am rätseln die Werkstatt zu wechseln. Stellt sich nur die Frage, ob die sich mein Auto einfach mal eben so angucken, obwohl die mich ja dann noch gar nicht kennen...:confused:

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Dordescort

Hi,

ich hatte sowas bei meinem letzten Focus, keiner hat mir geglaubt. Er hatte so ein stottern und schlechte Gasannahme wenn der Motor kalt war. Fazit am Ende, Zündspule und Zundkabel waren defekt. Alles erneurt und er lief wieder wie ein Kätzchen.

 

cu Denis

Hi,

 

ja das Gefühl kenne ich! Das mit der Zündspule und Kabel ist ja auch interessant, vielen Dank. Sind denn die Motorwerte, wenn diese defekt wären, normal oder gebe es dann Abweichungen? Meine Werte sollen ja alle normal gewesen sein.

Gruß Orionflünzi

fahr einfach zu einem anderen ffh und schildere dein problem mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen...wenn dein ffh nicht willens ist dort was zutun dann wechsel halt

Zitat:

Original geschrieben von Orionflünzi

Hi,

das mit der Lamdasonde hatte ich dem Werkstatttyp bereits gesagt und auch dass ich das im Forum gelesen hatte. Seine Antwort daraufhin war nur, dass ich nicht alles glauben solle was im Forum steht! Fand ich auch etwas frech. :mad:

Das ist wirklich eine Frechheit sondersgleichen. Selber keine Ahnung haben, Kunden abwimmeln, aber labern, dass im Forum Mist erzählt wird. Dem hätte ich mal was erzählt, z.B. dass er besser Bäcker geworden wäre.

Bleib dran! Das Problem ist bekannt, und es hat auch nichts mit dem (nicht vorhandenen) Magermix zu tun!!

am 9. Dezember 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Orionflünzi

Zitat:

Original geschrieben von Dordescort

Hi,

ich hatte sowas bei meinem letzten Focus, keiner hat mir geglaubt. Er hatte so ein stottern und schlechte Gasannahme wenn der Motor kalt war. Fazit am Ende, Zündspule und Zundkabel waren defekt. Alles erneurt und er lief wieder wie ein Kätzchen.

 

cu Denis

Hi,

 

ja das Gefühl kenne ich! Das mit der Zündspule und Kabel ist ja auch interessant, vielen Dank. Sind denn die Motorwerte, wenn diese defekt wären, normal oder gebe es dann Abweichungen? Meine Werte sollen ja alle normal gewesen sein.

Gruß Orionflünzi

Hi,

es trat bei mir nur so 10min lang auf bis der Motor warm war, sobald ich beim Händler war war alles in Ordnung. Fehler waren nie im Speicher. Es war auch kein Sichtliecher defekt (Risse) an der Spule oder Kabel zu sehen, trotzdem waren diese dann bei mir defekt

cu Denis

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