- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Magnat Endstufe Rote LED
Magnat Endstufe Rote LED
Hey ich hab ein echtes Problem mit meiner Magnat Endstufe!!!
[c=red] Bei mir leuchtet nur die rote Led und sonst geht nix
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du vielleicht nochmal ein paar mehr Infos?
Was steht denn in der Anleitung, was die Lampe bedeutet?
Hast du die Verkabelung nochmal uberprueft?
Remoteleitung angeschlossen?
Mal versucht die Remoteleitung testweise direkt an 12v anzuschliessen?
Ich hab die anlage angeschlossen und jetzt leuchtet die rote Led. An ihr steht Protect. Aber find keinen kurzen und am auto meinen frueundin angeschlossen leuchtet auch die rote LED. Auch alle Kabel wie remote plus und masse sind dick genug und auch gut angeschlossen aber ich find den fehler nicht.
Protect ist wohl ne Schutzschaltung, weil irgendwas falsch angeschlossen ist.
Mach doch mal alle Kabel ab, und schliess dann eines nach dem anderen an.
Wenn du nur + und Masse anschliesst, und dann die Lampe schon leuchtet ist wohl die Endstufe kaputt, ansonsten halt immer ein Kabel mehr dran und schauen wann die Lampe angeht, das Kabel, was du dann als letztes angeschlossen hast muss dann den Fehler veruhrsachen.
Muss ich morgen noch mal probiernen,
Aber ich denke die leutet schon wenn + und masse drn sind.
Scheiß ding wa keine 2 wochen alt!!!!!!!
Sonst könnte es keine ursache geben?
Zitat:
Mal versucht die Remoteleitung testweise direkt an 12v anzuschliessen?
aber nicht direkt an die 12v der batterie, die liefert viel zu viele ampere, das könnte die endstufe knöcheln.
hast du vielleicht die boxenkabel (+ und -) vertauscht oder an den anschlüssen einen kurzschluss, das evtl. ein kabel nicht sauber angeschlossen ist?
mfg
muhhh
Ich hab halt alles ab könnte auch sein. Glaub ich aber nicht wenn dann muß das an den anderen Kabeln liegen.
Wie ist das eigenlich mit den Chinch Kabeln? Muß da auch ne spannung drauf sein?
Zitat:
Original geschrieben von muhhh
aber nicht direkt an die 12v der batterie, die liefert viel zu viele ampere, das könnte die endstufe knöcheln.
Warum sollte das die Endstufe kochen?
12V sind 12V vollkommen egal woher die kommen. Zum testen habe ich einfach mit nem kurzen Stueck Kabel den + und den Remote Anschluss verbunden.
Nochmal zurueck zu der Lampe. Gibt es in der Anleitung denn nicht eine Kapitel Fehlersucher, in dem steht, was genau diese Lampe zu bedeuten hat?
Hat sie eigentlich schon mal funktioniert?
Ansonsten wenn sie neu ist, dann tausche sie doch um, wenn du dir sicher bist, dass du keinen Fehler bei der verkabelung gemacht hast.
die cinch kabel benutzt du ja, um radio mit der endstufe zu verbinden. da wird dann logischerweise das audio signal für die endstufe geliefert.
wenn dein radio an ist, wird dann natürlich auch ein (geringe) spannung draufgelegt, allerdings würd ich dir dringenst davon abraten, da von hand irgendwelche spannungen drauf zu geben.
oder was meintest du mit spannung auf cinch kabel?
Zitat:
12V sind 12V vollkommen egal woher die kommen.
nein, das ist nicht so. du hast zwar immernoch 12 volt, allerdings kommt es nicht allein da drauf an, sondern auch auf die ampere, also die stromstärke. von der batterie kommen ca. 16 ampere und an dem remote kabel der endstufe dürfte es ca. bei 2-4 ampere (wenn überhaupt) liegen.
Die Amper, die dann fliessen haengen aber von dem Wiederstand ab, der in in der Endstufe dann ist. Nur weil du ne dicke Autobatterie da dran hast fliessen da nicht gleich die grossen Stroeme!
Man kann also gefahrlos die Remoteleitung direkt an die Batterie anschliessen, glaubs mir!
Nur nen Kurzschluss zwischen + und Masse sollte man nicht machen, dann ist der Wiederstand sehr gering und dann fliessen da wirklich grosse Stroeme!
richtig, der wiederstand ist endscheidend, nur dieser ist für 12v bei wenig ampere ausgelegt und die ströme die dort nach diesem wiederstand fliessen sind wie überall vom eingangsstrom abhängig.
ich glaube dir gerne, das es bei dir funktioniert hat, doch würde ich dies niemanden anderem empfehlen.
und einen kurzen mit + und masse von der batterie zu verursachen sollte man allgemein vermeiden. als ich meine endstufe angeklemmt habe, musste ich es am eigenen leib erfahren, ich hatte einen ganzen tag einen sauren geschmack im mund, weil ich dummerweise zwischen + und masse hing :-)
Zitat:
Original geschrieben von muhhh
richtig, der wiederstand ist endscheidend, nur dieser ist für 12v bei wenig ampere ausgelegt und die ströme die dort nach diesem wiederstand fliessen sind wie überall vom eingangsstrom abhängig.
Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss, aber ein Strom der an irgendeiner Stelle fliesst ist von der Spannung und dem Wiedersand abhaenig:
I=U/R
und nichts anderem!
Ausserdem was glaubst du denn, was das Radio mit der Remoteleitung macht? Das stellt im Prinzip auch nur ne Verbindung mit +12V her.
Aber ist auch egal, an der Lampe wird das ganze wohl auch nichts aendern. Und diese Diskussion solltest du lieber mit einem Physiklehrer fuehren als mit mir.
Und mit deinem sauren Geschmack im Mund..lol also ich kann ohne Probleme Plus und Minus direkt an der Batterie anfassen...
Ohmsche Gesetz, genau. Du darf nur nicht vergessen, dass das Remote Kabel, welches zum Radio geht, einen Vorwiederstand besitzt, damit dort nur ca. 2A ankommen.
Batterie:
12V : 16A = 0,75 Ohm
Dies liegt genau so am + Pol der Enstufe und vor dem Vorwiederstand des Remote Kabels. Da aber das Radio nur ca. 2A bekommen darf
12V : 2A = 6 Ohm
hat es einen 6 Ohm Wiederstand, und genau diesen Wiederstand fehlt am + Pol der Batterie.
Naja, ist ja auch egal.
@Nero_one1
klemm, wie schon beschrieben, mal kabel für kabel dran.
mfg
muhhh
@muhhh
Sorry, aber Du gehst völlig falsch an etwas heran.
Was Du dort schreibst: Eine Batterie liefert mehr Ampere als die Remoteleitung des Radio´s...stimmt so nicht.
Fakt ist...in einem geschlossenen Stromkreis wird der Strom durch den Widerstand begrenzt.
Erklärung:
Die Remoteleitung vom Radio kannst als Stromquelle betrachten...die angeschlossene Endstufe als Widerstand.
Wenn deine Aussage nun stimmt...dann würde das ja bedeuten...das ein Kühlschrank, der an einer mit 16A abgesicherten Steckdose betrieben wurde...kaputtgehen kann wenn er an einer mit 25A abgesicherten Steckdose betrieben wird.
Und das ist doch Blödsinn
Gruß