ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Magnesium Porschelüfterrad wie behandeln?

Magnesium Porschelüfterrad wie behandeln?

VW
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:13

Hallo

Habe heute mein Porschelüfterrad und den Ring gestrahlt. Er ist jetzt blank.

Kann ich ihn jetzt so blank lassen, oder muss ich ihn behandeln, damit das Material nicht angegriffen wird?

Schöne Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Wenn an ein WIG schweißgerät hat, hat man auch Rein Argon. Damit die Tüte 1x aufblasen und komplett ausdrücken, dann ein 2. mal aufblasen, Lüfterrad rein und zubinden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Name Magnesium sagt alles... es wird ultraschnell oxidieren. Noch dazu bei dieser Oberflächenvergrößerung durch das Strahlen. Jetzt langt ein Fingertapper und es wird grau oder sogar schwarz.

Nein, so lassen wird es grau bis schwarz und das sehr, sehr schnell.

Du kannst es mit Glasperlen strahlen und dann sofort mit einem Felgen Klarlack lackieren. Hält schlecht bis brauchbar... unterwandert aber schnell und stumpf hellgrau ist auch nicht so toll anzusehen.

Frisch gestrahlt mit Alu Felgensilber hält schon mal recht gut, etwas körniges Silber. Geht und hält brauchbar... weil auch leicht nachzubehandeln.

Frisch gestrahlt und ein Washprimer alias Säurewasher, dann richtiger Lackaufbau. Hält Jahrzehnte bis zur Beschädigung. Vorzugsweise 2K, gibt's aber auch in der Spraydose. Spezial Haftgrund für Alu und Derivate...

Meinst Du dieses auf dem Foto?

P8052414

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Vorzugsweise 2K, gibt's aber auch in der Spraydose. Spezial Haftgrund für Alu und Derivate...

Wenn schon, dann Einbrenn Lakieren.

Gruss Peter

Ich habs glasperlenstrahlen lassen, Klarlack.

Nach einer Saison -damals noch um die 12.000km/Jahr- war an den Kanten, da wo die Luft Vmax durch Umlenkung hat, der Klarlack weg und das Mg grau. Sah besch... aus.

Seitdem Felgensilber und fettich.

Porschefahrer nehmen auch gerne nach dem es glasperlgestrahlt wurde Protewax glasklar.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

 

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:02

Ich hab noch Alu-Zink Spray da..... weiß nicht ob sich zink und Magnesium veträgt...

@ quali.... genau das meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von Thorndike

Ich hab noch Alu-Zink Spray da..... weiß nicht ob sich zink und Magnesium veträgt...

@ quali.... genau das meine ich.

O.k.

Zink u. Magnesium würde ich nicht kombinieren. Dazwischen treten ca. 1,...V auf.

Siehe hier:

 

http://www.google.de/imgres?...

 

Viele Grüße

quali

Mein Ring ist poliert und der Lüfter ist mit einer Säuregrundierung gemacht worden,danach Lackaufbau.....mal schaun wie lange es dann hält.

Dsci0561

Zur Spraydosenlackierung sollte man sich nicht verrückt machen.

Ob Alu oder Zink, so ist das nur ein Füllstoff/Pigment im Lackspray, das chemisch erst aktiv wird, wenn der Lack verwittert ist.

Solange ist es elektrisch durch den Lack getrennt + sieht's nur hübsch aus.

Uwe

Von der Spraydosenlackierung würde ich mal abraten bei diesem Teil !!

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:27

Jetzt hab ich ihn erst mal in eine Tüte gesteckt.

Also wir auf Arbeit haben sowas schon mehrmals Pulver beschichtet da gabs seither noch nie Probleme;)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Thorndike

Jetzt hab ich ihn erst mal in eine Tüte gesteckt.

Ähnlich hab ich meins damals auch gelagert,war frisch poliert,eigepackt und etwas über ein Jahr gelagert,danach war es weiß.Das ganze polieren für die Katz.Alles war Aufgeblüht.

 

Vari-Mann

Wenn an ein WIG schweißgerät hat, hat man auch Rein Argon. Damit die Tüte 1x aufblasen und komplett ausdrücken, dann ein 2. mal aufblasen, Lüfterrad rein und zubinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Magnesium Porschelüfterrad wie behandeln?