- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Magnetische Oelablassschraube
Magnetische Oelablassschraube
hat jamnd ne ahnung wo man ne passende magnetische ölablassschraube bekommt?
gruss stephan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin!
Magnetisier die Orginale doch selber, einfach ne Zeit so ein Powermagnet ran und gut.
Den Magneten bekommst z.B. günstig aus ner ollen Festplatte.
Wenn du den ausprobierst, pass auf deine Finger auf, kann schmerzhaft werden.
Alternativ nen kleinen Magneten draufkleben (war beim Summi z.B. beim Getriebe so), nur hätte ich da mehr Angst das der sich löst.
Mfg Ulf
ja das mit dem magneten kleben ist sone sache.... an kleinen mangneten solls nich fehlen..aber der kleber muss ja dem heissen öl standhalten, wenn der sich löst ists wohl eher suboptimal. die form der schraube ist auch nicht so geeignet dafür.
selbst magnetisieren hält nich wirklich lang.
Kauf dir Filtermag von Limora ist das Beste was gibt.Macht besonders am Motorrad Sinn,wegen Getriebe und Kupplung mit im Motorölkreislauf des Motors.
viel zu teuer - für das geld kann ich mir n ganzen sack voller powermagnete bei ebay kaufen...
nochn bissl panzertape dazu und das geht auch...
...wenn du einen "powermagneten" an die ablassschraube "ransaugen" lässt, und vllt. noch mit sikaflex oder PU anklebst, wird keine macht dieser welt den da wegbewegen...
Ölablassschrauben mit eingearbeitetem Dauermagneten sind Normteile,mußt nur wissen welchen Gewindedurchmesser,Gewindesteigung du hast.
Findet man bei Polo,Louis,Hein-Gericke etc.
Der Filtermag kommt direkt auf den Filter.(Lösekraft je nach Modell soll wohl bis 300Kg betragen)
Panzertape hält mit Sicherheit auch keine Öltemperatur aus.
Mußt wissen was für dich wichtig ist,billig oder Qualität.
MFG Micha
Klebt euch einen schönen Dauermagneten von aussen auf den Öl-Filter.
Dann bleibt der Dreck eben da hängen und er kreist nicht durch den Ölkreislauf wenn der Kleber nicht hält.
Denke aber mal das Panzerband kein Prob. macht.
gutes silicon ist temp.-beständig bis ~250°C, das reicht alle male zum fixieren...
also mit silikon würd ich nix im motor kleben. denn silikon ist genau wie motorendichtmasse ein dichtmittel und kein klebemittel und gehört an die badewanne und nicht an oder noch schlimmer in meinen turbo.
schaut mal nach powermagnet beim grossen auktionshaus. das is deutlich günstiger als dierser filtermag.
ich stehe nicht auf billig - ich hab nur n problem damit überteuerte teile zu kaufen.
die frage ist nur ob das auch was bring - denn im ölfilter ist ja schon eine recht hohe fliessgeschwindigkeit....
das mit den mopped versandhäusern istn guter tipp - danke!
weiss zufällignoch jemand welche ölablassschraubengrösse am z20let verbaut wurde?
...nicht in den motor, an den ölfilter, zum fixieren, ist beständig und hält wie die "pest"
meinst diese starken magneten fallen ab?
Jepp, werden sie bestimmt.
Mir fällt gerade ein, 2 Magneten aus einem alten Anlasser mit einer Schlauchschelle um den Ölfilter.
Sollte super halten und sieht nicht ganz so gefuscht aus.
Zitat:
Original geschrieben von irmsch0r
meinst diese starken magneten fallen ab?
...versuch macht klug.
die frage ist ja: bringt ein magnet am ölfilter überhaupt was. das gehäuse ist nun schon mehr als büchsenblech, da brauchste schon ordenlich magnetkraft, damit im innern noch ein effekt entsteht.
ich denk mal, ein magnet an der ablassschraube ist schon aussichtsreicher...
Habe ich was verpasst oder hat der z20let keine magnetische Schraube von Hause aus? Ich kenn das eigentlich nur so, das die Ablasschraube leicht magnetisch ist, drum soll man ja auch kein Ölwechsel übers Absaugen machen.