ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Magnetkupplung allein tauschen?

Magnetkupplung allein tauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:31

Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt folgende Frage: Mir ist vor ein paar Wochen die Magnetkupplung des Klimakompressors abgeraucht. Selbiger Kompressor ist aber augenscheinlich noch OK, Fehlermeldungen gibt's auch keine. Der Meister meiner freien meint nun dass es besser sei den Kompressor gleich mit zu tauschen, Arbeitsaufwand wäre ja auch geringer weil das Spülen des Klimakreislaufs nicht nötig ist. Weil die Werkstatt grad neue Software bekommt konnte er mir vorläufig auch nicht sagen ob es die Kupplung überhaupt einzeln für mein Auto gibt (Internet sagt ja, etwas über 100 €, richtig?).

Die Frage ist nun wie würdet Ihr reparieren lassen? Km-Stand sind knapp 250.000.

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Hallo Gemeinde,

 

mich beschäftigt folgende Frage: Mir ist vor ein paar Wochen die Magnetkupplung des Klimakompressors abgeraucht. Selbiger Kompressor ist aber augenscheinlich noch OK, Fehlermeldungen gibt's auch keine. Der Meister meiner freien meint nun dass es besser sei den Kompressor gleich mit zu tauschen, Arbeitsaufwand wäre ja auch geringer weil das Spülen des Klimakreislaufs nicht nötig ist. Weil die Werkstatt grad neue Software bekommt konnte er mir vorläufig auch nicht sagen ob es die Kupplung überhaupt einzeln für mein Auto gibt (Internet sagt ja, etwas über 100 €, richtig?).

 

Die Frage ist nun wie würdet Ihr reparieren lassen? Km-Stand sind knapp 250.000.

 

Gruss

Hallo fonsibär,

 

ich würde erst mal die defekte Kupplung demontieren (lassen). Dann die Lagerung und die Verzahnung der Antriebswelle des Kompressors prüfen.

Hatte mal den Fall am Omega bei ~ 300.000 km.

Nach eigenen Gutbefund des Kompressors habe ich nur die Magnetkupplung ersetzen lassen.

Die Werkstatt wollte mir damals auch erzählen alles muss raus. :D

Der Omega hat noch die 500.000 km bei mir geknackt....... ohne Probleme.

 

Das ganze ist aber eine Einzelfallentscheidung, und man muss schon etwas Erfahrung mit so etwas habe.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:37

Vielen Dank, hilft mir sehr!

Gruss

Hallo Gemeinde

Ich bin neu hier.

Ich muss leider diesen Thread noch mal Aktivieren.

Bei mir hat sich auch die Kupplung oder die Spule verabschiedet.

Da ich kein Klimaluft Fan bin,fahre ich meist mit offenen Fenster(Ok Zigarettenrauch).

Wollte letztens doch mal die Klima Aktivieren und da merkte ich das sie nicht wollt.Füllstand,Tech und Multimeter sagen das alles i.O. ist.Bei Fremdspannung geht es auch nicht.Denke das die Kupplung fest gemoggert ist,ja oder die Spule durch ist.

Jetzt meine frage: Muss ich den Kompressor ausbauen um die Spule und die Kupplung zu machen oder kann man das so machen.

Gibt es eine Anleitung oder Link.Hatte irgend wo gelesen das es ein Erforderliches Kupplungsspiel gibt.

Danke schon mal.

OKA

Auch ich habe das gleiche Problem. Klima ist voll und dicht. Elektrik funktioniert venti geht auch und so nur der Kompressor kuppelt nicht. Habe auch bei eBay ein Magnet gefunden und ich werde den als erstes tauschen. Son Teil kostet um die 50eur und beim ganzen Kompressor geht's weit aus höher.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von okadererste

 

Jetzt meine frage: Muss ich den Kompressor ausbauen um die Spule und die Kupplung zu machen oder kann man das so machen.

Gibt es eine Anleitung oder Link.Hatte irgend wo gelesen das es ein Erforderliches Kupplungsspiel gibt.

Danke schon mal.

OKA

Nein, muss man glücklicherweise nicht. Wenn es dieser Defekt ist (beim Kompressor am 1.9 wohl die "Sollbruchstelle") dann bleiben die Kühlmittelleitungen am Kompressor dran, nur die Halteschrauben werden wohl gelockert / kommen ab - und natürlich der Keilrippenriemen. Siehe auch hier.

Gruss

Danke erst mal für die Antwort.

Hat keiner eine Anleitung wie die Kupplung und die Spule getauscht werden.

Hat jemand ne Ahnung welcher Kompressor beim 1,9 120Ps verbaut ist.

Sander ist der Hersteller.Die genaue Bezeichnung kann ich leider nicht mehr richtig entziffern.Hatte mal Besuch von einem Marder und der meinte das er die Krallen am Typenschild wetzen muss.

S10445 1258 kann man noch sehen.

 

Laut Meinem zulieferer gibt es die kupplung nicht einzeln.Nur komplett für 520€

Bin jetzt mal bei opel am nachfragen. Mal schauen was der neig

. Hat jemand von euch den gleichen Motor und die Kupplung einzeln gewechselt.

1.9 ltr 120 ps Bj. 2004

Hab was gefunden.

Danke an die Helfer

 

www.klima-teile-shop.de/.../?...

Auch wenn bissl spat aber ich habe das problem selber gelöst. Wie schon erwähnt neue magnetspule besorgt (in berlin ca 40€) Keilriemen entspannt und ab, Rolle vom Kompressor abgeschraubt dann dahinter den magnetspule getauscht alles wieder dran und im Auto ist wida kalt.

Übrigens nicht zu verwechseln: magnetspule ist das was du brauchst und keine Kupplung. Diese sitzt im Kompressor und wäre dieser Defekt oder hatte sie nicht gekuppelt wäre dein Riemen auch Tod.

MfG

Golem

Danke

Weiß jemand das Kupplungsspiel.

Hab die alten teile wieder eingebaut nur ob das Spiel noch stimmt weiß ich nicht.

Danke oka

Was für ein kupplungsspiel? Wenn du das an der riemenrolle des Kompressors meinst dafür gibt's eine spezielle konterschrauber. Nur sei vorsichtig, ich habe daran nicht gedacht und sie bombenfest angezogen dann kam ab! Gewinde gerissen. War aber trotzdem Platz für ne größere unterlegscheibe und nen schweisspunkt und es funzt hehe. Problem wird sein später mal die magnetspule zu tauschen wenn sie wieder den Geist aufgibt.

MfG

Golem

Wenn man eine neue Spule kauft sind dort passscheiben bei.

Damit kann man das spiel zwischen druckplatte und laufrad verändern.

In der Beschreibung (nicht von Opel) zu der Spule, die ich gekauft habe, wird 0,3 bis 0,7 mm empfohlen.

Gruß

Klaus

Danke das ist doch was mit dem man Arbeiten kann.

Keine lust das mir die kupplung abraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Magnetkupplung allein tauschen?