- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Magnetkupplung am Klimakompressor tauschen
Magnetkupplung am Klimakompressor tauschen
Hallo,
aufgrund lauter Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage (und laufendem Motor), die beim Einschalten der Klimaanlage weitgehend verschwinden, wird wohl mal wieder die Magnetkupplung verschlissen sein. Die letzte hat gut drei Jahre gehalten ...
Gerne würde ich sie diesmal selber wechseln. Ich habe aber keine Anleitung gefunden. Kann mich von euch jemand durch den Reparaturprozess leiten?
Teilweise werden bei ebay auch nur eine Mitnehmerscheibe als Ersatzteil angeboten. Ist das ausreichend?
Habe den 2.0 Tdi 100kW mit DPF.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG, Mobilias
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sitzt die Mitnehmerscheibe noch fest auf der Achse?
Danke für deine Nachfrage!
Die Mitnehmerscheibe, die ich auf den Verkaufsplattformen finde, sehe ich nicht an meinem Kompressor. Die Riemenscheibe bei mir sieht aus wie die angehängte.
Oder wo finde ich die Mitnehmerscheibe?
Es ist die erste vordere runde Scheibe/Platte. Die sorgt für die mechanische Kraftkopplung mit der mittleren Riemenscheibe, wenn der elektrische Magnet auf der inneren hinteren Scheibe/Platte aktiviert ist. Diese vordere Scheibe/Platte ist mit einer Schraube auf der Achse des Kompressors befestigt. Diese Schraube löst sich schon mal ganz gerne, was dann meist zum Totalverlust der vorderen Platte führt und Ausfall der Klimaanlage. Ich hatte Glück und fand sie irgendwo im Karosserierahmen stehend wieder.
Du hattest geschrieben, dass das Geräusch bei aktivierter Klimaanlage fast verschwindet. Sollte die Platte lose sein, wäre sie dann magnetisch fixiert und alles ist normal. Schaltest Du die Klima aus und sie ist lose, könnte das Geräusche verursachen. Allerdings steht der Kompressor und die vordere Scheibe dann... Geräusche durch zufällige Berührungen der losen Platte mit der rotierenden Riemenscheibe wären denkbar...das ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte damals Geräusche, allerdings immer nur sehr kurz. Dann war die Platte ganz ab und die Geräusche weg.
Die unten angehängt Mitnehmerscheibe sehe ich nicht vor der Riemenscheibe, sondern da sieht es so aus, wie beim zuletzt geposteten Bild. Vielleicht sind die Scheiben je nach Modell unterschiedlich ausgeformt? Aber, beide Scheiben werden mir für mein Modell angeboten ...
Ich prüfe heute Nachmittag einmal, ob die zentrale Sechskantschraube sich gelockert hat und melde mich dann wieder.
So, nun hat es doch etwas länger gedauert. Wer sich auskennt, kann mir sicher sagen, ob das im Video gezeigt Verhalten der Magnetkupplung normal ist oder nicht. Ich habe das Video bei Youtube hochgeladen:
https://youtube.com/shorts/topbndJEVbI?feature=share
Wie kann ich den Keilriemen vom Klimakompressor lösen, damit er nicht andauernd mitläuft bis er repariert ist?
Beste Grüße
Du hast wohl einen Taumelscheibenkompressor. Da läuft der Kompressor immer mit und wird nicht, wie bei der
Magnetkupplung, ein und aus geschaltet. Die Kupplung, die man im Video sieht, ist vermutlich planmäßig defekt
weil vermutlich der Kompressor festhängt. Seltener ist es, dass nur diese Kupplung, z.B. durch Ermüdung, defekt ist.
Muss man also prüfen... bzw. testen.
Zur Demontage des Riemens kann ich nix sagen... Wenn der nichts anderes antreibt, würde ich ihn einfach abbauen.
Dann ist auch wieder Ruhe.....
Ok, aber es machte einen Unterschied, ob die Klimaanlage an- oder ausgeschaltet ist. Ausgeschaltet war das Geräusch da, eingeschaltet fast nicht. Hm, dann muss eventuell doch der Kompressor komplett getauscht werden.
Danke für deinen Rat! LG
Das mit dem Geräusch ist erklärbar:
Bei eingeschaltetem Kompressor ist der Elektromagnet voll aktiv und hält deine defekte Kupplung (jetzt in 2 Teilen) zusammen. Somit schleift nix unkontrolliert und die lose Platte ist fixiert. Also kaum oder gar keine Geräusche.
Beim Abschalten der Klima ist die E-Magnetwirkung nicht mehr da und deine nun 2-teilige defekte Kupplung rotiert mit viel Spiel unkontrolliert mit. Das muss laut sein....
Da du nicht geschrieben hast, das die Klima gar nicht funktioniert, würde ich einfach diese defekte Kupplung erst mal tauschen. Die ist nicht teuer und man kann dann ja sehen, ob der Kompressor wirklich festhängt oder schwergängig ist.
Nach dem Video zu urteilen, konntest du ja den Kompressor mit den Fingern drehen, was erst mal gut aussieht.
Ich denke, der Riemen muss auch bis zur Reparatur gar nicht ab. Öffne die Schraube in der Mitte und nehme die defekte Kupplung kpl. ab. Dann kannst du erst mal ohne Geräusche und ohne Klima weiterfahren. Dann besorgst du dir eine Kupplung die gleich aussieht und versuchst den Austausch.
Wie der Vorschreiber geschrieben hat. Deine Kupplung ist defekt. Der Kompressor kann ok sein. Siehst du die Löcher in deiner Dreiecksplatte außen an jedem Eck? Da sind normal Federn drin die auf die innere, jetzt lose, Scheibe drücken soweit ich das noch weiß.
Kauf dir die passende Kupplung anhand der Teilenummer/Hersteller deines Kompressors. Da wurden verschiedene eingebaut.
Die Kupplung wurde inzwischen gewechselt, der Kompressor war tatsächlich noch in Ordnung.
Weil es vorne sehr eng ist, musste der Kompressor ausgebaut werden, allerdings ohne die Schläuche zu lösen. Die Kosten blieben mit ca. 140 € für Montage plus 45 € für die Kupplung in moderaten Grenzen.
Wegen einer längeren Tour hatte ich vorher noch den Riemen abgebaut.
Danke für eure Tipps und den hilfreichen Gedankenaustausch.
Mobilias
Schön das es wieder geht.....gerade passend...denn es wird wieder wärmer!