Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Magnetkupplung der Klimaanlage - DAS WERKZEUG!!

Magnetkupplung der Klimaanlage - DAS WERKZEUG!!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:42

Hallo meine Lieben Volvo Fahrer + Fahrerinnen,

ich brauche die Hilfe von einem von euch, von einem - der das Werkzeug hat ... die Magnetkupplungsscheibe mit dem "Spezialschlüssel" festzuhalten, damit man diese abdrehen kann, dann Unterlegscheiben entfernen kann ... und alles wieder montieren.

Der Schlüssel, der in einem Dreieck angeordnet, die 3 Schrauben hat - womit man in die Löcher der anzudrehenden Scheibe greift.

Wer kann mir helfen, es sind Skizzen zum Selbstbau vorhanden - weiss ich. Leider bin ich zwar "Schrauber", hab aber keine Möglichkeit mir ein solches Werkzeug selbstzubauen.

Ausleihen, kann es abholen lassen, kann im voraus einen MIETPREIS zahlen und werd es gereinigt und ganz sicher HEILE wieder zurücksenden. Dauer, vielleicht 3-4 Tage .... BITTE .... wer macht mit???

Mit freundlichstem Gruß

Hinrich Fuchs

Beste Antwort im Thema

Hier der Selbstbauschlüssel mit Maßen o.G.

Gruss

PS.Habe leider auch keinen...:mad:

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 16. Juli 2007 um 12:44

Hallo Hinrich,

eigentlich brauchst Du kein Spezialwerkzeug.

Ich hatte dazu 3 Stück große Schraubenzieher, einen Hammer und einen gekröpften 10èr Ringschlüssel.

Ich habe wohl eher eine brachiale Methode angewendet, aber der Erfolg hat mir Recht gegeben. Wir haben es bisher an drei verschiedenen Autos gemacht.

Also ich habe zuerst einen Schraubenzieher vorsichtig in den Spalt der Kupplung geschlagen, dann zentrale Schraube heraus gedreht. Anschließend immerwieder rundherum Schraubenzieher in den Spalt treiben, bis die Kupplung heraus geht. Ging immer relativ schnell. Wenn Du die Kupplung dann in der Hand hast, solltest Du auf den Rundlauf achten, wenn nicht o.k., dann in der Bohrmaschine/Drehbank, richten.

Der Einbau erfolgt dann ohne die Distanzscheiben. Ich habe nach mehreren Versuchen, beide weggelassen und es funktioniert bereis schon den 3.Sommer wieder.

Versuch es mal, es ist eine Fummelei, aber von oben (deshalb möglichst lange Schraubenzieher) geht es schon.

Schreib mal Deinen Erfolg.

Gruß, Bruno

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:13

Um ehrlich zu sein ... hatte ich die Mutter ja schon ab und war auch schon mit Schraubenziehern am Werk :-(

"Nix Erfolg" würd ich das Ergebniss nennen!

Aber ich kann es ja noch einmal probieren - dennoch, kann mir nicht einer mit dem Werkzeug helfen???

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:08

LEUTE ... wie schauts aus ... findet ihr das Wunderwerkzeug nicht mehr??

hallo, wie kommt man(n) denn an die selbstbauskizzen ?

gruss loeckchen

Hallo

etwas weiter unten ist ein Fred mit dem Titel 'Klimakompressor defekt'. Dort ist von edu850 auch eine Abbildung eines Werkzeuges (hab ich selber nicht)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=375313

Gruss Aschi

am 5. August 2007 um 20:40

hallo meister fuchs,

ich habe heute bei mir die magnetkupplung runtergenommen und die unterlegscheiben entfernt.

wen du willst kan ich den halter zuschicken.

musst mir nur pn deine adresse schicken :-)

gruss michael

Hallo zusammen!

Ist das Tool noch im Umlauf (Thema ist ja schon etwas älter)?

Ich möchte die Magnetkupplung nachjustieren und suche daher das Tool.

Thankx 4ward.

BDD

Hi,

wende Dich mal an "roorback" (Uwe), der hat eins nachgebaut, gab es hier kürzlich erst nen Threat zu.....

Gruß der Sachsenelch

Hier der Selbstbauschlüssel mit Maßen o.G.

Gruss

PS.Habe leider auch keinen...:mad:

Man kann die Magnetkupplung auch mit einem Handelsüblichen Schlüssel für einen Winkelschleifer (Flex) festhalten um die Mutter zu lösen. Hab ich selbst schon einige male so gemacht.

Hi,

es geht ja weniger um das Gegenhalten beim Lösen der Befestigungsschraube, sondern um das Abziehen der schon gelösten Kupplungsscheibe vom Kompressor. Ich weiß, das geht auch anders, aber mit dem Tool ists einfacher und höchstwahrscheinlicher auch schonender, und sieht professioneller aus....

Gruß der Sachsenelch

am 15. Februar 2012 um 18:57

Hi,

Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber ich habe auch den Verdacht, dass ich an die Magnetkupplung muss. Die Klima blinkt, und die "Scheibe" am Kompressor dreht sich nicht! Wenn man den Stecker oben im Motorraum überbrückt (natürlich nur gaaaaanz kurz) versucht er Kompressor sein bestes, doch ich denke die Kupplung will nicht mehr! Könnte stimmen, oder?

Da ich davon ausgehe, dass die Klima momentan nicht befühlt ist und daher ne Ewigkeit nicht lief könnte es sein, dass dadurch diese Problem aufgetreten ist, oder?

brauche ich wirklich dieses Tool, oder gibt es da auch für einen Laien wie mich der schon bei dem bloßen Anblick von technischen Zeichnungen das blanke Grauen kriegt noch eine andere Lösung?

 

Danke

 

Johnny

hallo

das blinken hat NICHTS mit dem spaltmaß zu tun !

das der kompressor momentan nicht zieht liegt an der temperatur - wenn die klima nicht befüllt dann zeiht er schon garnicht (selbstschutz).

je nach auto (850 / v70) hast du an der leitung in den innenraum ein pressostat ODER druckschalter, die machen beide zwar das gleiche aber genau anders rum.

beim einen reicht abstecken um ein anziehen zu forcieren - beim v70 muss abgezogen und manuell gebrückt werden.

das aber dann zum test bitte nur GAAANZ kurz.

vor allem aber sei gesagt, wenn der magnet bei den temperaturen aktuell nicht anzieht dann wird dir der spaltmaß auch keine probleme bereiten - dann hat´s was anderes. das spaltmaßproblem besteht im sommer bei 30° wenn die der motor gelaufen ist und die temperatur hoch ist.

das würde ich alles nochmal checken - solltest du das werkzeug brauchen, ich hab mir eines gebaut und könnte es bei bedarf schicken

gruß

Ich war gestern mit JohnnyT-5 in der Werkstatt und habe den Presostatsensor überbrückt.

Kompressor wollte anlaufen (man hat es im Motorlauf gemerkt) jedoch hat die Kupplung nicht angezogen sodass ich denke dass der Spaltmass einer der Probleme ist (denke das die Anlage auch leer ist die Trocknerflasche sah nicht lecker aus).

Noch was: ich wollte mir ein Ausblinkgerät für die Klimaautomatik basteln gemäß dieser SEITE hier jedoch habe ich nicht verstanden was mit "Zur Klemme 1,3 etc" gemeint ist

Wer hat sich so ein Teil gebastelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Magnetkupplung der Klimaanlage - DAS WERKZEUG!!