ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Magnetkupplung öffnet nicht

Magnetkupplung öffnet nicht

VW Touran
Themenstarteram 3. April 2017 um 19:10

Hallo zusammen,

Seit zweieinhalb Jahren zähle ich mich auch zur Touran-Familie, vor dem Hintergrund das Zwillinge unterwegs waren und ich endlich mal ein Auto haben musste das fährt ohne zu schrauben. Touran 1,4 TSI mit 140 PS, EZ 11/2009 als R-Line vom Freundlichen mit 85000 schien das zu können... fing schon blöd an,Reifen hinten mussten nach Abholung neu, Kettenkasten undicht( wurde gemacht), DSG Kupplung musste neu( wurde auch gemacht). Jetzt hat er 110 000 runter und der Riementrieb summte ein wenig. Ich wollte das gern selbst erledigen und hab mir einen Komplettsatz bestellt. Leider Lieferverzug. Innerhalb von drei Tagen wurde aus dem summen ein scheppern was ich erstmal einer Umlenkrolle zuschreiben würde. Nun ging gestern die gelbe Lampe an. Auslesen beim Boschdienst ergab Fehler p10a9 Magnetkupplung öffnet nicht. Hängt das mit dem Riementrieb zusammen? Hat der 140 PS auch einen Kompressor? Der Boschi murmelte so etwas. Hat mir der Verkäufer glatt verschwiegen, wollte keinen 170 PS wegen Kompressor und Turbolader,hört man nicht viel gutes von! Nun, Leistungsverlust hat der kleine nicht, wobei ich ihn nicht so ärgern möchte weil wir wegen der Babys drauf angewiesen sind. Aber so merkt man nichts.

Ich sag schon mal danke im voraus fürs lesen,

Ungetrübte Fahrfreude und Grüsse aus dem Norden

Caschi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallole ...

Natürlich hat der einen Turbo & Kompressor = haben alle 1,4 TSI :eek:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I#Ottomotoren

Gruß

Hermy

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:34

Moin Hermy

So wird man durch den Kakao gezogen.... ist ja nicht das der Verkäufer gesagt hat er hat sowas nicht, er hat halt nur nicht gesagt das er sowas hat. Hauptsache verkaufen. Dabei gehen die weg wie warme Semmeln.... hätte er bestimmt nicht nötig gehabt...

Schönen Abend noch...

Nur der 1,4TSI mit 122 PS hat keinen Kompressor ;)

Die es ist bestimmt von der Magnet Kupplung vom Klima Kompressor die Rede....

Um zu deinem eigentlichen Problem, ja das scheppern und die mkl wird von deinem Riementrieb kommen da wird sich schon eine Rolle verabschiedet haben weshalb wohl Messwerte nicht stimmen. Deshalb ist die mkl an.

Sorry wenn mir Teile fehlen Zwecks liefer Verzögerung und es dann noch scheppert hol ich mir den kack beim hiesigen Teile Dealer bzw notfalls bei VW. Wenn dir eine umlenkrolle /Spannrolle deshalb aus der Konsole oder gar aus dem rumfmotor gerissen wird kostet es richtig Asche. Aber dass musst Du selbst wissen.

Zum Thema Kompressor /Turbolader ja man liest viel und 60% sind Spinnereien und dummes Gelaber.

Es ist doch so das fast jeder nur negatives zu etwas schreibt warum sollte man auch was ins Forum schreiben wenn alles super ist :D

Wenn man. 2-3 Dinge beachtet hâlt jeder Motor Kompressor Turbolader etc ewig. Hängt halt immer von Pflege und Umgang ab.

Themenstarteram 4. April 2017 um 4:58

Moin

Jo, das ist dumm gelaufen, Donnerstag bestellt und Samstag erst die Mail gelesen das es Lieferschwierigkeiten gibt. Hab gestern angerufen, soll heute rausgehen...schauen wir mal. Ansonsten gehts zum Händler. Hab jetzt knapp 300€ bezahlt, bei vw wäre es bestimmt das doppelte ( schätzungsweise) . Allein die Wasserpumpe ist ja echt der Hit. Mal schauen was die noch alles kann für das Geld ??

Das mit dem Internet ist so ne Sache, hast recht, aber wenn man nur liest 170 ps ständig Ärger, oft unter 100 000 gelaufen, dann lässt man halt die Finger davon von der Kombination Kompressor/ Turbolader. Umso überraschender ist dann das man doch genau das gekauft hat??

Egal, er fährt gut und muss nichts aushalten, Frauen-Kinder Auto.

Vielen Dank vorab, mal schauen was draus wird wenn die Riemen drauf sind...

Grüße aus dem Norden

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. April 2017 um 21:51:35 Uhr:

Nur der 1,4TSI mit 122 PS hat keinen Kompressor ;)

... diese " abgespeckte " 1,4 TSI Motoren - Variante hat ja auch im Touran nichts verloren ;)

= den gibt's bei " Golf & Co. "

Themenstarteram 6. April 2017 um 21:43

Hallo zusammen,

Nachdem alle teile angekommen sind hab ich mich schnell an den Einbau gemacht. Kaputt war die Wasserpumpe, keine spannrolle, eierte vor sich hin und war schon ein bisschen inkontinent. Trotzdem alle rollen und spanner erneuert. Ist ein wenig umständlich, obwohl der kleine Motor einem Platz vorgaukelt war es manchmal ziemlich eng. Und vor allem eine abschrauberei. An der Wasserpumpe wurde es haarig, die kurze torx Nuss war zu kurz und setzte auf der riemenscheibe auf, die lange war zu lang. Sei's drum, es hat funktioniert, alles läuft und das ist doch die Hauptsache. Hab noch ein wenig ölnebel an der ölwanne entdeckt und eine nicht mehr ganz so gute Querlenkerbuchse. Bremssattel hinten ist auch hinüber, werdet wohl bald wieder von mir hören!,

Vielen Dank für die Antworten, bis die Tage.

Grüße aus dem Norden, Caschi

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 3. April 2017 um 22:11:10 Uhr:

Die es ist bestimmt von der Magnet Kupplung vom Klima Kompressor die Rede....

Um zu deinem eigentlichen Problem, ja das scheppern und die mkl wird von deinem Riementrieb kommen da wird sich schon eine Rolle verabschiedet haben weshalb wohl Messwerte nicht stimmen. Deshalb ist die mkl an.

Sorry wenn mir Teile fehlen Zwecks liefer Verzögerung und es dann noch scheppert hol ich mir den kack beim hiesigen Teile Dealer bzw notfalls bei VW. Wenn dir eine umlenkrolle /Spannrolle deshalb aus der Konsole oder gar aus dem rumfmotor gerissen wird kostet es richtig Asche. Aber dass musst Du selbst wissen.

Zum Thema Kompressor /Turbolader ja man liest viel und 60% sind Spinnereien und dummes Gelaber.

Es ist doch so das fast jeder nur negatives zu etwas schreibt warum sollte man auch was ins Forum schreiben wenn alles super ist :D

Wenn man. 2-3 Dinge beachtet hâlt jeder Motor Kompressor Turbolader etc ewig. Hängt halt immer von Pflege und Umgang ab.

Was ein Unsinn der 1,4 TSI mit 140 und 170 PS hat Ladekompressor und Turbo wobei der Ladekompressor über eine Magnetkupplung und eigenen Riementrieb zugeschaltet wird. Die Magnetkupplung sitzt auf der Wasserpumpe und geht gern mal kaputt. Bei meinem ist die schon das zweite mal gewechselt worden, so alle ca. 72000 km. Das erste mal hat sie gescheppert, das zweite mal nicht mehr geschlossen.

Und um mal positives zu schreiben bei meinem Motor tuen noch erste Kette und Turbo klaglos ihren Dienst. Wie geschrieben wurde die Magnetkupplung / Wasserpumpe schon zweimal gewechselt, einmal SUV und einmal N75 ansonsten tanken, fahren und alle 15000 km Ölwechsel mit 5W40.

Zitat:

@kreysel schrieb am 9. April 2017 um 08:41:15 Uhr:

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 3. April 2017 um 22:11:10 Uhr:

Die es ist bestimmt von der Magnet Kupplung vom Klima Kompressor die Rede....

Um zu deinem eigentlichen Problem, ja das scheppern und die mkl wird von deinem Riementrieb kommen da wird sich schon eine Rolle verabschiedet haben weshalb wohl Messwerte nicht stimmen. Deshalb ist die mkl an.

Sorry wenn mir Teile fehlen Zwecks liefer Verzögerung und es dann noch scheppert hol ich mir den kack beim hiesigen Teile Dealer bzw notfalls bei VW. Wenn dir eine umlenkrolle /Spannrolle deshalb aus der Konsole oder gar aus dem rumfmotor gerissen wird kostet es richtig Asche. Aber dass musst Du selbst wissen.

Zum Thema Kompressor /Turbolader ja man liest viel und 60% sind Spinnereien und dummes Gelaber.

Es ist doch so das fast jeder nur negatives zu etwas schreibt warum sollte man auch was ins Forum schreiben wenn alles super ist :D

Wenn man. 2-3 Dinge beachtet hâlt jeder Motor Kompressor Turbolader etc ewig. Hängt halt immer von Pflege und Umgang ab.

Was ein Unsinn der 1,4 TSI mit 140 und 170 PS hat Ladekompressor und Turbo wobei der Ladekompressor über eine Magnetkupplung und eigenen Riementrieb zugeschaltet wird. Die Magnetkupplung sitzt auf der Wasserpumpe und geht gern mal kaputt. Bei meinem ist die schon das zweite mal gewechselt worden, so alle ca. 72000 km. Das erste mal hat sie gescheppert, das zweite mal nicht mehr geschlossen.

Und um mal positives zu schreiben bei meinem Motor tuen noch erste Kette und Turbo klaglos ihren Dienst. Wie geschrieben wurde die Magnetkupplung / Wasserpumpe schon zweimal gewechselt, einmal SUV und einmal N75 ansonsten tanken, fahren und alle 15000 km Ölwechsel mit 5W40.

Und wo ist hier nun Unsinn?? Es gibt auch Leute die fahren den 1.4Tsi 180Tkm ohne Probleme ?

Nun 1. liest sich Dein Text etwas merkwürdig, dann ist schon die erste Zeile "Unsinn" weil es eben nicht die Magnetkupplung des Klimakompressors ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Magnetkupplung öffnet nicht