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Magnetkupplung verhindert starten des Motors. Wie ausbauen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2024 um 14:10

Guten Tag,

seit ein einiger Zeit startet mein Golf 4 1.9 TDI ALH nichtmehr. Der Anlasser dreht sich aber mehr auch nicht. Neue Batterie gekauft macht nichts. Vorher hat die Magnetkupplung starke geräusche gemacht als würde jemand Metall schleifen oder so. Auf jeden Fall nachgelesen und herausgefunden dass die Magnetkupplung den "Startvorgang" verhindern kann. Also heute Keilrippenriemen runter und nochmal gestartet und sie da: Es springt an.

Jedoch muss natürlich logischerweiße der Riemen wieder drauf. Also habe ich versucht die Magnetkupplungsgeber auszubauen, in der Hoffnung dass sie nichtmehr mitläuft und das Auto nicht blockiert.

Ich weiß nicht wie es normal sein soltle, aber das ganze gebilde ließ sich nicht drehen bis ich die schraube ein wenig gedreht habe, dann lößte es sich wie jetzt auf dem Video. Wenn ich die Schraube in der mitte aber weiter drehe passiert gar nichts mehr und es sdreht sich nur.

Ich hänge mal ein paar bilder und ein Video an denn ich bekomme die oberste "Scheibe" nicht runter und weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll.

Funktioniert das überhaupt so wie gedacht oder muss ich einen kürzeren Keilrippenriemen kaufen? Oder kann ich das so lassen und muss abends dafür ne Runde beten? ;D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

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4 Antworten
Themenstarteram 7. September 2024 um 14:13

Irgendwie hat das Hochladen des Videos nicht geklappt, deswegen hier ein Link: https://imgur.com/a/8brT1IX

Es ist eine Magnetkuplung Klima Kompressor,ist nicht richtig gewechselt,also denn weg,und in Schrot eine holen,nicht weiter versuchen,mfg

Themenstarteram 8. September 2024 um 12:55

Was meinst du mit nicht richtig gewechselt?

Er meint dein Klimakompressor ist defekt, da ist ein Lager defekt. Wenn der Kompressor gefressen hätte dann würde sich trotzdem die Riemenscheibe drehen. Es könnte aber auch sein das im Betrieb der Kompressor blockiert hat und dadurch das Lager defekt oder abgerissen ist, die Federn vorne an der Kupplung sind gebrochen.

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