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Magnetkupplung verhindert starten des Motors. Wie ausbauen?
Guten Tag,
seit ein einiger Zeit startet mein Golf 4 1.9 TDI ALH nichtmehr. Der Anlasser dreht sich aber mehr auch nicht. Neue Batterie gekauft macht nichts. Vorher hat die Magnetkupplung starke geräusche gemacht als würde jemand Metall schleifen oder so. Auf jeden Fall nachgelesen und herausgefunden dass die Magnetkupplung den "Startvorgang" verhindern kann. Also heute Keilrippenriemen runter und nochmal gestartet und sie da: Es springt an.
Jedoch muss natürlich logischerweiße der Riemen wieder drauf. Also habe ich versucht die Magnetkupplungsgeber auszubauen, in der Hoffnung dass sie nichtmehr mitläuft und das Auto nicht blockiert.
Ich weiß nicht wie es normal sein soltle, aber das ganze gebilde ließ sich nicht drehen bis ich die schraube ein wenig gedreht habe, dann lößte es sich wie jetzt auf dem Video. Wenn ich die Schraube in der mitte aber weiter drehe passiert gar nichts mehr und es sdreht sich nur.
Ich hänge mal ein paar bilder und ein Video an denn ich bekomme die oberste "Scheibe" nicht runter und weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll.
Funktioniert das überhaupt so wie gedacht oder muss ich einen kürzeren Keilrippenriemen kaufen? Oder kann ich das so lassen und muss abends dafür ne Runde beten? ;D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
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11 Antworten
Irgendwie hat das Hochladen des Videos nicht geklappt, deswegen hier ein Link: https://imgur.com/a/8brT1IX
Es ist eine Magnetkuplung Klima Kompressor,ist nicht richtig gewechselt,also denn weg,und in Schrot eine holen,nicht weiter versuchen,mfg
Was meinst du mit nicht richtig gewechselt?
Er meint dein Klimakompressor ist defekt, da ist ein Lager defekt. Wenn der Kompressor gefressen hätte dann würde sich trotzdem die Riemenscheibe drehen. Es könnte aber auch sein das im Betrieb der Kompressor blockiert hat und dadurch das Lager defekt oder abgerissen ist, die Federn vorne an der Kupplung sind gebrochen.
Okay Dankeschön. Aber wie fahre ich jetzt am besten fort?
Hast du dir schonmal überlegt die Riemenscheibe mit Magnetkupplung zu wechseln?
Dazu natürlich gleich den Keilrippenriemensatz mit wechseln.
Alles andere ist doch totaler Pfusch.
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. September 2024 um 12:42:26 Uhr:
Hast du dir schonmal überlegt die Riemenscheibe mit Magnetkupplung zu wechseln?
Dazu natürlich gleich den Keilrippenriemensatz mit wechseln.
Alles andere ist doch totaler Pfusch.
Wenn der Kompressor im Ars.. ist dann ist das auch fusch, dann lieber einen neuen kaufen und evtl. die Anlage spülen lassen falls Späne entstanden sind.
F90, Aber schau doch mal das Video an.
Zitat:
@F90 schrieb am 9. September 2024 um 20:59:10 Uhr:
Wenn der Kompressor im Ars.. ist dann ist das auch fusch, dann lieber einen neuen kaufen und evtl. die Anlage spülen lassen falls Späne entstanden sind.
Anhand des Videos sieht man, das sich die Kompressorwelle mühelos drehen lässt. Lediglich die Magnetkupplung ist hinüber.
Kupplung tauschen und gut ist's.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 10. September 2024 um 08:06:09 Uhr:
Zitat:
@F90 schrieb am 9. September 2024 um 20:59:10 Uhr:
Wenn der Kompressor im Ars.. ist dann ist das auch fusch, dann lieber einen neuen kaufen und evtl. die Anlage spülen lassen falls Späne entstanden sind.
Anhand des Videos sieht man, das sich die Kompressorwelle mühelos drehen lässt. Lediglich die Magnetkupplung ist hinüber.
Kupplung tauschen und gut ist's.
Mag ja sein, aber ein Kompressor von Bosch oder Mahle kostet unter 200 Euro mit Kupplung. Und wenn der ausgebaut werden muss zum wechseln der Kupplung die garantiert auch nicht unter 100 Euro zu bekommen ist, kann man besser den Kompressor komplett tauschen. Was hat der Golf überhaupt gelaufen?
Die kosten um die 50,- und ausbauen muß man den Kompressor zum wechseln nicht.
Es gibt für den ALH aber mindesten 3 unterschiedliche Kupplungen. Also beim bestellen aufpassen.