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Magnetschalter / Anlasser defekt ?
Also, meine Vorgeschichte:
Sonntag Mittag, nach einem kurzen Halt bei einem Kumpel sprang mein Golf 2 GT; Bj90nicht mehr an.
Er wurde angerollt, sprang wieder an. Nach ~5km Fahrstrecke dann der Test ob die Lichtmaschine die Batterie laden konnt oder nicht;
negativ.
Mit soetwas hatte ich bereits gerechnet, da seit einigen Wochen das Licht, sowie die Amaturenbeleuchtung flackerte.
Es wurde eine Austauschlichtmaschine eingebaut, und eine neue Batterie eingesetzt.
Golf springt immernoch nicht an, lt. meiner Suchaktion hier auf'm Board liegt es evtl. am Magnetschalter.
Als er am Sonntag das erste Mal nicht mehr ansprang, drehte sich der Anlasser kurz, danach nichtmehr; was für mich ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Batterie war. (scheinbar nicht..)
Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich?
Kann man den Magnetschalter reinigen? Oder sonstwas?
Danke..
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21 Antworten
Kontrollier erstmal die Anschlüsse.
Macht er denn das "Klick"-Geräusch beim Startversuch ??
Wenn ja, sollte der Magnetschalter i.O. sein.
Wenn nein, fehlerhafte Ansteuerung (evtl. E-Teil defekt).
ein leises klicken beim startversuch (rechtsdrehung des zündschlüssels) sowie beim ausschalten der zündung.
zwar wesentlich leiser als bei meinem alten polo, aber das wirds wohl sein.
Wenn gerade der Fehler auftritt überbrück noch einmal die Batterie um sie definitiv auszuschliessen. Eine neue Batterie ist ja schön und gut, aber wenn sie nicht geladen ist bringt sie auch nichts. Ansonsten direkt beim Starten mit einem Hammer-stiehl auf den Magnetschalter einschlagen, manchmal geht er dann. Falls er dann geht würde ich ihn bei gelegenheit einmal erneuern.
also , genau das gleiche Problem hatte vor ca. 2 Wochen auch (wie hier gepostet), nur das ich den Wagen nicht anschieben konnte, da ich nen Automatik-Getriebe habe. Habe ihn dann auch zum VW zur Reparatur gebracht, die meinten, die Batterie würde nicht mehr aufgeladen werden und der Massekontakt der Batterie zum Getriebe war so verschmutzt, das wohl kein wirklicher Kontakt mehr bestand, hört sich komisch an aber war wohl so, deswegen ist er auch nicht mit einem Starthilfekabel, welches ich an mein Getriebe angeschlossen habe, angesprungen. Also Batterie ausgetauscht und den Kontakt am Getriebe bissl gereinigt. Probier das mal, wenns nix hilft, kann ich leider auch nicht weiterhelfen..
können denn zwei batterien zufällig so leer sein, das es keine von beiden schafft dem anlasser nur wenigstens eine umdrehung rauszukitzeln?
(wenn er denn funktioniert)
Muss das "klicken" vom Magnetschalter ausgehen?
(Ich denke das klicken das ich höre, stammt von der Einspritzung..)
Die "Klopfmethode" hat übrigens leider nicht funktioniert, er gibt auch nach dem 15. Startversuch nichts von sich.
Ja, der Magnetschalter müsste klacken.
Hast du mal gemessen ob am Anlasser Spannung anliegt?
Zitat:
pirelli-niko
Hast du mal gemessen ob am Anlasser Spannung anliegt?
Nein, ich habe hier leider keine Möglichkeit dafür.
Ich würde den Magnetschalter ja mal ausbauen und reinigen, aber irgendwie komme ich trotz "So wird's gemacht" S.215 nicht ganz zurecht welche 3 Schrauben gelöst werden müssen.
Ich wäre ja schonmal beruhigt, wenn es nur der Magentschalter wäre, und nicht der komplette Anlasser.
So, habe nun endlich entdeckt das der Magnetschalter von Hinten an den Anlasser angeschraubt ist.
Für mich sieht es jedoch so aus als wäre es nicht möglich die drei Schrauben zu lösen, ohne den Anlasser auszubauen.
Ich habe es nun 20min versucht, es ist einfach zu eng.
Es bleibt wohl nurnoch die Option zum ATU zu fahren, und den Magnetschalter wechseln zu lassen.
Kotzt mich ein wenig an, da die wieder 45 € die Stunde nehmen, und der Magnetschalter (falls der es überhaput ist) wieder 100,- statt 2,50 bei Ebay kostet---
Also,
wenns net ohne Anlasser raus geht, dann bauste den halt mal kurz aus...
Motor mitm Wagenheber (bitte nehm was stabiles) gut abstützen.
Batterie Masseband abklemmen
Die 3 Schrauben fürn Anlasser raus
Anlasser abklemmen (Kabel VORHER kennzeichen)
Anlasser raus...
Jetzt sollteste eigentlich kein Prob mehr mitm Platz haben, wennde den Magnetschalter ausbaust..
Einbau umgekehrt...
Des Abstützen ist wichtig, der Anlasser hängt nämlich mit an der Motorhalterung...
...wennde den Block net abstützt, bekommste nachher die Schrauben nimmer rein...
Ich denke ich warte bis Samstag, hier in Köln mitten auf der Strasse den Anlasser wechseln kommt irgendwie schlecht.
Werde am Samstag zu meinem Vater fahren und es auf der Grube versuchen.
Werkstatt + neuer Anlasser + Arbeitsstunden kann ich mir im Moment nicht leisten. Der Generator und die Batterie haben bereits genug gekostet.
Also kurze Zusammenfassung:
Anlasser dreht nicht;
beim Versuch anzulassen hört man kein "klick" vom Magnetschalter;
Batterie ist neu;
Amaturenbeleuchtung geht an;
->Kann es noch etwas anderes sein als der Magnetschalter?
->Zündschalter evtl?
->Welche Anlasser passen in einen 1,8l 90ps Bj 90 golf?
Danke, Leute!
Wegen dem Anlasser:
Entweder bei VW besorgen, oder einfach mal beim Bosch-Dienst fragen, da sind die Dinger wesentlich billiger als bei VW...
Ich hab meinen alten dann gleich bei denen gelassen -> Zusatzrabatt...
Was kan es noch sein ausser Magnetschalter???
-> der Anlasser selber.
Wenn der Magnetschalter Klackt bekommt er saft und das Zündschloss ist auszuschliessen...
Zitat:
total.desaster
Wegen dem Anlasser:
Entweder bei VW besorgen, oder einfach mal beim Bosch-Dienst fragen, da sind die Dinger wesentlich billiger als bei VW...
wollte mir einen bei ebay besorgen, da gibt's die mit garantie..
der Endpreis, inkl. Mwst und Versand: € 191,48 auf anlasser.de hat mich abgeschreckt
Es passen also nur Anlasser aus einem 66kw golf, der gleichen baureihe?
Wie du vielleicht in meiner Sig bemerkt hast hab ich nen NZ, das ist ne 1,3er Maschine, da is alles a bisserl anders...
Der Anlasser hängt zB. net mit in der Motorhalterung, und ausserdem ziemlich bescheiden hinter dem Motor...
Hab meinen Anlasser beim Bosch-Dienst für 125 Euro bekommen, inkl. Magnetschalter und Lagerbuchse...
Mehr als 140 würd ich als wucher bezeichnen...