ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Magnetschalter ausbauen bei eingebautem Anlasser Golf III AAM

Magnetschalter ausbauen bei eingebautem Anlasser Golf III AAM

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:52

Hallo MT-Freunde,

an meinem Golf III 1,8l 75 PS AAM bewegt sich der Magnetschalter nicht mehr. Wenn ich den Magnetschalter (Klemme 50) direkt an die Batterie anschließe, fließt ein Strom von rund 6 Ampere. Die Wicklung ist also i.O.

Ich vemute, daß der Spulenkern im Magnetschalter festgerostet ist, denn der Wagen stand ca. 4 Monate und wurde in dieser Zeit nicht gestartet.

Nun möchte ich den Magnetschalter ausbauen, ohne den Anlasser auszubauen. Ist das möglich?

Ich möchte den Anlasser deshalb nicht ausbauen, weil ich über die Suchfunktion in Erfahrung bringen konnte, daß bei einigen Motortypen eine Befestigungsschraube des Anlassers auch im Zusammenhang mit der Motorlagerung steht.

Anbei ist ein Foto vom eingebauten Anlasser vom AAM.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

P2082390
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Juni 2011 um 17:11

Mach Dich nicht unglücklich und bau das Ding komplett aus.

Musst halt unter das Getriebe was unterbauen.

Vorher teste mal mit einem Starthilfekabel von Minus-Batterie zum Motorblock.

Peter

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:39

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Starthilfekabel -Masseverbindung von Minus-Batterie zum Motorblock-

werde ich morgen ausprobieren. Momentan sieht es hier so aus, als wenn es gleich regnen würde. Der Wagen steht auf der Straße.

Viele Grüße

quali

Wenns überhaupt geht, ist es auf jeden Fall eine üble Fummelei. Der Magnetschalter wird über drei Schrauben gehalten, deren Köpfe Richtung Motor zeigen. Ausserdem ist der Schalter, bzw. der "Magnetkern" in den Einrückmechanismus eingehakt. Den ein eingebauten Zustand auszuhaken stelle ich mir auch schwierig vor.

Ich schliesse mich Pit 08_11 an: Bau den Anlasser aus. Es reicht, wenn Du beim Ausbau einen Rangierwagenheber unter dem Getriebe ansetzt (Holzplatte o.ä. zwischenlegen) und mit Gefühl anhebst.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte es auch kein Problem sein, nach Ausbau die Motorbefestigungsschraube wieder einzusetzen, so dass der Wagenheber nicht dauernd unter dem Auto stehen muss.

Hast Du es schon mit dem "Hammerschlag" probiert, sozusagen als Sofortmaßnahme?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Mach Dich nicht unglücklich und bau das Ding komplett aus.

Musst halt unter das Getriebe was unterbauen.

Vorher teste mal mit einem Starthilfekabel von Minus-Batterie zum Motorblock.

Peter

Hallo Pit 08_11,

heute habe ich den Test mit dem Starthilfekabel von Minus-Batterie zum Motorblock durchgeführt. Leider brachte es keinen Erfolg.

Also muß ich den Anlasser aubauen und den Magnetschalter zerlegen.

Aber dennoch vielen Dank für Deinen Tipp.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Wenns überhaupt geht, ist es auf jeden Fall eine üble Fummelei. Der Magnetschalter wird über drei Schrauben gehalten, deren Köpfe Richtung Motor zeigen. Ausserdem ist der Schalter, bzw. der "Magnetkern" in den Einrückmechanismus eingehakt. Den ein eingebauten Zustand auszuhaken stelle ich mir auch schwierig vor.

Ich schliesse mich Pit 08_11 an: Bau den Anlasser aus. Es reicht, wenn Du beim Ausbau einen Rangierwagenheber unter dem Getriebe ansetzt (Holzplatte o.ä. zwischenlegen) und mit Gefühl anhebst.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte es auch kein Problem sein, nach Ausbau die Motorbefestigungsschraube wieder einzusetzen, so dass der Wagenheber nicht dauernd unter dem Auto stehen muss.

Hast Du es schon mit dem "Hammerschlag" probiert, sozusagen als Sofortmaßnahme?

Hallo menschmeier,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Methode mit dem "Hammerschlag" habe ich zuallererst ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Heute habe ich mir Befestigung des Anlassers im Motorraum angesehen (siehe Bilder), und bin auf Deinen und auf den Rat von Pit 08_11, zu dem Schluß gekommen, den Anlasser auszubauen.

Ist Dir bekannt, um vieviel cm sich der Motor etwa absenken würde, wenn man die entprechende Befestigungsschraube des Anlassers, die auch am Motorlager "hängt", herausschraubt?

Weißt Du, ob der Magnetschalter zerlegt werden kann?

Viele Grüße

quali

 

P6204032
P6204035
P6204040
+2

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

[...]

Heute habe ich mir Befestigung des Anlassers im Motorraum angesehen (siehe Bilder), und bin auf Deinen und auf den Rat von Pit 08_11, zu dem Schluß gekommen, den Anlasser auszubauen.

Ein weiser Entschluss.

Zitat:

 

Ist Dir bekannt, um vieviel cm sich der Motor etwa absenken würde, wenn man die entprechende Befestigungsschraube des Anlassers, die auch am Motorlager "hängt", herausschraubt?

Weiß ich nicht, weil ich es garnicht soweit habe kommen lassen und ich auch dringend davon abrate.

Wenn Du keinen Wagenheber zum drunterstellen hast, kannst Du auch ein stabiles Etwas (z.B. ein Rohr oder einen Vierkant aus Holz) zwischen die Kotflügel legen (Gummi drunter, damits keine Beulen gibt) und den Motor an den Ösen dort aufhängen (Kette, Seil oder sonstwas).

Zum Aus- und Einfädeln der Schraube(n) muß dann evtl. eine zweite Person den Motor mittels Hebel oder am Stützrohr etwas anheben, das sollte IMO möglich sein.

Ansonsten ist der Ausbau des Anlassers einfach:

1. Minusklemme an der Batterie ab

2. Linkes Vorderrad ab

3. Kabel vom Anlasser ab

4. Anlasser abschrauben.

Mit Selbsthilfebuch wirklich kein Akt. Das einzig Fummelige, auf das ich jedesmal wieder reinfall, ist das Lösen der Kabelführung (siehe Bild), die oberhalb des Anlassers eingesteckt ist. Grund ist, daß ich immer vergesse, in welche Richtung ich den Clip drücken muß, damit sie ausrastet aber auch das sollte im Buch beschrieben sein.

Zitat:

Weißt Du, ob der Magnetschalter zerlegt werden kann?

Viele Grüße

quali

Man kann den Magnetkern rausziehen, das wars. Wenn ich dran denke und Zeit habe, kann ich ein Bild von dem Magnetschalter, den ich hier noch rumfliegen habe einstellen.

 

PS: Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu benutzen und zu verändern.

Kabelfuehrung
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 12:29

Hallo menschmeier,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Über ein Bild von Deinem herumliegenden Magnetschalter, besonders von der Seite, von der der Eisenkern hineingezogen wird, und vom Eisenkern, würde ich mich freuen.

Ich habe einen Rangierwagenheber, weiß aber momentan nicht, ob er bis unter die Getriebeglocke geschoben werden kann. Aber irgendeine Hilfskonstruktion wird mir schon einfallen.:)

Evtl. so, wie Du es beschreibst, mit einem Balken oder Rohr.

Eventuell werde ich mir eine Kotflügeltraverse/ Motorbrücke zusammenbasteln

nach diesen Mustern:

http://shop.ebay.de/i.html?...

Übrigens habe ich eine interessante Seite ergoogelt:

http://www.google.de/search?...

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo menschmeier,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Über ein Bild von Deinem herumliegenden Magnetschalter, besonders von der Seite, von der der Eisenkern hineingezogen wird, und vom Eisenkern, würde ich mich freuen.

Ich habe einen Rangierwagenheber, weiß aber momentan nicht, ob er bis unter die Getriebeglocke geschoben werden kann. Aber irgendeine Hilfskonstruktion wird mir schon einfallen.:)

Evtl. so, wie Du es beschreibst, mit einem Balken oder Rohr.

Eventuell werde ich mir eine Kotflügeltraverse/ Motorbrücke zusammenbasteln

nach diesen Mustern:

http://shop.ebay.de/i.html?...

Übrigens habe ich eine interessante Seite ergoogelt:

http://www.google.de/search?...

Viele Grüße

quali

Sorry, habe das mit dem Bild heute nicht mehr hingekriegt und "jetzt" möchte ich nicht nochmal runter in die Garage gehen; ich dafür um Verständnis.

Andererseits, die Bilder die Du gefunden hast treffen es doch exakt, da bedarf es meines Fotos garnicht mehr. Dieses Bild (Klick) trifft es auf den Punkt (es ist -momantan jedenfalls- das dritte Bild von links in der zweiten Zeile).

Der Rangierwagenheber sollte auf jeden Fall drunterpassen. Ich habe auch einen stinknormalen, der passte problemlos. Es kann allerdings sein, dass ich unter die Vorderräder noch zwei drei Brettchen gelegt habe; das sollte aber kein Problem sein, die kriegt man beim Baumarkt in der Restekiste.

Wo kommst du eigentlich her?

mein Gott, wie kann man um 3 Schrauben zu lösen so ein Bahei machen? in der Zeit wo du jetzt hier schreibst, haste doch 3x ein kompletten Motor gewechselt, also stell den Heber drunter und mach die 3 Schrauben los... oder willst du warten bis jemand vorbei kommt und das für dich macht?

@menschmeier

Zitat:

1. Minusklemme an der Batterie ab

2. Linkes Vorderrad ab

3. Kabel vom Anlasser ab

4. Anlasser abschrauben.

soweit ok, aber warum muß das linke Vorderrad ab?

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

 

@menschmeier

soweit ok, aber warum muß das linke Vorderrad ab?

Nach meiner Erinnerung kam man dann leichter an die Schrauben ran.

Aber jetzt wo Du es sagst... kann sein, dass das Kappes war; lass mich mal nachdenken..

Ich habe einen Wagenheber, der unter dem Getriebe stand. An die Verwendung von Böcken kann ich mich nicht erinnern... Ja, dann ist das Rad wohl draufgeblieben...

Deckt sich ja auch mit den unterzulegenden Holzbrettchen.

Sorry, da habe ich was verwürfelt.

Quali, lass das Rad dran;-)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

mein Gott, wie kann man um 3 Schrauben zu lösen so ein Bahei machen? in der Zeit wo du jetzt hier schreibst, haste doch 3x ein kompletten Motor gewechselt, also stell den Heber drunter und mach die 3 Schrauben los... oder willst du warten bis jemand vorbei kommt und das für dich macht?

@menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

1. Minusklemme an der Batterie ab

2. Linkes Vorderrad ab

3. Kabel vom Anlasser ab

4. Anlasser abschrauben.

soweit ok, aber warum muß das linke Vorderrad ab?

Hallo blue-shadow,

danke für Deine nette Antwort. Es geht hier sicherlich nicht nur um die 3 Befestigungsschrauben, sondern darum, daß eine Schraube auch im Zusammenhang mit dem vorderen Motorlager steht. So eine Konstruktion habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gut....es ist sehr, sehr lange her, daß ich einen Anlasser wechseln musste.

Zitat:

so ein Bahei machen?

Was ist ein Bahei??????:confused::rolleyes:

 

Zitat:

willst du warten bis jemand vorbei kommt und das für dich macht?

Nein, nein ...bisher habe ich mir`s immer selber gemacht:p;);)

Viele Grüße

quali

 

 

 

wo ist denn da das Problem? wurde ja schon oft genug geschrieben: Wagenheber drunter und Schrauben rausdrehen, man kann auch alles tot diskutieren

Zitat:

Original geschrieben von quali

Was ist ein Bahei??????:confused::rolleyes:

sorry, hab vergessen darauf zu antworten, Bahei nennt man das bei uns wenn um eine Kleinigkeit ein riesen Gedöhns gemacht wird...

das Wort Gedöhns kennst du aber sicher doch?

 

 

 

 

ist der Anlasser denn schon draußen, oder schreiben und warten wir immer noch? :D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von quali

Was ist ein Bahei??????:confused::rolleyes:

sorry, hab vergessen darauf zu antworten, Bahei nennt man das bei uns wenn um eine Kleinigkeit ein riesen Gedöhns gemacht wird...

das Wort Gedöhns kennst du aber sicher doch?

Aber sicher kenn ich Gedöns:)

Aber für alle, die damit nichts anfangen können ist hier ein Link:

http://www.google.de/?...

Inwischen habe ich auch schon gegoogelt und für Bahei folgendes gefunden:

http://www.google.de/?...

Der der Anlasser ist noch nicht draußen! Bei uns regnet es u. ich muß auf der Straße arbeiten.

Ich finde es jedenfalls sehr nett von Dir, daß Du Dich nach dem Fortgang "Anlasserausbau" erkundigst.

Vielleicht sollte ich dann vom Ausbau noch eine Fotoserie machen und hier hineinstellen.:):rolleyes:

Viele Grüße

quali

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Magnetschalter ausbauen bei eingebautem Anlasser Golf III AAM