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Magnetschalter klickt - Anlasser dreht aber nicht, wenn der Motor warm ist

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. September 2018 um 15:37

Hallo & Guten Abend, zusammen.....Meine Frau & ich haben seit einigen Tagen ein Problem mit unserem W168; Bj. 2002; Automatik.....Der Anlasser kriegt kein Strom, sobald der Motor warm ist....lassen wir den Motor längere Zeit abkühlen, springt er ohne Probleme an...wir erkundigten uns darauf hin bei einem Fachmann, der uns empfahl, den Magneten in der Mittelkonsole am Schalthebel zu tauschen, was wir dann auch erledigten....doch nach nur wenigen Tagen trat das gleiche Problem wieder auf.....Beim Drehen des Zündschlüssels klickt zwar der Magnetschalter, dennoch dreht sich der Anlasser nicht beim warmen Motor...Kann uns jemand aus der kompetenten Runde einen konstruktiven Tipp & Hilfen geben??

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß, Th. Frankewitsch

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12 Antworten

Watt? Watt für'n Magnet??? :eek: :D

Diesen "Fachmann" würde ich in Zukunft meiden - denn er ist mit Sicherheit keiner, sondern hat irgendwo irgendwann mal "was gehört" oder "was gesehen". :mad:

Wenn der Anlasser klackt, aber nicht startet, bekommt er entweder keinen Strom (Sicherung prüfen) oder, und das sind 99% aller Fälle, ist kaputt.

Läge es am GEM (das ist in der Mittelkonsole), dann würde der Anlasser keinen Mucks mehr machen.

In Kombination mit der Beschreibung "Abkühlen löst das Problem" würde ich zu 100% auf den Anlasser tippen, da braucht man nicht weiter zu suchen.

Leider wird Dein Auto die teure Ausführung mit integrierter Elektronik drin haben ... :(

Es könnte eine Anlasserkohle grad so an der Grenze sein, so daß sie eben nur manchmal temperaturabhängig Kontakt hat.

Bei anderen Autos hilft da manchmal auf den Anlasser klopfen . . . bei der A-Klasse hast da aber Pech, kommst nicht hin.

Und auch "nur mal die Kohlen prüfen" = Anlasser ausbauen is halt auch 'ne größere Aktion bei der A-Klasse.

(glaub 4 Stunden sind da offiziell drauf. Bei meinem BMW mach ich's in 10 min. und bequem von oben :D )

@ Speedy :

Anlasser mit Elektronik gibt's auch ?

Was'n da drin ?

Ja, mit bissl Fett flutscht so'n Magnetschalter meist wieder.

Materialkosten : 1 ct ;-)

Bei temperaturabhängigen Problemen im Anlasser liegt es zu 90% an einem klemmenden Magnetschalter.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:17

Hallo & guten Abend, Speedy_1304....

Danke erstmal für deine fixe Rückmeldung!!!! Also, das ET (Magnet) wird ausschließlich in einer MB-Werkstatt vertrieben (kostet ~68 Eus) und ist in der Mittelkonsole direkt links am Schalthebel (Automatik) verbaut.....ich habe ihn ausgetauscht, hat aber leider nix genützt....der Anlasser funktioniert weiterhin willkürlich, wann er eben Lust hat, und er erkaltet ist. (3 Bilder vom Magnet habe ich angehängt)

...Und bitte kläre mich auf: Was ist ein GEM??

Gruß, Thomas

P.S.: Konnten leider jetzt erst antworten, da wir zzt. unter Termindruck stehen und Prioritäten setzen müssen.....Wir überlegen uns auch noch, ob wir einen "neuen" Anlasser verbauen werden, da der mögliche Arbeitseinsatz ziemlich groß sein wird....da muss fast die ganzen Anbauteile am Motor demontiert werden...ganz schön heftig.....

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 27. September 2018 um 18:24:30 Uhr:

Watt? Watt für'n Magnet??? :eek: :D

Diesen "Fachmann" würde ich in Zukunft meiden - denn er ist mit Sicherheit keiner, sondern hat irgendwo irgendwann mal "was gehört" oder "was gesehen". :mad:

Wenn der Anlasser klackt, aber nicht startet, bekommt er entweder keinen Strom (Sicherung prüfen) oder, und das sind 99% aller Fälle, ist kaputt.

Läge es am GEM (das ist in der Mittelkonsole), dann würde der Anlasser keinen Mucks mehr machen.

In Kombination mit der Beschreibung "Abkühlen löst das Problem" würde ich zu 100% auf den Anlasser tippen, da braucht man nicht weiter zu suchen.

Leider wird Dein Auto die teure Ausführung mit integrierter Elektronik drin haben ... :(

Magnet-01
Magnet-02
Magnet-03

Das GEM IST der Wählhebel ... somit hast Du schon mal siebzig Euro in den Sand gesetzt.

Der beschriebene Magnet hat nichts mit dem Motorstart zu tun.

Normalerweise soll der Anlasser von unten (mit Motorabsenkung!) gewechselt werden.

Man kann es wohl auch von oben ohne Motorabsenkung machen, zumindest haben das mehrere Personen mir gegenüber glaubhaft so behauptet. Dazu muss der Ansaugtrakt weg, das ist nun nicht sooo viel Arbeit (ca. 1 Stunde).

Ausserdem hilft es ja sowieso nichts, wenn es sein muss ...

Genau das Problem habe ich auch bei meinem Auto

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:31

Zitat:

@externmodule schrieb am 4. November 2018 um 19:06:16 Uhr:

Genau das Problem habe ich auch bei meinem Auto

Hi.....habe einen neuen Anlasser bei ATP bestellt......wird wohl Morgen oder. Dienstag geliefert....dann werde ich mich wieder quälen und meine Finger verbiegen müssen....Wusste auch gar nicht, dass verschiedene Anlasser für Schalt- u. Automatikgetriebe angeboten werden.....da wir ein Automatik nutzen, bestellten wir auch so einen (~ 100,- Eus) & 24,- € für die 5 Dichtungen.(Original ET bei MB-Werkstatt bestellt).....Ma gucken, was wird......Gruß

Dann weisst Du ja, wo Du suchen musst.

Zitat:

@Thomas Frankewitsch schrieb am 4. November 2018 um 19:31:46 Uhr:

Wusste auch gar nicht, dass verschiedene Anlasser für Schalt- u. Automatikgetriebe angeboten werden.....da wir ein Automatik nutzen, bestellten wir auch so einen (~ 100,- Eus) & 24,- € für die 5 Dichtungen.(Original ET bei MB-Werkstatt bestellt).....Ma gucken, was wird......Gruß

Gibt es nicht!

Es gibt genau zwei verschiedene Anlassertypen für A140 und A160, einmal mit integrierter Elektronik und einmal ohne.

Dann noch einen anderen Starter für die CDI- und einen für die 1,9er-Benzinmotoren.

Kein Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe.

Und welche Dichtungen?

Themenstarteram 5. November 2018 um 6:03

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 4. November 2018 um 19:51:53 Uhr:

Zitat:

@Thomas Frankewitsch schrieb am 4. November 2018 um 19:31:46 Uhr:

Wusste auch gar nicht, dass verschiedene Anlasser für Schalt- u. Automatikgetriebe angeboten werden.....da wir ein Automatik nutzen, bestellten wir auch so einen (~ 100,- Eus) & 24,- € für die 5 Dichtungen.(Original ET bei MB-Werkstatt bestellt).....Ma gucken, was wird......Gruß

Gibt es nicht!

Es gibt genau zwei verschiedene Anlassertypen für A140 und A160, einmal mit integrierter Elektronik und einmal ohne.

Dann noch einen anderen Starter für die CDI- und einen für die 1,9er-Benzinmotoren.

Kein Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe.

Und welche Dichtungen?

Hi....Danke für die Infos bezgl. des Anlassers...nun, ist nicht dramatisch. Hauptsache, ich kriege den Elch wieder zum Laufen, damit ich wieder mobil bin ...die neuen Dichtungen sind für den Thermostaten & Saugkanäle...Gruß

Ich hoffe nur, dass die Dir den richtigen Anlasser verkauft haben ... und drücke die Daumen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:06

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 5. November 2018 um 08:55:20 Uhr:

Ich hoffe nur, dass die Dir den richtigen Anlasser verkauft haben ... und drücke die Daumen.

Hi....speedy_1304....ja, danke, das hoffe ich auch....Post war Heute noch nicht durch....ich warte......

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