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Magnetschalter schein defekt. Wie zerlege ich das Teil. AFT

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 5:58

Guten Morgen,

mein Anlasser sagt seit gestern keine Mucks mehr. Naja nicht ganz, wenn ich starten will, klackt es nur noch am Anlasser aber durchdrehen will er nicht mehr. Wie ich gelesen habe, müßte es der Magnetschalter sein...oder die Kabel zum Anlasser.

Die Kabel sind nun nicht. Wie kann ich den Anlasser zerlegen, bzw. wo sitzt dieser Magnetschalter überhaupt? Hat jemand ein Foto oder Explosionszeichnung?

Ich würd es gern mal mit fetten und Co. versuchen.

Das Teil ist erst seit 1,5 Jahren drin, war zwar ein Austauschanlasser, aber aufgeben wollte ich noch nicht.

Bitte um Hilfe..

Vielen Dank,

Grüße aus Hamm/Soest Marco

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12 Antworten

der Magnetschalter lässt den Anlasser einrücken, aber ist nicht für das Drehen verantwortlich. So ist zumindest mein Stand :D

Als Schnelllösung könntest du mal versuchen, dem Anlasser mit einem (Kunststoff-)Hammer vorsichtig ein paar Schläge zu versetzen und dann wieder einen Startversuch zu machen. Manchmal steht das Anlasserritzel einfach nur ungünstig (und ein Paar Toleranzen kommen ungünstig zusammen) und daher kann es einfach nur nicht einspuren. Dann bekommt der Anlasser auch keinen Strom, da der Magnetschalter, der den am Ende des Einspurvorganges schaltet, einfach nur nicht in seine Endposition fahren kann.

Mehr dazu findest du -> hier (übrigens: Gefunden mit der Suchfunktion und den Begriffen "Magnetschalter Anlasser" in diesem Unterforum ;)). Darin findest du z. B. diesen -> Beitrag, auf dessen angehängtem -> Bild man prima den Magnetschalter erkennen kann (das ist der kleinere zylindrische Körper neben dem größeren zylindrischen Körper des Anlassers).

Mich wundert aber schon, dass ein AT-Anlasser, bei dem ja alles überholt und gefettet wird (also auch der Magnetschalter), nach 1,5 Jahren schon wieder Probleme macht. Wurde evtl. versäumt, auch das Widerlager der Anlasserwelle im Getriebegehäuse, was auch schon mal gerne aufgrund Verschleißes Probleme verursacht, zu tauschen?

Übrigens: Der AFT-Motor ist ein Motor der "großen" Baureihe 827 - trotz seines kleinen Hubraums von "nur" 1,6 l. Dazu gehören auch alle 1,8-l- und 2,0-l-Otto-Motoren. Zur kleinen 111er Baureihe zählen die 1,4-l- und alle anderen 1,6-l-Motoren. Es kann sein, dass zwischen den Baureihen Unterschiede in der Befestigung des Anlassers bestehen. Das solltest du beim Lesen der verlinkten Tipps vorsichtshalber im Hinterkopf haben. ;)

Viel Erfolg und einen schönen Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:12

Hi,

nach meinem Wissen, ist der Magnetschalter für 2 Dinge zuständig..hat also 2 Stufen.

1. einrücken lassen

2. Anlasser losflitzen lassen

Falsch?

Wenn ja, was ist dann los?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:56

@ unbrakeable:

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das Lager wurde ausgetausch und gefettet.

Hm das mit "dem ungünstigen stehen" versuch ich mal.

Ich klopf heue abend mal auf den Hinterkof :o) und meld mich dann nochmal.

Vielen Dank und Grüße Marco

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 6:21

Also Draufklopfen hat nicht geholfen...

Ich hab gestern die VWBusBörse in Berlin angeschrieben, woher ich den Austauschanlasser habe.

Die werden ihn mir aus Kulanz überabreiten, oder austauschen.

Ob es nun der Magnetschalter ist, oder was anderes durchgeschmort ist, weiß ich leider nicht.

Das Teil geht heute per Post raus und bis auf eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse muss ich nichts bezahlen, das nenn ich Service ausserhalb der Gewährleistungszeit (die dabei 12 Monate wäre).

p.s. zum Ausbau.

Mein Wagen ist 60 mm tiefer gelegt und man kann den Anlasser OHNE Wagenheber ausbauen.

Einfach die untere Frontlippe aus Kunststoff rausklippen und schon kommen man an die unteren 2 Schrauben.

Die obere löse ich von oben :o).

Das Getriebe incl. Motor stützte ich mit einem Scherenwagenheber vorher ab, damit er nicht absackt.

Falls ich rausbekomme was defekt war, poste ich es nich, ansonsten vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Grüße Marco

Na dann: Toi, toi, toi! ;)

Klasse Rückmeldung! Weiter so! :)

Schönen Gruß

Aber die Batterie ist in Ordnung, oder?

Wenn der Anlasser zu wenig Strom bekommt (Batterie platt) klackt er auch nur und bewegt sich nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:37

Hi, ja überbrückt und ausgetauscht, gleiches Problem...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:33

Hallo,

Anlasser ist zurück.

Die haben mir einen neuen Austauschanlasser geschickt und vermerkt, das nicht der Magnetschalter defekt sei, sondern der Anlasser feststeckte.

Es wär relativ viel Öl und Schmierstoff drin und viel korodiert durch Feuchtigkeit UND die Welle wäre durch die Lagerbuchse sehr angegriffen.

Hm, öl ist in der Glocke nicht, Simmerring ist auch ok und sonst verlieht er kein Öl.

Dann denk ich mal, das ich die Lagerbuchse erneuern muss.

Letztes Mal war die noch in Ordnung, dachte ich.

Ich weiß das die aus Messing ist, hat jemand einen Tipp wie ich die reinbekomme?

Raus wird nicht so das Problem sein, aber ich müßte ja ein Rohe in dem Durchmesser haben oder so.

Und wenn ich fertig bin, schmieren oder trocken lassen?

grüße Marco

du brauchst dafür einen Innenabzieher.

An marco.7575

Wenn du die Lagerbuchse im Block meinst, die ist aus Lagerbronze und Ersatzteil bei VW. Je nach Anlassertyp gibt es unterschiedliche.

Bei MT gibt es Tipps, wie man ohne teures Sonderwerkzeug auskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der Magnetschalter lässt den Anlasser einrücken, aber ist nicht für das Drehen verantwortlich. So ist zumindest mein Stand :D

Laut Schaltplan hat der Magnetschalter zwei Spulen. Mit einem Pol hängen beide -logisch- am Zündanlassschalter. Der andere Pol hängt bei der einen Spule direkt an Masse, bei der anderen ist er in Reihe zur Anlasserwicklung geschaltet.

Das heißt, daß der Anlasser auch schon dann stromdurchflossen ist (und vermutlich langsam) dreht, wenn der Magnetschalter sich noch keinen Deut bewegt hat.

Hat der Magnetschalter dann komplett "durchgezogen" (ein anderes Wort fällt mir grad nicht ein) ist die zweite Magnetschalterspule überbrückt und die volle Batteriespannung liegt an der Anlasserwicklung an.

Ich empfehle dem TE, mal unter Zuhilfenahme einer zweiten Person, herauszufinden, was beim Anlassvorgang tatsächlich im Motorraum vor sich geht.

*edit*

Hätte vielleicht erst das ganze Thema lesen sollen. Obiges sollte sich ja jetzt erledigt haben.

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