ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Magnetspule von Klimakompressor tauschen

Magnetspule von Klimakompressor tauschen

Opel Astra G
Themenstarteram 23. März 2011 um 20:34

Hallo,

 

An meinem Auto funktioniert die Klimaanlage leider nicht mehr, an der Magnetspule liegen 14V an, beim Durchmessen mit einem Ohmmeter, habe ich einen Widerstand im M Bereich, daher gehe ich stark davon aus, dass diese Kaputt ist.

 

Hat einer eine Bebilderte Anleitung um die Magnetspule zu tauschen?

 

Es ist übrigens ein 1.6 16V Baujahr 2003.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht hilft dir das. Darin findest du unter anderm diese Anleitung.

Habe das gleiche Problem mit der Klima

habe auch schon an eine neue Magnetkupplung gedacht

nur wie einbauen ?

habe zwar ein Reparatur Buch für Astra G da steht nichts über denn Einbau der Magnetkupplung drin

kann mir jemand helfen

am 23. März 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Vielleicht hilft dir das. Darin findest du unter anderm diese Anleitung.

klick dort auf die links :(

Lies meine Links durch, ist alles gut beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von dr. death row

Habe das gleiche Problem mit der Klima

habe auch schon an eine neue Magnetkupplung gedacht

nur wie einbauen ?

habe zwar ein Reparatur Buch für Astra G da steht nichts über denn Einbau der Magnetkupplung drin

kann mir jemand helfen

oben ist doch schon der link zu ner anleitung :D

 

Vielleicht hilft dir das. Darin findest du unter anderm diese Anleitung.

Suchfunktion nutzen vorhandene Themen fortführen

Hey,

meine Feldspule/Magnetspule hat sich jetzt auch verabschiedet.

Jetzt bleibt mir die Frage, FOH will 170 € für die Magnetspule

Habe diverse Spulen im Netz gefunden ab 30 Euros.

Bin aber hin und her gerissen was den Preisunterschied an geht und wollte wissen ob einer weiß ob sich das von der Qualität viel nimmt und man beim FOH einfach nur den Namen und die Garantie bezahlt und man sich ruhigen Gewissens einfach im Netz selbst eine bestellen kann oder lieber die Finger davon lassen sollte und sie Original kaufen solle.

Hat da jemand Erfahrungen?

Hab diese gefunden und man hat 2 Jahre Garantie auf die Spule

Magnetspule für Delphi Klimakompressor Opel

Klimakompressor hat die Bezeichnung "RR"

Teile Nr. für Magnetspule ist 1854272

Viele Grüße und vielen dank im voraus

Glaube ich kaum dass sich der Händler die Mühe macht den Kompressor weiter zu zerlegen.

Wenn sich die 170€ nur auf Material beziehen ohne Arbeitslohn dann ist das ein kompletter Kompressor im Austausch.

Wenn die Klimaanlage auch noch ausreichend befüllt ist und wirklich nur die Spule defekt. Dann würde ich die einfach tauschen kostet halt ne Stunde Arbeit und gibts relativ billig im Netz.

Kompletter Kompressor kostet bei Opel noch en paar teuros mehr.

Ist wirklich nur die Magnetspule ohne Arbeitskosten für 170 Euro...ohne Steuer. Auf dem Kostenvoranschlag steht nur Feld\Magnetspule plus die Teile Nr.

Dazu kommen 110,50 Euro Arbeitskosten und 17 Euro Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumabdeckung.

All round für alles wollte er haben 303,32 plus 19% Steuer sind mer bei 360,95 €

Da ich das teil jetzt selber günstig bestellt habe bleiben nur noch 151,75 Euro Einbau...

Denke da kann man bei einer einfachen Spule nichts falsch machen...habe sie einfach mal bestellt.

Danke für deine Antwort ;)

 

 

Bei meinem Astra G Caravon mit 1.6 / 16V (X16XEL) Motor kühlt die Klimaanlage nicht mehr. In einer Werkstatt wurden die Systemdrücke geprüft und das Kältemittel getauscht - keine Besserung! An der Magnetkupplung liegt Spannung an, die Diagnose der Werkstatt: Magnetkupplung des Kompressors sei defekt. Ob sie den Wiederstand der Spule in der Magnetkupplung gemessen haben weiß ich nicht. Da kein Ersatz lieferbar war wurde die Reparatur erstmal vertagt.

Was mich wundert: Wenn man im Leerlauf die Klimataste betätigt, dreht der Motor hoch. Ganz so, wie ich es von einer funktionierenden Klimaanlage her gewohnt bin, die halt Leistung braucht wenn man sie einschaltet.

Wenn nun die die Magnetkupplung hin sein soll - was belastet denn dann den Motor? Die Kupplung selber sollte ja keinen Strom mehr ziehen, und der Kompressor wird auch nicht angeschmissen, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor defekt - Motor dreht trotzdem hoch?' überführt.]

am 27. Mai 2014 um 6:36

Die Drehzahl geht im Vorhinein hoch, sonst ginge sie erst extrem in den Keller, bevor er sich wieder einpendelt. War bei mir genauso.

Magnetspule habe ich Anfang letztes Jahr getauscht, funktioniert einwandfrei bis heute. Die Thermosicherung ist meist der Fehler...es ist einfach kein Durchgang mehr gegeben. Allerdings gibt es solch kleine Sicherungen nicht...überall schon nachgefragt :/

http://www.ebay.de/.../201091114761?...

Top Artikel, bei dem Preis lohnt sich gar kein Reparieren mehr =) Wechsel ist kein Hexenwerk, habe ich in der Garage gemacht.

P.S: Sehr unkompetente Werkstatt, die gleich das Kältemittel wechselt...man schaut zuerst immer, ob sich der Kompressor mitdreht, und wenn nicht, dann misst man, ob Spannung ankommt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor defekt - Motor dreht trotzdem hoch?' überführt.]

am 27. Mai 2014 um 6:39

Die billige Spule ist Top, selber auch verbaut, hält schon über 1 Jahr :)

Kann man guten Gewissens zugreifen.

Hab die Magnetspule gestern in ner freien Werkstatt machen lassen.

Aber da haben Sie mich wohl übers Ohr gehauen. Die meinten dass der Trockner unbedingt mit gewechselt werden muss.

Alles in allem habe ich 300 € bezahlt. Und die haben ne Spule für knapp 60 € genommen.

Mfg

am 27. Mai 2014 um 18:36

Vor Allem sehen Die auch genau, ob noch genügend Druck auf der Anlage ist! Dann wird halt fröhlich gewechselt und Geld verdient. Seriöse Werkstätten machen so was nicht!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor defekt - Motor dreht trotzdem hoch?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen