1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Magnetventil Airmatic Federbein geplatzt

Magnetventil Airmatic Federbein geplatzt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 20:17

Guten Tag

Ich bitte dringend, um Mithilfe!

Ich habe mittlerweile, das komplette Internet durchsucht und bin einfach nur noch ratlos …

Ich habe anhand meiner Suche nur herausgefunden, dass es angeblich ein Magnetventil ist ..

Das Federbein vorne links, wo der Luftanachluss rein geht, unter der Motorhaube, ist mir während der Fahrt, im wahrsten Sinne des Wortes explodiert.. es gab ein extrem lauten Knall/ ein zischen..

Kann man, dieses Teil tauschen ? Oder muss man das Komplette Federbein wechseln?

Bitte um eine Lösung, oder einen Ratschlag!

Vielen herzlichen Dank, im Voraus

Um dieses Teil geht's mir das is während der Fahrt explodiert muss man schon sagen und das war mit "oil" ect. Kann man das tauschen wie heißt das?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn da Öl rauskam ist das Federbein höchstwahrscheinlich fertig. Je nach Laufleistung würde ich dann beide vorderen Federbeine tauschen. Kannst du mit einfachem Werkzeug (SD zur Hand wäre aber Sinnvoll da man nach dem Einbau und vor dem Ablassen des Fahrzeugs das Federbein mit Luft vorfüllen muss) in 1 h selbst zu Hause erledigen.

Hab ich selbst auch erst letzten Herbst an unserem E55 gemacht weil einer ein Leck hatte.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:12

Ja ich muss sagen als das Teil "explodiert ist" und ich naxjgesxhaut hab was da los ist.. Hab gesehen das an diesem y51 Ventil was Öl war.. Ich kann es überhaupt nicht eknsxhaghen wie die Dinger kaputt gehen und wenn ob die federbeine kaputt sind oder doch nur diese Ventile..

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:14

Mich würde halt interessieren wie gehen diese Dinger y51 Ventil kaputt? Damit ich das mit dem Federbein ausschließen kann? Hab auch leider kein Auslese Gerät was ich mir wohl besorgen muss im besten Fall demnächst für Fall der Fälle.. Hab das y51 Ventil bestellt möchte es dran machen und hoffen es liegt da dran und nicht an dem Federbein selbst..Würde es gern eingrenzen

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:31

Und mit einem icarsoft mb v3 kann ich doch auch Luft ablassen und befüllen denk ich falls nötig oder?

Keine Ahnung. Versuche es und lass es uns wissen.

Zitat:

@Zorbey57 schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:17:53 Uhr:

Guten Tag

Ich bitte dringend, um Mithilfe!

Ich habe mittlerweile, das komplette Internet durchsucht und bin einfach nur noch ratlos …

Ich habe anhand meiner Suche nur herausgefunden, dass es angeblich ein Magnetventil ist ..

Das Federbein vorne links, wo der Luftanachluss rein geht, unter der Motorhaube, ist mir während der Fahrt, im wahrsten Sinne des Wortes explodiert.. es gab ein extrem lauten Knall/ ein zischen..

Kann man, dieses Teil tauschen ? Oder muss man das Komplette Federbein wechseln?

Bitte um eine Lösung, oder einen Ratschlag!

Vielen herzlichen Dank, im Voraus

Um dieses Teil geht's mir das is während der Fahrt explodiert muss man schon sagen und das war mit "oil" ect. Kann man das tauschen wie heißt das?

Vielleicht bittest Du mal einen Moderator den Titel deines Threads anzupassen. So sagt er überhaupt nicht viel aus.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 4:09

Hast du eine Idee?

Zitat:

@Zorbey57 schrieb am 10. Oktober 2022 um 06:09:14 Uhr:

Hast du eine Idee?

Magnetventil Airmatic Federbein defekt oder Magnetventil Airmatic Federbein geplatzt

Titel editiert

Bist du sicher das du Magnetventil meinst und nicht Federbein? Was soll an einem Magnetventil den explodieren?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:15

Zitat:

@tigu schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:49:32 Uhr:

Bist du sicher das du Magnetventil meinst und nicht Federbein? Was soll an einem Magnetventil den explodieren?

Also was ich definitiv sagen kam das ding oben was austauschbar ist.. Den Druck wohl nicht weiterleiten kann und sich natürlich den Weg sucht und der war nach oben.. Luft kommt aber kann nicht weiter geleitet werden zum Bein..

Ich kann es mir auch nicht genau erklären vlt. Hat das einer schon mitgemacht..

Eins muß ich sagen dieses Magnetventil wird soweit es stimmt VOM MB nicht verkauft die verkaufen nur ganze Beine habe ich mir sagen lassen..Aber ob das stimmt

Ich fürchte das Ventil gibts nicht offiziell zum Kaufen... evtl. findest du was im egay und co.!

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:51

Zitat:

@tigu schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:40:25 Uhr:

Ich fürchte das Ventil gibts nicht offiziell zum Kaufen... evtl. findest du was im egay und co.!

Ich habe das Teil mit Mühe und not gefunden weiß halt nicht ob es funktioniert oder nicht..ich hoffe bin nicht der einzige der das mitmacht..vlt hat es einer hinter sich

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 11:27

Update :

Ich habe dieses Magnetventil eingebaut..Kompressor läuft möchte pumpen geht ein ticken hoch.. und dann kommt wieder eine explosiv die Luft drückt den hoch und sackt sofort ab Mist!!!

Jetzt wäre meine Frage wie kann ich sicher sein der der federbein defekt ist? Kann ich das prüfen? Sieht man das merkt man da was? Das wäre schön wenn einer oder der andere was zu sagen könnte..

Danke im voraus LG

Deine Antwort