Magnetventil der Tankentlüftung klackert.
Hallo Leute,
bei meinem Meriva A OPC habe ich seit einer Weile ein lautes Klackern das man sehr deutlich im Innenraum hört.
Es beginnt bei längeren roten Ampelphasen langsam im Takt der Motordrehzahl und wird immer lauter.
Gibt man im Stand kurz Gas verschwindet es für einen Moment.
Manchmal ist es auch während der Fahrt zu hören.
Nachdem mein Schrauber mir neue Hydrostößel eingebaut hatte, stellte er fest, dass das Klackern von einem Magnetventil stammt, das hinter der Ansaugbrücke befestigt ist.
Es sitzt in einem Schlauch, der aus einer Öffnung am rechten Kotflügel (beim Motorhaubenscharnier) kommt und zur Ansaugbrücke geht. Vermutlich die Tankentlüftung!?
Das Ventil ist von Bosch, hat zwei Schlauchanschlüsse ca. 10mm und einen 2-poligen Stecker.
Um das Geräusch zu beseitigen, hat er das Ventil jetzt nach rechts hinter den Luftfilterkasten versetzt.
Also, dorthin, wo der Schlauch im Kotflügel verschwindet, und hat es mit Schaumstoff umwickelt.
Das hat das Geräusch zwar etwas reduziert, aber es nervt immer noch ziemlich.
Nach langer Recherche bei Opel hat man dort aus der Bosch Nummer eine Opel Teile Nummer ermitteln können.
Der Stolze Preis für das ca. 5cm lange Plastikventil beträgt dort 245,-€ !!!
Hat jemand von euch eine Idee das etwas preiswerter zu beheben?
Durch ein Ventil von einem anderen Auto z.B. ?
Oder hat jemand von euch noch so ein Teil übrig?
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Beste Antwort im Thema
Inzwischen binn ich dem Tip von ULFX gefolgt und habe die Plastikschläuche gegen Gummischläuche ersetzt. Außerdem habe ich das Ventil wieder an seinen orginal Einbauplatz hinten am Motorblock zurück versetzt.
Jetzt ist das Klackergeräusch im Innenraum nicht mehr zu hören!
Das Kabel, dass meine Werkstatt zuvor verlängert hatte, habe ich anfangs aus Zeitmangel nur zusammengerollt und mit einem Kabelbinder befestigt.
Das führte allerdings dazu, dass die Motorkontrolle ständig an ging.
Der Fehler den ich dann per OBDII-Bluetooth Dongel mit Torque auslesen und löschen konnte lautetet: "Overvoltage - Valve Evaporation Control".
Er kam solange immer wieder, bis ich das Kabel zurück auf original Länge kürzte.
Zusammenfassend kann ich also sagen:
Das das Versetzen des Ventils hinter den Luftfilterkasten eine blöde Idee war und die Sache nur verschlimmert!
Das Teure original Ventil kann man sich jedoch ersparen, wenn man das von Zafira 2.2 nimmt.
Hier nochmal die Nummern:
Siemens 5WK9187
24404048
Den Kunststoffschlauch der an der Stirnwand befestigt ist gegen einen Gummischlauch zu tauschen bringt auch noch etwas.
Ich habe ihn mit Kabelbindern am Luftfilterkasten und anderen Haltern befestigt.
Verwendet habe ich Kraftstoffleitung mit 10mm Innendurchmesser und passenden Schlauchschellen.
Jetzt ist endlich Ruhe und man hört das Ventil nur noch wenn man draußen vor dem Auto steht und genau darauf achtet.
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9 Antworten
Ich habe da zwei Stück gefunden, eimal OE Nummer 5807452 und 5807458, das zweite könnte passen.
Hier:
http://www.online-teile.com/opel/ mal die beiden Nummern bzw. die von dir ermittelte eingeben, kostet so um die 40 € mit Versand. Solltest du nicht sicher sein, einfach da unter 0 33 72 42 44 – 0 anrufen und Fahrgestellnummer angeben. Wenn du die Info hast nochmal melden!
Nennt sich "VENTIL VERDAMPFUNGSKONTROLLE"
Leider brauche ich für den OPC das Ventil 807888.
Das kostet auf der von techexpert genannten Seite stolze 236,27€.
Hat sonst noch jemand eine Idee oder ein Gebrauchtes herumliegenden?
Hier noch ein Paar Bilder...
Hallo Alex,
ich habe das Teil hier: http://www.automotive-tradition.de/de/teile/onlinekatalog.htm
Bosch Nr. 0 280 142 440 gefunden. Entweder mal die Schrottplätze abklappern, sehe ich aber wenig Chancen, oder bei Bosch anfragen.
Schönen Gruß
Ich habe mal bei Bosch angefragt...
Antwort:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Dieser Artikel ist ersatzlos gestrichen und nur noch über den Fahrzeughersteller zu beziehen."
Na Toll.
Und die wollen offensichtlich an den letzten Teilen die sie noch haben richtig verdienen.
Grrr......
man kann die plastikschläuche durch normale kraftstoffgummischläuche ersetzen,das kann was bringen.bei mir hats nicht richtig was gebracht,nichtmal ein tev-tausch,iwan hab ich mit gelebt...
wäre ein versuch wert,bevor teuer getauscht wird!?die idee war zwar nicht fürn meriva und auch nicht mit dem motor aber vom grundprinzip ist das alles gleich.
Nachdem mich neulich ein Radfahrer erschrocken ansah und auf Abstand ging, als er an der Ampel neben mir stand und mein Auto wieder diese hämmernden Geräusche von sich gab, hab ich nochmal etwas weiter geforscht...
Diese Ventile werden mit:
Ventil Verdampferkontrolle
Ventil Verdampfungskontrolle
Vakuumventil
oder
VALVE, EVAPORATION CONTROL
bezeichnet.
Der günstigste Preis im Netz war bei http://eshop.original-teile.de für 170,34€.
Dann habe ich aber bei eBay noch ein ähnliches gebrauchtes Ventil von einem Zafira entdeckt, und es auf Verdacht für 20,-€ ersteigert.
Es ist etwas größer als das originale, aber es hat die gleichen Schlauchanschlüsse und sogar den gleichen Stecker.
Die Stromaufname habe ich auch kontrolliert. Sie ist mit 550 mA zu 680 mA beim Originalteil sogar noch etwas geringer.
Außerdem hat es einen angegossenen Halter, der genau auf die Halterung am Luftfilterkasten passt.
Also da, wo bei den "nicht OPC´s" das Ventil sowiso sitzt.
Da meine Werkstatt das originale Ventil bereits dorthin versetzt hatte, konnte ich das Teil also jetzt 1 zu 1 tauschen.
Das Ventil stammt aus einem Zafira B 2.2 und hat folgende Nummern:
Siemens 5WK9187
24404048
Anbei ein Paar Bilder...
Nach der Probefahrt kam leider die Ernüchterung.
Das neue Ventil ist zwar etwas leiser, aber immer noch laut und deutlich zu hören.
Kann das Ganze vielleicht noch eine Andere Ursache haben???
Soweit ich das Prinzip verstanden habe, saugt der Tank wenn Benzin verbraucht wird, über einen Aktivkohlefilter frische Luft an.
Der Filter soll verhindern das es nach Benzin stinkt.
Strömt aber im Leerlauf Benzin zurück zum Tank, entsteht ein Überdruck, der über das Ventil zur Ansaugbrücke geführt wird und dann vom Motor mitverbrannt wird.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!
Kann das laute Klackern evtl. auch mit einem verstopften Aktivkohlefilter oder verstopften Leitungen zusammenhängen?
Inzwischen binn ich dem Tip von ULFX gefolgt und habe die Plastikschläuche gegen Gummischläuche ersetzt. Außerdem habe ich das Ventil wieder an seinen orginal Einbauplatz hinten am Motorblock zurück versetzt.
Jetzt ist das Klackergeräusch im Innenraum nicht mehr zu hören!
Das Kabel, dass meine Werkstatt zuvor verlängert hatte, habe ich anfangs aus Zeitmangel nur zusammengerollt und mit einem Kabelbinder befestigt.
Das führte allerdings dazu, dass die Motorkontrolle ständig an ging.
Der Fehler den ich dann per OBDII-Bluetooth Dongel mit Torque auslesen und löschen konnte lautetet: "Overvoltage - Valve Evaporation Control".
Er kam solange immer wieder, bis ich das Kabel zurück auf original Länge kürzte.
Zusammenfassend kann ich also sagen:
Das das Versetzen des Ventils hinter den Luftfilterkasten eine blöde Idee war und die Sache nur verschlimmert!
Das Teure original Ventil kann man sich jedoch ersparen, wenn man das von Zafira 2.2 nimmt.
Hier nochmal die Nummern:
Siemens 5WK9187
24404048
Den Kunststoffschlauch der an der Stirnwand befestigt ist gegen einen Gummischlauch zu tauschen bringt auch noch etwas.
Ich habe ihn mit Kabelbindern am Luftfilterkasten und anderen Haltern befestigt.
Verwendet habe ich Kraftstoffleitung mit 10mm Innendurchmesser und passenden Schlauchschellen.
Jetzt ist endlich Ruhe und man hört das Ventil nur noch wenn man draußen vor dem Auto steht und genau darauf achtet.
schön wenn es mal eine rückmeldung gibt bzw lösungen,kommt ja leider nicht oft vor.
mit dem schlauch tauschen kann was bringen,bei mir damals nicht so wirklich.war zwar ein corsa c aber ist vom grund her dasselbe...
der trick stammt übrigens "direkt" von opel,als ich noch dort gearbeitet habe,habe ich viel mit dem tic/etac bei problemfällen telefoniert und hab da einfach mal wegen meinen gefragt