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Magnetventil Motorlager Nummer?
Hallo
Kennt jemand die Pierburg Bauteilnummer vom Magnetventil welches die Motorlager ansteuert? Evtl. hat ja jemand gerade sein Fzg. auf der Bühne und kann es ablesen.
Tausend Dank.
Gruss Günter
Beste Antwort im Thema
Also "theoretisch" kenne ich jetzt genau den Arbeitsablauf zum Wechseln der Motorlager beim 3LTDI. Gaaanz wichtig.... Man kommt von unten dran.
1) Motor über die beiden vorderen Aufnahmepunkte abstützen/entlasten. Ich mache mir ein Kantholz mit zwei Schrauben drin die in die vorderen Aufnahmepunkte vom Motor greifen. Abstützen mit Getriebheber.
2) Koppelstange Verschraubung am Stabi lösen.
3) Stabilager lösen. Stabi nach unten schwenken.
4) Muttern Motorlager unten ab. (Nr. 10)
5) Motorquertäger ab. (Nr.1)
6) Unterdruckschläuche an den Motorlagern abziehen
6) Schraube Motorlager oben (Nr.15) mit gebasteltem Schlüssel raus. SW 16er Ringschlüssel an Verlängerung geschweisst
7) Motolager nach unten rausnehmen...
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75 Antworten
Doch noch in den Tiefen des WWW gefunden. Duie Nummer ist ...Pierburg Ventil LUFTSTEUERUNG 7.28098.04.0
ET-Nummer VW 037 906 283 D
Danke dir. Bei VW kostet es 70€. Im www 25€. Habe ich schon getauscht ....aber es sind doch die Motorlager. Verständlich bei 265000km.
Ist Ölaustritt zu sehen?
Wie macht sich das bemerkbar?
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 7. Januar 2019 um 10:06:24 Uhr:
Ist Ölaustritt zu sehen?
Wie macht sich das bemerkbar?
https://www.motor-talk.de/.../...uerbar-lenkrad-und-sitz-t3143632.html
Gruß
Christian
Optisch ist bei mir nichts zu sehen. Ich habe feine Vibrationen bei allen Fahrzuständen und im Leerlauf noch einmal spürbar mehr. Du merkst es wenn du an eine Ampel rollst und sich die Vibrationen je nach Drehzal ändern (Getrieb: D3 ..D2..D1....Stillstand)
Das Motorlager wird je nach Drehzahl durch das Magentventil mit Unterdruck versorgt um die Dämpfungseigenschaften zu steuern/ändern.
Mit einem gewissen Alter /Laufleistung setzt sich das Motorlager und der Kanal kann nicht mehr frei durchströmt werden. Dann muss das Lager ersetzt werden. Oder man stört sich einfach nicht dran....und lässt alles so wie es ist :-)
Ich habe auch per ODIS das Motorlager über das Magnetventil angesteuert und man merkt je nach Schaltzustand Vibrationen im Fzg.
Berichte bitte nach dem Austausch.
Ist bei mir kälteabhängig auch so...
2009er 165.000 km
Danke!
Habe die selben Probleme im GP2 in meinem GP0 war es auch dasselbe habe bisher damit gelebt...
Also "theoretisch" kenne ich jetzt genau den Arbeitsablauf zum Wechseln der Motorlager beim 3LTDI. Gaaanz wichtig.... Man kommt von unten dran.
1) Motor über die beiden vorderen Aufnahmepunkte abstützen/entlasten. Ich mache mir ein Kantholz mit zwei Schrauben drin die in die vorderen Aufnahmepunkte vom Motor greifen. Abstützen mit Getriebheber.
2) Koppelstange Verschraubung am Stabi lösen.
3) Stabilager lösen. Stabi nach unten schwenken.
4) Muttern Motorlager unten ab. (Nr. 10)
5) Motorquertäger ab. (Nr.1)
6) Unterdruckschläuche an den Motorlagern abziehen
6) Schraube Motorlager oben (Nr.15) mit gebasteltem Schlüssel raus. SW 16er Ringschlüssel an Verlängerung geschweisst
7) Motolager nach unten rausnehmen...
Die Arbeit habe ich schon durchgeführt, ist nämlich notwendig um den Anlasser beim 3.0 TDI zu wechseln
Werde berichten....scheint kein Hexenwerk zu sein...
Was ist das für ne Leitung am Unterboden? Habe Bedenken das diese Leitung beim Motorlagerausbau im Weg ist und evtl. raus muss....?
Die dicke ist die Servoleitung , stört aber nicht
Ich wollte Vollzug melden.
Gestern Motorlager getauscht. Preisanfrage bei VW damals belief sich auf ca 1300€! "Motor fast raus...viel Schrauberei"
Ich habe für die Motorlager 300€ und für die Miethebebühne 70€ bezahlt.
Alles funktioniert so wie bereits oben beschrieben....ABER!!!:
Besser zu zweit arbeiten. Die neuen Motorlager ansetzen und verschrauben geht alleine schlecht. Auch den massiven Stabi bekommt man alleine schwer wieder dran. Man bekommt irgendwann die Arme nicht mehr hoch :-(
Ein Problem gab es allerdings doch. An dem Motorträger sitzt rechts noch ein kleiner Halter für Hupe und Wischwasserbehälter dran. Der Halter muss raus um den Motorträger runter zu nehmen. Man kommt da beschissen dran und die Schrauben sind rostig. Montagemanagement bei VW ne glatte 6!
Aber das schönste ist der neue Fahrkomfort!. Das brummen/vibrieren ist komplett weg. Er fährt sich butterweich und vibrationsfrei. Alles was jetzt noch minimal kribbelt (Fussstütze) ist dem Dieselaggregat geschuldet.
Ansonsten TOP.
Jetzt noch die beiden Ffederbeine vorne und er ist fertig :-) Dazu gleich ne Frage: Wechsel mit Wagenheber und Stellböcken dürfte klappen, oder?