ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Magnetventile Vanos Fehler E60

Magnetventile Vanos Fehler E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:02

Hey Leute,

Ich habe mir heute ein Auto gekauft ( E60, Bj. 2006. 525i mit dem N52 Motor. 186000 gelaufen)

Bei der Probefahrt und auf der Fahrt nachhause war alles top. Motor lief ruhig und ich war echt zufrieden. Als ich ihn vorhin um parken wollte ging die MKL an.

Darauf hin ist das Auto in P gewesen und einfach “abgestorben” (Drehzahl wurde weniger bis er ganz ausging)

Daraufhin hab ich ihn ausgelesen und es kamen folgende Fehlermeldungen.

- 2A82 Vanos Aktivierung sporadisch

- 2A98 Kurbelwellenstellungssensor, Einlassnockenwelle, Korrelation sporadisch

- 2A99 Kurbelwellenstellungssensor, Auslassnockenwelle, Korrelation sporadisch

- 2A87 Unknown fault code

Ich habe den Verkäufer direkt angerufen. Er stellt sich quer und will nichts zurück nehmen, hatten aber auch einen Kaufvertrag. Konnte sehen das eine Strecke von 65000 km mit leuchtender MKL gefahren wurde, wurde also verarscht….

Ich habe bereits gelesen das es die magnetventile sein können?

Ich bin wirklich verzweifelt und will ungern das auto wieder verkaufen und viel minus machen….

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße Leonard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Privatkauf?

Was genau steht im KV?

Woran konntest du sehen das er 65T mit MKL gelaufen ist?

Ich würde zusehen das das gewandelt wird.

Denn die beiden Fehler Korrelation spricht für eine gelängte Kette.

Womit wurde das ausgelesen? Würde wenn nicht BMW spezifisch das dann noch mal zu machen.

Hier ist der gpanter ebenfalls meiner Meinung. https://www.motor-talk.de/.../...nos-eingang-iststellung-t5437791.html

Hab aber nur grob reingelesen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:46

Mein Kumpel hat das mit einem delphi Lesegerät ausgelesen…

Privat Kauf und der Verkäufer hat sich komplett abgesichert. “Gekauft wie gesehen”

Arglist kann aber auch hierbei gelten

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:48

Was bedeutet das?

Wenn die Position der Einlassnockenwelle zu der Position der Auslassnockenwelle nicht passt, würde ich auch eher auf eine gelängte Kette tippen.

Wenn der Verkäufer von dem Mangel wusste dann hat er dir das FZG arglistig ohne Mängel angedreht.

Da du leider alle Fragen nicht korrekt beantwortest kann ich mehr dazu nicht sagen.

Ein RA wird hier wohl die beste Entscheidung sein.

Arglist, Betrug oder was immer.. leuchtete die MKL bei Probefahrt bzw. Kauf? Ist das Wissen des Vorbesitzers über den Fehler nachweisbar?

Die Fragen solltest Du dir unbedingt beantworten bevor es zum Anwalt geht.

Gekauft wie gesehen ist nicht zwangsläufig DIE Absicherung des Käufers, wie immer alle meinen.

Bewusste Täuschung (arglist) ist niemals durch irgendwelche Klauseln abgesichert.

Das Problem ist vermutlich die Beweislast, Du musst seine Kenntnis und verschweigen des Fehlers nachweisen. Dazu wird ggf. die Tatsache kommen, dass Du das Auto mit leuchtender MKL übernomen hast. Ich war aber nicht dabei, von daher keine klare Aussage möglich.

Zum Fehler selbst: 65000km mit gelängter Kette halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Guck als erstes in den Ölfilter, wechsel den und achte auf den Dorn. Wenn der fehlt arbeitet die Vanos nicht korrekt und kann schlimmstenfalls diese Fehler ablegen da die falsch bzw. nicht arbeitende Vanos die Nockenwelle in eine Position bringt welche dann als Fehler abgelegt wird. Das passt auch zur Laufleistung.

Bevor nun jemand meint das geht nicht, doch - geht.

Hatte genau das an meinem N52b25.

Moin

Ich würde auf die Fehler tippen : 2A98 Kurbelwellenstellungssensor, Einlassnockenwelle, Korrelation sporadisch

- 2A99 Kurbelwellenstellungssensor, Auslassnockenwelle, Korrelation sporadisch.

Wenn er vorher ruhig lief und nach dem um parken an fängt zu spinnen.

Würde der stifte fehlen müsste er von Anfang an nicht richtig laufen ? daher wär für mich die suche noch E-Teile sinnvoller / bzw. würde ich mit anfangen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 6:57

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 19. Dezember 2022 um 04:04:52 Uhr:

Arglist, Betrug oder was immer.. leuchtete die MKL bei Probefahrt bzw. Kauf? Ist das Wissen des Vorbesitzers über den Fehler nachweisbar?

Die Fragen solltest Du dir unbedingt beantworten bevor es zum Anwalt geht.

Gekauft wie gesehen ist nicht zwangsläufig DIE Absicherung des Käufers, wie immer alle meinen.

Bewusste Täuschung (arglist) ist niemals durch irgendwelche Klauseln abgesichert.

Das Problem ist vermutlich die Beweislast, Du musst seine Kenntnis und verschweigen des Fehlers nachweisen. Dazu wird ggf. die Tatsache kommen, dass Du das Auto mit leuchtender MKL übernomen hast. Ich war aber nicht dabei, von daher keine klare Aussage möglich.

Zum Fehler selbst: 65000km mit gelängter Kette halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Guck als erstes in den Ölfilter, wechsel den und achte auf den Dorn. Wenn der fehlt arbeitet die Vanos nicht korrekt und kann schlimmstenfalls diese Fehler ablegen da die falsch bzw. nicht arbeitende Vanos die Nockenwelle in eine Position bringt welche dann als Fehler abgelegt wird. Das passt auch zur Laufleistung.

Bevor nun jemand meint das geht nicht, doch - geht.

Hatte genau das an meinem N52b25.

Nein die MKL ist erst angegangen das Auto bei mir auf dem Hof stand, der Kauf durchgeführt war und der Verkäufer weg war. Auf der Probefahrt war alles top.

Der Verkäufer hat das Auto nur 2 Monate gefahren 1100 Kilometer. Grund dafür -> das Auto wäre für seine Freundin gewesen die dann jedoch den Führerschein abgeben musste. Mhm…

Der einzige Nachweis ist das die MKL 65000 km lang an war, was dennoch kein richtiger Nachweis ist.

Was ich dazu sagen kann ist das er einen Ölwechsel gemacht hat aber den Öl Filter nicht wechseln konnte da angeblich ein Mangel an Werkzeug herrschte. Könnte dies auch eine Ursache sein?

Ich fühl mich echt super verarscht und bin wirklich am Ende was Ideen angeht…

Aber dieser Tipp ist gut, danke!

Nochmal, woher weißt du das mit der MKL die über 65T geleuchtet haben soll???

Und vor allem wie und wann hast du das erfahren?

Das du beim Kauf mehr als naiv gewesen bist dürfte dir mittlerweile selbst klar geworden sein.

Was der VK da abgezogen hat riecht förmlich nach Verarschung des Käufers, der wusste genau was los ist.

Er hat den Fehler nicht in den Griff gekriegt und hat dir die Kiste jetzt untergeschoben.

Schau doch mal ob die Vanosventile nicht recht neu aussehen. Wenn dann hat er das gleiche gedacht wie du.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:06:22 Uhr:

Nochmal, woher weißt du das mit der MKL die über 65T geleuchtet haben soll???

Und vor allem wie und wann hast du das erfahren?

Das du beim Kauf mehr als naiv gewesen bist dürfte dir mittlerweile selbst klar geworden sein.

Was der VK da abgezogen hat riecht förmlich nach Verarschung des Käufers, der wusste genau was los ist.

Er hat den Fehler nicht in den Griff gekriegt und hat dir die Kiste jetzt untergeschoben.

Schau doch mal ob die Vanosventile nicht recht neu aussehen. Wenn dann hat er das gleiche gedacht wie du.

Das mit der Motorleuchte konnte mein Kumpel in seinem Lesegerät nachschauen.

Ich habe es erfahren als die Lampe bei mir selbst angegangen ist, habe das Auto aber nur 5 Meter bewegt.

Danach haben wir das Auto ausgelesen und dann herausgefunden welche Fehler angezeigt werden und das die MKL 65000 km lang an war.

Danke werde ich machen.

Du meinst wahrscheinlich eher das ein Fehler (MKL leuchtet) vor 65T aufgetreten ist und nicht das der Fehler (MKL leuchtet) seit 65T vorliegt.

Schaut euch das noch mal genau an. Ich weiß aber nicht was Delphi alles so kann und wie genau es für BMW ist.

 

Was willst du denn jetzt machen? Willst du wandeln oder reparieren?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 9:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:49:36 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich eher das ein Fehler (MKL leuchtet) vor 65T aufgetreten ist und nicht das der Fehler (MKL leuchtet) seit 65T vorliegt.

Schaut euch das noch mal genau an. Ich weiß aber nicht was Delphi alles so kann und wie genau es für BMW ist.

 

Was willst du denn jetzt machen? Willst du wandeln oder reparieren?

Würde das Auto schon gerne reparieren da dir basis sehr Gut ist. Er hat eine gute Ausstattung und der Rest stimmte auch..

Was genau meinst du mit wandeln?

Dem Verkäufer den Hobel zurück geben, meint der KapitaenLueck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Magnetventile Vanos Fehler E60