1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mahlend und Klopfendes Geräusch?

Mahlend und Klopfendes Geräusch?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:21

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute zum ersten mal meinen Dicken mit gerichteten Zylinderköpfen gestartet (hat drei stunden gedauert bis ich den verteiler soweit hatte) wieder zum laufen gebracht!! Juhu! Mit strobo. lampe die zündung auf 5 Grad eingestellt alles super er läuft. spinnt sofort an alles okey! Dachte ich; Dann als ich die Zündung mit höherer drehzahl testen wollte und diese dann erhöht habe ist mir ein dumpf klopfendes Geräusch aufgefallen so wie wenn was in einem gehäuse locker sizt! Wenn ich vor den Motor stehe! So aus der Richtung Wasserpumpe beim erhöhen der drehzahl wird es lauter!

Im kalten zustand is alles okey auch im standgas! Die Kipphebel habe ich nach rep. Buch denk ich perfect eigestellt und die Hydros unten sind alle leichtgängig im Block! Kann es von der Wasserpumpe kommen da sie Trockrn läuft weil ich bei wasser befüllen nichts in die mainfold gefüllt habe?? Oder habe ich nen Lagerschaden?? (Das kloppfen war davor nich nur eher so mahlend) aus der richtung der wasserpumpe!

Achso und: wenn ich den motor ausmache kurz vor dem kompletten stillstand ertönt dieses geräusch ganz kurz auch aus der richtung!

Hier ein paar Daten:

Öl: 10W- 40

Benzin: Bleifrei

Bj: 83

cui: 305

Zündung: 5 Grad

Wo seid ihr motorspezis kann sich jemand eine Ferndiagnose zusammenreimen??

THX a lot und viele Grüsse :)

elcaprice

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 19:36

Hallo

Davon ab das das Öl vielleicht bischen gut gemeint und die Zündung auch 8° vertragen kann, mach einfach den Keilriemen der Wapu ab und dann weisst du ob sie es ist

Hast du die Steuerkette gewechselt?

Nimm nen gan langen Schraubendreher setz den Griff ans Ohr und die Spitze an den Motor, dann versuch das Geräusch einzukreisen (keilriemen ab wegen Lüfter)

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:34

Hallo

Wie gesagt das geräusch kommt erst mit der drehzahl! aber super tipp mit dem riemen!!

Danke. Nein die kette hab ich nicht gewechselt warum auch?? Er lief ja bis dato ganz gut.

Kann die Kette sich lockern? Und wie hört sich eigentlich ein Lagerschaden an?

Danke Gruss

am 8. Dezember 2007 um 21:11

Hallo

ein Lagerschaden schlägt stark wenn du vomLeerlauf aufs Gas gehst weil dann die Belastung der Lager schneller kommt als Öldruck, der es ausgleichen kann.

Wenn deine KW nicht hin ist, reicht ein Lagerschalensatz.

Dachte das du evt. Nocke gewechselt hast udn Steuerkettenrad evt. krumm ist, daskönnte mahlende Geräusche erklären

Wenn aber die von hinten kommen könnte es mit Ölpumpe/Verteilerantrieb zusammen hängen

Hast du eine Öldruckanzeige oder nur Idiot-Light?

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, macht die keine dumpf klopfende Geräusche. Das wäre eher der Kurbelwelle zuzuordnen. Pleuel oder Hauptlager.

Das Geräusch der Wasserpumpe hört sich eher wie ein Summen an und kündigt sich in der Regel über einen Zeitraum von mehreren tausend KM an. Anfangs leise wird das Summen immer lauter. Oder das Lager der Pumpe ist so stark zerbröckelt, daß man daß schon an der Welle vorne fühlen könnte.

Ich glaube eher, daß Du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht hast. Wie hast Du die Kipphebel eingestellt. Vielleicht doch etwas zu stramm angezogen ? Beschreibe mal, wie Du das gemacht hast ?

Was hast Du denn überhaupt alles an dem Motor gemacht ?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:51

Hallo

Ich habe andem Motor folgendes gemacht:

Neue ZKD neue schrauben, Federn,Ventilschaftdichtungen, Kippphebelmutern, Block, Kolben, Ventile und die Brennräume oberflächlich von Ruß und Dichtungsresten befreit. Denn Kopf dann in drei schritten langsam mit drehmoment angezogen.

Die kipphebel habe ich nach anleitung aus dem rep buch eingestellt! Also 1 zyl. OT und dann jeweils die ein und auslassventile der zyl. dann Motor einmal komplett gedreht das sechster zyl. OT ist und die restlichen Ventile!

Ein Freund hat mir gestern erzählt er hatte auch mal so ein Klopfen an seinem VW er hat dann super getankt und es war weg?!?! Ich halte da aber nichts von ich glaube ich habe die zündung zu spät eigestellt nämlich 5 Grad v OT und Littlered meint 8 Grad wäre nich schlecht. Aber ist es nicht so?; je näher am OT desdo sauberer die verbrennung und das max. drehmonent?

Danke schonmal!

Gruß

am 9. Dezember 2007 um 12:01

Hallo

das mag bei carl benz so gewesen sein. Aber wenn du zu nah an OT gehst verpufft die Wirkung der Explosion, da der Zeitraum der Explosion schon in den Rückzug des Kolbens reingeht.

Aber das was du beschreibst klingt eher nach einen Schlagen als nach Zündungsklopfen

Was natürlich toll ist ist das Reinigen der Kolben in eingebautem Zustand. Es ist fast garnicht zu verhindern, das Dreckteile zwischen Kolben und Zylinderwand fallen

Zitat:

Die kipphebel habe ich nach anleitung aus dem rep buch eingestellt! Also 1 zyl. OT und dann jeweils die ein und auslassventile der zyl. dann Motor einmal komplett gedreht das sechster zyl. OT ist und die restlichen Ventile

Ich befürchte, daß Du es falsch gemacht hast. Ich habe hier eine genaue Anleitung von Comp.Cam.

Übersetzung:

Für hydr. Nockenwellen, dreh den Motor soweit, bis der Auslaßstößel des einzustellenden Zylinders beginnt sich aufwärts zu bewegen, dann dreh die Mutter vom Kipphebel des Einlaßventils, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Dann dreh die Kipphebelmutter eine 1/2 Umdrehung weiter.

Drehe den Motor per Hand weiter bis das Einlaßstößel des betreffenden Zylinders vollständig unten angekommen ist. Jetzt kannst Du den Kipphebel des Aulaßventils einstellen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Dann dreh ebenfalls eine 1/2 Umdrehung weiter.

Das Spiel stellt man folgendermaßen fest: Stößelstange mit 2 Fingern drehen. Dann die Mutter des Kipphebels soweit drehen bis es anfängt, daß die Stößelstange sich schwergängig drehen läßt = "Zero Lash" Dann eine 1/2 Umdrehung weiter.

Dies kann man für jeden Zylinder individuell einstellen, kann aber auch gleichzeitig mehrere Zylinder machen. Ich habe es jedenfalls immer für jeden Zylinder einzeln gemacht. Dann kommt hinterher nicht das Ratespiel, welches Ventil haste denn schon, und welches muste noch. Dauert zwar länger aber ich habe die Sicherheit, daß ich jedem einzelnen Zylinder meine Liebe geschenkt habe. :D

 

--------------------------------------------

3 Grad zu spät merkt man nicht, außer man fährt Vollgas. Sind vielleicht 3-5 PS. 3 Grad zu früh könnte der Motor klingeln, aber bei einem low-compression Motor doch eher unwahrscheinlich. Auf jeden Fall hört man bei 3° zu früh kein Klingeln im Leerlauf, sondern nur unter Last.

 

am 9. Dezember 2007 um 14:35

Kaffee Mühlen Generator ausbauen und wechseln

Hallo,

 

glaube das Geräusch zu kennen, kann es sein dass du die Ventile (oder eventuell nur ein einzelnes) zu fest angezogen hast? Das muss nicht viel sein, da reicht minimal was, habe meine Ventile bei laufenden Motor nachgestellt da war dies sehr schön festzustellen....

 

Somit meine Vermutung Ventile neu einstellen,

 

mfg Alex

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 14:25

Hallo

Also die kipphebel habe ich exakt nachdieser anleitung eingestellt oder is das Bull!!?!="=)$?

http://s1.directupload.net/file/d/1272/wgqwp3ls_jpg.htm

Befor ich den Verteiler eingebaut habe hab ich unten im Block mit nen langen schraubenzieher die mitnehmer welle der Ölpumpe ausgerichtet und den Verteiler mit der richtung des Fingers zum ersten zyl. eingesetzt. Habe gewissenhaft gearbeitet es muss richtig sitzen wo soll er denn hin?

Ich versuchs mal mit Zündung auf 8 Grad,Kipphebel lockern, denn motor starten wenn sie klopfen einwenig fester ziehen wenn das klakern (von den kipphebeln) weg is steigere ich mal die drehzahl hänge die Wasserpumpe ab! Mal GUGE was passiert.

(Ließt sich furchtbar oder? Vor lauter klakkern und kloppfen):D

WAS meint Ihr?

THX Gruss

am 10. Dezember 2007 um 18:45

Hallo

Die anleitung ist ok. Bischen kompilzerit und verwechslunsggefahr nicht ausgeschlossen

Ich habe es immer so gemacht: Die Zahlen 1843 in den staub der Windschutzscheibe gezogen, die zahlen 6572 da drunter (nur bei Chevy) und dann den Motor von hand gedreht. Wenn eine Zahl auf Überschneidung stand, die Zahl dadrunter (oder drüber) angezogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen