1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mahlendes Geräusch vom Motor

Mahlendes Geräusch vom Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:51

Mein Kurzer macht mir Kummer und ich weiß nicht, ob Anlass dazu besteht.

Starte ich den Motor, klingt alles noch normal, sobald ich jedoch die Drehzahl auch nur geringfügig erhohe, erklingt ein mahlendes Geräusch aus Richtung Motor. Es ist relativ leise und nur wahrnehmbar, wenn man sich stark drauf konzentriert und alle zusätzlichen Geräuschquellen wie Radio und Gebläse aus sind, die Türen und Fenster müssen zu sein. Ich hab auch schon von außen bei offener Haube gelauscht, konnte aber nichts orten. Das Geräusch ist nur aus dem Innenraum zu vernehmen.

Außerdem bin ich grade beim Hornbach rückwärts gegen eine Reihe Einkaufswagen gefahren und hab dadurch jetzt eine hässliche Delle nebst zwei Riesenschrammen in der Heckklappe. :( Lichtblick dabei: Die Schrammen gehen nicht aufs Blech. :rolleyes:

Hat jemand ne Idee zu dem Mahlen? Und etwas Mitleid wegen der Schrammen wär cool. ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2010 um 17:58

Ne Idee zum Mahlen direkt hab ich nicht.

Ich denke die gängigen Sachen wie Öl, Lager etc hast du schon geprüft und diese fallen raus.

Aber Mitleid hab ich, und die Delle in der Heckklappe hab ich auch noch immer.....

am 11. Mai 2010 um 18:23

Am wahrscheinlichsten wäre wohl das Kupplungsausrücklager als Geräuschquelle zu nennen.

Kannst Du testen,wenn das Kupplungspedal getreten wird verschwindet das Geräusch vollständig.

Aber das beste wird sein Du konzentrierst dich auf die wesentlichen Dinge im Leben und nicht auf so banale Geräusche. :D:D:D

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Aber das beste wird sein Du konzentrierst dich auf die wesentlichen Dinge im Leben und nicht auf so banale Geräusche. :D:D:D

Eben ;) Umzug oder sonstwas :D:D

/mitleid

/mitleid off

Wir können mal probieren die kratzer (so weit wie möglich) mit politur usw zu entfernen, danach schauts bestimmt nur halb so wild aus ;)

Gruß

Vladiiiii

am 11. Mai 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Wir können mal probieren die kratzer (so weit wie möglich) mit politur usw zu entfernen, danach schauts bestimmt nur halb so wild aus ;)

Gruß

Vladiiiii

alternativ für die zukunft pdc einbauen;)

liebe grüße

shari

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von -shari-

alternativ für die zukunft pdc einbauen;)

Das kommt als nächstes! ;)

Danke fürs Mitleid.

Und die Tipps. :D

Das mit dem Ausrücklager werd ich mal testen. Wobei ich mir einbilde, das bereits ausgeschlossen zu haben. Ich schau nochmal.

am 11. Mai 2010 um 20:32

Hallo,

vieleicht kann der Beulen Doktor helfen??:)

Hatte auch mal so ein Geräusch. Würde auch auf das Ausrücklager tippen.

Aber nach dem Wechsel der Kupplung war es weg.

MfG.

320i/6

:)

PDC beim Compact?

Ich park dir den blind passend ein,wenns sein muß.... :p

Lernt eure Autos mal n bissel besser kennen,dann knattert ihr auch nirgends dagegen. :D ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:05

Naja, gegen diese Reihe Einkaufswagen bin ich gefahren, weil viel zu viele Wagen in dieser "Einkaufwagenparkbucht" standen. Dazu hab ich sie im Rückspiegel nicht gesehen, weil so ein blöder Einkaufswagen die Schulterlinie kaum überragt. Und ich will mal dazu sagen, dass dieser "Crash" der erste dieser Art war, den ich je hatte. Also ich kenn mein Auto schon ganz gut, aber manchmal passieren halt so blöde Sachen. :rolleyes:

Und ob PDC nötig ist oder nicht... Der Compact ist wegen des hoch angebrachten Heckfensters nach hinten ziemlich unübersichtlich, also schaden würde es wahrscheinlich nicht. Vor den Einkaufswägen hätte es mich gewarnt.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:30

Das Ausrücklager ist es nicht.

am 12. Mai 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Und ob PDC nötig ist oder nicht... Der Compact ist wegen des hoch angebrachten Heckfensters nach hinten ziemlich unübersichtlich, also schaden würde es wahrscheinlich nicht. Vor den Einkaufswägen hätte es mich gewarnt.

bist schonmal im 5er gt gefahren?

ohne die kamera rückwärts nicht zu fahren, auf pdc allein wollte ich mich nicht verlassen wenn man im rückspiegel nur blauen himmel sieht:D

am 12. Mai 2010 um 19:52

Mein Beileid Flash für die Beule und die Kratzer. Aber wenigstens hast Du sie selber reingefahren und kein anderer wo man sich dann umso mehr ärgert.

Zum Geräusch: Ist es möglich ein Video zu machen? Bei meinem Geräusch sagte Cap und andere zwar sie hören nix aber der eine oder andere hat wenn zumindest die Phantasie dass da was wäre oder man hört es auch wirklich.

Mahlendes Geräusch was nur im Innenraum zu hören ist udn nicht an der Motorhaube würde ich ja fast sonst auf Lüftungsteile oder so tippen?

Servopumpe, Bremskraftverstärker, ABS, Klimakompressor und so Konsorten alles ok?

Irgendwelche Umlenkrollen, die den Geist aufgeben?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Servopumpe, Bremskraftverstärker, ABS, Klimakompressor und so Konsorten alles ok?

Irgendwelche Umlenkrollen, die den Geist aufgeben?

Also Bremskraftverstärker vermute ich mal nicht, weil sich da ja nichts bewegt. Servopumpe oder Umlenkrollen halte ich für denkbar. Ich werd das mal prüfen. vladiiiii? ;)

EDIT: Vladi hat mich grade noch drauf gebracht, dass es die WaPu sein könnte. Die wurde bei mir vermutlich noch nie gewechselt, das sollte ich eh mal machen.

Ja......ja.....ja......

Genau, so hats bei mir angefangen so ein schleif/heul geräusch, das war die Wasserpumpe die sich danach verabschiedet hat (mit Metallschaufel, aber mit Lagerschaden, ist quasi stehengeblieben)......Riemen abgerutscht, ins Gebläse geschlagen, und dann ins Kühler usw......

Ich weiss nicht wie es beim 4-Zyl ist (habs im E36 nur 1-2x gesehen, und das sehr kurz) , kann manns Ohr quasi "an der Wasserpumpe" halten? Wär praktisch ;)

am 13. Mai 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ja......ja.....ja......

Genau, so hats bei mir angefangen so ein schleif/heul geräusch, das war die Wasserpumpe die sich danach verabschiedet hat (mit Metallschaufel, aber mit Lagerschaden, ist quasi stehengeblieben)......Riemen abgerutscht, ins Gebläse geschlagen, und dann ins Kühler usw......

Ich weiss nicht wie es beim 4-Zyl ist (habs im E36 nur 1-2x gesehen, und das sehr kurz) , kann manns Ohr quasi "an der Wasserpumpe" halten? Wär praktisch ;)

Stimmt, hab ich ja ganz vergessen, la wasserpümp :) Das Lager mahlt gerne, wenns soweit ist.

Deine Antwort