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Mahlendes Geräusch vorne rechts trotz neuer Reifen, Radlager und Antriebswelle

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. August 2024 um 14:23

Moin zusammen,

es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Passat 3BG BJ. 2003, 2.0 MKB AZM mit ca. 204.000km Laufleistung, 5-Gang Schaltgetriebe

Beim Fahren ist aus der Fahrerkabine heraus vorne rechts (Beifahrerseite) ein leicht mahlendes Geräusch zu hören, das m. E. bei rauem Untergrund lauter ist. Je langsamer das Fahrzeug rollt, desto langsamer ist auch das mahlende Geräusch. Es dürfte also meiner Vermutung nach mit einem sich drehenden bzw. rollenden Teil zusammenhängen. Auf der Autobahn mit glattem Belag ist das Geräusch teilweise kaum zu hören.

Folgende Teile wurden erst kürzlich erneuert bzw. bereits geprüft und sind daher (aller Wahrscheinlichkeit nach) auszuschließen:

- Allwetterreifen Michelin Vector 4Season 3. Gen neu und ausgewuchtet (wurden bereits probehalber von hinten nach vorne getauscht, Geräusch wandert nicht)

- Radlager (Meyle) (beide vorne neu, hinten beide vor ca. 20.000km neu)

- sämtliche Querlenker, Traglenker, etc. neu, anschließend Spur neu einstellen lassen

- Stoßdämpfer vorne + hinten neu (Sachs), Domlager vorne wurden erneuert

- Antriebswelle vorne rechts bei ca. 155.000km neu (Meyle), kein Knacken o. ä. zu hören beim Kurven fahren

-Bremskolben ist freigängig, Rost wurde von den Kanten entfernt; Spritzschutzblech ist nicht verbogen und kommt nicht an die Bremsscheibe

Was könnte ich noch prüfen? Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

 

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5 Antworten

Könnte höchstens noch der ABS-Ring sein.....wenn da etwas Dreck/Rost dran hängt, oder zwischen Sensor und Ring hängt könnte es etwas "schleifen".....

Aber ob man das als "mahlendes Geräusch" wahrnehmen kann (?)

Ich denke mal, die große Antriebswellenschraube außen wurde richtig angezogen? (Gehe stark davon aus, aber nachprüfen kostet ja nichts)

Wenn sonst wirklich alles neu ist, wird's schwierig......

Getriebe-bzw Antriebswellenausgangslager Getriebeseitig

Wenn es ohne Lastwechsel gleichmäßig auf glatter Straße geradeaus geht fast nicht mehr zu hören.

Bei Lastwechseln kommt über die Schrägverzahnung der Getrieberäder einseitig Druck auf das Lager dessen Härteschicht scheinbar bereits beschädigt ist.

---> mahlendes, gleichmäßig klingendes Geräusch, da sich die Drehzahl an der Welle ja relativ Linear erhöht.

Kommt ausgesprochen selten vor - aber Schei..e passiert.

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:42

Danke für eure Antworten! Den ABS Ring hatte ich noch überprüft und etwaige Rostansätze beseitigt, als ich kürzlich die Radlager vorne gemacht habe. Da die Welle aber auch erst ca. 3 Jahre alt ist war da auch nicht viel. Die Hauptschraube der Antriebswelle habe ich anschließend gemäß den Herstellervorgaben mit Drehmoment und 180 Grad Drehwinkel angezogen. Das würde ich daher ebenfalls ausschließen. Das Geräusch klingt insgesamt fast wie eine schleifende Bremsscheibe (die schleift aber nicht), aber nicht so hochfrequent und scharf vom Ton her. Mahlen ist daher vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

Gibt es zu dem Antriebswellenausgangslager eine Teilenummer? Dann könnte ich mal danach suchen, wie sowas ausschaut. Das Getriebe ist ansonsten eigentlich unauffällig. Wenn ich beim Rollen auskuppel und die Scheibe unten ist, hört man ein klacken. Aber das könnte auch gut von der Kupplung her sein, die ist meines Wissens nach noch nicht erneuert worden.

Könntest du dir ein Sanklrn eingefangen haben?

Evtl. mal mit getretener Bremse ein paar Meter rückwärts fahren.

Ich würde sofort Meyle misstrauen, "HD" Schrott.

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