Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mahlendes Motorgeräusch 3.0 ASN

Mahlendes Motorgeräusch 3.0 ASN

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 22. April 2018 um 15:45

Hallo ....

Ich hab ein Problem mit meinem 3.0 V6 ASN.

Vor ca 60000 km wurde Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle usw gewechselt.

Jetzt habe ich seit neustem ein komisch mahlendes Geräusch. Hatte das schon einer?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist nicht gut. :(

Das klingt definitiv nach einem mahlenden Lager. Was das jetzt ist, können wir natürlich nicht sagen (WaPu, Lima, Umlenkrolle oder so), aber du solltest das beheben lassen...

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:57

Wollte Keilriemen ausbauen und dann nochmal starten.

Hören ob das Geräusch dann weg ist. Dann wäre es ja relativ einfach näher zu lokalisieren.

Für den keilriemen zu lösen und ausbauen...schaffe ich das so oder muss die Stossstange auch in servicestellung?

Ich weiß nicht genau, wie verbaut der V6 ist, aber wenn du an den Spannarm des Riemens dran kommst, um den zu drehen und den Riemen zu entspannen, müsste das auch so gehen.

@felix945 kann dir da bestimmt helfen.

Um den Riemenspanner zu betätigen , um den Riemen abzunehmen , muß der Schloßträger in Servicestellung.

Lima oder krr Umlenkrolle.

Servicestellung ist ein muss, das ganze ist hier sicherlich gut beschrieben.

Als Hilfe würde ich mir aber vorerst ein dickes Stück Gartenschlauch als Hörhilfe besorgen und mal auf die Suche gehen.

Ebenso einen langen Schraubendreher als Stethoskop

Mit freundlichen Grüßen

Servicestellung ist nicht erforderlich um den Riemen spanner zu betätigen.

Ich habe ihn neulich bei mir den Riemen gewechselt ohne irgendwelche Probleme in einer Minute.

Beim ASN Kommt man gut ran. Von unten ist es nicht mal eng.

Themenstarteram 23. April 2018 um 4:38

Super...Danke.

Werde es morgen mal probieren.

Werde dann berichten

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:34

Hallo.....

Kam erst gestern Abend dazu um den Fehler einzukreisen.....

Letzendlich stellte sich heraus das der Freilauf vom Kompressor der Klimaanlage die Geräusche verursacht.

Ach ja, der macht ja gerne Probleme. Solange es nur der Freilauf ist und nicht der ganze Kompressor, ist alles gut. :)

Danke fuer die Rueckmeldung.

Ähm, Freilauf am Kompressor? :confused:

Die Kompressorriemenscheibe ist ein verflucht teures Hightech-Teil, die eine Sollbruchstelle beeinhaltet. Dadurch wird ermöglicht, dass der Kompressor fest(gefressen) ist, der Riemen den Außenteil der Riemenscheibe aber noch immer drehen kann.

Daher meine Folgefrage: Kühlt die Klima noch?

Ich gehe doch mal davon aus, dass tatsächlich nur die Riemenscheibe kaputt ist. Da gibt's doch oft das Problem mit diesen Gummis. Ich hab da sowas im Kopf.

kaputt = Sollbruchstelle gekommen und Klima = off? ;)

Themenstarteram 29. April 2018 um 5:38

Moin.....

Also es ist so....

Wenn Klima aus ist macht es das mahlende Geräusch.

Sobald ich die einschalte hört es auf.

Ich kenne den Fehler eigentlich nur umgekehrt.

Und ja sie kühlt noch.

Werde mir aber wohl in naher Zukunft einen neuen Kompressor besorgen nicht das doch noch was passiert und ich irgendwo mit gerissenen Riemen stehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mahlendes Motorgeräusch 3.0 ASN