1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mahlendes undefinierbares Geräusch von vorne bei ganz langsamer Fahrt!!

Mahlendes undefinierbares Geräusch von vorne bei ganz langsamer Fahrt!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:22

So habe ein GROßES NERVENDES Problem mit meinem A4 3.0i MT Avant Bj 02 159tkm!

Gerade morgens wenn er kalt ist hört man auf den ersten 2km gerade bei Geschwindigkeiten von ca. 10-25km/h eine sagen wir mal mahlendes-schleifendes Geräusch. Es ist nicht sehr laut aber man nimmt es deutlich war.

Verschiedene freie sowie auch der freundliche sind sich nicht sicher von Radlager über Motorlagerung bis Getriebe alles kann es sein meinen die.

Als erstes Ölwechsel-Motor und Radlager vorne links gewechselt aber keine Verbesserung, nächste Werkstatt meint Antriebswelle oder vielleicht auch nur das Gelenk welches wissen die nicht.

Schon auf der Bühne laufen lassen und mit Stetoskop gehört aber nichts wahr genommen.

Ist auch nur wenn man versucht ganz leicht Gas zu geben beim Rollen lassen ist es nicht nur beim ganz leichten beschleunigen in Kurven hört man es noch besser wenn man beschleunigt aber es ist wirklich nicht laut. Getriebeöl wurde lt. Historie bei Audi 3x bisher gewechselt bei 48tkm bei 103tkm und zuletzt 2012 bei 132tkm. Beim ersten Mal 2005 wurden auch beide Antriebswellen erneuert aber Audi weiß heute nicht mehr warum. Vorbesitzer ist verstorben ich bin die zweite Hand.

Was meint ihr was könnte es sein???? Will nicht einfach mal eben alles tauschen kostet ja dann ganz schön was.

So ist der Audi wirklich TOP aber das Geräusch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Geräuschquellen sind generell schwer zu finden. Kannst Du vom Geräusch eine Aufnahme machen? Ein Video bei Youtube oder eine mp3.

Versuch mal mit einem anderen Fahrer das Geräusch zu lokalisieren indem Du dich auf alle Sitze setzt und überall rumhorchst. Auch mal bei langsamer und schneller fahrt mit offenen Fenstern.

Wenn Du uns nicht sagen kannst, wo das herkommt können wir auch nur raten. Ich könnte jetzt eine riesen Liste machen mit allem was mir einfällt aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:18

Soundfile schon ausprobiert zu leise sind schon mit offener Haube gefahren und einer hat sich seitlich draufgesetzt ohne es zu lokalisieren. Vielleicht ist hier ja jemand der ähnliches erlebt hat und bei dem war es dann als Beispiel das äußere Antriebswellen Gelenk

Tausch mal die Räder von hinten nach vorne . Bei langsamer Fahrt ein Mahlen sind meist die Reifen . Hab da schon die unglaublichsten Erfahrungen gemacht bei verschiedensten Autos .

Wie sehen denn die Antriebsmanschetten aus? Was ich auch mal hatte; vorn links hatte sich ein Bremsstein von der Platte gelöst und lag quasi lose im Bremssattel. Etwas Schmutz und Feuchtigkeit brachten ein Schleifgeräusch zustande, was ich vorher und nachher noch nich kannte.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 23:03

Räder wurden schon getauscht auch jetzt komplett auf Winterreifen. Antriebsmanschetten weiß ich jetzt nicht wie die aussehen Bremsanlage hatten wir auch schon unter Verdacht alles überprüft i.o.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 23:06

Es ist ganz klar so das wenn ich das Auto 5 Tage in der Garage stehen lasse das Geräusch richtig laut ist für ca. 10min. Wenn ich den Wagen jeden Tag aber fahre ist das Geräusch viel schlechter zu hören nur ohne Radio und Lüftung und je wärmer er wird desto leiser aber nie ganz weg

Ich vermute hier entweder die Bremse (z.B. dass ein Bremsklotz an der Scheibe hängt und sich nach mehrmaligem Bremsen löst) oder die Antriebswelle (Verschleiß, könnte ja sein dass sich das Geräusch dann bessert, wenn sie warm wird).

Aha, ich tippe auch auf bremsen.

Schau dir mal die Bremsscheiben an, riefen, rillen oder ungleichmäßig abgenutzt? Am besten räder runter und mit einem flachen geraden Stab an die scheibe halten. Gegen licht sieht man Rillen oder unebene Flächen sehr gut.

Prüf auch mal folgendes:

Nach längerer AB Fahrt mal mit Handbremse anhalten und vorne die felgen/Bremsscheiben auf Wärme testen.

Oder:

Auf leerer Strasse Fahrzeug bisbzum stillstand ausrollen lassen. Beim endgultigen stehen bleiben darf es nicht rucken, es muss sanft passieren.

Wenn die bremsen warm werden oder das Fahrzeug nicht sanft zum Stillstand kommt, sind die Bremsklötze fest.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:43

So war vorhin noch auf der Bahn das natürlich sofort ausprobiert aber die Bremse ist nicht heiß und das Auto bleibt auch nicht ruckartig stehen alles normal. Bremsen wurden vor geraumer Zeit schon alle 4 überprüft war auch der Gedanke der werkstatt alles Top kein Schlag oder Riefen.

Frohes Neues! Also blieben noch die Antriebswellen, die es zu überprüfe gilt.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:39

Wie überprüft man das?

Glycoltest im getriebe machen! Wasser im getriebe macht auch genau das!

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:10

Glycoltest was kostet sowas?

Wer macht das der freundliche?

Kan man das nicht bei einem Getriebeölwechsel eh machen lassen?

naja, je nachdem wie lange du noch hast, kann dein getriebe bis dahin hops sein, wasser im getriebe nimmt man einmal auf die leichte schulter, danach nichtmehr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen