ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mahlgeräusche VW T3 JX

Mahlgeräusche VW T3 JX

VW
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:26

Hallo!

Ich fahre meinen T3 JX (1.6 TD) Baujahr 1986 seit rund 30 tkm. Momentane Laufleistung liegt bei ca. 235 tkm.

Seit ich dieses Auto fahre, sind aus dem Motorraum leichte (leise) Mahlgeräusche zu hören. Bisher läuft die Kiste einwandfrei. Ich hab lediglich vor rund 5 tkm die Kupplung tauschen lassen, doch die Mahlgeräusche sind immer noch zu hören. Ich kann mir nicht erklären wovon dieses Geräusch kommt. Getriebe und Motor lecken nicht, Ölverbrauch liegt bei < 1 l / 10 tkm.

Das Geräusch selbst hört sich meines erachtens nicht extra schlimm an und war auch schon immer da. Trotzdem würde mich interessieren an was das liegen könnt, bzw. ob man dagegen was unternehmen sollte.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Februar 2012 um 8:33

kannst Du das Mahlen denn weiter eingrenzen?

Motordrehzahlabhängig

Raddrehzahlabhängig

Auch im ausgekuppelten Zustand hörbar?

Kommt das Geräusch eher von oben im Motor oder von unten?

Das Ausrücklager habt ihr ja sicherlich beim Kupplungstausch mitgemacht, oder?

 

am 15. Februar 2012 um 8:45

Könnten auch die Radlager hinten sein.

Wenne ma Berg Abfährst Motor aus Auskuppeln und Rollen lassen wenn das dann immer noch da ist Radlager .

Wenn nicht würd ich mal an die Bremsen denken..

Hasse hinten Bremstrommeln oder Backen?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:47

Also: Das Geräusch ist im Standgas von hinten aus dem Motorraum zu hören. Es ist schwer einzuschätzen ob das Geräusch von oben oder unten kommt. - Eher von unten.

Das Ausrücklager wurde beim Kupplungswechsel ebenfalls getauscht.

Man kann es im ausgekupptelten Zustand und im eingekuppelten Zustand hören. Jedoch nur bei Standgas. Solbald man Gas gibt oder beschleunigt ist es nicht mehr zu hören. Vielleicht wird es dabei auch vom eigentlichen Motorgeräusch dabei übertönt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:01

Radlager oder Bremse ist es nicht, das das Geräusch im Stand zu hören ist.

horch mal bei der lima. vielleicht ist da ein lager nicht mehr das beste!

mein IIIer golf TDI hat das auch! ist mir, vor allem bei kalten temperaturen, aufgefallen. gleich nach dem starten (beim eiskratzen, als der motor im standgas lief), oder an einer ampel (auch wieder im standgas).

es kommt auch vor, dass wieder eine zeitlang ruhe ist. also, ich hör es nicht immer.

sonst würde mir noch die spannrolle vom zahnriemen einfallen. aber nur beim blick in die kristallkugel! :) horch mal bei der zahnriemenabdeckung (am besten wäre, du nimmst sie dazu ab).

lg

mathias

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

horch mal bei der lima. vielleicht ist da ein lager nicht mehr das beste!

mein IIIer golf TDI hat das auch! ist mir, vor allem bei kalten temperaturen, aufgefallen. gleich nach dem starten (beim eiskratzen, als der motor im standgas lief), oder an einer ampel (auch wieder im standgas).

es kommt auch vor, dass wieder eine zeitlang ruhe ist. also, ich hör es nicht immer.

sonst würde mir noch die spannrolle vom zahnriemen einfallen. aber nur beim blick in die kristallkugel! :) horch mal bei der zahnriemenabdeckung (am besten wäre, du nimmst sie dazu ab).

lg

mathias

Danke, das werde ich machen. Ich wollte eh heuer im Frühjahr den Zahnriemen wechseln. Das bietet sich an

mfg

ok, dann schau aber besser gleich nach der spannrolle!

es kam nämlich schon vor, dass diese blockiert hat (lager hin), und dann geht der riemen natürlich hopps.

sollten die geräusche echt von dort kommen, dann lieber den ZR gleich wechseln, nicht erst im frühjahr! ;)

lg

mathias

Moin,

könnte auch Lagerrasseln aus dem Getriebe sein. Die Hälfte des Getriebes läuft ja immer mit. Und wenn die Lager älter sind, haben die ein wenig Spiel und rasseln, was man nur ohne Last hört. Und im Standgas ist die Last Null.

Macht eigentlich nichts, wenn man es beobachtet. Irgendwann wird es lauter und auch unter Last, dann sollte das Getriebe überarbeitet werden.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

ok, dann schau aber besser gleich nach der spannrolle!

es kam nämlich schon vor, dass diese blockiert hat (lager hin), und dann geht der riemen natürlich hopps.

sollten die geräusche echt von dort kommen, dann lieber den ZR gleich wechseln, nicht erst im frühjahr! ;)

lg

mathias

Is richtig - Hab jedoch ein Saison-Kennzeichen und ist erst wieder ab 1.4. zugelassen :-)

haste ne servo? die pumpe evtl.

am 15. Februar 2012 um 10:12

Wenn Du den Zahnriemen machst, mach auch das Zahnriemenrad unten neu mit neuer Schraube und schau bei der Gelegenheit mal nach dem Nadellager dahinter. Das gibt auch gerne mal auf. Ansonsten Würde ich auch auf Getriebeeingangslager tippen, Servo quitscht eher, LiMa lässt sich ganz gut orten.

Vielleicht kannst Du Dir ein Stethoskop leihen, das hilft enorm dabei, solche Geräusche weiter einzugrenzen. Bzw. kostet auch nicht die Welt, kann man sich als T3 Fahrer also durchaus mal anschaffen. Braucht man eh immer wieder

Servo quitscht eher,

klar- wenn der Riemen zu laff ist- aber wenns an Öl mangelt oder die Pumpe verreckt...?

am 15. Februar 2012 um 12:26

quitsch auch... hat es zumindest bei mir. Da kommen ja eigentlich keine Fremdkörper rein, und bevor das Ding frisst, hat man es eigentlich schon bemerkt.

Naja, hat er denn überhaupt ne Servo?

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Wenn Du den Zahnriemen machst, mach auch das Zahnriemenrad unten neu mit neuer Schraube und schau bei der Gelegenheit mal nach dem Nadellager dahinter.

meinst du das nadellager getriebeseitig in der KW (= pilotlager)?

...denn beim KW rad vom zahnriemen ist kein nadellager! und der TE sagte ja, dass die kupplung schon erneuert wurde! da macht man das pilotlager normalerweise eh gleich mit.

lg

mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen