ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mail Empfang mit integrierter Sim und Telefonie via Bluetooth

Mail Empfang mit integrierter Sim und Telefonie via Bluetooth

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 10. September 2015 um 14:04

Hallo Forum,

Leider bin ich irgendwie nicht so richtig fündig geworden. Kurz zu meinen Anliegen, ich verwende als GF Mobilgerät ein IPhone 6welches ja kein RSap unterstützt. Im Fahrzeug selber werkelt aber noch meine SIM Karte inkl. LTE. Ich möchte den Telfoniempfang weiter über das iPhone machen, da aber dieses RSap nicht unterstützt, würde ich gerne über die interne SIM Mails etc empfangen. Wäre dies möglich?

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2015 um 9:10

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:15:30 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:01:12 Uhr:

 

Naja, wenn Audi im A6 Apple Carplay per Update einspielen würde, dann könnte man einiges mehr machen. Im A4 ist es drin, Skoda hat es auch, nun darf gerne die PremiumMarke im A6 nachziehen

Was ist dann mit der Mehrzahl der Benutzer in Deutschland, die gerade kein iPhone benutzen?

Zum einen ging es dem Threadersteller explizit um das iPhone, zum anderen sind Android Nutzer bestimmt selbst so pfiffig das sie rausfinden das beispielsweise im A4 neben Apple Carplay auch Android unterstützt wird ;-)

Und bezüglich "Mehrzahl der Benutzer" habe ich grad einen Artikel im Handelsblatt gelesen in dem es um die geschäftliche Nutzung von Smartphones geht. In der geschäftlichen Nutzung, also vermutlich aich in der Liga der hier vertretenen Geschäftswagen hat immer noch iOS die Nase vorn.

Die "Mehrzahl" ist im Übrigen kein Argument, ich würde es beim Stand der Technik erwarten das beide Systeme unterstützt werden. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben ihre spezifischen Vorteile. Und keines ist besser oder schlechter als der Vergleich zwischen Audi und BMW oder Äpfeln und Birnen… man kann ewig drüber streiten, brauch man aber nicht ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du Datenempfang am Handy aktiviert hast, bekommst du doch deine Nachrichten direkt über's Telefon, nur wenn du ins WLAN vom Audi eingebucht bist bekommst du die Daten bevorzugt übers WLAN der integrierten SIM Karte.

Themenstarteram 13. September 2015 um 19:36

Ich möchte im mmi unter Mitteilungen die Emailadresse lesen können. Wie. Stelle ich dies an?

Themenstarteram 30. September 2015 um 21:10

Keiner eine Antwort wie ich Mitteilungen im Mmi aktiviere ohne rsap Handy

Geht mit dem IPhone gar nicht. E-Mail funktioniert nur mit Androiden ab 5.0 und Blackberry.

Zitat:

@El_Schinkone schrieb am 13. September 2015 um 21:36:18 Uhr:

Ich möchte im mmi unter Mitteilungen die Emailadresse lesen können. Wie. Stelle ich dies an?

Das interne GSM-Modul ist kein Smartphone, sondern nur eine GSM-Mobilfunk-Einheit. Darum kann es zwar Mobilfunk als Daten und Sprache empfangen, es kann aber beides nicht selbst verarbeiten. Dafür braucht es ein Telefonmodul (hier nur zusammen mit rSAP, also PhoneBox und Connect).

Du kannst also in Deiner Kombination Emails nur mit Deinem iPhone empfangen. Dabei ist es egal ob Du das mit der Datenverbindung Deines Smartphones machst oder über MMI-WLAN den Datenzugang Deiner Datenkarte nutzt. Was leider nicht geht, ist die Emails Deines iPhones im MMI unter Mitteilungen anzeigen zu lassen. Das hat aber nichts mit rSAP zu tun, sondern damit, dass Apple neben rSAP auch andere Bluetooth-Protokolle nicht unterstützt. Allerdings funktioniert das bei meinem Galaxy S5 auch nur mit dem einen Standard Email-Konto und bei meinem LG G4 leider gar nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:26

Irgendwie schade da könnte ich im 5er sogar ein ganzes Konto integrieren. Naja vielleicht kommt ja mal ein Update oder so. Ich würde das Ifön dann auch ohne Blauzahn betrieben wenn es sein müsste.

Was für ein Update soll da kommen? Das Apple das rSAP-Profil unterstützt? Da gefriert wohl eher die Hölle gemäß landläufiger Meinung. Das wird sicher nicht passieren, solange die Apple Schäfchen immer nur die problemlose Funktionalität gebetsmühlenartig wiederholen und keine Forderung an Apple herantreten.

Oder wartest Du auf ein Update seitens Audi? Das wird es auch nicht geben, da Audi ein ganz anderes (wie ich finde deutlich besseres) Konzept als BMW verfolgt.

Anyway, kauf Dir halt ein "richtiges" :) Telefon und dann kannst Du die ganze Vielfalt des MMI nutzen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:27

Zitat:

@ruditb schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:30:46 Uhr:

Was für ein Update soll da kommen? Das Apple das rSAP-Profil unterstützt? Da gefriert wohl eher die Hölle gemäß landläufiger Meinung. Das wird sicher nicht passieren, solange die Apple Schäfchen immer nur die problemlose Funktionalität gebetsmühlenartig wiederholen und keine Forderung an Apple herantreten.

Oder wartest Du auf ein Update seitens Audi? Das wird es auch nicht geben, da Audi ein ganz anderes (wie ich finde deutlich besseres) Konzept als BMW verfolgt.

Anyway, kauf Dir halt ein "richtiges" :) Telefon und dann kannst Du die ganze Vielfalt des MMI nutzen.

Nö update könnte für mich auch heißen Mail Client im Auto wäre viel einfacher als Handy etc wechseln. Das wäre mit ein paar Zeilen Code etc getan und über My Audi auch realisierbar denke ich. Da kann von Mir aus auch die Hölle gefrieren. Aber ich denke VW hat gerade andere Problem und selbst das haben sie Programatisch auch hin bekommen :)

Eine proprietäre Email-Anwendung im Audi MMI?! Gott sei Dank kommt Audi hoffentlich nicht auf dieses schmale Brett und glaubt man könnte mal eben so, wie Du es formuliert hast "Das wäre mit ein paar Zeilen Code etc getan.." eine Email-Anwendung im MMI integrieren (Damit Du eine Vorstellung davon hast, was ich meine, schau Dir die im MMI integrierte Facebook-App an). Du bist entweder ein Nerd für den eine zu 80% funktionierende Anwendung in Ordnung ist, da Du den Rest selbst konfigurieren oder coden kannst oder Du hast noch nie eine Anwendung für den Endnutzer entwickelt.

Unabhängig davon ist das ja trotzdem der BMW-Weg, den Audi ja, aus meiner Sicht glücklicherweise nicht geht. Den Email-Client des Smartphones via Bluetooth oder meinetwegen auch via WLan im MMI anzuzeigen ist der deutlich bessere Weg.

Das mit der Hölle bezog sich übrigens nur auf Apple.

Ich habe ein S6 edge und nutze 2 Gmail Konten. Ich habe das auch noch nicht zum Laufen bekommen. Hat jemand ne Idee?

am 6. Oktober 2015 um 7:01

Zitat:

@ruditb schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:30:46 Uhr:

Was für ein Update soll da kommen? Das Apple das rSAP-Profil unterstützt? Da gefriert wohl eher die Hölle gemäß landläufiger Meinung. Das wird sicher nicht passieren, solange die Apple Schäfchen immer nur die problemlose Funktionalität gebetsmühlenartig wiederholen und keine Forderung an Apple herantreten.

Oder wartest Du auf ein Update seitens Audi? Das wird es auch nicht geben, da Audi ein ganz anderes (wie ich finde deutlich besseres) Konzept als BMW verfolgt.

Anyway, kauf Dir halt ein "richtiges" :) Telefon und dann kannst Du die ganze Vielfalt des MMI nutzen.

Naja, wenn Audi im A6 Apple Carplay per Update einspielen würde, dann könnte man einiges mehr machen. Im A4 ist es drin, Skoda hat es auch, nun darf gerne die PremiumMarke im A6 nachziehen

Zitat:

@paul.mt schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:01:12 Uhr:

 

Naja, wenn Audi im A6 Apple Carplay per Update einspielen würde, dann könnte man einiges mehr machen. Im A4 ist es drin, Skoda hat es auch, nun darf gerne die PremiumMarke im A6 nachziehen

Was ist dann mit der Mehrzahl der Benutzer in Deutschland, die gerade kein iPhone benutzen?

Zitat:

@JanJW schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:13:09 Uhr:

Ich habe ein S6 edge und nutze 2 Gmail Konten. Ich habe das auch noch nicht zum Laufen bekommen. Hat jemand ne Idee?

Okay, ich kann es nur für das Galaxy S5 sagen, da hat es funktioniert. Unter Mitteilungen hatte ich da neben SMS auch Email. Wie verbindest Du Dein S6 und welches MMI hast Du?

Gruß

RudiTB

am 6. Oktober 2015 um 9:10

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:15:30 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:01:12 Uhr:

 

Naja, wenn Audi im A6 Apple Carplay per Update einspielen würde, dann könnte man einiges mehr machen. Im A4 ist es drin, Skoda hat es auch, nun darf gerne die PremiumMarke im A6 nachziehen

Was ist dann mit der Mehrzahl der Benutzer in Deutschland, die gerade kein iPhone benutzen?

Zum einen ging es dem Threadersteller explizit um das iPhone, zum anderen sind Android Nutzer bestimmt selbst so pfiffig das sie rausfinden das beispielsweise im A4 neben Apple Carplay auch Android unterstützt wird ;-)

Und bezüglich "Mehrzahl der Benutzer" habe ich grad einen Artikel im Handelsblatt gelesen in dem es um die geschäftliche Nutzung von Smartphones geht. In der geschäftlichen Nutzung, also vermutlich aich in der Liga der hier vertretenen Geschäftswagen hat immer noch iOS die Nase vorn.

Die "Mehrzahl" ist im Übrigen kein Argument, ich würde es beim Stand der Technik erwarten das beide Systeme unterstützt werden. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben ihre spezifischen Vorteile. Und keines ist besser oder schlechter als der Vergleich zwischen Audi und BMW oder Äpfeln und Birnen… man kann ewig drüber streiten, brauch man aber nicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mail Empfang mit integrierter Sim und Telefonie via Bluetooth