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Majesty 400 oder SW-T 400 für einen Fahranfänger

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:05

Hallo zusammen!

Um mich kurz vorzustellen, wie mein Nick schon sagt heiße ich Alex, komme aus Wien und habe seit März den A2 Schein.

Seit April fahre ich einen Honda CH 250 Freeway, recht kompakt und kräftig, für die Stadt eigentlich gut geeignet, allerdings sind Fahrwerk und Bremsen bei über 50 km/h bzw. Im Soziusbetrieb eine Katastrophe. Dazu fehlt mir eindeutig ein ABS, bei Regen traue ich mich nach einigen unangenehmen Erlebnissen kaum noch auf die Straße.

Entsprechend möchte ich mir demnächst einen neuen Roller zulegen.

Der sollte auf jeden Fall ABS haben und idealer Weise auch etwas mehr Leistung, mein Honda hat 17 PS bei ca. 150 kg und ist zwar an der Ampel schneller als die meisten 125er, ab 60 wirds dann aber auch wieder recht zäh. Ein 300er oder 400er wäre mir also am Liebsten.

Ich fahre ca. 70% der Zeit in der Stadt, allerdings nie bzw. Sehr selten unter 5km, da ich die kleinen Alltagserledigungen zu Fuß mache.

Mit dem Roller geht es zur Uni (besagte 5km) und immer mal wieder zu meinen Eltern (ca. 25km), seltener ist auch Landstraße dabei und manchmal Autobahn, der Fokus liegt aber definitiv auf Stadtbetrieb.

Das schreit natürlich erstmal nach einem SH300i o.Ä., allerdings stören mich da zwei Dinge ganz erheblich:

Zum einen der Gepäckraum. In meinem aktuellen Roller bringe ich unterm Sitz einen Helm, meine Tasche und meine Jacke unter, alternativ auch mal einen Tennisschläger, dazu hab ich noch ein Topcase. Deutlich wenige als das möchte ich bei meinem Neuen auch nicht haben.

Punkt 2 ist der Preis, unter 4.000€ gibt's den 300er bei uns kaum, und wenn, dann meist nur ein älteres Modell oder einen mit vielen Kilometern, und deutlich über 3.000€ wollte ich nicht ausgeben.

Außerdem gefällt er mir optisch einfach nicht.

Ich hatte allerdings immer einen "Softspot" für Sofaroller, weshalb ich jetzt in die engere Auswahl den Yamaha Majesty 400 und den Honda SW-T 400 mit aufgenommen habe. Beide gibt es bereits für deutlich unter 4.000, mit ABS und mit ausreichend Stauraum.

Die Frage ist jetzt natürlich: Beide Roller wiegen recht deutlich über 200 Kilo, ist das für einen Anfänger wie mich einigermaßen zu handhaben?

Inwiefern eignen sich die Beiden noch für die Stadt?

Mir ist schon klar, dass ich damit im Stau nicht mehr (so leicht) vor komme und dann eher mal hinten bleibe, darum geht es mir weniger, eher schon um die Wendigkeit bei niedrigen Tempi.

Zum Thema Verbrauch: Mein Aktueller verbraucht auf 100km Gute 4,5-5l. Ich war damit auch schon in bei einem Mechaniker der sich das Ganze angeschaut hat, laut Ihm ist das im Stadtverkehr dank Vergaser aber durchaus normal.

Sprich, alles unter 5l ist für mich ein Fortschritt und damit kein Problem.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren: Lieber den Majesty 400, der ja mit Triebsatzschwinge und Einzylinder eher noch ein klassischer Roller und dazu auch etwas leichter ist, oder lieber den SW-T 400, der gebraucht grundsätzlich etwas teurer ist, dafür aber den Zweizylinder im Rahmen sitzen hat nebenbei auch noch 5 PS mehr auf die Straße bringt?

Oder dann doch lieber was ganz Anderes?

Im Übrigen: Steuern und Versicherung richten sich in Österreich nach Hubraum, die Leistung ist dabei egal. Sprich, Honda und Yamaha wären diesbezüglich gleich teuer.

Danke schon mal für alle Antworten und freundliche Grüße,

Alex

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20 Antworten

Die Wartung bei einem Zylinder ist deutlich günstiger.

Mach dich nicht an Zahlen fest. Fahr Probe!

Wieviel Taschengeld kannst du locker machen?

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:02

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Am Wochenende fahre ich einen Majesty 400 Probe, SW-T 400 gibt es leider nur recht wenige, der Nächste steht fast zwei Stunden entfernt.

Allerdings würde ich den Yamaha T-Max 500 noch mit in die Auswahl werfen, hin und wieder findet sich da auch noch ein Exemplar zum vernünftigen Preis.

Bezüglich günstigerer Wartung bei einem Zylinder: Ist der Verschleiß bei einer Zweizylinder-Maschine dafür nicht etwas geringer? Oder ist das bei der Motorgröße auch schon egal? Der Verbrauch unterscheidet sich ja nicht so stark, was ich bisher gelesen habe.

Zum Finanziellen: Können und Wollen sind zwei verschiedene Sachen. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 3.500€, viel mehr sollte es nicht sein.

Theoretisch wäre zwar mehr drin, allerdings möchte ich auch noch Reserven haben und nicht gleich alles ausgeben.

Was für verschleiss? Im motor egal/gleich. Der riementrieb ist eh ein verschleissteil, komplett.

Meist 15-25tkm...

Du schaust jetzt bei den fast größten modellen. Bei dem preis wirst du durchaus wartung und verschleiss noch beheben müssen. Ich würde einfach mal einen 250/300ter und die größeren preislich und zustand vergleichen. Und dann wie gesagt, auf jeden fall eine probefahrt.

Schau dir auch wartungsintervalle und zeiten an!

Themenstarteram 3. August 2018 um 10:04

Ich dachte dabei hauptsächlich an den Verschleiß durch thermische Belastung, aus der Motorradwelt kenne ich das noch so, dass die Einzylinder tendenziell als Erstes eine Motorüberholung brauchen.

Das Problem, das ich mit den 250er/300er Modellen habe: Bei den ganz Großen war schon Mitte/Ende der 2000er ABS weit verbreitet, bei den Kleineren muss man teils deutlich neuere Baujahre suchen und zahlt dafür entsprechend mehr, gerade auch weil in der Stadt kleinere Roller eher gesucht werden.

Am Wochenende wird jetzt erstmal Probe gefahren, danach schau ich mich nochmal nach einem 300er zum Vergleich um.

Bezüglich Wartung: Das werde ich berücksichtigen, danke für die Erinnerung!

Ich denke nicht, dass du heute noch diese Probleme hast. Auch nicht mehr aus dem Motorradbereich. Das ist ja nun auch schon locker min 20 Jahre her.

Nunja, der einwurf mit den 300tern... Das liegt aber auch nur rein allein an deiner Kohle.

Gern der Vergleich: 400ter Bj.2000 oder 500€ mehr und nen 2012er 300ter?

Wo bist du besser bei? Läuft der 55jährige leichter einen Marathon oder der 22 jährige?

Themenstarteram 4. August 2018 um 9:31

Gut zu wissen, ich denke auch, dass es bei den wassergekühlten Rollermotoren nicht so problematisch sein sollte, immerhin gibt's ja auch 125er, die ihre 50.000km und mehr schaffen.

Naja, konkret geht's ja eher um 5-6 Jahre Unterschied, T-Max und Majesty sind jeweils Baujahr 2007, Kymco Downtown oder Sym GTS, die als 300er am Ehesten in Frage kommen, wären dann eben Baujahr 2012, 2013. Ich denke, gar so viel macht das nicht aus, die Garantie ist auch bei den neueren Modellen abgelaufen, und so stark unterscheiden sich die Laufleistungen meist auch nicht. Ich denke auch, dass ein Roller, der mal (fast) 10.000€ gekostet hat, tendenziell besser gepflegt und sorgsamer gewartet wird als ein billigeres Modell, das vielleicht eher als reiner Gebrauchsgegenstand gesehen wird.

Aber wie gesagt, 300er stehen auch noch auf der Liste zum Probefahren, ich schaffe mir da mal einen groben Überblick.

Das mit der wartung seh ich nicht so. Gibt überall Künstler die das anders sehen. Aber auch gebrauchtkäufer, die auf 30tkm selbstwartung vertrauen und dann 500km nach kauf jammern über probleme...

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:49

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. August 2018 um 16:04:39 Uhr:

Das mit der wartung seh ich nicht so. Gibt überall Künstler die das anders sehen. [...]

Das stimmt natürlich, kommt mit Sicherheit auch darauf an, in wievielter Hand sich der Roller befindet.

Einen Ölwechsel, beispielsweise, würde ich aber auch eher selbst machen.

Ich habe mir heute recht spontan einen T-Max angeschaut, steht zum Verkauf für 3.300€ mit knapp 50.000km auf dem Tacho. Immerhin: Der teure Service bei 40.000km (Ventilspielkontrolle) wurde schon gemacht.

Sieht soweit sehr ordentlich aus, Topcase sowie Abstandshalter für Seitentaschen sind mit dabei, dazu gibt's einem frischen Prüfbericht.

Beim Fahren hat er mich überzeugt, man spürt das Gewicht kaum noch, auch der Durchzug ist beeindruckend, allerdings ist er aus dem Stand weg nicht ganz so spritzig wie vermutet, das liegt dann eben am Gewicht.

Leider spürt man das auch im Stand recht deutlich, dazu komme ich mit meinen 1,78 leider nicht mit den Füßen flach auf den Boden, das erschwert das Rangieren zusätzlich. Ist aber sicher auch Gewohnheitssache.

Morgen ist die Majesty dran, mal sehen, was sich da ergibt.

Füsse flach auf den boden vergiss mal. Das schaffst du nichtmal bei allen 50ern.

Die großen motoren sind bei der vario anders abgestimmt. Damit die variomatik nicht ganz soviel frisst. Daher stimmt auch dein Eindruck.

Wenn aber an der Vario noch nichts gemacht wurde kann man da einiges verbessern. Meiner lief anfangs vom Stand weg nicht schön. Für mich viel zu ruppig. Bessere Vario mit Dr.Pulleys und Fünfbackenkupplung, und er läuft jetzt auch vom Stand weg gut.

Edit: ob er jetzt mit den DrPulleys besser läuft als er es mit guten Rollen getan hätte kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht. Ich habe alles auf einmal erneuert, so kann ich nicht sagen was genau jetzt die Verbesserung brachte.

Hallo,

der majesty 400 ist ein solider Roller. Wenn die Kundendienste gemacht worden sind ist der Roller

problemlos und macht richtig Spass.

Habe mir selbst einen zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Ist Bj. 2005 jetzt 30000 km.

Habe bei 20000 km KD. gemacht, plus neue Reifen und Batterie, fertig.

Bin voll zufrieden damit.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 4. August 2018 um 20:36:43 Uhr:

 

Edit: ob er jetzt mit den DrPulleys besser läuft als er es mit guten Rollen getan hätte kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht. Ich habe alles auf einmal erneuert, so kann ich nicht sagen was genau jetzt die Verbesserung brachte.

Doch, an den pulleys liegt es. Vom stand aus besser. Mehr vmax ohne begrenzer.

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:03

Ich hab mir heute die Majesty angeschaut: EZ 2007, ca. 18.000km und 2.900€ VHB. Negativ ist erstmal, dass die Reifen noch die Ersten sind. Sprich 11 Jahre und 18.000km alt, haben aber tatsächlich noch genug Profil. Außerdem steht beim 20.000km Service ein Wechsel der Vario-Rollen und des Riemens an, das wurde noch nicht gemacht (Öl wurde aber vor ca

300km inkl. Öl- und Luftfilter getauscht).

Sie ist aus zweiter Hand, Erstbesitz Yamaha Österreich, und sieht optisch gut aus, ein kleiner Schönheitsfehler ist das abgebrochene Scharnier des rechten Handschuhfachdeckels, ist mit Tape gesichert und hält, sieht halt nicht sehr schön aus.

Auch bei der Majesty komm ich nicht ganz auf den Boden mit den Füßen, trotzdem ist sie zum manövrieren angenehmer. Gefühlt ist sie auch bei niedrigem Tempo etwas wendiger, fühlt sich dann aber bei höherer Geschwindigkeit ein wenig schwerfälliger an.

Die Anfahrschwäche ist leider noch ein wenig ausgeprägter, erst ab 30-40 km/h geht's richtig los, dafür ist der Durchzug toll, fühlt sich garnicht so viel schwächer an als der T-Max. Topcase hat sie leider keines, aber dank des riesigen Staufachs unter der Sitzbank ist das auch nicht zwingend notwendig.

Insgesamt tendiere ich rein aufgrund des gunstigeren Preises zur Majesty. Verhandelt habe ich noch nicht, aber der Verkäufer hat schon angedeutet, dass beim Preis noch was geht. Damit sollte ich auch nach Reifen und Service günstiger rauskommen als beim T-Max, weniger Kilometer hat sie außerdem.

Morgen werde ich mir noch einen Burgman 400 anschauen, auch ein Sym GTS 300i steht für nächste Woche am Plan, vielleicht verliebte ich mich auch noch in einen von den beiden.

Bezüglich der Dr Pulley: Die würde ich mir beim nächsten Riemenservice sowieso holen, bei der Majesty wäre das dann eben früher.

Genau, rechne Pulleys und Riemen ein. Mit den Puleys ist das nen ganz anderes fahren. Reifen neu ist Pflicht. Wie siehts mit der Bremse aus? Flüssigkeit auf jeden Fall auch neu. Ebenso Getriebeöl neu. Denke 500€ solltest du ansetzen...

http://www.motorscooterguide.net/Honda/Elite250/Elite250.html

Damit die anderen mal wissen, von was du kommst.

Wie gesagt, deine Kiste ist echt flach/niedrig. Beide Füssen vollständig flach auf den Boden wirst du wohl kaum noch mehr finden.

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