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Majesty YP 400 A
Hallo
Wollt mal fragen wer hier nen Majesty fährt und was er damit schon so alles erlebt hat.
Hab meinen letztes Jahr Ende September mit 0 km ,aber Tageszulassung vom Händler 03.01.08, gekauft und bis jetzt zufrieden.
Da ich ihn als KFZ - Ersatz fahre (Spritkosten) lieg ich im Schnitt bei 4,5 l / 100km.
Muß jeden Tag 70km zur Arbeit hin und zurück und hab einen Autobahnanteil von ca.90 %.
1000km Inspektion u. 5000km Ölwechsel hab ich machen lassen wegen der Garantie und bei meinen Kilometern die so fahre wird die 10000km Insp. wohl auch beim Händler gemacht....bin ja schon bei 7000km.
Danach werd ich die Inspektionen und Ölwechsel selber machen.
Hat jemand eventuell ein Werkstatthandbuch für mein Modell ??!!
Oder weiß wo man eins herbekommt ??!!
Im Internet hab ich nichts gefunden nicht mal ne Rep.-anleitung....!
Hoffe mal auf jede menge Antworten und Vielen Dank im vorraus!
Gruß aus Krefeld
HH
Beste Antwort im Thema
grüß dich,
habe ebenfalls eine Majesty seit Dienstag und muss ebenfalls zur 10tkm inspektion. kann nur eins sagen, da ich keine garantie mehr besitze, bringt mir die scheckheft pflege auch nciht wirklich mehr was. deswegen hab ich das motoröl und die dazugehörigen filter selber gewechselt. zur sicherheit auch gleich die zündkerze. habe ausserdem noch die kühlflüssigkeit nachgefüllt und alle dichtungen überprügt. werde wohl 1-2 wechseln müssen, sehen zu sehr nach verschleiss aus.
im anschluss überlege ich, ob ich vielleicht dann doch zur werkstatt fahre um das alles zu überprüfen.. denke der aufwand wird ca 45 minuten betragen also ca 35€. würde sagen, für den scheckheftstempel, vielleicht doch sehr atraktiv
gruß
derkleinemann
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11 Antworten
grüß dich,
habe ebenfalls eine Majesty seit Dienstag und muss ebenfalls zur 10tkm inspektion. kann nur eins sagen, da ich keine garantie mehr besitze, bringt mir die scheckheft pflege auch nciht wirklich mehr was. deswegen hab ich das motoröl und die dazugehörigen filter selber gewechselt. zur sicherheit auch gleich die zündkerze. habe ausserdem noch die kühlflüssigkeit nachgefüllt und alle dichtungen überprügt. werde wohl 1-2 wechseln müssen, sehen zu sehr nach verschleiss aus.
im anschluss überlege ich, ob ich vielleicht dann doch zur werkstatt fahre um das alles zu überprüfen.. denke der aufwand wird ca 45 minuten betragen also ca 35€. würde sagen, für den scheckheftstempel, vielleicht doch sehr atraktiv
gruß
derkleinemann
Glüchwunsch kleiner Mann,
zeig doch mal Bilder in deinem Majesty Thread und erzähl wie das Ding so läuft
Bilder sind schon gemacht, ich muss nur die Zeit finden diese zu posten und einen Bericht reinzustellen, denke am Samstag näher dem Abend hin, werd ich es machen.
Jetzt vor ab, kann ich schon mal sagen, das die Kurvenlage wirklich TOP ist udn mit meinen 1.90m Körpergröße, fühle ich mich richtig wohl darauf, habe sogar noch etlich viel platz zum Lenker hin.
Gruß
derkleinemann
Zitat:
Original geschrieben von derkleinemann
grüß dich,
habe ebenfalls eine Majesty seit Dienstag und muss ebenfalls zur 10tkm inspektion. kann nur eins sagen, da ich keine garantie mehr besitze, bringt mir die scheckheft pflege auch nciht wirklich mehr was. deswegen hab ich das motoröl und die dazugehörigen filter selber gewechselt. zur sicherheit auch gleich die zündkerze. habe ausserdem noch die kühlflüssigkeit nachgefüllt und alle dichtungen überprügt. werde wohl 1-2 wechseln müssen, sehen zu sehr nach verschleiss aus.
im anschluss überlege ich, ob ich vielleicht dann doch zur werkstatt fahre um das alles zu überprüfen.. denke der aufwand wird ca 45 minuten betragen also ca 35€. würde sagen, für den scheckheftstempel, vielleicht doch sehr atraktiv
gruß
derkleinemann
Hallo
Hab jetzt fast 35000km drauf ,läuft immer noch super.
Die 10tkm Insp. und alle nachfolgenden hab ich selbst gemacht.
Öl und Ölfilter schmeiß ich alle 5 tkm raus,Getriebeöl alle 10tkm.
Luft- und Variofilter alle 5tkm saubermachen alle 10tkm. erneuern.
Den Antriebsriemen und die Rollengewichte hab ich bei 30tkm erneuert ....(original Jam.-Teile)
Werde den Riemen und die Rollen aber nächtesmal nach Vorschrift (20tkm) erneuern weil an zwei Rollen schon platte Stellen waren und der Riemen ziemlich ausgehärtet war (28,8 mm breit,Verschleißgrenze 27mm).
Reifen hab ich bei 20tkm kpl. v.+h. erneuert von den Orig. Dunlop auf Metzler Feelfree.
Super Reifen....brauch aber hinten demnächst nen neuen.
Luft-sowie Ölfilter bestell ich bei "BTS" billiger bekommt man die nirgends(Wenn doch bitte melden).
Öl nehm ich von Polo 10w40 teilsynth für Motor sowie Getriebe.
Hoffe ihr konntet damit was anfangen...denn so wild ist selbermachen gar nicht...nur billiger!
Bis dann
HH
Hallo,
Also bei 9 TKM Motoröl + Getriebeöl hatte ich noch erneuern lassen, wegen Rollerübernahme. Die Filter sind nächstes Wochenende dran. Was die Reifen angeht, werde ich wohl definitiv auf Feel Free jetzt in kommenden 2 Wochen umsteigen, da die von Hausaus Dunlop mir zu unsicher sind. Was die Lichtmachine anbelangt, werde ich wohl stärkere Birnen reinhauen, hatte gestern auf ner 2 Stunden Nachtfahrt (meine Erste auf diesem Roller) Angstzustände... kann auch sein, das die Lichtmachine auch nciht richtig ausgerichtet ist, aber an sich die Leuchtkraft finde ich so oder so viel zu schwach.
Was non plus ultra ist, sind Heizgriffe die ich heute Abend bestellen werde. Was die "Popo-Heizung" anbelangt, werde ich wohl noch bis auf weiteres verzichten, denn momentan finde ich, das nur die Füße und die Hände stark frieren. Die Scheibe muss wohl auch getauscht werden, den mit meinen 1.90 ist diese viel zu kurz und dadurch auch die Wingeräusche viel zu laut.
Vermerk: Wenn jemand Idee hat, welche Scheibe ich mir anschaffen soll, nur her mit Euren Ideen.
P.S. Ansonsten, finde ich die Variorollen nicht besonders gut, werde wohl doch mit der Zeit auf Malossi wechseln. Habe auch schon mich informiert, dass mit der Malossi Kupplung mindestens 0,5L an Sprit gesparrt werden können, den die Gangübersetzung soll dadurch besser werden. Muss natürlich nicht seien, den der Roller ist von Haus aus "Super" ! Nur wer etwas Luxus will, muss wie immer drauf zahlen
Gruß
derkleinemann
Weitere Infos folgen.
Zitat:
@Honda-Harald schrieb am 25. April 2010 um 13:44:20 Uhr:
Hallo
Wollt
Hat jemand eventuell ein Werkstatthandbuch für mein Modell ??!!
Oder weiß wo man eins herbekommt ??!!
Im Internet hab ich nichts gefunden nicht mal ne Rep.-anleitung....!
Hoffe mal auf jede menge Antworten und Vielen Dank im vorraus!
Gruß aus Krefeld
HH
ich habe ein Werkstatthandbuch es hat 40 € gekostet
Das gibt's aber nur mit Beziehung
Melde dich mal bei den grossrollerfreunde vom Niederrhein an
Über Noitome.
kannst du mehr zum Handbuch erfahren
Das ist mein Majesty YP 400 Baujahr 2007
Nach 6 1/2 Jahren sollte er das Handbuch gefunden haben
Zitat:
@vinni17 schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:43:18 Uhr:
Nach 6 1/2 Jahren sollte er das Handbuch gefunden haben
kleiner Witzbold wie
Als ich den Bericht verfasst hatte ich den Roller gerade erst eine Woche
Mittlerweile bin ich 5000 km gefahren und habe 45.000 auf dem Tacho
Du liest die Motorleistung auf der Autobahn nach beim nachsehen entdeckte ich dass die Luftfilter kohlrabenschwarz waren
Die neuen kommen morgen rein Kosten ja nicht allzu viel Motoröl habe ich Synthetik reingetan und dann wollen wir mal schauen wie schnell der nächste Woche wieder wird
Zwischenzeitlich habe ich 6 Liter auf 100 verbraucht das geht überhaupt nicht
Wenn es 4,5 werden bin ich zufrieden im August fahre ich nach Irland falls jemand Lust hat mitzufahren bitte im Internet schauen bei grossrollerfreunde vom Niederrhein
Zitat:
@Noitome schrieb am 22. März 2017 um 10:04:33 Uhr:
Zitat:
@vinni17 schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:43:18 Uhr:
Nach 6 1/2 Jahren sollte er das Handbuch gefunden haben
kleiner Witzbold wie
Als ich den Bericht verfasst hatte ich den Roller gerade erst eine Woche
Witzbold bist eher Du, Deine Antwort auf die Frage von Honda-Harald kam 6 1/2 Jahre zu spät, lies die Threads auf die Du antwortest mal komplett !
GreetS Rob
Im (Nieder)Rheinland gehen die Uhren eben langsamer und gemütlich, da zählt es fast schon als Affekthandlung.
6 Liter auf 100km bei der schweren 400er Schrankwand sind aber auch am Niederrhein mit dichtem Luftfilter keine Unmöglichkeit. Es wird nicht klappen, dieses Sofa zur Spritspardose zu bekommen...