Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mal anders rum: RNS-E gegen BNS tauschen

Mal anders rum: RNS-E gegen BNS tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2010 um 12:51

Hallo Motor-Talker,

ich bin im Frühjahr von einem A6-4B auf einen A4 B7 2.0 TDI umgestiegen. Bisher habe ich es nie bereut, wenn nicht bereits 2x das aber Werk verbaute RNS-E geklaut worden wäre. Ich könnte an die Decke gehen wie dreist die Diebe heutzutage sind.

Da ich nun nicht schon wieder die Scherereien mit der Versicherung haben möchte, würde ich mir gerne ein BNS anstelle des RNS einbauen. Die kleinen Navis sollen wohl nicht so begehrt sein wie ich hörte. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wurde schon mal jemand ein BNS geklaut?

Nach eingehendem Studium des Forums konnte ich bisher nur herausfinden, dass die Anschlüsse vom Gerät identich bzw. baugleich sein sollen.

Leider gibts es nur spezifischere Threads bzgl. vom BNS zum RNS Umbau. Könnte mir vielleicht jemand bestätigen das ich das BNS einfach per "Plug & Play" einstecken kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. September 2010 um 7:44

Irgendjemand eine kurze Info für mich? Ich möchte nur wissen ob ich das BNS einfach umstecken kann? Nicht das sich nachher die Bordelektronik verabschiedet. Muss man das System dann trotzdem noch beim Freundlichen Codieren lassen?

Danke euch!

am 13. September 2010 um 8:56

Ich habe mir letzte Woche auch ein BNS 5.0 eingebaut. Zwar war bei mir vorher kein RNS sondern ein Concert.

Was mir allerdings. Von der ganzen Googleei in Erinnerung ist:

Die BNS werden sehr selten geklaut.

Die Stecker sind zwar identisch; es müssen aber Kabel umgepinnt werden da sie teilw. anders belegt sind.

Das BNS muss dann noch für Dein Fahrzeuv passend codiert werden.

Schau mal hier in diesen Thread. Da hat jemand BNS und RNS über Kreuz getauscht und Probleme mit dem BNS 5.0 gehabt. Lösung steht auch im Thread. Hier der Link!

 

Carsten

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:23

Ok, danke für den Link. Ich habe mich jetzt erst mal mit dem Concert 3 bzw. 2+ angefreundet. Meinem Nachbarn haben sie gestern auch das BNS geklaut. Unglaublich, man fühlt sich hier wie im Selbstbedienungsladen.

Ich habe schon einige Beiträge wegen dem Concert gelesen, aber nichts konkretes gefunden. Die Stecker sehen beim Concert 2+ identisch aus, aber nach Anschluß gibts bei mir keinen Strom. Wollte morgen zu meinem Freundlichen fahren zwecks codieren, aber bevor er mich auslacht wollte ich euch mal fragen ob der Umbau überhaupt möglich ist? Oder muss ich zu einer HiFi-Bastelbude mit so einer Idee?

Danke für eure Hilfe!

am 12. November 2010 um 5:11

BNS und Concert2+ haben die gleiche Steckerbelegung. Die können problemlos untereinander getauscht werden. Wenn Du also nach ner Lösung suchst, passt jede die auch für den Umbau auf BNS zählt.

Themenstarteram 12. November 2010 um 20:05

Bedeutet das, ich könnte beim Freundlichen auf Concert2+ codieren lassen, Kabel ran und los gehts? Es müssen ja nur noch 3 Pins umgekabelt werden und ich kann nur eine von 3 Antennen nutzen, richtig? Der Radioempfang wäre mir nicht so wichtig, hauptsache das Ding spielt Audio von CD und die Boxen werden vernünftig angesteuert.

Entschuldigt wenn ich so beharrlich nachfrage, aber als ich mit dem Schaden beim Freundlichen war und nach alternativen 2-Din Audi Originalgeräten fragte, meinte der Serviceleiter das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Er würde mir zu einem Dritthersteller raten, die Geräte könnten nicht nur mehr sondern die Werkstatt hätte dafür gleich die passenden Adapter auf Lager. Das hatte mich schon ein wenig verunsichert.

#Gruß

Marco

Zitat:

Schau mal hier in diesen Thread. Da hat jemand BNS und RNS über Kreuz getauscht und Probleme mit dem BNS 5.0 gehabt. Lösung steht auch im Thread. Hier der Link!

 

Carsten

Das war ich. Und im Endeffekt hat es funktioniert. Ist überhaupt nicht schwer. Man muss nur das Umpinnen beachten. Zusätzlich will das BNS noch den Masse-Pin auf dem Pin für den Diebstahlschutz, damit es angeht. Dann noch codieren und fertig! Steht alles in dem Thread.

am 13. November 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von a6flitzer

Bedeutet das, ich könnte beim Freundlichen auf Concert2+ codieren lassen, Kabel ran und los gehts? Es müssen ja nur noch 3 Pins umgekabelt werden und ich kann nur eine von 3 Antennen nutzen, richtig? Der Radioempfang wäre mir nicht so wichtig, hauptsache das Ding spielt Audio von CD und die Boxen werden vernünftig angesteuert.

Entschuldigt wenn ich so beharrlich nachfrage, aber als ich mit dem Schaden beim Freundlichen war und nach alternativen 2-Din Audi Originalgeräten fragte, meinte der Serviceleiter das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Er würde mir zu einem Dritthersteller raten, die Geräte könnten nicht nur mehr sondern die Werkstatt hätte dafür gleich die passenden Adapter auf Lager. Das hatte mich schon ein wenig verunsichert.

#Gruß

Marco

Ja - so haut das hin. Codieren; vorher umpinnen oder Adapter ran und los geht es.

Versprich Dir von dem Concert 2+ aber nicht zu viel. Hatte es auch 2 Wochen drin. Dann wieder rausgeschmissen.

Situation bei mir: Original Concert2 mit Bose. MP3 mit ordentlicher TAG-Anzeige und Oriinal sollte es sein. Klar - Concert 2+ passt da exakt - kann ja nicht schlechter klingen als das 2er..... weit gefehlt. Das 2+ klingt (trotz korrekter Codierung!) deutlich (!!) schlechter als das 2er ohne plus. Der Empfang ist dann auch in der Tat miserabel. Höre zwar auch meist CD - aber wenn man mal Radio hören will, muss, ist es echt arm.

Ist bei mir dann letztendlich das BNS5.0 geworden. Klang und Empfang pass sich dem Concert2 perfekt an. Tag-Anzeige der MP3s passt ebenfalls.

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:35

Alles klar, dann besorg ich mir doch lieber gleich ein BNS5 bevor der Sound schlechter wird ;-)

Ohne Bose emfand ich selbigen sowieso schon ziemlich schwach. Das standard Soundsystem im A6 4B (in Verbindung mit dem Concert 2) war eigentlich klasse. Hatte mich anfangs gewundert warum RNS-E mit DSP im A4 so dünn klingt. Werde dann mein Glück mit dem BNS testen. Also kurz zusammengefasst:

Folgende Pins ändern:

1. Block-B Geschwindigkeitssignal RNS-E auf 3 -> BNS 1

2. Block-B L-Diagnose RNS-E auf 5 -> BNS 7

3. Block-D Masse RNS-E auf 16 -> BNS 15

Liege ich damit einigermaßen richtig? Codieren erfolgt natürlich zuletzt. Kann man die Pins denn einfach so rausziehen und umstecken? Bei mir sind die Kabelstränge so kurz, dass ich Angst habe irgendwas kaputt zu machen. Ob ich mit der Anleitung zu Audi fahre? Hmmm....

Aber super lieben Dank für die bisherige Hilfe!

Es kann gut sein und wird wohl auch so sein, dass Du das Geschwindigkeitssignal nicht umpinnen mußt, da es nicht belegt ist.

 

Ansonsten bekommst Du die Kabel relativ leicht raus. Du brauchst einen kleine Schraubendreher oder einen spitzen Gegenstand und dann kannst Du die Pins entfernen und in die neue Position reinschieben. Einfach in Ruhe den Stecker anschauen, dann sieht man sehr schnell wie die Pins befestigt sind. Ist wirklich halb so schlimm.

 

Wo wohnst Du?

 

Carsten

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:15

Im wunderschönen Hamburg. Ich werde mich morgen mal hinsetzen und die Pins vorbereiten. Hoffe das klappt dann ohne große Probleme.

Nach 4 Monaten ohne einen Piepser im Wagen freue ich mich wie ein Kleinkind auf die NDR2-Nachrichten! ;-)

Themenstarteram 19. November 2010 um 17:50

So, kurzer Zwischenbericht:

Das BNS gibt keinen TON von sich. Genauso wie das Concert 2+ keine Bild kein Ton. Zudem scheint sich das Bild mit den Pin-Belegungen was ich aus einem anderen Thread habe nicht mit meinem Gerät zu decken, oder ich bin zu blöd.

Bei mir scheint der Dauerplus bereits auf 15 zu liegen und der Stecker hat ansonsten alle Pins richtig. Daraufhin bin ich wutentbrannt zum Freundlichen und habe gehofft auf einem Freitag an einen versierten Kollegen zu geraten, aber wie üblich keine Chance.

Sowas würde nicht funktionieren, sie könnten höchstens den Wagen da behalten und sich das nächste Woche genauer ansehen, würde aber mit größerem Aufwand verbunden sein und dementsprechend teuer. Auf jeden Fall müsste auch ohne Codierung das Gerät angehen und da es dies nicht tut, scheint entweder das Gerät defekt zu sein oder die Stromkreise sind nicht in Ordnung. Tja, also alles beim Alten.

Jetzt hoffe ich noch irgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung zu finden oder ein neues Bild mit "ähnlicher" Pin-Belegung. Ansonsten geht der Wagen in eine freie Werkstatt und egal was kostet hauptsache Sound.

Gruß

Marco

So ein Quatsch! Wozu soll das Auto in der Werkstatt bleiben? Was haben die vor?

Das haben die Deppen bei mir auch behauptet.

Man muss allerdings von der richtigen Seite auf den Stecker schauen und den Stecker beim Prüfen der Pins so halten, wie auf dem Bild gezeigt. Du kannst dich an der Position der Sicherung (10A) orientieren.

Themenstarteram 19. November 2010 um 20:03

Super, vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn der eigene Hersteller nicht mal weiß wie diese Geräte anzuschließen sind....wo kommen wir da hin? Mich ärgert nur maßlos, dass sich Diebe an meinem Auto bedienen wie sie möchten, ich deswegen seit 3 Monaten mit der Versicherung am hantieren bin und ich keine Lust mehr auf diese Scherreien habe. Nun besorgt man sich 2 "theoretisch" herstellereigene Alternativen und man hört nur von allen Seiten das geht nicht. Die Fahrzeuge wären nur für das ab Werk verbaute Gerät codiert - basta. Aber Dritthersteller kein Problem?

Nun ja, muss ich mir eben einen neuen Wagen kaufen wenn ich ein anderes Radio möchte ;-). Auch eine Verkaufsstrategie - wie schön war das Leben in meinem alten Auto mit dem Concert 2.

Doch zurück zum Topic: Ich habe dieses Bild ausgedruckt und irgendwie ist der PIN 15 (und davon gibts nur einen) bereits belegt. Zumindestens so wie ich es sehe. Ich habe in Sektion D ein Feld mit der Bezeichnung 1-8 von vorne gesehen rechts. Links sitzt der zweite Block (ist ein schwarzes Feld ohne Kennzeichnung bzw. eingestanzten Nummern), welches wohl 9-16 sein muss. Theoretisch müsste doch nur der 15er ausreichen damit das Gerät einschaltet oder? In deinem Thread klackte doch zumindestens das Laufwerk. Bei mir passiert gar nichts. Weder mit BNS noch Concert. Aber vermutlich ist wirklich ein Kabel nicht richtig. Vielleicht würde ein Foto vom Stecker helfen?

Danke schon mal, ich bin total happy - wenn schon der Hersteller keine Ahnung hat ist wenigstens im Forum jemand der helfen kann.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mal anders rum: RNS-E gegen BNS tauschen