1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mal ehrlich BMW Cabrio oder Boxter?

Mal ehrlich BMW Cabrio oder Boxter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2003 um 22:22

Hi

fahre und liebe zwar BMW, aber bin nun am zweifeln, ob ich mir ein BMW E46 Cabrio oder ein Porsche Boxter kaufen soll, da beide gebraucht etwa genauso viel kosten...

Ich freue mich über jede Hilfe, aber BITTE BLEIBT NEUTRAL und ignoriert, dass es hier ein BMW Forum ist,

Danke.

Wäre nett wenn paar Pros und Cons angeboten würden,

Danke nochmal,

Say

Ähnliche Themen
45 Antworten

dei entscheidung kann dir niemand abnehmen

welches auto DU fahren möchtest, ist doch DEINE entscheidung....

ic verstehe den sinn dieses beitrages nicht.

am 9. Mai 2003 um 5:16

Hallo,

letztendlich kommt es doch immer noch darauf an, was Du mit dem Auto machen willst. Ein BMW Cabrio hat immer noch einen entsprechenden Kofferraum und 4 Sitze. Während beim Boxster das schon etwas anders aussieht. Wenn Du aber eh meist allein oder zu zweit unterwegs bist und den Platz auf der Urlaubsfahrt nicht brauchst, dann fällt die Wahl wohl auf den Porsche.

Aber bevor Du nicht mehr erzählst wird es schwierig Dich zu beraten. ;)

Gruß

- Ups, da war der Crime schneller als ich.

Mich hat es letztes Jahr kurz gewaltig gejuckt, mir statt meines Cabrios einen Boxster zu holen... Hier MEINE Gründe, warum ich es nicht gemacht habe:

- Das Cab war 1 Monat zugelassen und trotzdem erheblich billiger als Liste. Ein vergleichbar günstiger Boxster wäre um einiges älter gewesen

- Der kleine Boxster hatte da noch um 200PS; für vergleichbare/bessere Fahrleistungen hätte es der "S" sein müssen, und der ist deutlich teurer als das 330i Cab.

- Aufpreise für Extras sind bei Porsche deutlich höher, die Serienausstattung schlechter. Und außerdem sieht z.B. das Interier echt übel nach Plastik aus, wenn man nicht die Vollederausstattung nimmt.

- Wie Crime schon sagte, das 330 CiC ist ein richtiges Auto, der Boxster ein rasendes Handschuhfach. Wir haben zwar keine Kinder und wollen auch keine, trotzdem braucht man hin und wieder etwas mehr Platz, zumal ich das Cab momentan als Erstwagen nutze.

- Unterhalt...Achtung: Deutlich höhere Versicherungs- und Wartungskosten! Ich kenne einige Leute, die erst hinterher gemerkt haben, daß sie zwar einen Porsche kaufen, aber nicht halten können *G* Und selbst wenn: Die Unterschiede sind nicht zu vernachlässigen.

- Eher nicht so wichtig, aber dennoch anzumerken: Bei meiner BMW-Niederlassung kriege ich von Anfang an Superangebote, einen Topservice inkl. "Wunschersatzwagen" bei Inspektionen ohne Zuzahlung, niedrige Servicepreise etc. Bei Porsche bin ich seinerzeit an einem freien Tag mit meinem damaligen 320d vorgefahren, und in Jeans und -T-Shirt. Es hat, äh, etwas gedauert, bis ich plausibel machen konnte, daß ich TATSÄCHLICH willens und in der Lage bin, mir einen Porsche zuzulegen (und ich bin 34, nicht 20 *G*). Tip: Vorher anrufen und Termin vereinbaren und im Business-Look auflaufen, vorzugsweise in einem größeren Schlitten *G*

Pro Porsche:

- Geringerer Wertverlust (war mir aber egal, ich wollte leasen oder finanzieren à la BMW Select, d.h. ohne Anzahlung. Ich fahre meine Autos immer nur maximal drei Jahre. Durch den besseren Rabatt war BMW da deutliccchhhh billiger.)

- Naja, machen wir uns nix vor: Porsche ist Porsche ;-).

So, das war meine persönlich Kurzanalyse - wie immer völlig subjektiv. Neurotic hat natürlich recht; trotzdem ist es legitim sich von anderen beim Argumentesammeln helfen zu lassen. Ob Deine Entscheidung dann auch tatsächlich darauf basieren wird, ist ne ganz andere Frage ;-).

Cheers,

PB

Hi,

bevor ich mir mein neues E46 Cabrio bestellt habe, habe ich auch mit einem Porsche Boxster geliebäugelt. Bezüglich des Unterschiedes im Raumkonzept gibt es meinen Vorredner nichts hinzuzufügen. Die Neupreise des Boxsters waren DEUTLICH höher als die eines vergleichbar ausgestatteten 330 SMG. Dies schlägt sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen nieder: Du wirst KEINESFALLS zum gleichen Preis ein vergleichbares BMW Cab. oder einen Boxster bekommen - falls dir doch sowas angeboten wird, ist zumindest an einem der Fzg. etwas oberfaul!!!

Die Unterhaltskosten (Versicherung, Wartung und Reparatur) sind beim Boxster erheblich teurer als beim E46. Dies ist bedingt durch die prinzipiell unverschämt hohen Preise für Teile und Arbeitszeit bei den Porschewerkstätten (siehe Werkstättentest bei ams oder autobild) und die total wartungs- und reparaturunfreundliche Mittelmotorkonstruktion des Boxsters - da geht nix von oben!!

Kurzum: Der Boxster ist ein schönes Auto aber zu völlig überzogenen Neu- und Gebrauchtwagenpreisen und Unterhaltskosten. Ob dir das Porsche-Feeling diesen Preisaufschlag wert ist, mußt du schlußendlich selbst entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Und außerdem sieht z.B. das Interier echt übel nach Plastik aus, wenn man nicht die Vollederausstattung nimmt.

Das k*tzt mich bei Porsche auch immer an. Sehen von außen sooo schön aus... aber wenn man dann mal drin sitzt *puke*

Und selbst das Vollleder Interieur ist bei weitem net so schön, wie das entsprechende beim E46.

Ehrlich??????????????

BOXTER!!!!!!!!!

Tom

am 9. Mai 2003 um 13:33

Hi PB!

Wie so oft stimmen wir wieder mal überein :) - ich hatte mich intensiv mit dem Boxster beschäftigt, als ich noch mit einem SLK liebäugelte.

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

- Das Cab war 1 Monat zugelassen und trotzdem erheblich billiger als Liste. Ein vergleichbar günstiger Boxster wäre um einiges älter gewesen

- Der kleine Boxster hatte da noch um 200PS; für vergleichbare/bessere Fahrleistungen hätte es der "S" sein müssen, und der ist deutlich teurer als das 330i Cab.

- Aufpreise für Extras sind bei Porsche deutlich höher, die Serienausstattung schlechter. Und außerdem sieht z.B. das Interier echt übel nach Plastik aus, wenn man nicht die Vollederausstattung nimmt.

YEP ! Der einzig vergleichbare Porsche ist der Boxster S mit einem Haufen Ausstattung. Neupreis mindestens 60 T€.

Und der Wertverlust tendiert gegen nicht vorhanden. Gebraucht wird der Preisunterschied noch brutaler als bei neuen. Einen Boxster bekommt man NIE für den Preis eines gleichwertigen BMW oder Benz.

Zitat:

- Wie Crime schon sagte, das 330 CiC ist ein richtiges Auto, der Boxster ein rasendes Handschuhfach.

Und der eh schon kleine Kofferaum verteilt sich auf 2 "Handschuhfächer", von denen eines beheizt ist... :rolleyes:

Zitat:

- Unterhalt...Achtung: Deutlich höhere Versicherungs- und Wartungskosten!

Insbesondere Vollkasko ist brutal - und unverzichtbar, da die Reparaturkosten bei Porsche nicht bezahlbar sind;

Zitat:

Pro Porsche:

- Geringerer Wertverlust

- Naja, machen wir uns nix vor: Porsche ist Porsche ;-).

Und Porsche heisst: SOUND SOUND SOUND :cool:

Und ein messerscharfes Fahrwerk mit SPASS SPASS SPASS.

Ist aber kein Erstauto. Und nur interessant, wenn man nicht zwingend nach dem Preis fragen muss.

LEIDER LEIDER LEIDER :(

Hihi, danke Jerry!

Mir sind noch Kleinigkeiten eingefallen: Echt fassungslos war ich, als ich erfahren habe, daß die Heck"scheibe" immer noch eine Plastikfolie ist (aber ich glaub, das ist inzwischen per Facelift abgestellt worden). Also man mag mir das als Korinthenkackerei auslegen, aber da fehlen mir die Worte bei einem Auto, das gut ausgestattet deutlich nördlich von 50.000 Euro liegt (und wer weiß, wie schei$$e man nachts NICHT durch so eine Plastikscheibe sehen kann, weiß auch, was ich meine).

Im Prinzip hat Jerry aber schon alles mit einem Satz gesagt: Ist kein Erstauto. Ich finde ihn trotzdem superschön, besonders den "S" mit den roten Bremssätteln, und der Sound ist wirklich absolut der Hit. Da gibts zwar noch einen Sebring-Sportauspuff als Extra, aber der ist m.E. echt überflüssig. Wer ihn sich leisten kann UND will - geiler Wagen. Und fürs richtige Leben holt er/sie sich dann noch ein richtiges Auto ;-).

Cheers,

PB

am 9. Mai 2003 um 15:51

meine gedanken gingen auch schon mal richtung boxster.

bei mir fiel die entscheidung in erster linie gegen das roadsterkonzept... eben weil ich doch ein minimum an auto haben wollte. das e46 cabrio ist bei mir ebenfalls erstwagen und macht sich dafür hervorragend.

im boxster ist es mir genau wie im 911 zu eng - das geht zwart eine zeit lang in ordnung, jeden tag will ich aber nicht porsche fahren... (mal abgesehen vom cayenne)

gruß

MN

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 19:55

Sehr vielen Dank für eure Gedanken...hat mir sehr viel geholfen und mich in einigen Punkten unterstützt.

Vor allem:

- die "Opel-Innenausstattung" beim Porsche Boxter verglichen mit dem BMW...

- Die hohen Nebenkosten (> Zitat Porsche kaufen, aber nicht

halten können/wollen)

Lieber einen neueren BMW als ein Erst-Jahr-Modell vom Boxter...

Trotzdem ist der Porsche-Ruf einfach Legende...

Alles in Allem läuft es wohl auf den BMW hinaus...

Danke und ich hoffe, wir haben vielen anderen in meiner Lage hiermit geholfen..

mfg

am 9. Mai 2003 um 20:55

Porsche Boxter???

Ich weiss ja nicht, aber für mich ist der Boxter der "Frauenporsche" unter den Porsches. Wenn schon Porsche, dann 911 und nix anderes!

Klar, teurer, viel teurer und für die meisten unbezahlbar, aber wenn Porsche dann richtig.

Ansonsten einfach schöne Autos (wie z.B E46 Cabrio) für das Geld was man nunmal hat. Lieber was ordentliches von einer Marke als nur den billigstens von einer anderen Marke, nach dem Motto Hauptsache man hat ihn.

Gruss, Henry!

am 10. Mai 2003 um 1:25

@henry:

die meinung trage ich in keinem punkt mit. der porsche boxster ist ein vollwertiges produkt. "bauernporsche" oder "frauenporsche" oder gar "billigprodukt" wird dem auto nicht gerecht.

mir hat auch schon mal jemand erzählt, das e46 cabrio wäre ein langweiliges ehefrauenauto - ein jaguar xkr cabrio müsste es mindestens sein usw. ...man kann auch wirklich alles schlechtreden.

gruß

MN

am 10. Mai 2003 um 7:14

BMW Cabrio vs Porsche Boxster

Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen" eine Boxster für einen Tag zu fahren - bin normalerweise kein Cabriofan. Ich muss sagen, dass ich TOTAL enttäuscht war. Obwohl es der Boxster S war (noch mit 252 PS), waren die Fahrleistungen rein gefühlsmäßig nicht so toll. Klar- wenn ich mich mit der Stoppuhr hinstelle sieht das objektiv bestimmt klasse aus, aber die wenigsten von uns werden Rundenzeiten fahren müssen und im Straßenverkehr kommt's dann eben auf's Gefühl an. Den 330 er Motor kenne ich aus dem Coupe und ich hatte das Gefühl, dass der sicher nicht schlechter geht (trotz über 20 PS Leistungsunterschied zum S), eher besser

Und noch was "gefühlsmäßiges" (auch wenn ich mich jetzt oute): Ich fahre im Moment noch einen A3 TDI mit Abt Chip mit 155 - 160 PS und 370 Nm (Keine Bange, ich kriege in zwei Wochen den neuen 330 D !!!). Als ich weider in den einstieg hatte ich nicht gerade das Gefühl in einem langsamen Wagen zu sitzen.

Also meine Meinung: Wenn Porsche Cabrio, dann den 911 - den konnte ich vor einem Jahr mal fahren (wenn auch noch mit dem "nur" 300 PS starken Motor, inzwischen hat er ja 320) und das ist wirklich was GANZ (!!!) anderes. Ist aber halt nochmal ein "bisschen" was teurer.

eigenartigerweise verbinde ich den Boxster ebenfalls mit "Frau am Steuer". Mag sein, daß diese Einschätzung falsch ist. Aber irgendwie fällt mit beim Anblick eines solchen Porsche immer ne Frau ein...

ciao

Deine Antwort