ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal ein Plädoyer für den Vetragshändler

Mal ein Plädoyer für den Vetragshändler

Volvo S80 1 (TS), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:17

Hi!

 

Es geht auch günstig:

Habe mir ein Angebot für den Zahnriemenwechsel bei meinem V 70 R geben lassen,da der aus Garantiegründen (noch 2 Jahre Händlergarantie) beim gewerblichen Anbieter gewechselt werden muss.

Der ZR-Wechsel kostet beim Volvo-Vertragshänder gerade mal 295 Euro mit Originalmaterial.

(Die Wasserpumpe wird nicht mit gewechselt,da dies nicht seitens Volvo vorgeschrieben ist und auch mehrere Vertragshändler dies als unnötig befunden haben)

Der Keilrippenriemen bleibt auch noch,würde aber bei Bedarf gleich für rund 40 Euro mehr gemacht werden.

Also,es geht auch günstig und Horrorstorys über den achso teuren Vertragshändler sind für mich somit unglaubwürdig.

Das ZR-Kit (Riemen und Rollen) kostet rund 170 Euro,dazu 1,5 Stunden Arbeitszeit.

Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten rausgeben.

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:17

Hi!

 

Es geht auch günstig:

Habe mir ein Angebot für den Zahnriemenwechsel bei meinem V 70 R geben lassen,da der aus Garantiegründen (noch 2 Jahre Händlergarantie) beim gewerblichen Anbieter gewechselt werden muss.

Der ZR-Wechsel kostet beim Volvo-Vertragshänder gerade mal 295 Euro mit Originalmaterial.

(Die Wasserpumpe wird nicht mit gewechselt,da dies nicht seitens Volvo vorgeschrieben ist und auch mehrere Vertragshändler dies als unnötig befunden haben)

Der Keilrippenriemen bleibt auch noch,würde aber bei Bedarf gleich für rund 40 Euro mehr gemacht werden.

Also,es geht auch günstig und Horrorstorys über den achso teuren Vertragshändler sind für mich somit unglaubwürdig.

Das ZR-Kit (Riemen und Rollen) kostet rund 170 Euro,dazu 1,5 Stunden Arbeitszeit.

Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten rausgeben.

Gruß,Martin

47 weitere Antworten
47 Antworten
am 2. Oktober 2014 um 19:32

Diejenigen die am lautesten gegen die " hohen (Wartungs )Preise " protestieren, sind vermutlich die , wo der Wagen, der Bank oder dem Arbeitgeber , gehören.Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Mfg

Spaltfix

am 2. Oktober 2014 um 20:39

Und der Wechsel der Wasserpumpe wird nicht vllt nur deswegen als unnötig empfunden, weil man im Nachhinein (eventl leckt die WaPu ja schon 10tkm später) auf diese Art und Weise nochmal verdienen kann?! ;)

Ist der Zahnriemenwechsel bei Volvo Fahrzeugen grundsätzlich nicht einfacher als bei anderen Fahrzeugen? Bei VW z.B. war es umständlich und entsprechend teuer. Also wenn ich mir den Motorraum anschaue, sieht alles so luftig locker aus, als könnte man beim XC90 alles in < 30 min. austauschen. Leuchtmittel Wechsel dauert z.B. unter 45 Sekunden!

am 2. Oktober 2014 um 21:53

Das ist richtig. Im Motorraum ist mehr Platz. Auch an der Seite ist mehr Platz, trotz 5-Zylinder. Ich denke einer der Gründe ist die fehlende Batterie im Motorraum.

Bei den VW-TDis (ab PD) ist zudem das Motorlager im Weg. Der Motor muss abgestützt und das Lager demontiert werden.

Beim D5 (in den P2-Modellen) kommt noch dazu, dass er trotz DOHC nur ein Nockenwellenrad hat, so dass hier eine weitere Fehlerquelle wegfällt.

Leuchtmittel sind beim V70 bissl kniffliger, besonders auf der Fahrerseite. Aber mit etwas Übung gehts und im Zweifel ist die Luftfilterbox auch schnell draußen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Elch

Und der Wechsel der Wasserpumpe wird nicht vllt nur deswegen als unnötig empfunden,

Nein,weil schlichtweg die Erfahrung da ist,das ein Wechsel der WaPu nicht notwendig und auch nicht vorgesehen ist.

Belassen wir es dabei.

am 3. Oktober 2014 um 11:25

Ich finde es gut, auch mal ein Plädoyer für die Vertragshändler zu machen. Lt. Arbeitszeittabelle ist für den ZR-Wechsel ein drei Stunden Zeitfenster angesetzt. :)

Andererseits sollte man freie einfach ebenso wenig auslassen. Ich lasse mir immer mehrere Angebote machen, und suche mir dann das meiner Ansicht nach Beste aus. Und nicht nur nach materiellen Gesichtspunkten, sondern nach dem, was mir an fachlicher Qualität geboten wird, und wenn möglich noch an Service.

Meine freie Werkstatt nimmt für manche Aufgabe praktisch das gleiche wie der :) , da bin ich mir hingegen sicher, dass es so gemacht wird, wie ich es will. :) Manches, gerade elektronische Bauteile, finde ich aber beim :) besser aufgehoben...

Kurzum, das sollte eigentlich nicht ein Plädoyer für Vertragshändler sein, sondern für gute Werkstätten, welcher Marke, Kette oder sonstwas die auch immer angehören. :D Nicht immer nur den Preis vergleichen, sondern lieber die Qualität. Gute Arbeit kostet eben gutes Geld. Und schliesslich ist keine Werkstatt die Wohlfahrt. Nur billig zu wollen macht einen eben meistens auch selbst eher billig... ;)

am 3. Oktober 2014 um 12:23

Moin allerseits!

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für´s Wechseln EINES vorderen Radlagers geben lassen beim hiesigen :):

335;- €

Aus Zeitgründen habe ich den Wechseln dann in Eigenregie durchgeführt, den Radlagerkit habe ich allerdings aus gutem Grund beim :) gekauft.

Preis für Radlagerkit (Radlager-Nabeneinheit, 4 Befestigungsschrauben, SEMS, Dichtungsring und kleine Tube Fett): 207,- €

Somit wären an Arbeitslohn 128,- € angefallen.

Ein Kurs, den ich jetzt nicht als astronomisch hoch ansehe.

Das Original-Volvo-Teil war jetzt kein Schnäppchen, wird allerdings ein Vielfaches länger halten als das vorher montierte Zubehörteil, dieses war nämlich nach 3 Jahren und rund 40tsnd km im Allerwertesten.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Wellen grösstenteils verklebt sind,

die Radnabe samt Lager (aus Stahl) im Alu-Achsschenkel unter Umständen schön festgegammelt sein kann,

dann relativiert sich auch der Arbeitslohn.

Insofern gehen solche Preise für mich in Ordnung.

Wenn ich billigst gewollt hätte, hätte ich mir ja auch´n Dacia gekauft,

der hätte aber vermutlich niemals auch nur annähernd die Laufleistung eines Volvo erreicht.

Von der Verarbeitungsqualität, den Materialien und dem Komfort ganz zu schweigen.

Das Image erwähne ich erst gar nicht, das würde hier zu weit führen ...:D

Hi, ich muß meinem Senf auch dazugeben. Bin mit meiner Vertragswerkstatt auch zufrieden, Zahnriemenwechsel allerdings mit Wapu 400€ find ich auch normal. Ansonsten aller sehr freundlich zu mir und es wird auch mal schnell was gemacht ohne Arbeitslohn zu verlangen. Und wenn man ein Problem hat, gibt's immer ne Lösung.

Gruß Heiko

am 3. Oktober 2014 um 12:32

Wo Du grade "freundlich" erwähnst:

Erstaunlicherweise war das Klima beim letzten Besuch des :) wesentlich angenehmer, als beim ersten Mal.

Ich fühlte mich dort nicht mehr ganz so deplaziert und das,

obwohl ich diesmal tatsächlich im Blaumann die heiligen Räume betreten habe.

am 3. Oktober 2014 um 12:36

@ T5:

Du hast als Überschrift "Mal ein Plädoyer für den Vetragshändler" gewählt.

Nur, damit wir nicht von verschiedenen Dingen reden ...

Was, zum Geier, ist ein "Vetragshändler" ???:confused:

Sonst kannste nicht genug "R" kriegen, hier ist Dir wohl eines abhanden gekommen. ..:D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:08

Jaja,ich kanns leider nicht mehr ändern:D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Lt. Arbeitszeittabelle ist für den ZR-Wechsel ein drei Stunden Zeitfenster angesetzt. :)

Das ist nicht richtig.

Es sind definitiv 1,5 Stunden.

Für meinen B5204T wollte der :) in Northeim (der auch Sehr unfreundlich mal meinen Vater abgewiesen hat) satte 478€ inkl. Material haben aber ohne Wasserpumpe für den Zahnriemenwechsel !

Wir haben eine ehemalige Volvovertragswerkstatt in Neuhaus am Solling Gewählt, und sind bisher dort SEHR SEHR Zufrieden, auch mit dem Preis und Leistungsverhältniss.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:23

Ich denke,der Motor an sich dürfte kein Preisunterschied ergeben,wenn es auch ein Turbo ist.

Die Schritte sind ja die Gleichen.

Eine freie Werkstatt (Volvo-Spezi) war vom Angebot her deutlich teuer,hier hätte ich das Material aber angeliefert.

Der wollte alleine schon über 250 Euro an Lohn und "Kleinteilen" haben.

Martin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal ein Plädoyer für den Vetragshändler