ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. mal eine frage vordere seitenscheiben...

mal eine frage vordere seitenscheiben...

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:08

tach erstmal. meine seitenfenster vorne sind nach regen oder waschstrasse ...wie soll ich es sagen...wenn ich die dinger runter mache und dann wieder hoch...sind die von innen nass..na toll.

wer hat das auch??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

hatte ich nach meiner ersten Wäsche damals auch, der :) hat dann die Seitenscheiben neu eingestellt, hab danach nie wieder etwas festgestellt.

Grüße aus dem flachen und windigen Norddeutschland

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:32

ich habe so das gefühl das in den türen was nicht dicht ist. solange ich sie zu lasse ist alles gut. bloss wenn ich sie runter fahre..kommen sie von innen nass wieder hoch.

es ist ja ein drive und soll ja sprit sparen..gelle...aber mein verbrauch ist höher als bei meinem alten v50 2.0D..das ist nicht nett und ärgert mich auch.

würde mich wundern, wenn man das durch "Einstellen" (de Scheibe !?!! wie das denn?) ändern könnte. Wäre ja schön. Ist beim mir nämlich auch so.

Damit das Wasser nicht volle Lotte in die Tür innen reinläuft, wenns regnet, ist an der Scheibe eine Dichtlippe/Abstreifer montiert. Da sammelt/hält sich erst mal etwas Feuchtigkeit. Wenn Du die Scheibe dann runterfährst, "ziehst" Du die Feuchtigkeit am Abstreifer "rein" (vl. ist dann die Scheibe schon verschmutzt), beim Hochfahren spätestens.

Wenn sich da im Laufe der Zeit dann dort noch Schmutz angesammelt hat (Salz, ....) dann ist die Scheibe verbatzt.

(eine gelegentlich Reiningung oder Tausch der Lippe wäre ja denkbar - aber da kommt man ja nicht so einfach hin....)

Hä, was? Natürlich ist das nicht normal, dass die Scheibe von innen nass wird, wenn man die Scheibe runter und wieder hoch macht! Und die Scheibe lässt sich sehr wohl justieren. Was denkst denn Du, wie die eingebaut ist? Siemens Lufthaken?

Und natürlich würde ich mit den beschriebenen Problemen (Scheibe, Verbrauch) mal beim Freundlichen vorsprechen!

mea culpa, "innen" habe ich irgendwie überlesen - weil das auch kaum vorzustellen ist.

Aber Einstellen hin oder her - durch die Scheibe hindurch kann das Wasser nicht kommen, und selbst wenn die Scheibe komplett versenkt wird, müsste das Wasser von der Waschstrasse vom äusseren Abstreifer auf den inneren "übertragen" werden, damit beim Hochfahren am inneren Abstreifer Wasser ist, um die Scheibe innen zu befeuchten. Was mir aber nicht sehr wahrscheinlich vorkommt.

(da könnte man sich dann allenfalls vorstellen, dass das so eingestellt wurde, dass sie sich nicht mehr so weit versenkt, aber imho kann der Weg der Scheibe nicht verstellt werden, und oben, bei geschlossenem Fenster ist der Anschlag gegeben, da kann man eigentlich nur so einstellen, dass oben korrekt zu und geschlossen ist - damit ist der untere Anschlag aber auch mit fixiert).

Dass die Scheibe befestigt ist, und nicht am Lufthaken hängt, ist aber keine offenbarung. Aber obs da wundersame Justage-Möglichkeiten gibt, weiss ich jetzt nicht - ist mir aber, als ich die Türe mal offen hatte, nix aufgefallen. Und wenn, dann muss sie so einhesteltl werden, dass sie im Türrahmen sauber rauf und runter läuft, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch andere Freiheitsgrade gibt?

Nun könnte es sein, dass die Scheibe nicht komplett schliesst und deshalb in der Waschstraße innen Wasser reinläuft, schon ohne das Fenster zu versenken. Dann der inner Abstreifer nass ist/wird und deshalb die Scheibe innen nass wird, wenn man sie runter- und wieder hochfährt. Dann könnte die Werkstatt den oberen Totpunkt der Scheibe korrigiert haben, damit sie schlichtweg dicht ist.

Seltsam.

Ist es denn tatsächlich so, dass die Scheibe innen nass ist? Auf der vollen Breite? kaum zu glauben...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:43

es reicht die scheiben nur ein stück nach unten zu fahren.. sach mal so 10cm. diese 10cm sind dann auf der fahrerseite komplett nass und auf der beifahrerseite die vordere hälfte der scheibe..mit nass meine ich nass mit tropfen die dann runter laufen und das tempo womit ich es dann trocken wische ist dann auch nass. das ist mal was neues. na ich muss die scheiben ja nicht säubern von innen werden dann ja automatisch nass gereinigt...hat auch was....haha

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

es reicht die scheiben nur ein stück nach unten zu fahren.. sach mal so 10cm. diese 10cm sind dann auf der fahrerseite komplett nass und auf der beifahrerseite die vordere hälfte der scheibe..mit nass meine ich nass mit tropfen die dann runter laufen und das tempo womit ich es dann trocken wische ist dann auch nass. das ist mal was neues. na ich muss die scheiben ja nicht säubern von innen werden dann ja automatisch nass gereinigt...hat auch was....haha ich denke mal das wunder passiert in der tür da die scheibe sonst dicht ist.

am 31. Januar 2012 um 14:34

Hallo zusammen,

Hat noch wer von euch die Probleme mit den nassen/dreckigen Seitenscheiben gehabt? Falls ja was war die Lösung des Problems?

Ich muss mit meinem S60 jeden Tag ins Parkaus und auch wieder raus...jedesmal wenn ich die Scheibe runter und wieder hoch mache ist sie von innen total nass, teilweise auch richtig dreckverschmiert. Je nach Wetter draußen.

Ich war bisher schon mal beim Freundlichen...er hat das aus als Problem gesehen...allerdings ist unser S60 der erste mit diesem Problem.

Erster Lösungsvorschlag war die Klimaautomatik anzulassen. Das hat zwar das Problem mit den nassen Scheiben gelöst, da sie recht zügig trocknen.

Durch die Schlieren wird allerdings die Sicht nach außen extrem schlecht. Vorallem auf der Autobahn machen Spurwechsel dann keinen Spaß mehr.

Am Donnerstag haben wir deshalb wieder Termin beim Freundlichen und er versucht eine Lösung zu finden. Sollten wir mal nachfragen ob die Seitenscheiben neu eingestellt werden können oder geht das nicht?

Gruß

Alex

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:33

oh sorry das ich da nix mehr zu gesagt habe....

das problem ist bei mir gelöst worden...es gibt es wohl öfters.

der leihwagen denn ich hatte auch ein s60 hatte das gleiche problem wie meiner. das die scheiben von innen nass sind...bei mir waren :)

es sind vorne die schachtleisten oder wie die dinger sich nennen ausgetauscht worden. also die leisten oder dichtungen die direkt innen und aussen an der scheibe sind. die alten waren nicht stramm genug an der scheibe. kleiner neben effekt...der klang der lautsprecher in der tür sind voller geworden da sie nun richtig durch die neuen leisten abgedichtet werden. man hört es auch..die scheibenheber müssen mehr arbeiten.

mein :) hat auch einen tech. bericht dazu nach volvo geschickt da er dort eine anfrage gemacht hat und man ihm dort nicht helfen konnte.

am 1. Februar 2012 um 7:49

Danke...dann werd ich den Werkstattmeister mal da drauf ansprechen!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von alex407

Danke...dann werd ich den Werkstattmeister mal da drauf ansprechen!

 

konnte dir geholfen werden???

am 2. Februar 2012 um 14:30

Der Wagen ist bis morgen in der Werkstatt...es wurde bisher die Tür zerlegt und irgendeine Leiste ausgebaut. Das Ersatzteil wurde in Holland bestellt und wird dann morgen eingebaut.

Dann kann ich nur hoffen dass die Schmiererei dann ein Ende hat und die Tür danach nicht klappert.

Ich meld mich nochmal wenn aller getauscht wurde.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:08

wie schon gesagt bei mir ist alles gut jetzt. nix klappert nix nass mehr von innen und so weiter..dann bin ich ja mal gespannt

am 17. Februar 2016 um 23:32

Ich habe das Problem bei meinem V60 Bj 2010 auch. Mein Volvomeister sagte dazu, das wäre bisher noch nicht bekannt und daher könnten die Kosten für die Fehlersuche/Arbeitsaufwand noch nicht überschlagen werden. Die Scheiben sind nicht nur nass sondern riechen auch muffig und sehen unschön aus. Allerdings habe ich eine Gebrauchtwagengarantie bei Volvo, würde so ein Fall wohl davon abgedeckt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen